• Hallo Gast,

du hast Fragen zum PCGH-Abo oder zur Bestellung eines (Sonder)hefts von PC Games Hardware? Dann wirf einen Blick auf unser PCGH Abo-FAQ mit Antworten zu den wichtigsten Fragen. Hilfreich bei der Suche nach dem nächstgelegenen Händler, bei dem die aktuelle PC Games Hardware ausliegt, ist die Website Mykiosk. Gib dort deine Postleitzahl und PC Games Hardware (Magazin/DVD/Spezial/Sonderheft) in die Suchfelder ein und dir werden die Verkaufsstellen in deiner Nähe aufgezeigt. Wenn du PCGH digital (über App, Tablet, Smartphone oder im Webbrowser) lesen willst, haben wir eine entsprechende Anleitung für dich zusammengestellt.

Pimp my PC 2019: PCGH rüstet sechs PCs nach Wunsch auf

AW: Pimp my PC 2019: PCGH rüstet sechs PCs nach Wunsch auf - jetzt bewerben

Ich fühle mich jetzt mal nicht angesprochen, obwohl ich auch mein 600W Netzteil weiter verwenden möchte :P:D

Es gibt einige gute Bewerbungen, so dass das akribische Durchforsten Zeit und gegebenenfalls auch Recherche-Bedarf, ob z.b. manche Auswahlkomponenten in das angebebene Gehäuse passen oder sich der Verfasser mit seinem Netzteil vertan hat (Z.b. wollen hier einige mit einem 600 Watt Netzteil gefühlt einen 3900x und eine 2080 + Peripherie versorgen und im besten Falle noch CPU, GPU und RAM übertakten, was bei der Leistungsaufnahme definitiv nicht in dieser Form umsetzbar ist).
Laut be quiet Netzteil Kalkulator:

CPU: Ryzen 9 3900X
GPU: GeForce RTX 2080 Super
Laufwerke: S-ATA 1x, P-ATA 0x
RAM: 2x
Lüfter: 6x
Übertaktet: Ja

Ihr maximaler Wattbedarf
513

Geht doch locker. ;)

ps:
Ich habe meinen Account auch erst hier zum Gewinnspiel erstellt, da ich nur unregelmäßiger Leser (~6 mal im Jahr vielleicht?) der Papierzeitschrift bin und hier im Forum nur sehr unregelmäßig reingucke.

Nach Bedarf habe ich sowohl Youtube und auch die PCGH Seiten genutzt. Aber auch mal andere (Schande!!!), da ich vorher z. B. mal eine Vega56 hatte habe ich in allen Foren, die ich finden konnte auch mal nach Mods (Undervolting, Treiber/Lüfterkurvenanpassungen oder auch Umbauten) geschaut.

Leider ist der FX8350 tatsächlich erst dieses Jahr gekauft, aber auch nur weil mein Board defekt war und ich nicht wusste ob es das Board und/oder der FX6300 nicht mehr machte. Netzteil oder andere kaputte Komponenten habe ich teilweise sogar noch hier liegen, da ich erst zum fachgerechten Entsorgen etwas ansammeln werde.

Dass die Builds natürlich "logisch" sein sollten finde ich sogar gut. Wer stöbert auf einer Hardware-Seite und baut Kombinationen (gefühlt!) "P2 mit 350 MHz" in Kombi mit einer RTX2080. Abgesehen davon, dass P2 Boards wohl nur PCI (ohne Express) oder AGP Ports hatten.

Bei mir habe ich alles ausgemessen und quasi schon so gut es ging Geld zurückgelegt, aber glaubt mir mit einer 7850 mit 2GB VRAM sind viele Spiele noch möglich aber nicht schön. :D
Ich zocke gern und auch mal ausgiebig, aber ich muss dafür auch nicht unbedingt die KÖNIGSKLASSE kaufen. Der "Habenwill"-Faktor ist bei vielen aber so groß, dass man sich halt nicht das sinnigste sondern das teuerste raussucht.

