AW: Pimp my PC 2019: PCGH rüstet sechs PCs nach Wunsch auf - jetzt bewerben
Letztendlich bin ich aber vermutlich auch nicht der richtige Kandidat, weil meine Hardware so alt ist, so dass ich keine vernünftige Rezension schreiben könnte, da der Geschwindigkeitszuwachs mich wahrscheinlich schier überwältigen würde.
Das ist glaube ich der positive Punkt an Pimp my PC.
Man kann auch gut viele günstige Teile nehmen und eine sehr stabile Basis aufbauen, die dann eigentlich nur noch eine CPU braucht, wo ein 2600X mittlerweile bei guten 140€ liegen sollte.
Sehe dann zB so aus:
RAM: Ballistix Sport LT 2× 8 GiB DDR4-3000 (4 Punkte)
SSD: Crucial P1 500 GB (3 Punkte)
Netzteil: Be Quiet Pure Power 11 CM 600 Watt (4 Punkte)
CPU-Kühler: Be Quiet Shadow Rock 2 (2 Punkte)
Lüfter-Set: 3 × Be Quiet Shadow Wings 2 PWM White (120 oder 140 mm) (2 Punkte)
Gehäuse: Be Quiet Silent Base 801 Window Orange (6 Punkte)
AMD-Mainboard: MSI B450 Tomahawk Max (5 Punkte)
AMD-Grafikkarte: MSI Radeon RX 5700 Gaming X (20 Punkte)
Gesamt: 46 Punkte von 55 (9 Punkte übrig)
Man hat hier sogar noch 9 Punkte übrig, um irgendwo sich ein besseres Bauteil zu gönnen.
Damit sehe ich dein Argument als etwas vorgeschoben leider an.
Ich vermute man könnte mit dem Verkauf des alten PCs bereits einen Großteil der CPU finanzieren, welche man zB hier am Marktplatz auch noch günstiger bekommen kann.
Die Ryzen 1600, 1700 und 2600 kommen hier immer wieder auf den Marktplatz zu guten Preisen. Somit kann man mit geringem Zeitaufwand wohl ohne Zusatzkosten ein neues System aufsetzen. Dabei ist das Setup ausgewogen und mit der GPU + 6 Kernen sicher auch noch ein paar Jahre stabil nutzbar.
Insbesondere hab ich hier zB auf AMD geachtet, da die bisher meist länger als Nvidia/Intel Support bieten für alte Hardware bei neuen Spielen!
€: Noch ein Nachtrag meinerseits zum Beispiel 500€ CPU.
Es gibt immer wieder Nutzer, die auch nur Stückweise upgraden, einmal das MB+CPU+RAM Bundle, mal die GPU, mal zB Kühlung. Speichermedien oder Gehäuse.
Hier kann man dann mMn gut argumentieren, es macht Sinn eine 2080 Super von so einer CPU zu befeuern. Wäre nicht die erste Person hier im Forum, der zwischen zwei Upgrades das Geld ausgeht

Auch gab es hier schon Gewinner, die gut aufzeigten, dass Sie sich Gedanken gemacht haben, denen aber zB die GPU gestorben ist und aufgrund von Gebrauchtware kein Garantieanspruch gegeben.
Da fand ich es auch sehr genial von Stephan die Person als Gewinner auszuwählen. Einerseits spart Gebrauchtware Müll und zum anderen war damals die Bewerbung echt gut geschrieben und die Argumentation mehr als schlüssig.