• Hallo Gast,

du hast Fragen zum PCGH-Abo oder zur Bestellung eines (Sonder)hefts von PC Games Hardware? Dann wirf einen Blick auf unser PCGH Abo-FAQ mit Antworten zu den wichtigsten Fragen. Hilfreich bei der Suche nach dem nächstgelegenen Händler, bei dem die aktuelle PC Games Hardware ausliegt, ist die Website Mykiosk. Gib dort deine Postleitzahl und PC Games Hardware (Magazin/DVD/Spezial/Sonderheft) in die Suchfelder ein und dir werden die Verkaufsstellen in deiner Nähe aufgezeigt. Wenn du PCGH digital (über App, Tablet, Smartphone oder im Webbrowser) lesen willst, haben wir eine entsprechende Anleitung für dich zusammengestellt.

Pimp my PC 2019: PCGH rüstet sechs PCs nach Wunsch auf

AW: Pimp my PC 2019: PCGH rüstet sechs PCs nach Wunsch auf - jetzt bewerben

Ich habe auch nicht alle Bewerbungen gelesen, aber Einige sind kreativ bzw. schön erklärend -und man würde ihnen das wirklich gönnen-, Andere sind wirklich plump...

...wenn ich mir so einige Bewerbungen angucke, in welchen die leidenschaftlichen Zocker und Hardwareschrauber, ihre 7-8 Jahre alten PCs bis zum Geht-Nicht-Mehr nutzen und als leidenschaftliche Zocker und Hardwareschrauber ihre PCs so dermaßen verdrecken lassen, dass ich in allen RGB Farben kotzen könnte.
Kurz: ich kauf ihnen ihre Bewerbung nicht mal ansatzweise ab.
Bei der nächsten "pimp my pc" stifte ich gerne der Redaktion bzw. den Verantwortlichen für diese Aktion einige Putzlappen, die sie dann den "hinteren" Rängen stiften können. Mein ich ganz ernst-PN dann rechtzeitig an mich.

Da muss ich mich immer zusammenreißen ...Ommmmm...Geduld, Toleranz, nicht ausfallend werden..Ommmm

Der Extreme-Hardwaregott, in der Reinkarnation des Forum Gurus Stephaniwashi Wilkenampudra, wird ein weises Urteil fällen!

OM!

hardware-extreme-gott_nvidia_jünger2.jpg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ach Raucher-PCs sehen schnell so aus. Bin froh das ich nicht mehr rauche. Hab letztens erst so einen PC sauber. Spiritus rein, alles ablaufen lassen und dann trocknen lassen. War das eine Brühe.

Teilweise Schuldig, muss ich zugeben. Ich sauge den Rechner aus und mache den Staubfilter sauber, aber das Gehäuse habe ich schon lange nicht mehr geschrubbt. Dementsprechend versifft sehen die optischen Laufwerke aus.

@Strikeeagle77

Soweit ich den Eröffnungspost, die Teilnahmebedingungen und das Video auf YouTube verstanden habe, ist es nicht erforderlich ellenlange tolle Bewerbungstexte zu verfassen. Die Auswahlkriterien werden wohl nach anderen Gesichtspunkten festgelegt. :)

Vermutlich werden auch Bewerbungen wie, "Hallo, ich bewerbe mich für euer Gewinnspiel" ...genauso herausgefiltert. ;)

mfg Rudi

@Strikeeagle77

Soweit ich den Eröffnungspost, die Teilnahmebedingungen und das Video auf YouTube verstanden habe, ist es nicht erforderlich ellenlange tolle Bewerbungstexte zu verfassen. Die Auswahlkriterien werden wohl nach anderen Gesichtspunkten festgelegt. :)

Vermutlich werden auch Bewerbungen wie, "Hallo, ich bewerbe mich für euer Gewinnspiel" ...genauso herausgefiltert. ;)

mfg Rudi
So sehe ich das auch. "Es bedarf keine Gedichte oder ellenlangen Beschreibungen" so mein ich hätte Stefan das gesagt. Es werden wohl nur keine 0815-Sachen genommen wie 5x neue GPU, neues Case und SSD. Es wird wohl auf Abwechslung geachtet, würde ich daraus entnehmen.

Zitat PCGH_Stephan in seinem Abschlusspost im letztjährigen Gewinnspiel: "Zudem kam es auch in diesem Jahr im Wesentlichen auf a) die Gestaltung und Regelkonformität der Bewerbung b) Sinn und Durchführbarkeit der Aufrüsung und c) das Aufzeigen unterschiedlicher Aufrüstwege an."

