• Hallo Gast,

du hast Fragen zum PCGH-Abo oder zur Bestellung eines (Sonder)hefts von PC Games Hardware? Dann wirf einen Blick auf unser PCGH Abo-FAQ mit Antworten zu den wichtigsten Fragen. Hilfreich bei der Suche nach dem nächstgelegenen Händler, bei dem die aktuelle PC Games Hardware ausliegt, ist die Website Mykiosk. Gib dort deine Postleitzahl und PC Games Hardware (Magazin/DVD/Spezial/Sonderheft) in die Suchfelder ein und dir werden die Verkaufsstellen in deiner Nähe aufgezeigt. Wenn du PCGH digital (über App, Tablet, Smartphone oder im Webbrowser) lesen willst, haben wir eine entsprechende Anleitung für dich zusammengestellt.

Pimp my PC 2019: PCGH rüstet sechs PCs nach Wunsch auf

AW: Pimp my PC 2019: PCGH rüstet sechs PCs nach Wunsch auf - jetzt bewerben

Hallo PCGH Team,

ich versuche es kurz und trotzdem interessant zu halten.
Zunächst mein aktueller PC:
i7 4770k luftgekühlt auf ASUS Maximus Gene 6 - bisher nicht übertaktet
ASUS Strix GTX 970
240 GB SSD + 3 TB Datengrab HDD
16 GB DDR3 RAM
Gehäuse Corsair TG-01
Netzteil LC1000 v2.3 Legion x2 (1000Watt)

Folgendes wünsche ich mir zum pimpen:
SSD: Crucial P1 500 GB (3 Punkte)
Gehäuse: Be Quiet Dark Base Pro 900 Rev. 2 Black (11 Punkte)
Nvidia-Grafikkarte: MSI Geforce RTX 2080 Super Gaming X Trio (41 Punkte)
Gesamt: 55 Punkte von 55 (0 Punkte übrig)

Der Plan:
Bei meinem neuen 3440x1440 / 144hz Monitor stößt meine GTX 970 leider deutlich an ihre Grenzen. CPU Limit ist trotz der älteren CPU-Generation bisher kein Thema. Ich denke, selbst mit der neuen RTX 2080 Super wäre es das kaum. Höchstens bei bestimmten CPU lastigen Titeln. Um dem allerdings vorzubeugen, möchte ich meine CPU noch möglichst weit übertakten. Wozu habe ich schließlich einen K-Prozessor und ein High-End-Mainboard?! Zudem funktioniert beides noch sehr gut und da es derzeit ja so viel um Effizienz und Umweltschutz geht: Warum die Umwelt mit Neuanschaffungen belasten, wenn die alte Hardware noch genug leistet?! Mein Lüfter ist nicht besonders stark und um richtig in die Vollen gehen zu können, möchte ich gerne auf Wasserkühlung umsteigen (die ich selbst dazu kaufen werde). Mein Gehäuse ist dafür aber nur schlecht geeignet - außerdem ist es relativ laut. Der Umzug in das Dark Base Pro 900 ist da perfekt. Da mein Mainboard bereits eine M2-Schnittstelle hat, pimpe ich abschließend auch noch meinen Spiele-Speicher ein wenig auf. So sollte mein System wieder fit für die hohe Auflösung und die nächsten 2-3 Jahre sein. Dann darf/muss vermutlich das CPU-Mainboard-RAM-Paket ausgetauscht werden, aber mit der RTX 2080 Super und dem schönen Gehäuse wird das dann eine neue Geschichte (für Euch?).
Klingt interessant? Dann freut Euch auf einen schönen Vorher-Nachher-Vergleich. Vermutlich sogar mit Köpfen(!!) des Prozessors.

Gruß ans ganze Team,
Euer Dennis

DSC_0062.JPG DSC_0063.JPG DSC_0064.JPG DSC_0066.JPG

Hallo liebes PCGH Team,
als langjähriger und treuer Leser eurer Zeitschrift ist mir eure alljährliche Pimp my PC Aktion natürlich ein Begriff. Dieses Jahr habe ich mich dazu entschlossen, mich auch einmal zu bewerben. Ich habe mir vor einigen Jahren einen PC zusammengestellt, den ich meinen Bedürfnissen angepasst habe. Da ich bis vor kurzem beruflich allerdings oft einen Laptop benötigt habe, ist meine Arbeit oft über diesen gelaufen. Nun hatte ich dieses Jahr wirklich unfassbar viel Pech mit dem Reparaturdienst von ASUS, sodass mein Laptop durch dessen Mitarbeiter komplett zerstört wurde und ich nun wieder auf meinen feststehenden Rechner umsteigen muss und auch möchte. Beruflich bin ich sehr auf einen leistungsstarken PC angewiesen, da ich viel mit Diagnoseprogrammen zu tun habe. Aber auch im privaten Bereich nutze ich meinen PC gerne ausgiebig zum Spielen und Programmieren In beiden Bereich merke ich bereits, dass die Leistung manchmal nicht mehr vollkommen ausreicht, sodass ich mir für mich schon Gedanken gemacht habe, einige Komponenten zu tauschen. Da kommt eure Aktion natürlich ganz gelegen und vielleicht habe ich im Bezug auf das Gewinnspiel ja etwas mehr Glück als mit Reparaturdiensten ;-).

Bisher habe ich folgendes in meinem PC verbaut:
Gehäuse: beQuiet! Silent base 800 orange, schallgedämmt
Hauptplatine: AsRock Z140 Extreme 6+
Prozessor: Intel Core i7 – 6700K mit 4GHz
Arbeitsspeicher: Corsair Vengeance LPX schwarz 16GB, DDR4 3200 MHz
Kühler: Cooler Master Nepton 240M
Alphacool m2 SSD Kühler
Netzteil: beQuiet! Dark Power Pro 850W
Lüfter: beQuiet! Silent Wings 2
Corsair RAM Lüfter
Festplatten: SSD: m2 Samsung 950 Pro 256GB
HDD: Western Digital Red 2TB
Grafikkarte: NVIDIA GeForce GTX 1070

IMG_20191020_205855.jpg IMG_20191020_210117.jpg IMG_20191020_210213.jpg

Von euren zur Auswahl gestellten Komponenten habe ich mich für folgende entschieden:

AMD-Mainboard: MSI MEG X570 Ace (19 Punkte)
AMD-Grafikkarte: MSI Radeon RX 5700 XT Gaming X (24 Punkte)

Gesamt: 54 Punkte von 55 (1 Punkte übrig)

Aus meinem vorherigen Rechner möchte ich natürlich einige der schon vorhandenen Komponenten übernehmen, aber auch noch weitere Verbesserungen habe ich schon ins Auge gefasst. Mit den ausgesuchten Teilen sollte ich dann wieder die nächsten Jahre gewappnet sein und kann mit dem gewonnenen Platz die Wasserkühlung erweitern.
Selbst würde ich dann noch einen AMD Ryzen 7 3700X zukaufen.