Und ja, ich hab sogar mehr PCs hier, aber da sind auch "Schätze" dabei wie z. B. C2D 8600 oder ähnliche Teile, die ich sicher hätte posten können, aber ich will ja einen PC pimpen der später auch Sinn ergibt, sonst hätte ich noch ältere Sachen posten können, die ich aus Jux und Dollerrei tatsächlich aufgehoben habe

Würd mich unheimlich freuen hier was abzustauben, wenn nicht hab ich halt Pech.
Wünsche jedem viel Glück und hoffe, dass kein Gewinnspielgeier abkassiert :-)

@Strikeeagle77

Soweit ich den Eröffnungspost, die Teilnahmebedingungen und das Video auf YouTube verstanden habe, ist es nicht erforderlich ellenlange tolle Bewerbungstexte zu verfassen. Die Auswahlkriterien werden wohl nach anderen Gesichtspunkten festgelegt. :)

Vermutlich werden auch Bewerbungen wie, "Hallo, ich bewerbe mich für euer Gewinnspiel" ...genauso herausgefiltert. ;)

mfg Rudi ��

Richtig @Strikeeagle77, so habe ich das auch aufgefasst!

Meine Bewerbung habe ich daher möglichst kurz gehalten und trotzdem "versucht", diese übersichtlich zu gestalten und nicht zu viele Fragen offen stehen zu lassen.

Ich habe die Teilnahmebedingungen etc. zwar nicht erneut durchgelesen, meine aber, dass es nur aus Stephans Video hervorging, dass man sich kurz halten soll.
Schlussendlich muss man doch auch mal berücksichtigen, dass wenn jeder hier bei der Bewerbung schon ellenlange Texte mit dutzende Bilder erzeugt, die Auswertung umso mühseliger ist und länger dauert.

Schade wäre nur, wenn tatsächlich Bewerbungen als Gewinner hervorgehen, die eben genau derart ausgeprägte Bewerbungen abgegeben haben.
Die Betroffenen bitte ich an dieser Stelle es nicht als Vorwurf oder Tadel aufzunehmen! ;)

Ist unter diesem Aspekt eh der Hammer was sich PCGH hier antut! ;)

Nachtrag: Wie ich festgestellt habe, scheint Stephan NACH Feierabend sich hier alles durchzulesen. Anscheinend in seiner Freizeit, da ziehe ich meinen imaginären Hut vor Ihm.

Wenn dem so ist, so beneide ich ihn noch weniger, aber das nötigt mir noch mehr Respekt ab. Nicht jeder brennt so für seinen Job! :daumen:
Aber ein wenig Angst habe ich dann schon, dass dies auf Dauer ungesund enden kann. Habe ich selbst mal bei einem Kollegen erlebt. :(

@strikeeagle77

Japp...vorallem bei der Anzahl von 800 Beiträgen. Ich frag ich mich sowieso, wie man am Ende sich überhaupt für irgendetwas oder jemandem entscheiden kann. ;)

@acx

Du hast mich zitiert...aber ist ok...:-);)

Ein paar Zeilen musst du aber schon schreiben, eben genau das was im Gewinnspielvideo gefordert ist. Sonst fällstde wohl durch... ;-)

Zuletzt bearbeitet:

Hallo zusammen,

hab hier gerade mal etwas geschmökert. Ist ja echt krass was hier so alles diskutiert wird. Der arme Stephan schläft bestimmt auf der Tastatur ein und sein Bart kuschelt sich dann um ihn wie ein Fuchsschwanz :)

Es gibt einige gute Bewerbungen, so dass das akribische Durchforsten Zeit und gegebenenfalls auch Recherche-Bedarf, ob z.b. manche Auswahlkomponenten in das angebebene Gehäuse passen oder sich der Verfasser mit seinem Netzteil vertan hat (Z.b. wollen hier einige mit einem 600 Watt Netzteil gefühlt einen 3900x und eine 2080 + Peripherie versorgen und im besten Falle noch CPU, GPU und RAM übertakten, was bei der Leistungsaufnahme definitiv nicht in dieser Form umsetzbar ist).

Wenn ich den "PSU Calculator" anwerfe, den ich letzter Zeit häufiger benutzt habe um evt. Hardwarekomponenten auf ihre Anforderungen zu prüfen, reicht ein 600 Watt-Netzteil durchaus aus um einen 3900x und eine 2080 Super zu betreiben; genaugenommen werden 530 Watt empfohlen, wenn man noch Festplatte und RAM einrechnet. Kommt natürlich auch auf die Qualität des Netzteils an, aber mit einem Markenprodukt sollte alles im Rahmen sein.