@Strikeeagle77

Soweit ich den Eröffnungspost, die Teilnahmebedingungen und das Video auf YouTube verstanden habe [...]

mfg Rudi

Hallo rudi,

so habe ich das auch nicht gemeint.

YT video habe ich zur Aktion garnicht gesehen ... muss man ja auch nicht.
Ja, ich hab mir ja nur mal gedanken gemacht, wie man da vorgehen könnte, was wahrscheinlich ist.

Sobald irgenwo ein Gewinnspiel ausgelobt wird, ist sowieso filtern angesagt, denn da gibt es immer sehr viele Trittbrettfahrer. Evtl verlange ich ja auch ein wenig viel in Zeiten von Facebook-Gewinnspielen, wo man nur Liken und verlinken muss. Ich finde es aber klasse, dass die Gewinner das Ganze auch dokumentieren sollen. Das sorgt schon mal für etwas Zurückhaltung bei denen, die immer überall abstauben und danach spurlos verschwinden.

Das hat die Redaktion der PCGH auch nicht verdient, eigentlich keiner, der etwas verschenkt.
Wenn ich mal grob rechne, sind das zwischen 1000-1500e die da pro Gewinner an Hardware gestellt werden. Dafür sollte man sich auch mal hinsetzen können, bissle Cinebench, 2-3 Games laufen lassen und die Messergebnisste + ein paar Screenshots mit Exceltabellen und die eigene Freude am Gewinn mit allen Lesern teilen.

Irgendwie bereue ich gerade, dass ich für meine Bewerbung keinen Cinebench R15 oder R20 hab einfließen lassen. Die Software ist doch seit gefühlten Ewigkeiten auf den DVDs vom Magazin drauf. :wall:
Nagut, ich kämpfe auch nicht immer um jedes Frame. Bissle OC, bissle UV, je nachdem und gut. hauptsache zuverlässig, leise und nicht overheated. Warum sollte ich für die Bewerbung dann den R15 anwerfen, wenn ich ihmn vorher auch nicht nutze, wäre ja auch etwas gemogelt. :hmm:

Ehrlicherweise hab ich diesmal gar nicht mitgemacht. Ich hab erst im August/September nagelneue Komponenten gekauft, objektiv gesehen gibt es da jetzt nichts aufzurüsten. OK ich hätte vorschlagen können, die Titan Xp gegen eine RTX 2080 zu tauschen, aber das wäre auch Jammern auf hohem Niveau und auch leistungsmäßig kein wirklicher Quantensprung.
Von daher freue ich mich einfach mit denjenigen, die gewinnen.
Nächstes Jahr neue Runde, neues Glück. Vielleicht gibt's ja dann wieder Komponenten, die sich zum Aufrüsten lohnen ;)

Hallo rudi,

so habe ich das auch nicht gemeint.

YT video habe ich zur Aktion garnicht gesehen ... muss man ja auch nicht.
Ja, ich hab mir ja nur mal gedanken gemacht, wie man da vorgehen könnte, was wahrscheinlich ist.

Och...also ich bin über das Youtube Video erst auf die Aktion aufmerksam geworden... und ich finde das der Stephan von PCGH das dort sehr gut und auch eindeutig erklärt.
Es schadet auf keine Fall und er stellt im Video auch klar, das die Leute sich keinen Stress mit Gedichten und ellenlangen Bewerbungen machen sollen ;)

Sobald irgenwo ein Gewinnspiel ausgelobt wird, ist sowieso filtern angesagt, denn da gibt es immer sehr viele Trittbrettfahrer. Evtl verlange ich ja auch ein wenig viel in Zeiten von Facebook-Gewinnspielen, wo man nur Liken und verlinken muss. Ich finde es aber klasse, dass die Gewinner das Ganze auch dokumentieren sollen. Das sorgt schon mal für etwas Zurückhaltung bei denen, die immer überall abstauben und danach spurlos verschwinden.

Da muss ich dir recht geben, sieht man auch an manchen Kommentaren unter dem Video. ;) Manche haben schon beim bewerben Probleme...

Das hat die Redaktion der PCGH auch nicht verdient, eigentlich keiner, der etwas verschenkt.
Wenn ich mal grob rechne, sind das zwischen 1000-1500e die da pro Gewinner an Hardware gestellt werden. Dafür sollte man sich auch mal hinsetzen können, bissle Cinebench, 2-3 Games laufen lassen und die Messergebnisste + ein paar Screenshots mit Exceltabellen und die eigene Freude am Gewinn mit allen Lesern teilen.