Da ich wirklich sehr pfleglich und sorgsam mit meinem Rechner umgehe und ihn auch regelmäßig reinige, habe ich immer sehr lange etwas von meinen Teilen. Ich habe großen Spaß daran, das Beste aus den mir zur Verfügung stehenden Komponenten herauszuholen und ihnen zum Erreichen der optimalen Leistung die perfekte Basis zu schaffen. Das heißt, die neuen Teile hätten bei mir ein sehr gutes Zuhause ;-).
Ich wünsche den Mitbewerbern natürlich auch viel Erfolg und bedanke mich bei euch für die immer wiederkehrende, tolle Aktion!

Viele Grüße

Daniel

PS: Leider musste ich mir ein neues Konto anlegen, da das Zurücksetzen meines Passworts nicht funktioniert.

Ein Plan und warum der PC so verflucht
voll ist.
Als sich, vor knapp zwei Monaten, mein
Asus-P8Z68v pro/gen3 sich ohne Vorwarnungen
von mir getrennt hat war die Miesere groß und mein
Plan, ein Upgrade der Hauptkomponenten
(CPU,Mainboard, RAM) bis Ostern, dahin.
Darauf musste eine Notlösung her.
Diese war ein LGA 1155 Mainboard von Asrock.
Fehlendes SATA3 und USB 3 mussten durch
PCIe-Karten ergänzt werden.
Schön ist etwas anderes!
Zu allem Überfluss legte ich meine Grafikkarte, beim
Umbau, auch noch neben meinen Ablagetisch.
Bei einem defektem Auge fehlt nunmal einiges in der räumlichen
Tiefenwahrnehmung.
Aus diesem Grund hat sie nur noch einen Lüfter und
ich werde mir Hilfe, für den Fall, dass Ihr mich als
würdig erachtet, bei der Montage besorgen.
Wenn ich nicht erwählt werde wird ein Lüfter/Kühler-Set
von Arctic eingesetzt.

Meine ersten Gedanken zum Aufrüsten waren, da mein
Budget bis auf den Anschaffungspreis eines Ryzen R5 3600
geschrumpft ist folgende Konfiguration:
*
RAM: Ballistix Sport LT 4× 8 GiB DDR4-3200 (8 Punkte)
SSD: Crucial P1 500 GB (3 Punkte)
Netzteil: Be Quiet Straight Power 11 850 Watt (7 Punkte)
CPU-Kühler: Be Quiet Shadow Rock 2 (2 Punkte)
AMD-Mainboard: MSI MPG X570 Gaming Edge Wifi (10 Punkte)

*
Da es aber dem Grundkonzept widersprechen könnte,
eine noch nicht verbaute Komponente einzuplanen
habe ich folgenden Konfiguration zusammengestellt:
(PCIe-4.0 Karten laufen doch auch auf 3.0)
*
SSD: Crucial MX500 2 TB (11 Punkte)
Netzteil: Be Quiet Dark Power Pro 11 1.000 Watt (11 Punkte)
CPU-Kühler: Be Quiet Dark Rock Pro 4 (4 Punkte)

Gesamt: 50 Punkte von 55 (5 Punkte übrig)

*Meine derzeitige Konfiguration ist:
CPU: Intel Core i7-3770
CPU-Lüfter: Be Quiet Shadow Rock LP
RAM: 2x8GB
Netzteil: Enermax Revolution XT 630W
Gehäuse: Silent Base 800
Grafikkarte: Sapphire Raedon R9 380x Nitro (1Luefter defekt)
2x USB3 PCIe Karte von CSL mit Renesas Chipsatz
1xSATA3 PCIe Karte von CSL
WLAN: Asus-AC 68
Gehäuselüfter : 3x Silent Wings 2 ( eine Empfehlung von euch)
Mainboard: Asrock H61 pro BTC

Anhänge

• IMG_20191011_152453879.jpg
    IMG_20191011_152453879.jpg
    2,4 MB · Aufrufe: 41
  • IMG_20191011_152902186.jpg
    IMG_20191011_152902186.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 27

Hallo liebes PCGH-Team!

Es ist wirklich toll, dass ihr es erneut ein paar glücklichen PC-Begeisterten ermöglicht, ihren elektronischen Liebling etwas zu verbessern bzw. ein neues Projekt anzugehen. Das veränderte Konzept gefällt mir diesmal viel besser, als die Jahre zuvor. Vor allem dass man nun aus seinen favorisierten Kategorien wählen kann, finde ich viel gelungener. Zwar bekommt man als einzelne Person nicht mehr so viel "Wert" geschenkt, dafür haben mehr Leute etwas davon. Also ist auch dieser Punkt positiv zu erwähnen. Vielen Dank dafür!

Nun komme ich erst einmal zu der Ausstattung meines derzeitigen PCs. Seit einigen Jahren liebäugle ich nun schon damit, endlich einmal wieder etwas an der Zusammenstellung der Komponenten zu verändern. Bisher habe ich es aber immer wieder vor mir her geschoben, da es irgendwie noch gut funktioniert hat. Deshalb hat sich mein PC nur bei Kleinigkeiten wie größere SSD und etwas mehr RAM verändert.