Bei mir habe ich alles ausgemessen und quasi schon so gut es ging Geld zurückgelegt, aber glaubt mir mit einer 7850 mit 2GB VRAM sind viele Spiele noch möglich aber nicht schön. :D

Ja, geht auch noch mit alter Hardware vieles wenn man sich zu helfen weiß und nicht zu hohe Ansprüche hat. Ich habe mit meinem Core 2 Quad Q6600, einer HD 6870 (1GB) und 4GB RAM auch noch Fallout 4 und GTA V gezockt - sogar in 1920x1080. Im Falle von Fallout 4 war das Dank der Modding Community möglich und bei GTA V hat es mit heruntergeschraubten Einstellungen ebenfalls passabel funktioniert.

Wenn ich hier dann Bewerbungen von Leuten mit einem Core i9-9900K oder Ryzen 7 3700X sehe, die gerne noch mit einer 2080 Super aufstocken wollen, weil sie die neusten AAA-Titel nicht in UltraHD, WQHD, 4K-Superdupa-Auflösung und 1000 FPS spielen können, muss ich dann schon etwas lachen.

Ich meine, möge der kreativste Bewerber am Ende gewinnen; ich freue mich wirklich für jeden der ausgewählt wird, aber ob jemand der bereits 500 Ocken für einen CPU übrig hatte am Ende wirklich noch die Unterstützung von PCGH braucht?

Letztendlich bin ich aber vermutlich auch nicht der richtige Kandidat, weil meine Hardware so alt ist, so dass ich keine vernünftige Rezension schreiben könnte, da der Geschwindigkeitszuwachs mich wahrscheinlich schier überwältigen würde. :-)

Zuletzt bearbeitet:

Letztendlich bin ich aber vermutlich auch nicht der richtige Kandidat, weil meine Hardware so alt ist, so dass ich keine vernünftige Rezension schreiben könnte, da der Geschwindigkeitszuwachs mich wahrscheinlich schier überwältigen würde. :-)

Das ist glaube ich der positive Punkt an Pimp my PC.
Man kann auch gut viele günstige Teile nehmen und eine sehr stabile Basis aufbauen, die dann eigentlich nur noch eine CPU braucht, wo ein 2600X mittlerweile bei guten 140€ liegen sollte.

Sehe dann zB so aus:

RAM: Ballistix Sport LT 2× 8 GiB DDR4-3000 (4 Punkte)
SSD: Crucial P1 500 GB (3 Punkte)
Netzteil: Be Quiet Pure Power 11 CM 600 Watt (4 Punkte)
CPU-Kühler: Be Quiet Shadow Rock 2 (2 Punkte)
Lüfter-Set: 3 × Be Quiet Shadow Wings 2 PWM White (120 oder 140 mm) (2 Punkte)
Gehäuse: Be Quiet Silent Base 801 Window Orange (6 Punkte)
AMD-Mainboard: MSI B450 Tomahawk Max (5 Punkte)
AMD-Grafikkarte: MSI Radeon RX 5700 Gaming X (20 Punkte)

Gesamt: 46 Punkte von 55 (9 Punkte übrig)
Man hat hier sogar noch 9 Punkte übrig, um irgendwo sich ein besseres Bauteil zu gönnen.

Damit sehe ich dein Argument als etwas vorgeschoben leider an.
Ich vermute man könnte mit dem Verkauf des alten PCs bereits einen Großteil der CPU finanzieren, welche man zB hier am Marktplatz auch noch günstiger bekommen kann.
Die Ryzen 1600, 1700 und 2600 kommen hier immer wieder auf den Marktplatz zu guten Preisen. Somit kann man mit geringem Zeitaufwand wohl ohne Zusatzkosten ein neues System aufsetzen. Dabei ist das Setup ausgewogen und mit der GPU + 6 Kernen sicher auch noch ein paar Jahre stabil nutzbar.
Insbesondere hab ich hier zB auf AMD geachtet, da die bisher meist länger als Nvidia/Intel Support bieten für alte Hardware bei neuen Spielen!