Irgendwie bereue ich gerade, dass ich für meine Bewerbung keinen Cinebench R15 oder R20 hab einfließen lassen. Die Software ist doch seit gefühlten Ewigkeiten auf den DVDs vom Magazin drauf. :wall:
Nagut, ich kämpfe auch nicht immer um jedes Frame. Bissle OC, bissle UV, je nachdem und gut. hauptsache zuverlässig, leise und nicht overheated. Warum sollte ich für die Bewerbung dann den R15 anwerfen, wenn ich ihmn vorher auch nicht nutze, wäre ja auch etwas gemogelt. :hmm:

Wie gesagt, er hat es im Video eindeutig erklärt...du musst solche Sachen nicht mit in deiner Bewerbung schreiben. Sie wollen dein System und deine Wünsche und Warum...und ob du es selbst bauen willst, oder es doch lieber die Redaktion für dich erledigen soll. Daran erkennst du schon, das nicht unbedingt die extremste technische Voraussetzung gefordert ist. Ist eigentlich auch gut so...damit hat schließlich jeder eine Chance zu gewinnen.

Und einen Text von 1000 Zeichen mit mindestens einem Bild der neuen Aufrüstkomponenten, sind ja jetzt auch nicht so schlimm... ;)

mfg Rudi

Ich habe ja gleich im ersten Post die Sieger Bewerbungen aus dem letzten Jahr allen verlinkt.

Von den Bewerbungen kann man schon gut ableiten auf was Stephan so achtet und kann es ähnlich gestalten.

Wünsche jedenfalls jeden Viel Glück. So eine Aufrüstung ist schon etwas feiner. ;-)

Och...also ich bin über das Youtube Video erst auf die Aktion aufmerksam geworden... und ich finde das der Stephan von PCGH das dort sehr gut und auch eindeutig erklärt.
Es schadet auf keine Fall und er stellt im Video auch klar, das die Leute sich keinen Stress mit Gedichten und ellenlangen Bewerbungen machen sollen ;)

Und einen Text von 1000 Zeichen mit mindestens einem Bild der neuen Aufrüstkomponenten, sind ja jetzt auch nicht so schlimm... ;)

mfg Rudi

Also ich habs aus dem Magazin, weil ich eh Abonnent bin. Das mit den 1000 Zeichen habe ich da nicht einmal gelesen. Ups

Naja, aber man will ja schon irgendwie glänzen und auch die freude rüberbringen, ggf subjektives Gefühl im Rausch der neuen Hardware etwas mit nakten Zahlen und Tatsachen rüberbringen.
Oder greife ich jetzt zu hoch? Das wäre zumindest mein Anspruch. :)

ja auf jeden Fall...das würde ich unterstreichen ;) ;) ;)

Ich habe in meinem Text ja auch nicht nur 5 Wörter geschrieben...also von daher... :)

Moin,

aber waren die 1000 Zeichen nicht für den "Nachher" Bericht vorgegeben? Also wie bei Gewinnen wenn man bei Alter... oder MF etwas gewinnt? Habe ich zumindest so verstanden.
Wichtig war ihm wohl auch, dass man Alternativen für den Ausbau des PC nennt, wenn man nicht gewinnt was man dann machen würde.

1000 Zeichen sind eigentlich nicht die Welt, vor allem wenn man die Eindrücke und Erkenntnisse aufzählen möchte. Ich sehe es ja wenn ich irgendwo was bestelle und danach meine Rezession schreibe und dann begeistert bin, dann kann der Bericht schon mal etwas größer werden - auch wenn ich nicht wirklich mit Wortgewandtheit gesegnet bin. Dennoch versuche ich für andere die ein oder andere vielleicht interessante Erkenntnis mitzuteilen.
Und ganz nebenbei, wenn man nun diesen kurzen Absatz verdoppelt hat man schon fast 1000 Zeichen. Ich denke, daß jeder es schafft, rund 10 Zeilen mit Eindrücken zu füllen.

Also ich hatte das so Verstanden, das man sich eher Gedanken über die eigene Zusammenstellung macht, daher habe ich auch einige Dinge erwähnt, die ich mir zwar zuerst ausgesucht habe, aber dann im Anschluß mit Begründungen wieder raus genommen habe, nachdem ich da keinen Sinn darin gesehen habe.

Nunja, wir werden es ja dann sehen, wenn er sich durch die Bewerbungen gewühlt hat.