Mein aktueller PC:

CPU : Intel Core i7-2600K
Mainboard : Asus P8P67 EVO
GPU : MSI Geforce GTX 1060 Gaming X 6G
CPU-Kühler: Thermalright Archon Rev. A
RAM : G.Skill Sniper 16GiB, DDR-2400
Netzteil : Be Quiet Straight Power E9-CM 580W
SSD : Samsung SSD 860 EVO 1TB
HDD : Western Digital WD Green 1,5TB
Gehäuse : Nox Xtreme Hummer 3.0

Nun ist für mich die Zeit gekommen, meinen PC nicht nur noch besser zu machen, sondern endich einmal wieder ein neues Projekt zu starten. Der Unterbau ist schließlich doch etwas in die Jahre gekommen. Deshalb kommt eure Aktion genau zum richtigen Zeitpunkt, falls ich einer der Glücklichen sein sollte. Denn dank AMD habe ich mir als neues Herz den AMD Ryzen 9 3900X ausgeguckt, natürlich mit einem entsprechenden X570 Mainboard. Die RTX 2080 Super passt da natürlich am Besten dazu, um auf WQHD umzusteigen. Hätten noch ein paar Punkte mehr zur Verfügung gestanden, so wäre meine Wahl noch auf das MSI MEG X570 Ace gefallen. Vielleicht wird es sich auch so dazu gesellen, mal schauen. Somit habe ich mich dann noch für dieses geniale Gehäuse und die Lüfter entschieden, um ein variables, gut belüftetes und leises zu Hause für die Komponenten zu haben. Es kribbelt schon gewaltig in den Fingern! :)

Meine Wunsch-Hardware:

Lüfter-Set: 3 × Be Quiet Silent Wings 3 PWM (120 oder 140 mm) (3 Punkte)

Liebe Grüße

PS: Irgendwie habe ich die Möglichkeit auf die Schnelle so kurz vor Schluss nicht mehr gefunden, um die Bilder ordentlich einzufügen... :(

Anhänge

• 20191017_195240.jpg
    20191017_195240.jpg
    2,3 MB · Aufrufe: 40
  • 20191017_195322.jpg
    20191017_195322.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 33
Zuletzt bearbeitet:

Hallo zusammen.

Prima das es die Aktion wieder gibt.

Meine auswahl:

SSD: Crucial BX500 960 GB (5 Punkte)
Netzteil: Be Quiet Pure Power 11 CM 600 Watt (4 Punkte)
CPU-Kühler: Be Quiet Pure Rock (1 Punkte)
Lüfter-Set: 3 × Be Quiet Shadow Wings 2 PWM White (120 oder 140 mm) (2 Punkte)
Gehäuse: Be Quiet Pure Base 500 Metallic Gray (4 Punkte)
AMD-Mainboard: MSI B450 Tomahawk Max (5 Punkte)
Nvidia-Grafikkarte: MSI Geforce RTX 2070 Super Ventus OC (26 Punkte)

Meine derzeitigen Komponenten:

Mainboard - Asus H77 ...
CPU - i5 3470
Kühler - Promlimatech...
Ram - GSkil 4x4 GB
Grafik - XFX 7870 2GB
NT - Be Quiet 530W
SSD - Samsung 830 128 GB
SSD - " 750 128 GB
HDD 2,5 WD 250 GB
HDD 3,5 Samsung 160 GB
" 2x Maxtor 250 GB
DVD Brenner LG

Die Bauteile sind "Rückstände" von Freunden und Kollegen. Nun steht bald Cyberpunk 2077 vor der Tür und ich mutmaße das Potenzial der Bauteile dafür nicht mehr reicht......
Ich würde den zusammenbau gerne der Redaktion überlassen. Die fehlende CPU würde ich nach dem kauf, statt des ganzen PC, an die PCGH senden.

Nun wünsche ich allen Teinehmern viel Glück, Daumen drück !!!

Anhänge

• IMAG0234.jpg
    IMAG0234.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 25

Sehr geehrtes PC Games Hardware-Team,
liebe Forums-Mitglieder,

schön, dass es auch dieses Jahr wieder so eine tolle "Pimp my PC"-Aktion gibt, und das mit mehr Freiheiten als je zuvor. Es wird sicher sehr spannend sein zu sehen, welche sechs Glückspilze dieses Mal das Rennen machen und warum. Ich wünsche allen Teilnehmern auf jeden Fall viel Erfolg.

Für mich waren die bisherigen Pimp-Aktionen der letzten Jahre leider etwas "ungeeignet", daher bewerbe ich mich dieses Jahr, obwohl ich schon viele Jahre treuer PCGH-Leser bin. Dieses Mal scheint alles zu passen.

DIE IST-SITUATION:
Ich selber bin Student und zugleich leidenschaftlicher Gamer in meiner verbleibenden Freizeit. Als Tutor im Computer-Bereich meines gestalterischen Fachgebiets an der Uni (Stelle wurde leider inzwischen aus Kostengrüden gestrichen), habe ich viel mit Hard- und Software zu tun und stehe (auch jetzt noch, allerdings unendgeldlich) mit Rat und Tat anderen Studierenden zur Seite. In Kürze geht es bei mir jedoch in den Endspurt, doch da gibt es ein ganz großes Problem: meinen eigenen "Urzeit-Desktop-PC" mit knapp etwas über 11 Jahren Dienstzeit.

Man sagt ja, dass nach rund 7 Jahren die Lebenszeit von Computern um ist, bzw. wesentliche Komponenten ausgetauscht werden müssen, um aktuell zu bleiben bzw. wieder aktuell zu werden. Mein PC ist da bereits weit über der Zeit. Und so fühlt es sich leider auch an: "ultra antik".

Viele Programme laufen mehr schlecht als recht, wenn überhaupt. Neuere Versionen bestimmter Programme gar nicht. Laufend gibt es irgendwelche undefinierbaren Fehlermeldungen und täglich mindestens zwei bis drei Abstürze. Ein paar Jahre alte Games lassen sich in Full HD zwar irgendwie noch gerade zocken, allerdings nur mit extrem abgespeckten Einstellungen und der ständigen Gefahr eines erneuten Absturzes mitten im Spiel. Bei aktuellen Spielen sinkt die FPS-Rate jedoch buchstäblich ins Bodenlose und alles wird vollkommen unspielbar. Die Frustration ist entsprechend riesengroß.