€: Noch ein Nachtrag meinerseits zum Beispiel 500€ CPU.
Es gibt immer wieder Nutzer, die auch nur Stückweise upgraden, einmal das MB+CPU+RAM Bundle, mal die GPU, mal zB Kühlung. Speichermedien oder Gehäuse.
Hier kann man dann mMn gut argumentieren, es macht Sinn eine 2080 Super von so einer CPU zu befeuern. Wäre nicht die erste Person hier im Forum, der zwischen zwei Upgrades das Geld ausgeht ;)
Auch gab es hier schon Gewinner, die gut aufzeigten, dass Sie sich Gedanken gemacht haben, denen aber zB die GPU gestorben ist und aufgrund von Gebrauchtware kein Garantieanspruch gegeben.
Da fand ich es auch sehr genial von Stephan die Person als Gewinner auszuwählen. Einerseits spart Gebrauchtware Müll und zum anderen war damals die Bewerbung echt gut geschrieben und die Argumentation mehr als schlüssig.

Zuletzt bearbeitet:

Man kann auch gut viele günstige Teile nehmen und eine sehr stabile Basis aufbauen, die dann eigentlich nur noch eine CPU braucht, wo ein 2600X mittlerweile bei guten 140€ liegen sollte. (...) Damit sehe ich dein Argument als etwas vorgeschoben leider an.

Ja, dem ist nichts entgegenzusetzen; sehe ich auch so. Ändert aber nix daran, dass mein PC so alt ist, dass jeglicher Neubau ein enormer Geschwindigkeitszuwachs für mich darstellen würde - auch ein 2600X. Verstehe jetzt nicht ganz von welchem "Argument" Du sprichst. Ich will doch nicht gegen mich argumentieren - um Gottes Willen; ich will auch gewinnen! Ich sag nur offen und ehrlich, dass ich auf Grund meiner alten Hardware nicht sonderlich gut rezensieren könnte, weil ich was aktuelle Hardware angeht in der praktischen Erfahrung einfach nicht auf dem neusten Stand bin.

Ich vermute man könnte mit dem Verkauf des alten PCs bereits einen Großteil der CPU finanzieren, welche man zB hier am Marktplatz auch noch günstiger bekommen kann.

Ich könnte mit dem Verkauf meines CPU den Großteil meines nächsten Kinobesuchs finanzieren - mein CPU wird aktuell so für 10 EUR bei eBay gehandelt. :-)

€: Noch ein Nachtrag meinerseits zum Beispiel 500€ CPU.
Es gibt immer wieder Nutzer, die auch nur Stückweise upgraden, einmal das MB+CPU+RAM Bundle, mal die GPU, mal zB Kühlung. Speichermedien oder Gehäuse.
Hier kann man dann mMn gut argumentieren, es macht Sinn eine 2080 Super von so einer CPU zu befeuern. Wäre nicht die erste Person hier im Forum, der zwischen zwei Upgrades das Geld ausgeht ;)
Gegen stückchenenweises Aufrüsten ist überhaupt nichts einzuwenden, aber wie Du selbst sagst: Man kann sich ein stabiles und brauchbares System weitaus günstiger zusammenstellen.
Ich werfe auch niemanden vor sich teure Hardware zu kaufen; wenn das Geld da ist, ist das doch wunderbar und ich würde es wahrscheinlich auch nicht anders ausgeben wenn ich ungebunden wäre, aber ich habe Frau und Kind und mit 500 EUR kann man zumindest in der Nebensaison schon mal wunderbar in den Urlaub fahren - das ist für die Familie wichtiger, als dass ich meinen persönlichen Hobby fröhne und mir teure CPUs verbaue die alleine 500 EUR kosten nur damit ich das Beste vom Besten im Zimmer zu stehen habe.

Ich habe einfach aus meiner persönlich Sicht wenig Verständnis dafür, wenn jemand beispielsweise nen Core i9 9900K mit ner GTX 1080 oder so zu Hause zu stehen hat und dann hier mitmacht, weil er lieber ne 2080 Super hätte. Oder was heisst "wenig Verständis", na klar kann ich es verstehen wenn man scharf auf eine 2080 Super ist, aber dennoch käme ich mir persönlich mit dem genannten Setup bei so einem Gewinnspiel ziemlich fehl am Platz vor.