Nachtrag: Wie ich festgestellt habe, scheint Stephan NACH Feierabend sich hier alles durchzulesen. Anscheinend in seiner Freizeit, da ziehe ich meinen imaginären Hut vor Ihm.

Zuletzt bearbeitet:

1000 Zeichen finde ich persönlich jetzt auch nicht viel.
Denke mal das man damit sowieso nicht auskommt, immerhin wird der Unterschied doch sehr gewaltig ausfallen.

Ich für meinen Teil hab ja meinen Frankensteinrechner für Bild- und Videobearbeitung, Spiele sind seltener geworden. TESO verschlingt ja auch nicht so viel :D
Die Temps habe ich mitlerweilen auch im Griff ^^

Ich denke mal das jeder der Gewinner sicherlich einen schönen langen Bericht zusammen bekommt.
Es gibt auf jeden Fall genug das man dokumentieren kann und wo man Unterschiede objektiv und subjektiv darstellen kann.

Jetzt mal erst gespannt sein wer die Glücklichen sind und sich dann mit ihnen freuen, auch wenn man selber nicht dabei ist.

Finde es ohnehin beachtlich was man da an Hardware gewinnen kann, ist ja nicht gerade so für jeden leistbar.

Ich hab ja kein Problem damit, wenn jemand einen Frankensteinrechner hat. Die benötigen manchmal vielleicht sogar eher das Upgrade oder deuten wirklich auf eine fehlende Aufrüstungsmöglichkeit mittels eigenem Budget hin.

Nur müssen die Komponenten zusammenpassen. In einem früheren Jahr gab es da schöne Beispiele a la Core Duo mit 1080 usw.
Auch ein Netzteil oder ein Mainboard sollten passen.

Diese zweizeiler Berwerbungen sortiert man immerhin schnell aus.

Die Vermutung mit ~30 Beiträgen, die sich qualifizieren halte ich für etwas niedrig gegriffen. Ich schätze Stephan wird so um die ~60-70 Beiträge hier haben, da er gefühlt sehr großzügig sich zeigt. Die Annahme hege ich aufgrund der Gewinner des letzten und vorletzten Jahres.

Ich mit meinen persönlichen Kriterien finde hier beim Überfliegen bisher ~10 Beiträge (meiner eingeschlossen) und zwei Beispiele habe ich ja genannt. Werd mal auch noch den Rest aus Neugierde ausführlicher lesen heute Abend.
Hab gehofft manch einer nennt hier noch seine Favoriten, mit oder ohne warum.

Sehe ich ähnlich.
Eine Zusammenstellung die aus den alten und neuen Komponenten zusammen keinen Sinn ergibt oder sogar inkompatibel ist legt den Verdacht nahe, dass da einer entweder nur teure Teile verkaufen möchte, oder aber tatsächlich gar nicht weiß wie das funktioniert. Bei so manch einem alten Rechner könnte man auch denken, dass es eher der Zweit-PC ist, der da zur Schau gestellt wurde. Vor allem, wenn man schaut, in welchen Threads sich der Kandidat da sonst rumtreibt.

Ich weiß auch nicht, ob das Nutzerverhalten ansonsten berücksichtigt ist. Ist das ein frisch erzeugter 2 Kommentare Account (vielleicht Zweitaccount?) oder ist das ein Account der schon länger existiert und aktiv ist? Vor allem diejenigen die hier täglich online sind und teilweise immer wieder die gleichen Fragen von verschiedenen neuen Nutzern beantworten sollten hier vielleicht positiv berücksichtigt werden? Das ist ja alles ein Hobby und wenn ich hier manchmal Fragen lesen, die zum zehnten Mal gestellt werden, obwohl sie in der Einleitung schon beantwortet werden kann ich nur meinen Hut vor solchen Nutzern ziehen, die immer wieder Geduld zeigen und die Fragen beantworten und auf die Quellen verweisen, wo man das ausführlich nachlesen kann.

Ich habe selber nicht die Zeit mir das alles durchzulesen, bin aber auch über den ein oder anderen "abwechslungsreichen" Kommentar hier gestolpert. Ich finde es ganz schön, wenn der Text flüssig geschrieben ist und ein wenig Abwechslung bietet. Eine kleine Story um den PC herum oder ähnliches.