Da Geld bei Studenten grundsätzlich knapp ist (insbesondere im den äußerst teuren und gleichzeitig extrem zeitraubenden Designstudiengängen; leider auch bei mir) versuche ich fragenden Kommilitonen (viele sind Anwender und Spieler zugleich) möglichst Empfehlungen in Zusammenstellung/Aufrüstung ihrer PCs zu geben, welche Komponenten enthalten, die möglichst viel für wenig Geld bieten und dabei gleichzeitig die hohen PC-Anforderungen im Gestaltungsbereich mit den Spiele-Anforderungen kombinieren. Kein leichtes Unterfangen!

Als regelmäßiger Leser Eurer PC Games Hardware Hefte, habe ich mir viel Wissen und insbesondere technische Hintergründe über die Jahre angeeignet. Daher an dieser Stelle auch ein ganz herzliches DANKESCHÖN an EUCH. Ihr erklärt die Dinge wirklich gut. Macht weiter so.

Doch mein PC kommt ohne Eure Hilfe auf keinen grünen Zweig mehr!!! Mit diesem überalterten Desktop-Dinosaurier ist kein Abschluss machbar und auch kein wirklicher Spiele-Spass mehr möglich, auch wenn im Laufe der Jahre verschiedenste Aufrüstungen (Prozessor soweit möglich, RAM, Grafikkarte) erfolgt sind. Er muss quasi "entkernt" und von Grund auf neu errichtet werden. Also genau das Richtige für die diesjährige "PC-Pimp-Aktion".

HIER ABER ERSTMAL EIN ÜBERBLICK ÜBER MEINEN 11 JAHRE ALTEN "URZEIT-DESKTOP-PC":
⦁ CPU: Intel Core 2 Quad Q8200 " Yorkfield" mit 2,33 GHz
⦁ CPU-Kühler: Intel Kühlkörper mit montiertem AMD/Coolermaster CPU-Lüfter
⦁ Mainboard: Asus IPIBL-LB "Benicia" Micro-ATX Mainboard mit Intel 775 Sockel
⦁ Arbeitsspeicher: 8 GB (4x 2GB) DDR2 RAM von Qimonda
⦁ Grafikkarte: Zotac GT430 mit 700MHz und 1GB DDR3 Speicher
⦁ PSU: Delta Electronics 300W ATX Netzteil DPS-300AB-19
⦁ Gehäuse: für bessere Belüftung "gerupfter" HP Midi-Tower --- "Was haben sich die Designer bei dem Tower nur gedacht?", frage ich mich immer wieder. Air-Flow gleich Null, Hitzestau überall.

WAS IST DAS ZIEL?
⦁ Spiele-Leistung: alle aktuellen Spiele sollten in WQHD-Auflösung (2.560 x 1.440 Pixel) mit möglichst hohem Detailgrad flüssig laufen
⦁ Anwender-Leistung: alle Konstruktions-, Rendering- und Layoutprogramme die ich nutze, sollten schnell laden, arbeiten und Daten speichern
⦁ Geräuschkulisse: der PC sollte leise im Betrieb sein, denn wer kann sich schon konzentrieren (egal ob bei Anwendungen oder Spielen), wenn er neben sich eine lautstarke "Maschine" zu stehen hat?
⦁ Kühlung: eine gute Gesamtkühlleistung ist wichtig, da meine kleine Studentenbude im Sommer trotz Sonnenschutz einem Backofen gleicht

WAS SOLL ÜBERNOMMEN WERDEN?
Vom alten PC übernommen werden sollen in erster Linie Peripheriegeräte sowie kleine Helfer, die deutlich jünger sind als der PC selbst:
⦁ Maus: Roccat Nyth MMO-Maus in schwarzer Ausführung
⦁ Tastatur: Manhattan RGB Gaming Tastatur
⦁ Lautsprecher-System: Speedlink SL-8214 Instinct 2.1
⦁ HDDs: mehrere verschiedengroße, externe Western Digital WD Elements Desktop Festplatten mit verbauten WD Blue HDDs (sofern diese SATA 6GBit/s unterstützen, sollen diese teils intern, teils extern an einen "aktuellen PC" angeschlossen werden)
⦁ verschiedene Kabel

Der Rest ist einfach nur gnadenlos veraltet!

"PIMP MY PC 2019"-AUSWAHL:
Ich habe mich daher für einen guten Mix an Hardware-Komponenten bei "Pimp my PC 2019" entschieden, die meine übernommene Hardware sowie neue in Eigeninitiative zu kaufende Komponenten (siehe weiter unten: WAS WIRD IN EIGENREGIE DAZUGEKAUFT?), sinnvoll ergänzen würden.

⦁ SSD: Crucial P1 500 GB (3 Punkte)
⦁ Netzteil: Be Quiet Straight Power 11 850 Watt (7 Punkte)
⦁ CPU-Kühler: Be Quiet Dark Rock Pro 4 (4 Punkte)
⦁ Lüfter-Set: 3 × Be Quiet Pure Wings 2 PWM (140 mm Version) (1 Punkt)
⦁ Gehäuse: Be Quiet Silent Base 801 Window Orange (6 Punkte)
⦁ AMD-Mainboard: MSI MPG X570 Gaming Edge Wifi (10 Punkte)
⦁ AMD-Grafikkarte: MSI Radeon RX 5700 XT Gaming X (24 Punkte)

Gesamt: 55 von 55 Punkten wurden genutzt (0 Punkte übrig)

WIESO GERADE DIESE KOMPONENTEN?
Dieser Zusammenstellung erlaubt einen sehr leistungsstarken PC, der aktuell alles schaffen sollte, was ich mir erhoffe und mit einem X570 Board und PCIe 4.0 zudem auch zukunftssicher für spätere Aufrüstungen ausgelegt ist, auch wenn PCIe 4.0 heute noch nicht die Rolle spielt. Schließlich soll der neue PC, ebenso wie der alte PC, möglichst lange seinen Dienst tun. Leistung ist mir wichtig, doch auch Ästhetik und Funktionalität ist mir als Designstudent natürlich nicht völlig egal.

Gehäuse:
Das geschlossene, schallgedämmte und mit Sichtfenster ausgestattete Gehäuse, bietet den perfekten Rahmen um alle Komponenten sicher unterzubringen. Kein Staub mehr, der eindringt und die Wartung so intensiv und Zeit raubend macht wie bisher. Zudem gefällt mir persönlich die klare Linienführung des Towers sowie seine große Flexibilität.