Zuletzt bearbeitet:

Hallo,

Ich habe auch das ein oder andere Mal mit dem Kopf geschüttelt und mir nur gedacht "Mensch du hast doch einen Super PC und jetzt möchtest du aufrüsten um 2 Frames mehr zu haben". Vielleicht steckt da auch der Gedanke dahinter mit dem Verkauf der "alten" Hardware noch ganz guten Gewinn zu machen. Aber ich möchte wirklich niemandem hier etwas unterstellen. Mich würde es ganz ehrlich für meinen Sohn freuen, wenn er die Möglichkeit bekäme seinen "Frankenstein PC" mal zu etwas vernünftigen zu verwandeln. Aktuell macht es nämlich wirklich keinen Spaß mit diesem PC zu arbeiten.

Viele Grüße,
Daniel

@CAPTAINRUDI

Du meinst ich hätte doch mehr beschreiben sollen?
Ich meine, es geht aus meiner kurzen Erklärung trotz dessen hervor, mir einen guten Gaming-PC aufbauen zu wollen. ;)
Mit der alten Kiste kann ich nicht einmal Win10 installieren, und ans Zocken von annähernd aktuellen Spielen brauche ich gar nicht erst denken.

...aber alles gut.
Mögen diejenigen gewinnen, die Stephans "Filter" am besten entsprechen! ;)

@acx

Nee alles gut...ich hab deine Bewerbung ja nicht gelesen, ich antwortete nur auf dein Zitat und deinen Beitrag... Alles gut...

Wie du sagtest...der Stephan, respektive PCGH, suchen sich schon ihre Leute raus. ;-)

Ich finde die Arbeit, die Stephan nun zuteil wird, ist äusserst schwierig, denn welcher Bewerber ist da wirklich "geeignet". Die ganzen Gesichtspunkte wird er sicher austangieren. Dennoch ist es eine sehr mühselige Arbeit.
Mich würden die Auswahlkriterien echt interessieren, da ja explizit keine ausschweifenden Romane gewünscht wurden. Sprich: lag in der Kürze die Würze oder war vielleicht mehr doch mehr?
Nunja. Eventuell sitzt Stephan auch nur da und grinst sich über den einen oder anderen Beitrag. Wäre bei der Menge doch sehr zu begrüßen.
Kenne leider aber auch sehr viele, die bei gewissen Communities echt nur dabei sind wegen der "Gewinne".
Wie auch immer. Es wird schon den "Richtigen" treffen.
LG

Es ist halt ein Enthusiasten-Forum in den allermeisten Bereichen.
Bei einem Facebook-Gewinnspiel verstehe ich die Argumentation mit der Upgrade 2080 Super anstatt 1080 TI, aber viele der Stammuser sind technisch halt am oberen Ende ausgerüstet und auch diese betrifft das Gewinnspiel.
Warum sollten Sie in ihrem Forum nicht teilnehmen dürfen und letztlich stellen auch diese ein Upgrade dar.

Hätte persönlich gerne mehr geschrieben warum ich das teuerste AMD Mainboard gewählt habe und welcheVorteile ich daraus ziehe, aber dann hätte es endgültig den Rahmem gesprengt. Finde meine Bewerbung so gut, aber an der oberen Grenze der Textlänge zB.

Kurz noch etwas zu Romeleitis, leider geht meine Zitierfunktion nicht.

Ich hatte im ersten Jahr eine ähnliche Idee und wurde damals per PN darauf hingewiesen, dass das nicht erlaubt sei. Bei mir handelte es sich um meinen besten Kumpel dessen PC gerade den Geist aufgab und wo das Mainboard sich letztlich als Problem herausstellte.

Du hättest natürlich sagen können, dass es dein PC sei, wie hier manche wohl ihre Zweit- und oder Drittkiste rauskramen, aber bin mal gespannt, wie das Stephan sieht. Hier wäre allgemein für Pimp My PC 2020, sofern es stattfindet, eine Klarstellung für Fremdteilnahmen toll.

nen Spaß mit diesem PC zu arbeiten.

Viele Grüße,
Daniel

Zuletzt bearbeitet:

Ich gönne es echt jedem der hier mit macht.
Klar will man einer der Glücklichen sein wer will das nicht :D.
Und ja man immer den Hintergedanken das hier wer machen könnte es es nicht nötig hat, aber gleiches recht für alle!

Kann ich wenn ich es dieses Jahr nicht schaffe nächstest Jahr noch mal mit machen?
Grüße

Da in den Teilnahmebedingungen nirgendwo etwas darüber steht darfst du das bestimmt.

Zurück