Normalerweise lese ich nur viel um mir so durch die diversen Meinungen und Input meine eigenen Schlüsse zu ziehen. In diesem Falle, werde ich mal eine Ausnahme machen und mich ebenfalls äußern.
Es gibt einige gute Bewerbungen, so dass das akribische Durchforsten Zeit und gegebenenfalls auch Recherche-Bedarf, ob z.b. manche Auswahlkomponenten in das angebebene Gehäuse passen oder sich der Verfasser mit seinem Netzteil vertan hat (Z.b. wollen hier einige mit einem 600 Watt Netzteil gefühlt einen 3900x und eine 2080 + Peripherie versorgen und im besten Falle noch CPU, GPU und RAM übertakten, was bei der Leistungsaufnahme definitiv nicht in dieser Form umsetzbar ist).
Aber alleine die große Anzahl an Beiträgen, die wie ich finde qualitativ doch sehr hochwertig ist, kann man auf unterschiedliche Weise einteilen. Ich hatte Stephan nämlich so verstanden, dass Sie unterschiedliche Upgrades unterstützen und haben möchten, so dass z.b. nicht 6x ein Build mit einer 2080 Super ausgewählt wird, sondern eine Varietät verschiedener Builds vorkommen wird.
Nichtsdestotrotz wird es hier natürlich, 1. aufgrund der limitierenden Auswahloptionen und 2. den eingegangenen Bewerbungen, zu Überschneidungen kommen. Dementsprechend werden wir am Ende ein weites Spektrum der gesponsorten Komponenten verbaut haben und was bei sechs ausgewählten Gewinnern unvermeidlich ist, die ein oder andere Ähnlichkeit in den Builds haben.
Wie dem auch sei, wenn ihr selbst einmal alle Beiträge in aller Ruhe durchlest, dann werdet ihr feststellen, dass dies doch sehr zeitraubend ist, ohne sich dabei noch dem Stress zu unterziehen sechs glückliche Gewinner auszuwählen. Es ist natürlich selbstverständlich, dass man täglich im Forum vorbeischaut und/oder seine Emails kontrolliert, da schlussendlich natürlich jeder Einzelne sein persönliches Upgrade haben möchte. Manche Vorredner haben ja schon darauf hingwiesen, dass es 1-2 Wochen dauern wird, wenn man sich die letzten Jahre anschaut, bis die jeweiligen User kontaktiert worden sind. Von daher heißt es , sich etwas zurückzulehnen, andere Forenbeiträge zu durchforsten, die die Neugierde geweckt haben, einen interessieren oder man sich in entsprechender Sektion weiterbilden möchte und in aller Ruhe auf die Antwort der Verantwortlichen zu warten.
Das Gefühl ist dem gleichzusetzen, dass man als kleines Kind immer hatte, je dichter man sich Weihnachten nähert oder wenn man als Erwachsener von einem Lottogewinn träumt. :)
In diesem Sinne schön weiter träumen und wer weiß, vielleicht wird am Ende genau euer Traum in Erfüllung gehen.

Ich weiß auch nicht, ob das Nutzerverhalten ansonsten berücksichtigt ist. Ist das ein frisch erzeugter 2 Kommentare Account (vielleicht Zweitaccount?) oder ist das ein Account der schon länger existiert und aktiv ist? Vor allem diejenigen die hier täglich online sind und teilweise immer wieder die gleichen Fragen von verschiedenen neuen Nutzern beantworten sollten hier vielleicht positiv berücksichtigt werden? Das ist ja alles ein Hobby und wenn ich hier manchmal Fragen lesen, die zum zehnten Mal gestellt werden, obwohl sie in der Einleitung schon beantwortet werden kann ich nur meinen Hut vor solchen Nutzern ziehen, die immer wieder Geduld zeigen und die Fragen beantworten und auf die Quellen verweisen, wo man das ausführlich nachlesen kann.

Hallo :3 ich muss zugeben das ich selbst meine account erst zu dem gewinnspiel erstellt habe... allerdings war das bei mir zuvor nicht nötig da mein Mann hauptsächlich auf der PCGH seite unterwegs ist und ich halt hauptsächlich im discord davon unterwegs bin. klar ist es schön wenn leute die es wirklich gebrauchen können und sich dann auch noch regelmäßig im forum einbringen um anderen zu helfen bekommen würden... allerdings sollte nicht nur darauf geachtet werden da es auch leute gibt die halt einfach schon ewig versuchen zu sparen auf nen neuen PC oder auf Upgrades und es vlt immernoch nicht schaffen da immer etwas ist.
das soll jetzt auch kein angriff oder so sein :3 rein meine meinung ;) und jaaaa ich missachte gerade sehr viel rechtschreibung und grammatik.... x)

LG

Zurück