Lüfter-Set:
Die drei im Gehäuse vorinstallierten 140mm Gehäuselüfter würden ideal durch das ausgewählte 3er-Set von Be Quiet Pure Wings 2 140mm PWM Lüftern ergänzt werden und sollten dabei leise für optimale Kühlung auch an heißesten Sommertagen sorgen.

AMD-Mainboard:
Als technische Grundlage bietet das MSI MPG X570 Gaming Edge Wifi alles, was man so braucht bzw. in Zukunft brauchen könnte. Keine extremen Abstriche aber auch nicht so "überfrachtet" wie so einige sündhaftteure X570 High-End-Boards. Ein gutes Kompromiss-Mainboard eben, mit toller Spannungsversorgung, niedrigen VRM-Temperaturen, guter Lane-Verteilung, PCIe 4.0 Geschwindigkeit da wo es nötig ist, zwei M.2 Slots, ausreichend interne S-ATA-Anschlüsse und genügend USB-Anschlüsse für interne Laufwerke oder externe Peripheriegeräte wie ich sie habe. Halt ein gutes Mittelklasse-Mainboard ohne gravierende Nachteile. Darauf kann man aufbauen.

Prozessor-Kühler:
Zwar ist der AMD Wraith Prism Top-Blow-Kühler grundsätzlich ein guter Kühler (für 10 EUR günstig erstanden) (Lüfter ist aktuell auf einen Intel Kühler montiert und im Urzeit-PC verbaut, nachdem der original verbaute CPU-Delta-Electronics-Lüfter spontan seinen Geist aufgegeben hat), unter Volllast ist er jedoch deutlich hörbar und auf Dauer geradezu nervtötend. Daher soll das Upgrade, der Be Quiet Dark Rock Pro 4 Tower-Kühler auf der neuen AMD-CPU mit seiner brachialen Kühlpower zur nötigen Prozessor-Leistung beitragen, dies aber leise und effektiv zugleich tun, selbst bei besonders fordernden Games und Anwendungen und zwar auch bei Wüsten-Temperaturen in Deutschland.

AMD-Grafikkarte (GPU):
Die MSI Radeon RX 5700 XT Gaming X Grafikkarte mit 8GB GDDR6 Speicher ist die ideale Ergänzung für meinen ausgewogenen PC. Eine WQHD-Auflösung mit sehr hohen Details in Games und stabilen, spielbaren FPS-Raten sollte damit eigentlich nichts im Wege stehen. Spass ist damit sicher. Auch eine 4k-UHD-Auflösung für CAD- und Rendering-Anwendungen sollen kein Hindernis darstellen.

M.2-SSD:
Mit der zusätzlich ausgewählten Crucial P1 500GB M.2-SSD werden bisherige, teils minutenlange Lade- und Speicherzeiten, garantiert deutlich minimiert. Auf diese M.2-SSD würden das neue Betriebssystem, die wichtigsten Anwendungen und die beliebten Spiele kommen. Eine Beschleunigung, die mehr als dringend gebraucht wird.

Netzteil (PSU):
Dass so ein Performance-PC eine gute Stromversorgung braucht ist ja klar. Auch wenn ein 600W Netzteil für die aktuelle Gesamtkonfiguration in der Spitze wohl (noch) ausreichen würde, möchte ich kein Risiko eingehen, gerade auch in Hinblick auf die Zukunft. Zumal ich jetzt schon viele Peripheriegeräte habe, sollte da zukünftig definitiv nicht der Flaschenhals liegen wenn aufgerüstet oder erweitert wird. Meine Auswahl fiel daher auf das vollmodulare Be Quiet Straight Power 11 850 Watt Netzteil mit Gold-Zertifizierung. Ideal wenn man auf ein leises Gesamtsystem setzt aber auch eine hohe Effizienz und zudem genügend Leistungspuffer nach oben haben möchte.

WAS WIRD IN EIGENREGIE DAZUGEKAUFT?
Da ich das bessere Performence-Gesamtpaket derzeit bei AMD sehe, habe ich mich entschlossen nach meinen bisherigen Intel Computern es dieses Mal mit einer AMD-CPU auf der AM4-Plattform zu wagen. Sie bietet einfach das schlüssigere Gesamt-Konzept zu einem fairen Preis und zudem all das, was ich für mein Reststudium und meine Spiele benötige.

AMD-Prozessor (CPU):
Da der PC sowohl Spiel- als auch ressourcenintensive Anwendungszwecke erfüllen soll, sollte es zumindest ein Achtkerner sein. Ein 2700X ist ja inzwischen schon unter 200 EUR zu haben und daher Preis-Leistungs-Favorit, doch ein 3700X passt natürlich zur aktuellen X570er Mainboard-Generation noch ein Ticken besser. Wenn der 3900X zeitnah im Preis noch etwas fallen sollte und endlich zuverlässig lieferbar ist, wäre auch dieser durchaus eine Überlegung wert. Das entscheide ich aber, sollte man mich als einen der Gewinner auswählen.

Arbeitsspeicher (RAM):
In meiner "Pimp my PC 2019"-Auswahl habe ich keinen Arbeitsspeicher ausgewählt, zumal die Option, die ich favorisieren würde, leider unter den drei Wahlmöglichkeiten nicht vorhanden ist. Da ich sehr vorausschauend agiere und mögliche Probleme und Lösungen schon im Vorfeld versuche zu überblicken würde ich am liebsten zwei RAM-Riegel mit je 16GB haben wollen, um bei einer späteren Nachrüstung nicht die verbauten Riegel (so wie in Option 3 mit 4x 8GB DDR4-3200 RAM - 8 Punkte) alle auswechseln zu müssen. 64GB RAM braucht heute natürlich niemand, aber man weiß nie was zukünftig so benötigt wird. Mit insgesamt 32 GB RAM (2x 16GB RAM als schnelle DDR4-3200 CL16-Ausführung) ist der RAM für reine Spiele-PCs heute zwar etwas überdimensioniert, aber gerade in Hinblick auf so ressourcenintensive Anwendungen wie ich sie für mein Studium brauche absolut notwendig. Zudem wird mit zwei Riegeln in den entsprechenden Steckplätzen so optimal die Dual-Channel-Architektur des gewählten MSI-Mainboards genutzt.

Monitor:
Da mein alter LG 24 Zoll Monitor (LG Flatron W2452TX) schon jede Menge Schwächen aufweist, muss er in Kürze sowieso dringend ersetzt werden. Mit einer Maximalauflösung von 1920x1200 Pixel ist eine höhere Auflösung natürlich nicht möglich. Wer mit WQHD-Auflösung (2560 x 1440 Pixel) spielen will und zugleich 4K UHD-Auflösung (3840 x 2160 Pixel) in gestalterischen Programmen haben möchte, mit möglichst realer Farbwiedergabe und viel Bildschirmfläche für eine gute Übersicht, braucht einen entsprechend potenten 27 bis 32 Zoll Bildschirm, der natürlich auch seine Euronen kostet. Diese Investition muss und wird dann auf jeden Fall getätigt werden.

FAZIT:
Meiner Ansicht nach, ist dieser leistungsstarke PC für die Kombination von Spiele- und Anwendungen geradezu perfekt und gleichzeitig ausgewogen genug. Nicht nur für mich, sondern auch für viele PC-Nutzer die mehr als nur einen reinen Gamer-PC haben möchten und trotzdem preisbewusst sind. Ich denke, dass meine zuvor definierten Ziele mit dieser Auswahl alle ohne Probleme erreicht, vielleicht sogar noch übertroffen werden können. Das wäre auf jeden Fall sehr spannend herauszufinden und für andere Nutzer ebenfalls sicher interessant in einer ausführlichen und gut bebilderten Dokumentation nachzulesen.

Ich würde mich daher natürlich riesig freuen, wenn Ihr mich als einen der Gewinner der Aktion "Pimp my PC 2019" auswählen würdet. Dies würde mir nicht nur erlauben meinen Abschluss wie geplant zeitnah zu machen, sondern endlich auch wieder Freude am gemeinschaftlichen Zocken mit Freunden zu haben. Ich wäre superglücklich und würde mir bei der Dokumentation, wie bei dieser Bewerbung auch, entsprechend viel Mühe geben.

Ich danke Euch für das Zuhören/Durchlesen und wünsche Euch und allen Forums-Mitgliedern einen guten Start in die neue Woche und natürlich viel Erfolg beim Gewinnspiel,

Euer treuer PCGH-Leser
"Dr Nice"

Anhänge

• Der Urzeit-Rechner 1k.jpg
    Der Urzeit-Rechner 1k.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 358
  • Der Urzeit-Rechner 2k.jpg
    Der Urzeit-Rechner 2k.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 342
  • Der Urzeit-Rechner 3k.jpg
    Der Urzeit-Rechner 3k.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 283
  • Der Urzeit-Rechner 4k.jpg
    Der Urzeit-Rechner 4k.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 320
  • Der Urzeit-Rechner 5k.jpg
    Der Urzeit-Rechner 5k.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 330
  • Der Urzeit-Rechner 6k.jpg
    Der Urzeit-Rechner 6k.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 277
  • Der Urzeit-Rechner 7k.jpg
    Der Urzeit-Rechner 7k.jpg
    2 MB · Aufrufe: 314
  • Der Urzeit-Rechner 8k.jpg
    Der Urzeit-Rechner 8k.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 332

o7 PCGH-Team,
Ich möchte gerne auch die Chanche nutzen meinen PC durch ech aufrüsten zu lassen.

Mein Aktuelles System:
Ryzen 7 1700
Asus x370 Prime
16 GB G.Skill RipJaws V @3200MHz
RX 480 8 GB (BIOS Mod)
Samsung evo 840 500 GB
HDD 2TB und 750 GB
be quiet! Pure Power 10 500W ATX 2.4
VERSA C23 TG RGB EDITION BLACK
Raspberry PI (intern)
Dualboot Linux und Windows 10

Was würde ich noch Nachrüsten?
2x 8 GB RAM 3200 (Ballistix Sport LT 2× 8 GiB DDR4-3200)
Ryzen 3900X oder einen Ryzen 3700(X)
einen neuen CPU Kühler (um mit aus dem Ryzen noch mehr rausholen zukönnen)
ein neues Netzteil (von be quiet! 600W oder mehr)
eine m.2 SSD (4xPCIe 4.0) mit ca 500 GB
ein neuen Monitor mit QHD und 122 Hz

Was möchte ich damit machen?
Ich möchte gerne mit meinem PC neben Spiele in zocken auch gerne in die KI (maschinelles Lernen) eintauchen in der man auch wenn man tiefer eintreten will viel Hardware braucht. Ein weiteres Thema das mich interessiert sind Neuronale Netzwerke, ich würde da gerne auch mit einer aufgemotzten Kiste einsteigen damit man nicht ewig warten muss^^. (Dauert ja eh schon lange genuge wenn man was größeres von Source baut).
Ein anderes Gebiet in welchem der PC eingesetzt wird ist auch bei mir die Spieleentwicklung leider braucht man da auch einbisschen bessere Hardware (mehr Buget) als ich gerade zur Verfügung habe. Ich würde auch gerne später wenn es mal so weit ist wenn das möglich ist zusammen mit dem PCGH-Team ein Give away oder eine ähnliche Aktion machen.

Vielen Dank fürs durch lesen und einen schönen Tag

Anhänge

• IMG_20191021_021506.jpg
    IMG_20191021_021506.jpg
    562,8 KB · Aufrufe: 42
Zuletzt bearbeitet:

Liebes PCGH Team,
Ich freue mich, dass ihr diese coole Aufrüst-Aktion macht und so einigen Menschen die Möglichkeit geht, ihre Computer-Träume Wirklichkeit werden zu lassen. Auch ich habe den Traum eines besseren PCs und möchte mich gern für die "Pimp my PC 2019" Aktion bewerben. Wie auf den Bildern zu erkennen ist, hat mein PC ein pimp up bitter nötig.
Momentan sind sich folgende Teile verbaut:
Prozessor: Intel Core i5 4670K
Mainboard: Gigabyte Z97M-D3H
Kühler: Thermalright Macho
Grafikkarte:NVIDIA GeForce GTX 960 Windforce 2GB
RAM: G.Skill DDR3 16 GB 1600 MHz
Netzteil: be quiet! Straight Power E9-CM 480W
Festplatten: 2x Western Digital WD Blue 1TB
1x Samsung 500GB
Gehäuse: BitFenix Shinobi

Ausgewählte Komponenten:
SSD: Crucial BX500 960 GB (5 Punkte)
CPU-Kühler: Be Quiet Shadow Rock 2 (2 Punkte)
Nvidia-Grafikkarte: MSI Geforce RTX 2070 Super Ventus OC (26 Punkte)

Ich drücke allen übrigen Bewerbern ebenfalls die Daumen.

Beste Grüße, Uji

Anhänge

• IMG_1438.jpg
    IMG_1438.jpg
    2,4 MB · Aufrufe: 85
  • IMG_1440.jpg
    IMG_1440.jpg
    2,4 MB · Aufrufe: 55

Ich wünsche den Glücklichen viel Spass und auf schicke Projekte!

Hallo eine frage gibt es schon gewinner.

Zuletzt bearbeitet:

Hallo Hasemix!

Ernsthaft? Also ich weiß ja nicht, was Du denkst, aber irgendwelche Cyborgs arbeiten sicher nicht in der Redaktion. DAS SIND IMMER NOCH MENSCHEN. Zum Glück!!! ALSO LASS IHNEN EIN BISSCHEN ZEIT. Das Gewinnspiel ist erst am Sonntag, dem 20.10. zu Ende gegangen. Bis dahin konnte jeder Teilnehmer noch Änderungen an seinen Komponenten und am Text vornehmen. Also wurde bestimmt nicht mit der Durcharbeitung seit Beginn des Gewinnspiels mit der ersten Antwort begonnen, sondern frühestens am Montagmorgen.

Insgesamt gibt es doch rund 790 Beiträge. Vergangen sind bisher gerade mal zwei Arbeitstage, also rund 16 Stunden pro Person. Hättest Du die schon alle durch und könntest jetzt schon sagen, welche Deine sechs Gewinner sind und vor allem noch warum? Ich glaube nicht. Das könnte niemand, egal ob nur eine Person alle Beiträge durcharbeitet oder die Redaktion sich den gesamten Beitragsstapel aufteilt und ihre Favoriten auswählt.

Zum FAIREN DURCHARBEITEN eines solchen Stapels an Antworten, ist mindestens eine Woche, eher sogar zwei oder mehr nötig. Also gib der Redaktion etwas Zeit und bleib fair.

Deine Klassenlehrerin hat früher sicher auch eine Woche für 25-35 Kurzaufsätze gebraucht. Und die hatte auch noch andere Arbeiten zu erledigen.

Es soll doch nicht die nächste PCGH-Ausgabe vernachlässigt werden, oder?

Also hab noch etwas Geduld und schau Dir die Beiträge selbst einwenig an. Da sind sehr spannende dabei. Und ich habe gerade mal ein paar Seiten durch.
Viele Grüße.

Gebe da Dr-Nice-X ganz recht, besonders auf hinblick der vielen eingereichten Beiträge.
Sind ganz interessant zum durchlesen und oft auch sehr kreativ. :)

Wünsche den glücklichen Gewinnern jedenfalls viel Spaß beim basteln. :D
Würde mich natürlich selber auch freuen, wenn ich einer davon wäre, aber habe schon Systeme hier gesehen die es sicherlich nötiger hätten als das meine.
Bin mir aber sicher das die Zuständigen die richtige Wahl treffen werden und freue mich schon auf die Berichte von den Gewinnern.

Somit ....wünsche allen Teilnehmern noch ganz viel Glück ^^

Darf man eigentlich wie in den Vorjahren wieder diskutieren, welche Einsendungen man besonders gelungen fand oder ist das eher unerwünscht mittlerweile? Gab doch technisch spannende Kandidaten und fand die Diskussionsrunden immer sehr lustig

Mal als Anhaltspunkt: Im letzten Jahr gab es ca. 50 Bewerbungen mehr und Stephan hat nach knapp 9 Tagen den finalen Post geschrieben, dass die vier Teilnehmer ausgewählt wurden. Demnach würde ich vor Anfang nächster Woche nicht von einer Auswahl der Gewinner ausgehen.

Davon abgesehen: Das ist doch jetzt sowieso die spannendste Zeit am Gewinnspiel. Erst fiebert man auf den Teilnahmeschluss hin und danach ist man ganz wuselig und hofft, dass man ausgewählt wird :)

@InfoStudent: Wieso sollte das unerwünscht sein? Fang doch einfach mal an :)

:hail: Also beim Diskutieren der schicksten, kreativsten und coolsten Beiträge bin ich def. dabei. Sind auf jedenfall ein paar Perlen hier vertreten!

Zuletzt bearbeitet:

Hallo Freunde des PC-Selbstbaus und der ultimativen Fachzeitschrift dazu,
auch ich bewerbe mich hiermit für die "Pimp my PC 2019" Aktion.
Es ist bereits meine dritte Teilnahme, aber bisher habe ich euch leider nicht überzeugen können. Vielleicht habe ich dieses Mal mehr Glück. Los geht’s!

Den Umbau würde ich Schritt für Schritt mit Fotos dokumentieren und einen leistungsmäßigen Vergleich zwischen alt und neu anfertigen.

Allen Teilnehmern viel Glück!
Fafafin

Also Fafafins Beitrag Nummer 65 ist bisher mein Favorit der ersten 10 Seiten (weiter kam ich bisher auch noch nicht) zB.

Er nimmt sich die Zeit einen kleinen, informativen Text zu schreiben, hält eine gute Länge ein und versucht schlüssig zu erklären, warum er bestimmte Upgrades wählt.
Der derzeitige PC von ihm zeigt mir deutlich, dass er sich seine Gedanken gemacht hat und die Auswahl finde ich dazu passend. Mal auf eine 2070 zu upgraden erscheint mir nicht übertrieben und die Punkteverteilung gefällt mir sehr gut.
Dinge wie die Firewire Karte und die Schnittstellenkarte zeugen für mich von einem Arbeitsgerät, dass da nicht nur in der Ecke steht, sondern bewusst benutzt wird.
Für mich ein Grund für jemand ein Upgrade zu bekommen.

Auch das neue System wirkt ausgewogen. Bei ihm rechne ich auch mit einer hervorragenden Dokumentation des Upgrades.
Insgesamt mein liebster Beitrag der ersten ausführlich gelesenen 10 Seiten. Das finde ich einen würdigen Gewinner. Ich persönlich finde es schwierig zu sagen jemand mit dem ersten Beitrag kriegt gleiche eine 2080TI. Zumindest kennt man Fafafin und sein System und ich habe bei leider sehr vielen hier das Gefühl sie hoffen auf ein Schnäppchen, bewerben sich mehrfach oder es ist nicht deren eigenes System. (alle Seiten mal überflogen - Beschreibung passt nicht zum gezeigten System/Nutzungsverhalten)

Hallo liebes PCGH Team

Dies ist mal ein Beitrag von jemand der wenige Beiträge hat, aber sich wirklich Mühe gegeben hat bei seiner Bewerbung.
Formatierung des Textes macht es trotz der Länge gut leserlich und die Bilder lockern es auf.
Die gewählten Komponenten passen zusammen, auch wenn mir das Netzteil etwas weh tut. Aber da sehen es Leute sicher anders als ich.
Der 8700K kann auf jedem Fall eine 2080 gut befeuern. Die Speichermedien lassen eine 1TB SSD gerechtfertigt erscheinen, das Lüfterupgrade mehr als nachvollziehbar.

Jetzt bin ich mal auf eure Favoriten gespannt.

Zuletzt bearbeitet:

Diese Aktion ist eine wirklich tolle Sache...nicht nur das man etwas gewinnen kann, sondern auch für alle User die sich die Beiträge durchlesen möchten um sich ein wenig die Zeit zu vertreiben.

Gut das ich durch das PcGames Hardware Abo auf YouTube darauf aufmerksam gemacht worden bin. :) ;)

Viel Glück an alle

mfg Rudi

Auch wenn die abschließende Bekanntgabe der Gewinner noch aussteht, wünsch ich allen Teilnehmern viel Glück!

Gewiss gab es bessere Bewerbungen und Bewerber die es eher verdient haben als Ich, ich drücke uns allen trotzdem die Daumen und ich gönn es jedem von euch! ;)

Mfg
Natsu

...

Jetzt bin ich mal auf eure Favoriten gespannt.

Da fehlt mir jegliche Neutralität für. Auch wenn ich mir viele Beiträge schon angesehen habe, da möchte ich nicht wirklich in der Haut des Auswertenden stecken, auch wenn dieser ein deutlich höheres Fachwissen hat als meine Wenigkeit. Es wäre für mich als Laie schwierig.

:hail: Also beim Diskutieren der schicksten, kreativsten und coolsten Beiträge bin ich def. dabei. Sind auf jedenfall ein paar Perlen hier vertreten!

Nun ja, wenn eine besondere Beiträge den Usern aufgefallen sind, dann werden diese auch dem Stephan auffallen.

Ich persönlich tue mich immer unheimlich schwer, so einen Post zu schreiben. Außerdem bin ich eher der Wohnzimmer Fernsehsessel Magazinleser und treibe ich kaum im Forum rum.
Einerseits will man etwas Besonderes rüber bringen, aber auch nicht übertreiben. Andererseits will man auch nicht gleich betteln und die perfekte Bewerbung gibt es eh nicht.
Ich denke, die Redaktion bzw der Redakteur hat aus all der Erfahrung der letzten Jahre sicherlich genügend Anhaltspunkte gesammlt, und es wird sicherlich nicht die falschen Leute treffen.

Ich ganz persönlich würde grundsätzlich mehrere recht unterschiedliche Kandidaten auswählen. Grundsätzlich sollte die Bewerbung fehlerfrei und sinnhaft sein, die gewünschte Dokumentation und das Feedback vorher/nachher spielt ja auch eine Rolle.

Der Kandidat mit der kreativsten Bewerbung, der eine gute Idee hatte, viel Aufwand betrieben hat oder eine neue Sichtweise aufzeigt;
dann einer, der recht viel im Forum für die Community macht und sich viel einbringt. Davon lebt ein Forum ja;
dann einer, der seinen Aufrüstfokus eher auf einen ganz bestimmten Bereich gesetzt hat (Grafikkarte + ein paar Extras bieten sich da an)
dann noch einer, der eher auf das Gesamtkonzept eines neuen Rechners setzt mit sinnvoll aufeinander abgestimmten Komponenten.

Ok, dieses Jahr sind es sechs glückliche Gewinner und ich denke bei dem einen oder anderen Schwerpunkt sollten auch 2 unterschiedliche Kandidaten möglich sein.

Interessant ist auf jeden Fall, was teilweise über die Jahre für "Gaming"Rechner vorgestellt werden. Olle Möhrchen mit 1-2 Kernen und Grafik von vor 10 Jahren. Ja, kann sein, aber da ist ein Aufrüsten per se ja nicht mehr möglich sondern nur noch ein Neukauf. Wie will man da noch halbwegs sinnvoll Benchmarkergebnisse erstellen oder etwas dokumentieren? Nicht jeder kann und wird sich nen Gaming PC leisten, aber die Frage ist ja dann auch, warum informiert man sich dann im Forum und im Magazin über Hardware und Co.
Da sehe ich dann auch kaum Möglichkeiten mal die neue Grafikkarte mit der alten zu vergleichen oder wie die Games auf der neuen MB-Basis mit identischer Grafikkarte nochmal einen Schub bekommen. Entsprechende software muss ja auf beiden Plattformen anständig laufen.

Ich denke mal, es wird sehr fleißig inhaltlich und fachlich gesiebt und am Ende bleiben 20-30 Bewerbungen und dann wird genau hingeschaut.
Wer macht anständige Fotos, wie ist die Bewerbung strukturiert, Wem ist einen gute Doku mit gutem Feedback zuzutrauen. Evtl haben ja schon einige User im Forum gute Beiträge in dieser Form gemacht.

Ich habe leider nicht die Zeit, die ü700 Bewerbungen zu lesen, aber ich freue mich über die Perlen, die rausgefischt werden, bitte auch gerne mit Post Nr, denn irgendwie finde ich diese sonst immer schlecht.
Außerdem hebt das auch auf Dauer das Niveau der Bewerbungen, wenn man sieht, was ne gute Bewerbung ist und gibt evtl Ideen für nächstes Mal, die eigene Bewerbung zu etwas besonderem zu machen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück