• Hallo Gast,

du hast Fragen zum PCGH-Abo oder zur Bestellung eines (Sonder)hefts von PC Games Hardware? Dann wirf einen Blick auf unser PCGH Abo-FAQ mit Antworten zu den wichtigsten Fragen. Hilfreich bei der Suche nach dem nächstgelegenen Händler, bei dem die aktuelle PC Games Hardware ausliegt, ist die Website Mykiosk. Gib dort deine Postleitzahl und PC Games Hardware (Magazin/DVD/Spezial/Sonderheft) in die Suchfelder ein und dir werden die Verkaufsstellen in deiner Nähe aufgezeigt. Wenn du PCGH digital (über App, Tablet, Smartphone oder im Webbrowser) lesen willst, haben wir eine entsprechende Anleitung für dich zusammengestellt.

Pimp my PC 2019: PCGH rüstet sechs PCs nach Wunsch auf

AW: Pimp my PC 2019: PCGH rüstet sechs PCs nach Wunsch auf - jetzt bewerben

Hallo liebes PCGH-Team,

ich würde gerne bei eurem Gewinnspiel mitmachen, mein PC ist wie volgt ausgerüstet:

Mainboard: ASUS M5A78L-M/USB3
Prozessor: AMD FX(tm)-4320 Quad-Core Processor
Prozessorkühler: EKL Alpenföne Brocken
Arbeitsspeicher: 4GB DIMM DDR3 Kingston
HDD: SAMSUNG HD103UJ 1 TB
Grafikkarte: MSI NVIDIA GeForce GT 710 1 GB
Netzteil: Combat Power CP 750 W Plus
Gehäuse: SHARKOON Rebel9
Monitor : GRUNDIG WXGA
---------------------------------------------------------------------------------------------------------
Ausgewählte Wunsch-Komponenten:
RAM: Ballistix Sport LT 2× 8 GiB DDR4-3000 (4 Punkte)
AMD-Mainboard: MSI MPG X570 Gaming Edge Wifi (10 Punkte)
Nvidia-Grafikkarte: MSI Geforce RTX 2080 Super Gaming X Trio (41 Punkte)
Gesamt: 55 Punkte von 55 (0 Punkte übrig)

Mein PC ist mitlerweile ca 10 Jahre alt und sehr alters schwach. Deshalb wollte ich diesen später noch mit der

CPU: AMD Ryzen 5 3600X
Soundkarte: Creative Sound Blaster AE-9
SSD M.2: Samsung 970 EVO Plus 1 TB

und weiteren 8 GB RAM ausstatten und hoffe zu gewinnen.

Anhänge

• IMG_20191009_162853.jpg
    IMG_20191009_162853.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 30

Hallo liebes PCGH-Team,

da ich meinen aktuellen Rechner bis zum Ende des Jahres aufrüsten will, passt dieses Gewinnspiel perfekt in mein Beuteschema.

Hier meine aktuelle Konfiguration :

CPU: Intel Core i7 2600k@5,0GHz
CPU-Kühler: Thermalright Macho
Mainboard: Asus Sabertooth P67
Ram: 4x 4 GB DDR3-1600 CL12 HyperX Fury
Grafikkarte: Gigabyte R9 390 8GB + Raijintek Morpheus Kühler
Netzteil: BeQuiet PurePower 630W
Soundkarte: Creative X-Fi HD USB (extern)
SSD: Intenso 120GB High Performance + Crucial MX500 480GB
HDD: WD Red 2000GB 5400RPM
Gehäuse: Anidees Ai Crystal

--------------------------------------------------------------------------------------------------------

SSD: Crucial MX500 2 TB (11 Punkte)
AMD-Grafikkarte: MSI Radeon RX 5700 XT Gaming X (24 Punkte)

Gesamt: 35 Punkte von 55 (20 Punkte übrig)

--------------------------------------------------------------------------------------------------------

Da ich mir zum Ende des Jahres sowieso eine RX 5700XT kaufen wollte, weil der R9 390 in UHD langsam die Puste ausgeht, wäre die neue Navi-Generation ein ideales Upgrade.
Die mittlerweile ziemlich langsame WD Red 2TB ist mir schon seit längeren ein Dorn im Auge und Sie wäre auch beinahe gegen ein 960GB beim letzen Sale getauscht worden.
Daher wäre eine 2TB-SSD ein idealer Ersatz, damit der Computer noch leiser wird.

Der Rest der komponenten ist für UHD-Gaming mit FreeSync (deswegen auch eine AMD-Grafikkarte) noch mehr als ausreichend und muss frühstens nächstes Jahr ein Upgrade erfahren.

Ich bedanke mich im Vorraus für die Möglichkeit, an diesem Gewinnspiel teilnehmen zu können.

MfG

Markus Nolte

PC.jpg Setup.jpg

Zuletzt bearbeitet:

Hallo Pimp-Up Gemeinde, hallo PCGH-Team!

Coole Aktion, die ich mir selbstverständlich nicht entgehen lasse um bei dem spannenden Projekt nebst großzügiger Spende mitzumachen. :daumen:

Ich versuche mich entsprechend der Empfehlung in eurem YouTube-Video kurz zu halten...

Als Basis zum Ausschlachten soll eine meiner inzwischen mehr als in die Tage gekommenen Kisten herhalten, die aus folgenden Komponenten besteht:

Gehäuse: LC-Power 928B Airduct
Netzteil: Dragon Force DF-460 GT
Mainboard: ASUS A8N SLI Premium
CPU: AMD Athlon64 X2 3800+
CPU-Kühler: Thermaltake Silent 939
RAM: 4GB (4x 1GB Patriot PSD2G400K)
Grafik: NVidia GeForce GTX 460 1GB
Sys-SSD: Crucial MX500 500GB
HDD: Samsung SP1614C
DVD: LG GSA-4167B
"FLOPPY!" :D

JA, der läuft immer noch! :nicken:
Hier ein paar Bilder des alten Systems – bitte nicht erschrecken, der neue wird deutlich hübscher und aufgeräumter sein! :redface:

20191011_154305.jpg 20191011_154415.jpg 20191011_154549.jpg 20191011_154612.jpg 20191011_154632.jpg 20191011_155353.jpg 20191011_154843.jpg 20191011_155300.jpg 20191011_155118.jpg 20191007_191030.jpg

Das Upgrade gleicht eher einem Komplett-Tausch.
Am Ende bleibt vom alten PC nur noch das Gehäuse und vorauss. die MX500 System-SSD. ;)
Es soll am Ende eine "Gaming Machine" sein, um endlich mal einen dedizierten PC für's Zocken ohne lange Wartezeiten und guten FPS-Raten für aktuelle Titel zu haben. :cool:

Dies ist auch unschwer an meiner Auswahl Eures Angebots zu erkennen:

Netzteil: Be Quiet Pure Power 11 CM 600 Watt (4 Punkte)
CPU-Kühler: Be Quiet Shadow Rock 2 (2 Punkte)
Lüfter-Set: 3 × Be Quiet Pure Wings 2 PWM (120mm) (1 Punkte)
Intel-Mainboard : MSI MPG Z390 Gaming Plus (7 Punkte)

Im Gehäuse habe ich Platz für zwei 120er Lüfter, evtl. mit etwas Basteln kann noch der dritte untergebracht werden.
In der Hoffnung, dass der CPU-Preis noch etwas sinkt, würde ich das System voraussichtlich mit folgenden Komponenten vervollständigen:

CPU: Intel i7-9700K
Sys-SSD: evlt. statt der vorhandenen Crucial MX500 500GB eine NVMe, z.B. P1*
M.2 Kühler: ICY BOX 2280, Höhe 5 oder 10mm (*wenn NVMe)
RAM: 2x 8GB Balistix 3000 CL15 (schon vorhanden)
evtl. noch eine BackUp-HDD

Mir ist klar, dass die Gewinn-Chance sehr gering ist.
Sollte ich doch Glück haben, freue ich mich sehr auf den Zusammenbau (durch mich selbst) und nicht zuletzt meine Dokumentation und die Reaktionen! :pcghrockt:

Vielleicht bis bald! ;)

Besten Gruß
Achim - Alias ACX_Com

Zuletzt bearbeitet:

Liebes PCGH-Team,

seit 2016 nehme ich nun schon mit der zum Teil gleichen Gurke teil. Was sagt uns das? Richtig, gewonnen hab ich bisher noch nicht ;) Macht aber nichts - Geduld ist meine Stärke! (Böse Zungen könnten meinen, dann könne ich ja noch länger warten …:ugly:)

Mein Rechner

Zuerst einmal stelle ich (erneut) mein in die Tage gekommenes, aber sehr zuverlässiges Setup vor:

Der damalige Preis-/Leistungs-Knüller Intel Core i7 920 schmiegt sich noch immer sanft in ein ASUS P6T SE mit X58-Chipsatz.
Damit er sich nicht vernachlässigt fühlt, habe ich ihm in vergangener Zeit satte 12 GB DDR3 Arbeitsspeicher spendiert - hat ihm gut gefallen!

Unterstützt wird die kleinste Bloomfield-CPU von einer schnuckeligen Radeon HD 7870 CoolStream, die gar nicht mehr so cool ist, wenn sie ordentlich ackern muss.
Dafür ist sie nach wie vor zuverlässig, aber eben sehr schwachbrüstig und laut - man möge es ihr verzeihen!

So viel zu den wesentlichen Leistungsträgern meines Schmuckstückes.

Hier noch mal kompakt, aber ausführlich:

CPU: Core i7 920
CPU Kühler: CoolerMaster Seidon 120v
Mainboard: Asus P6T SE
RAM: 12GB DDR3 1333
Grafikkarte: Club3D 7870 CoolStream
Netzteil: CoolerMaster MasterWatt 500 Lite (mein Silverstone Strider machte erst vor wenigen Wochen die Krätsche :( )
Massenspeicher: Kingston 250GB SSD | 1x 500GB HDD
Monitor: ASUS 24" Full-HD
Gehäuse: Sharkoon VS4 Window
Peripherie: Logitech K300 Keyboard + Logitech G402 Mouse

Pimp my PC 2019 - Das Rennpferd, mit dem ich bei Pimp my PC 2019 an den Start gehe ;-)
pcgh_2.jpg pcgh_3.jpg pcgh_5.jpg
pcgh_4.jpg pcgh_1.jpg
(im letzten Bild ist noch mal meine Ninja-Fan-Mount-Technik zu sehen ;-))

Mein Aufrüstpfad

Kommen wir nun dazu, warum ich mich für welche Komponenten entschieden habe:

Ballistix Tactical Tracer RGB 2x8 GiB DDR4-3200:
Ausreichend schnell, ausreichend groß und ausreichend schön: Trotz Ecken also eine runde Sache! Außerdem war noch ein Punkt übrig. ;)

Crucial P1 500 GB:
Wichtig war mir die PCIe-Anbindung. Für Windows und allerlei Anwendungen ist die SSD im M.2-Format groß genug und passt auch auf das ausgewählte Mainboard.

Be Quiet Dark Rock 4 Pro:
Der Dark Rock 4 Pro soll die eingesetzte CPU optimal kühlen - und zwar leise! Dabei hat er auch noch Reserven für doch mögliches Overclocking.

3x Be Quiet Silent Wings 3 PWM:

Für eine optimale und leise Belüftung der Komponenten, habe ich mir die Silent Wings 3 ausgesucht. Dank PWM lassen sie sich über das Mainboard ziemlich einfach steuern.
Genügend Anschlüsse dafür sind jedenfalls vorhanden.
:daumen:

Be Quiet Silent Base 801 Window Orange:

Das Gehäuse ist in meiner Auswahl, aus den gleichen Gründen wie die Silent Wings Lüfter: Leiser Betrieb! Und das bei gutem Platzangebot und Kabelmanagement.
Die vorinstallierten Pure Wings 2 werden durch die ausgewählten Silent Wings 3 PWM ergänzt bzw. ersetzt.

MSI MPG X570 Gaming Edge Wifi:
Ganz ehrlich? WiFi. Aktuell nutze ich meinen Rechner mit DLAN und habe häufig Probleme damit. Und ein Kabel quer durch die Wohnung legen ist auch nicht so prall.
Mit diesem Mainboard ist das Problem gelöst!

MSI Radeon RX 5700 XT Gaming X:
Was soll ich sagen? Ein System aus AMD Komponenten bildet natürlich das perfekte Zusammenspiel!
Die Karte bietet für alle aktuellen Spiele ausreichend Leistung - vergangene Pixelkracher als auch kommende Spiele-Highlights dürften damit kein Problem sein.

Hier ebenfalls wieder Komptakt zusammengefasst:

RAM: Ballistix Tactical Tracer RGB 2× 8 GiB DDR4-3200 (5 Punkte)
SSD: Crucial P1 500 GB (3 Punkte)
CPU-Kühler: Be Quiet Dark Rock Pro 4 (4 Punkte)
Lüfter-Set: 3 × Be Quiet Silent Wings 3 PWM (120 oder 140 mm) (3 Punkte)
Gehäuse: Be Quiet Silent Base 801 Window Orange (6 Punkte)

Und was fehlt noch zum perfekten Glück?
Was beschaffe ich also in Eigenregie?

AMD Ryzen 5 3600(X):
Ausgestattet mit genug Power um aktuelle Spiele zu meistern! Aber nicht nur das: Auch beim Streamen auf Twitch und Konsorten macht die CPU eine gute Figur!

2TB HDD:
Ein Datengrab für all den Kram, den man so ansammelt über die Jahre, darf auch nicht fehlen. Festgelegt habe ich mich allerdings noch nicht.

Netzteil:
Das gekaufte MasterWatt Lite 500 wird für die Befeuerung ausreichen und wird deshalb auch nicht ersetzt.

4K Monitor:
In fernerer Zukunft würde ich auch ein 4K-Display anschaffen, um die Hardware voll ausreizen zu können!

Damit wäre mein Aufrüstpfad am Ende angelangt! :daumen:

Warum sollte ich nun für den Gewinn ausgewählt werden?

Nun, um ehrlich zu sein, denke ich, dass jeder aktive PCGH-Leser, sei es nun in der Print- oder Online-Version, verdient hat, einen schönen Gewinn "mit nachhause zu nehmen"! Ich für meinen Teil bin begeisterter Battlefield und PUBG-Spieler und habe aktuell keine Freude daran, mich nach der Arbeit an den Rechner zu setzen - es läuft eh nicht rund! Zudem würde ich gerne auf Twitch oder Mixer aktiv sein und meine Spiele-Künste präsentieren. Ein neuer Rechner würde da natürlich helfen ;-)

Ich hoffe also auch dieses Jahr auf die Gunst höherer Wesen, bekannt als PCGH-Redakteure, und wünsche allen anderen Teilnehmern viel Glück!

Viele Grüße
PAN1X

Zuletzt bearbeitet:

Hallo liebes PCGH-Team

Meine aktueller Pc beinhaltet:

Mainboard: Asus Prime B350-Plus
Prozessor: AMD Ryzen 5 1600
Prozessorkühler: be quiet! Pure Rock
Arbeitsspeicher: G.Skill 16GB DDR4-2400 CL15
SSD: Samsung 850 EVO 250 GB
HDD: Toshiba 1TB
Grafikkarte: MSI Radeon RX 580 Armor 8G OC
Netzteil: be quiet! Pure Power 10- CM 500W
Gehäuse: be quiet! Silent Base 600 orange mit Fenster
Laufwerk: LG DVD-Brenner

Meine Wunsch Aufrüstkomponenten sind:

Netzteil: Be Quiet Straight Power 11 850 Watt (7 Punkte)
Gehäuse: Be Quiet Dark Base Pro 900 Rev. 2 Black (11 Punkte)
AMD-Grafikkarte: MSI Radeon RX 580 Armor 8G OC (9 Punkte)

Teile die ich noch extra kaufen müsste:

AMD Ryzen 7 2700x

Jetzt noch warum ich diese Teile ausgesucht habe :)

MSI Radeon RX 580 Armor 8G OC:
Die Grafikkarte habe ich ausgesucht da ich aktuell die genau gleiche besitze, dadurch kann ich mit den beiden Karten Crossfire benutzen. Da GTA V Crossfire untersützt, denke ich dass das neue Red Dead Redemption 2 auch kompatible ist. Wenn ja kann ich mit noch viel höheren Einstellungen im wilden Westen rumherreiten :)

Be Quiet Straight Power 11 850 Watt:
Dadurch das ich die zwei Karten dann im Crossfire betreiben würde, brauche ich natürlich auch ein größeres Netzteil. Dem entsprechend eignet sich das Straight Power 11 mit 850 Watt perfekt für mein Crossfire System.

Be Quiet Dark Base Pro 900 Rev. 2 Black:
Das Dark Base Pro 900 war schon immer mein Traum Gehäuse. Auf dem induktiven Ladefeld kann ich prima mein Handy laden während ich nebenbei zocke :) Auch für das Crossfire System und den großen CPU Kühler ist in diesem Gehäuse massig Platz und es hat einen 5.25" Laufwerks Platz für meinen DVD-Brenner. Außerdem ist die zusätzliche Lüftersteuerung für die extra Lüfter auch noch super.

MSI MPG X570 Gaming Edge Wifi:
Das Mainboard hat massig Reserven für den Ryzen 7 2700x den ich mir dazu kaufen würde. Mir ist klar das ich zwar nicht alle neusten Features mit dem 2700x nutzen kann, aber die "alten" reichen mir vollkommen aus. Da das Board in euren Tests ja auch passiv prima gelaufen ist, muss ich mir um die Lautstärke auch keine Gedanken machen.

Be Quiet Dark Rock Pro 4:
Damit der Ryzen 7 2700x immer flüsterleise laufen kann, auch wenn er belastet wird ist der Dark Rock Pro 4 perfekt.

3 × Be Quiet Silent Wings 3 PWM (120 oder 140 mm):
Damit die 2 Grafikkarten und der große CPU Kühler auch genug Luft bekommen nochmal 3x 140mm Lüfter extra. Dadurch gibt es einen superguten Airflow :)

Crucial MX500 2 TB:
Durch die 2TB MX500 könnte ich entlich meine alte sehr laute 1TB HDD raushauen und hätte trotzdem noch 1TB mehr Speicherplatz

Bilder von meinem jetzigen System sind im Anhang :) Wenn ich zu den glücklichen Gewinnern zählen sollte, würde ich den PC selbst aufrüsten. Danach gebe ich euch natürlich Bilder und den Erfahrungsbericht vom neuen PC. Ich könnte auch ein Benchmark vom jetzigen System und dem aufgerüstetem System machen :)

Ich wünsche allen anderen Teilnehmern auch viel Glück

Anhänge

• IMG_20191009_164131.jpg
    IMG_20191009_164131.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 21
  • IMG_20191009_164114.jpg
    IMG_20191009_164114.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 28
  • IMG_20191009_164122.jpg
    IMG_20191009_164122.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 22
  • IMG_20191009_164142.jpg
    IMG_20191009_164142.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 21

Hallo liebes PCGH-Team,

ich habe mir vor 2 Wochen eine RTX 2070 erworben und musste nun feststellen, dass meine CPU, die jetzt mittlerweile fast 5 Jahre alt ist zu erhöhtem Bottleneck in Spielen führt, sodass ich teilweise durch die erworbene Grafikkarte keinen Mehrwert habe.
Nun habe ich noch ein CPU-Upgrade mit dem AMD R5-3600 vor, sodass diese Möglichkeit jetzt gerade richtig kommt.
Danke erstmal für die Möglichkeit für alle hier teilzunehmen.

Meine Hardware:

CPU: Intel Core i7 4790k @Stock
CPU Kühler: Scythe Mugen 5 PCGH Edition
Mainboard: ASUS MAXIMUS VII HERO
Ram: 2x4GB Corsair Vengeance DDR3-1600 MHz
2x4GB DDR3-1600 MHz
Grafikkarte: Inno3D RTX 2070 X2 OC
Netzteil: 650W LowNoise 85% Efficiency ARLT, CM
SSD: SanDisk Ultra 3D SSD 500 GB + Samsung SSD 850 EVO 250GB
HDD: WDC 1TB HDD Caviar Black + WDC 1TB HDD Caviar Blue
Gehäuse: BeQuiet SilentBase 800

Meine PC-Hardware ist zwar nicht gerade langsam, jedoch stört mich, dass die frisch gekaufte GPU nicht die volle Leistung erbringen kann.

Nun meine Upgrade-Hardware:

RAM: Ballistix Sport LT 4× 8 GiB DDR4-3200 (8 Punkte) // weil ich mit meinen 16GB schon öfters an meine Grenzen gekommen bin.
CPU-Kühler: Be Quiet Dark Rock Pro 4 (4 Punkte) // Da er meine kommenden CPU gut kühlen soll
Lüfter-Sets: 3 × Be Quiet Silent Wings 3 PWM (120 oder 140 mm) (3 Punkte) // da meine Be Quiet Pure Wings 2 für mich ein wenig zu laut sind.
Gehäuse: Be Quiet Dark Base Pro 900 Rev. 2 Black (11 Punkte) // Da ich meine neue Hardware gerne sehen würde und dafür auch gern ein schickes Gehäuse hätte
MSI MPG X570 Gaming Edge Wifi (10 Punkte) // Für mein kommendes CPU Upgrade- darf natürlich dann das dazu passende Board nicht fehlen.

Gesamt: 45 Punkte von 55 (10 Punkte übrig)

PC-Innenraum.jpg

Hallo PCGH!!
wie jedes Jahr erst mal, TOLLE AKTION!:hail:

nun nicht lange fackeln, Meine aktuelle Konfiguration:

Asus Prime X379 Pro
Ryzen 5 1600X
2x8 GB Gskil Aegis 3000
Asus Rog Rx480 8Gb
Samsung M.2 SSD 256Gb (mit eigenbau Kühlkörper von ner alten HIS Radeon)
Sandisc SSD Plus 500Gb
Bequiet P10 650Watt
3x120mm Lüfter (2 vorne rein, 1hinten raus)

IMG_20191009_195611.jpg

Ich hätte gerne:

Gesamt: 54 Punkte von 55 (1 Punkte übrig)

Wenn ich gewinnen sollte, wird es noch einen 2700x oder 3600(x) dazu geben, um das ganze paket ab zu runden.

Macht weiter so:daumen:

Hallo liebes PCGH-Team,

erst einmal vielen Dank, dass ihr Jahr für Jahr der Community etwas zurückgebt und einige Rechner pimpt. In diesem Jahr schicke ich meinen „Hauptrechner“ ins Rennen, der an ein bis zwei Stellen eine Veränderung verdient hat.
Ich verrate auch, was mit den Komponenten passieren wird, die den Rechner verlassen. Denn diese werden kein Elektroschrott werden.
Hier erst einmal die Daten meines aktuellen PC´s.

Mainboard: MSI MEG Z390 ACE
Prozessor: Intel i7-8700k, 3,70 GHz (Coffee Lake)
Prozessorkühler: Raijintek - Orcus RGB Rainbow Komplett-Wasserkühlung - 240mm
Arbeitsspeicher: Team Group T-Force Nighthawk DDR4-3000 2x8GB
SSD: M.2 Team Group P30 NVMe 240 GB, M.2 Intel SSD 256 GB, Samsung SSD 860 Evo 500 GB, Crucial MX 500 GB
Grafikkarte: MSI GeForce GTX 1080 Gaming X 8G
Netzteil: BitFenix Whisper M80 Plus Gold 650 Watt
Gehäuse: BitFenix Enso Mesh Midi-Tower
Monitore: 2x 27 Zoll 1xLG 27UD68W, 1x AOC AGON AG273QCX
---------------------------------------------------------------------------------------------------------
Ausgewählte Wunsch-Komponenten:

SSD: Crucial BX500 960 GB (5 Punkte)

Nun zu meinem Vorhaben:

Ich möchte meinen Rechner auf Luft umrüsten, da ich einen Silent PC haben möchte und die Pumpe doch recht laut ist, bzw. das Einzige ist, was Geräusche macht. Zum Umbau werde ich mir noch kompatible RGB Lüfter kaufen und diese in die Front des Enso Mesh einbauen. Im Blick habe ich hier die Alpenföhn Wing Boost 3.

Sollte der Dark Rock 4 höhentechnisch nicht in das Enso passen, so habe ich in meinem Hardwarelager ein Corsair Crystal 680X (white) aus einem Hardwaretest. Die Idee ist, dann in dem Crystal 680X mein System neu zu bauen.

Der Teamgroup RAM wird dem schnelleren Ballistix Tactical Tracer weichen und die eine M.2 SSD wird der Crucial BX500 im System Platz machen.
Die RTX2080 wird eine würdige Weiterentwicklung für meinen Rechner sein und meinen beiden Monitoren die Sporen geben.

Was passiert mit dem alten RAM, der GraKa und der einen M.2 SSD?

Ich habe noch ein Z370 Board bei mir und möchte mir für weitere Hardware-Tests eine Testbench bzw. ein Testsystem aufbauen um meinen „Hauptrechner“ somit nur noch zum reinigen oder zum erweitern öffnen.
Alle noch notwendigen Komponenten für die Testbench habe ich bereits auf meiner Einkaufsliste für den Black Friday.

Ich wünsche Allen viel Erfolg mit Ihren Bewerbungen.

Viele Grüße aus Berlin
Stephan

Anhänge

• IMG_20191009_185416.jpg
    IMG_20191009_185416.jpg
    755,5 KB · Aufrufe: 22
Zuletzt bearbeitet:

Sehr coole Aktion! So dann mache ich mich mal an die Arbeit:) und erkläre mein "langzeit Projetk" was dadurch natürlich beschleuningt würde.

Mein PC ist an sich mehrere Jahre alt und hat schon verschiedene Aufrüstungen hinter sich. Zwischendurch auch eine Fehlentscheidung was Motherboard und Prozessor angeht, da dieser mal in einer Phase der Geldknappheit abgeraucht sind.

Seid ca. 2 Monaten bin ich wieder dabei aufzurüsten und ich versuche das mit so viel sinn wie möglich anzugehe. Da Passiert natürlich nach und nach und begonnenhabe ich mit gehäuse und Netzteil.
Erst kamen ein neues zukunftssicheres Gehäuse von Bequiet. Das Dark Base 900. Dazu auch dann ein neues Netzteil. Das Bequiet pure power 11. Andere Teile wie Prozessor und ram sind auf dem Weg zu mir oder werden gekauft.(dazu siehe unten).

Da ich etwas auf günstige Angebote achten muss kaufe ich die Teile nach und nach immer wenn ich ein gutes Angebot finde, da würde mir diese Aktion ideal helfen da ich eigendlich hauptsächlich nurnoch ein Zukunftssicheres MB, HDD, eine flotte Graka und einen leisen kühler brauche. Ein M2 Speicher wäre auch super ?

[size=+1]Folgende Komponenten habe ich mir ausgesucht:[/size]

SSD: Crucial P1 500 GB (3 Punkte)
AMD-Mainboard: MSI MEG X570 Ace (19 Punkte)

Gesamt: 50 Punkte von 55 (5 Punkte übrig)

[size=+1]Folgende Komponenten sind derzeit verbaut:[/size]

Tower: Bequiet dark Base Pro 900
Netzteil: Bequiet Pure power 11 600Watt
Prozessor: AMD FX4300 Dieser wird ersetzt. gegen einen Ryzen 5 3600.
Mainboard: GIGABYTE Mainboard 970-Gaming Damit kann man nix mehr anfangen
Ram: 12GiB wild zusammen gestückelt- Habe mir schon Corsair 3200mhz DDR4 Ram besorgt
Graka: Nvidea Geforce GTX 1050 Ti von MSI - Etwas langsam :)
Speicher:3 X SSD 64GB, 128GB und 500GB alle von Sandisk und eine alte WD HDD 150GB + 4TB Netzlaufwerk

[size=+1]-Für das Projekt gekauft/auf dem Weg:[/size]
Dark Base 900- Leise und zukunftssicher alte Hardware wurde erstmal hier hinein gebaut da langzeit projekt.
Pure Power 11 600Watt Auch schon verbaut absolut zukunftssicher
Corsair Vegeance DDR4 3200MHz 2x8GiB- Was muss das muss
Ryzen 5 3600- Beste Preisleistung

[size=+1]Plan - oder auch warum ich welches Teil gewählt habe:[/size]
Wie gesagt: Brauche ich die Passende Hardware für einen Ryzen 5 3600 die in mein neues Dark Base herein soll. Dazu muss es zukunftssicher werden:
SSD: Eine 250GB M2 SSD von Crucial ist schon unterwegs als Systemplatte. Da ich sonst noch keine weitere M2 SSD besitze und das board mehr als eine unterstütz passt diese ideal als Platte für primäre spiele. Alle oben aufgeführten SSDs sollen natürlich wieder verbaut werden

Mainboard: Für den Ryzen 5 3600 brauche ich natürlich ein Mainboard mit passendem sockel. Das wichtigste an meinem Rechner ist, dass dieser zukunftssicher ist da ich sehr lange davon was haben möchte und ich auch vllt irgendwann nochmal die Möglichkeit haben will wieder aufzurüsten. Deswegen gehen so viele Punkte in das Mainboard das dann natürlich x570 sein muss. Vllt werden pci 4.0 SSDs irgendwann erschwinglich

CPU-Kühler: Da ich am PC auch arbeite soll es vor allem Leise sein und trotzdem was leisten. Einfach der beste Kühler.

Graka: Hier habe ich die AMD Grafikkarte gewählt da ich mir genau diese auch gekauft hätte. Ist in Preisleistung einfach besser als vergleichebare Nvidea Karten und da mein Monitor Freesync unterstütz passt diese einfach super.

PUUUH ? Ganz schön viel gechrieben und hoffe vollständig:) villeicht wird mein Projekt mein projekt ja hiermit beschleuning damit ich nicht mehr auf Monate mit schnäppchen planen muss:)
Anbei noch ein Bild vom Innenraum.

Liebe Grüße,
Robert

Anhänge

• IMG_20191009_200022.jpg
    IMG_20191009_200022.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 41

Hallo zusammen, endlich wieder „Pimp my PC“!

Mein System läuft seit 2014 mit verschiedenen Upgrades jetzt in dieser Konfiguration:

Gehäuse: Aerocool Xpredator Big Tower White Edition
Mainboard: MSI Z87-G43 Gaming
Prozessor: I7 4790K geköpft mit LM @ 4,4 GHz all Core
CPU-Kühler: EKL Alpenföhn Brocken 3
Grafikkarte: ASUS ROG Poseidon GTX 1080 Ti (dank 10 Jahren PCGHX)
Arbeitsspeicher: 4x4 GB DDR3 Avexir @ 1600 MHz
Netzteil: Be Quiet Straight Power E10-CM 700W
Festplatte(n): Samsung SSD 840 EVO 256GB für System; Samsung SSD 750 EVO 256GB für Daten;
WD HDD 2TB für Fotos, Musik, Videos; Hitachi HDD 3TB für Sicherungen
Sound: Onboard und Edifier 5.1 Lautsprecher
TV-Karte: Hauppauge WinTV HVR-5500
Laufwerk: Optiarc DVD RW
Betriebssystem: Windows 10
Monitor: Asus ROG Swift PG348Q
Tastatur: Logitech G910
Maus: Logitech G502

Meine Auswahl:

Mainboard: MSI MPG X570 Gaming Edge Wifi (10 Punkte)
RAM: Ballistix Sport LT 4× 8 GiB DDR4-3200 (8 Punkte)
Lüfter-Set: 3 × Be Quiet Silent Wings 3 PWM (140 mm) (3 Punkte)

Gesamt: 47 Punkte von 55 (8 Punkte übrig)

Das Auswahlsystem finde ich dieses Jahr super!

Gründe für meine Auswahl:

MSI MPG X570 Gaming Edge Wifi: Eigentlich bin ich ja Intel Fan. Allerdings finde ich es nicht schön, dass Intel mit nahezu jeder neuen Prozessorgeneration auch eine Sockeländerung durchführt. Der zwangsläufige Boardwechsel (Greta lässt grüßen) verteuert und verkompliziert ein Prozessorupgrade somit unnötig. Auch sind die Prozessoren günstiger als bei Intel. Daher würde ich zu AMD wechseln und habe mich für die mittlere der möglichen Optionen beim Mainboard entschieden. Ein Ryzen 7 3700X würde hinzukommen.
Warum das MPG und nicht das MEG: Derzeit nutze ich keine M2, benötige aber mindestens 5 x SATA3.

Ballistix Sport LT 4x8 GiB DDR4-3200: Zwar bin ich RGB Fan, aber im Sinne der Zukunftssicherheit lieber gleich 32 statt 16 GiB.

Be Quiet Dark Base Pro 900 Rev. 2 Black: Die Sicht ins Innere des Aerocool ist nicht wirklich gut und ein paar Macken hat es inzwischen auch. Das „Große“ habe ich gewählt, weil ich meinen DVD-Brenner wieder einbauen möchte. Die anderen Gehäuse bieten hierfür leider keinen Platz.

Be Quiet Dark Rock Pro 4: Einfach um das Gesamtpaket „Be Quiet“ abzurunden. Mein Brocken 3 würde es sicherlich auch schaffen, die Wärme abzuführen.

3x Be Quiet Silent Wings 3 PWM: Ebenfalls wegen des Gesamtpaketes. Außerdem möchte ich die Lüfterdrehzahlen niedrig halten und trotzdem genug Airflow haben. Die Lüftersteuerung des Dark Base Pro 900 bietet sich hierfür geradezu an.

Crucial MX500 2TB: Sie soll die WD-HDD ablösen.

Warum keine Grafikkarte und kein Netzteil: Wie oben schon kurz erwähnt, hatte mir das Losglück Ende 2017 die Asus ROG GTX 1080 TI Poseidon zugespielt. Habe damals kurz in Erwägung gezogen, diese zu verkaufen und vom Erlös mein gesamtes System zu erneuern. Sie ist dann doch in meinen Rechner eingezogen und lief dort eine Weile mit gedrosselter Leistung, da mein Netzteil zu schwach war. Jetzt ist das Be Quiet Straight Power E10-CM 700W drin. Beides sollte noch eine Weile ausreichend Leistung für meine Bedürfnisse haben.
Seit Anfang 2019 ist auch meine Full HD-Ära vorbei. Hab mein „Schwarzgeldkonto“ geplündert und mir den Asus ROG Swift PG348Q zugelegt. Auch in UWQHD zeigt die 1080 Ti bisher keine Schwächen.

Mit umziehen würden also Grafikkarte, Netzteil, DVD-Brenner, TV-Karte und die Festplatten (außer der WD). Den Umbau würde ich selbst erledigen.

Spielemäßig bin ich übrigens in Skyrim, Magalan (Elex) und mit dem Witcher unterwegs. Red Dead Redemption hab ich noch auf dem Plan. Myst und Black Mirror waren auch mein Ding - vielleicht kommt aus der Richtung mal wieder etwas Schönes (so ganz ohne Hektik).
Für Home Office und nebenbei mal TV wird der PC natürlich auch genutzt. Hier macht sich der breite Monitor sehr gut.

Allen Teilnehmern wünsche ich viel Glück!

Anhänge

• DSC_0880.jpg
    DSC_0880.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 39
  • DSC_0875.jpg
    DSC_0875.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 39
  • DSC_0882.jpg
    DSC_0882.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 39
  • DSC_0885.jpg
    DSC_0885.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 32
  • DSC_0877.jpg
    DSC_0877.jpg
    2,3 MB · Aufrufe: 41
  • DSC_0411.jpg
    DSC_0411.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 18
Zuletzt bearbeitet:

Hallo PCGH-Team,
ich habe meinen Computer schon seit 2011 und die Hardware habe ich sich seitdem kaum verändert. Ich plane schon seit einigen Wochen einen neuen PC mit einem Ryzen 7 3700X zusammen zustellen. Die CPU und ein neues Gehäuse habe ich bereits erworben. Mit den von mir ausgewählten Wunschkomponenten erhoffe ich mir ein zukunftssicheres System dessen Kern mir hoffentlich wieder viele Jahre gut Dienste leistet.
------------------------------------------------------------------

[size=+1]Mein System:[/size]

CPU: Intel Core i7-2600K
RAM: 3 x 4 GB GEIL PC3-10667 DDR3
Mainboard: Asus P8P67 Pro Rev 3.0
Grafikarte: Asus 4GB D5 X Turbo GTX 970 OC
HDD: Western Digitial AV-GP 2TB
SSD1: SanDisk SDSSDP-128G-G25 128GB
SSD2: Crucial Real SDD C300 64GB
Netzteil: Corsair VS550 PC-Netzteil
W-Lan: Asus PCE-AC56 PCIe-Karte
Gehäuse: Xigmatek Midgard
Lüfter: Boxed CPU-Kühler und Standard Lüfter des Gehäuses.
Laufwerk: LG BH10LS30 Blu Ray Brenner

[size=+1]Wunschkomponenten:[/size]

[size=+1]Begründung:[/size]

Mein Aktueller Ram ist veraltet und ist mit meinem Wunsch-Mainboard nicht kompatibel. Der RAM mit 3200 Mhz passt sehr gut zum Ryzen 7 3700x und ist mit 32 GiB auch für die nächsten Jahre mehr als ausreichend. Die RGB-Beleuchtung passt gut zum Pimp Motto der Aktion.

Die neue SSD soll meine alten SSDs ersetzen. Die alten SSDS bieten mittlerweile nicht mehr genug Speicherplatz.

Mein alter Rechner ist sehr laut. Dies ist teilweise störend, deshalb möchte ich das mein neuer Rechner leise ist und die CPU besser gekühlt wird als mit einem boxed Lüfter.

Mit den 3 extra 140 mm kann ich den Airflow in meinem Be Quiet Dark Base 700 verbessern. Außerdem hoffe ich, dass durch die extra Gehäuselüfter bessere Temperaturen bei geringe Drehzahl erreicht werden können.

Mainboard: MSI MPG X570 Gaming Edge Wifi (10 Punkte)
Das Mainboard bildet mit der CPU den Kern des PCs und soll mir wie bei meinem aktuellen Rechner möglichst lange erhalten bleiben. Deshalb finde ich es sinnvoll auch jetzt schon ein
Motherboard mit PCie 4 Schnittstellen zu kaufen. Da dieses Mainboard integriertes W-Lan besitzt kann ich meine alte W-Lan-Karte ausbauen, dass lässt das Innenleben meines neuen PCs aufgeräumter erscheinen. Die RGB-Beleuchtung des Mainboards passt wieder gut zum Pimp-Motto.

Diese Karte hat ein sehr gutes Preis-Leistung Verhältnis und ist ausreichend um PC-Spiele in den nächsten Jahren mit hohen Grafikeinstellungen in einer Auflösung von 2.560 x 1.440 Pixel flüssig spielen zu können.

[size=+1]Aktuelle selbst Anschaffung: [/size]

CPU: AMD Ryzen 7 3700x
CPU mit gutem Preisleistungsverhältnis und ausreichend um PC Spiele in den nächsten Jahren flüssig spielen zu können.

Gehäuse: Be Quiet Dark Base 700
Sehr schönes schlichtes Gehäuse mit guter Schalldämmung und Airflow.

[size=+1]Zukunft:[/size]

In naher Zukunft Plane ich den neuen PC noch zu erweitern. Es werden zwei NVME m.2 SSD für mehr Speicherplatz angeschafft. (Samsung Interne NVMe SSD 970 EVO 500 GB/1 TB ) und 2 WQHD Monitore (Acer Nitro VG270UP (27 Zoll)).

Anhänge

• IMG_20191008_171158.jpg
    IMG_20191008_171158.jpg
    2,3 MB · Aufrufe: 29
  • IMG_20191008_171555.jpg
    IMG_20191008_171555.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 20
Zuletzt bearbeitet:

Hallo liebe PCGH-Redaktion,

hiermit bewerbe ich mich also für die "Pimp my PC 2019" Aktion!
Anfang des Jahres habe ich mir meinen sehr alten PC aufgerüstet und dafür auch die Hilfe des PCGH Forums und des PCGH-Discords in Anspruch genommen. Ihr wart alle sehr hilfreich, vielen Dank! ;)
Da damals das Budget etwas knapp war haben sich mit der Zeit doch einige Schwachstellen offenbart. Das Netzteil hätte ich unbedingt wechseln sollen und eine stärkere Grafikkarte wäre besser gewesen. Im Zuge der Aktion hoffe ich meinen PC ein weiteres mal aufrüsten zu können und die Schwachstellen zu beseitigen!

----------------------------------------------------------------------------

Jetzt aber erst mal zu meinem System:

Gehäuse: Corsair Carbide Series 200R
Gehäuselüfter: 2x 120mm (waren schon im Gehäuse verbaut)
Netzteil: Thermaltake Berlin 630W
Motherboard: MSI B450 Gaming Plus
CPU: AMD Ryzen 5 2600
RAM: 2 x 8GB G.Skill RipJaws V DDR4-3200
GPU: KFA2 GeForce GTX 1660 Ti
SSD1: Crucial MX500 500GB (Für Games)
SSD2: OCZ-Vector180 120GB (Für Windows, ist mittlerweile auf 80GB „geschrumpft“)
HDD: WDC WD6400AADS (Für Daten, Uralte 640GB Platte, da sollte man mal was machen)
Blu-Ray Brenner: LG Blu-ray Disc Brenner BH16NS55
Monitor: Samsung SyncMaster BX2450 24"

Upgraden würde ich sehr gerne mit folgenden Komponenten:

Netzteil: Be Quiet Straight Power 11 850 Watt (7 Punkte)
Nvidia-Grafikkarte: MSI Geforce RTX 2070 Super Ventus OC (26 Punkte)

Mein Netzteil ist sehr alt und im PCGH-Discord sowie Forum wurde nichts gutes an der Städteserie von Thermaltake gelassen. Mir wurde dringend geraten den „Schrott“ auszuwechseln. Durch das fehlende Kabelmanagement hat sich im unteren Bereich meines Rechners auch noch ein Klumpen Kabel abgelagert (argh). Liebe PCGH Redaktion: Muss das denn so bleiben? ^^

Im Zuge der Upgradeaktion habe ich mich deshalb zuerst für ein gutes Netzteil entschieden. Die BeQuiet Netzteile wären sowieso meine 1. Wahl gewesen und Kabelmanagement haben sie auch noch! Im PCGH-Discord wird BeQuiet auch dauernd empfohlen, dann kann es doch nur gut sein! 600W scheint mir für die Zukunft zu wenig und 1000W zu viel. Daher habe ich mich für die goldene Mitte entschieden und die 850W Version gewählt. Wenn man schon das Netzteil wechselt, wieso nicht gleich das ganze Gehäuse?

Das Be Quiet Silent Base 801 sieht wirklich sehr edel aus und es hat keine sinnlosen Öffnungen die ich mit Stoff und Tesafilm zukleben müsste damit kein Staub rein fliegt... Wie sieht das denn bitte aus? Aber wirkungsvoll ist es. Kein Staub im Gehäuse!
Den Trick hab ich übrigens von euch gelernt durch diesen Artikel: https://www.pcgameshardware.de/Case...deos/Staubschutzfilter-selbst-gebaut-1098336/
(Magnetklebeband ist eine Riesenfummelei und Magnetismus war mir dann doch zu riskant an einem PC, daher der Tesafilm)

Auch der Festplattenspeicher geht langsam zur neige. Die Spiele werden immer größer und meine OCZ-Vector180 hat sich über die Jahre auf 80GB statt der ursprünglichen 120GB verkleinert. Deswegen wäre die 2TB MX 500 SSD die perfekte Lösung. Sie hätte auch direkt einen kleinen Bruder mit der MX500 500GB!
Bei meiner Upgradeaktion im Frühjahr habe ich ein MSI B450 Gaming Plus erworben. Ich bin super zufrieden mit dem Mainboard und mit MSI allgemein. Zuvor hatte ich jahrelang ein MSI 770-C45 Board und hatte NIE Probleme. Deshalb muss hier nichts getan werden. Die 2 leeren Ram-Slots könnte man allerdings noch mit 2 weiteren 8 GB 3200er Modulen befüllen, findet ihr nicht?
Da ich mit MSI so zufrieden bin würde mich eine MSI Grafikkarte sehr glücklich machen. Naja und RTX hätte ich auch gerne mal Live gesehen! Die RTX 2070 Super wäre genial! Habe bei meiner letzten Upgradeaktion gelernt man sollte nicht bei der Grafikkarte sparen! Die 2080 frisst aber so viele Gewinnspiel-Punkte weg, dass der Rest vom System zu kurz kommen würde.

Mit diesen Teilen könnte ich endlich einen starken PC mein eigen nennen und Cyberpunk 2077 in schönster Grafik (mit RTX!) genießen *träum*
Ich würde mich echt riesig freuen über das Upgrade. Die Teile würden sich sehr gut zu meinem bisherigen System ergänzen. Den Einbau würde ich natürlich selbst übernehmen. Macht doch Spaß! Vor allem wenn man mit Kabelmanagement alles sauber und ordentlich halten kann!

PS: Natürlich würde ich selbst auch noch etwas beisteuern. Der 24“ Monitor würde einem dieser schicken modernen gewölbten Riesen weichen :)

Anhänge

• 1.jpg
    1.jpg
    2,3 MB · Aufrufe: 32
  • 2.jpg
    2.jpg
    2,3 MB · Aufrufe: 33

Hallo liebes PCGH-Team,
erst einmal riesen Dank für diese coole Aktion mit „Pimp-my-PC“. Bis lang war ich nur eifriger Mitleser des Forums und fleißiger Zuschauer des You-Tube Kanals, doch jetzt werde ich auch einen Beitrag posten.

Zuerst kommen wir zu meinem Destop-Pc, der Anfang des Jahres 2014 erstmals zusammengestellt wurde:

Gehäuse: Corsair Carbide 300R
CPU: Intel Core i5 4670K @4,2 Ghz all Core
Mainboard: ASRock Z87 Extreme3
CPU-Kühler: Thermalright HR-02 Macho Rev.A
Grafikkarte: MSI Radeon RX 570 ARMOR 8G OC (seit 2018 verbaut) (undervolt auf 0,98 V)
Arbeitsspeicher: 2x8Gb Crucial Ballistix Sport DDR3-1600
Netzteil: 530 Watt be quiet! Pure Power L8 CM Modular 80+ Bronze
Festplatten: Samsung SSD 850 Pro 256 Gb; 1000GB Seagate Desktop HDD; 2 x alte Laptop HDD
Sound: “Externer USB Sound Stick”
Betriebssystem: Windows 10
Monitor: Asus VE 248 (24” 60Hz)
Tastatur: Microsoft 600 :klatsch:
Maus: Logitech G502

Bis lang hält sich mein PC ganz wacker. Er packt so gut wie alle Games (Battlefield 1, Forza 7, GTA5 etc.) mit hohen Einstellungen auf rund 60 fps.
Aktuell stellt sich meine CPU als Bottelneck da. Diese ist vor allem mit den 64 Mann in BF1 stark überfordert (Drops down to 30 fps).
Gerade hier wäre ein Upgrade wünschenswert.
Weitere Anwendungen wie Siemens NX, Ansys Workbench oder Python laufen gut, jedoch teilweise recht hakelig. Ja ich spiele nicht nur, sondern bin auch fürs Studium aktiv.
Aus diesen Gründen bin ich seit einiger Zeit an einem Upgrade interessiert.

Meine Wunschkonfiguration wäre wie folgt:

Lüfter-Set: 3 × Be Quiet Shadow Wings 2 PWM White (120 oder 140 mm) (2 Punkte)

Aktuell selbst an zu schaffen:
CPU: AMD Ryzen 5 3600
Monitor: 24 Zoll WQHD mit 144 Hz
Tastatur: Mechanisch, praktisch, gut…

So nun zu meiner Wahl die ich getroffen habe:

Die Komponenten des aktuellen PC’s die ich übernehmen werde:
Gehäuse: Sieht noch gut aus und tut seine Dienste (Air Flow) hervorragend
SSD: Was soll man groß zu einer nicht so großen SSD sagen…
HDD: Same here…
Maus: Schlicht weg hat mich die Einrasttaste des Scrollrades begeistert. (Super Maus)

Bei der aktuellen Preis/Leistung der AMD Komponenten, musste ich einfach hier zuschlagen.
Das MSI x570 Mainboard passt perfekt zum Ryzen 5 3600 und dieser kann mit dem Be Quiet Dark Rock Pro 4 einen richtig kühlen Kopf bewahren.
Die zusätzlichen Shadow Wings werden das gesamte System in Sachen Temperaturen und Lautstärke abrunden.
Da ich aktuell sehr gute Erfahrungen mit meiner MSI 570 gemacht habe, wäre eine weitere Null und das XT auf keinen Fall verkehrt.
Die RX 5700 XT wir dann butterweiche 144 fps bei 1080p oder 60 fps bei 1440p liefern.
Die Leistung dieser ist sicherlich erneut weiter ausbaubar, indem an der Voltschraube etwas gedreht wird

Das Einbauen werde ich natürlich selbständig übernehmen….Wo bleibt auch sonst der Spaß an neuer Hardware.

Da ihr als PC Games and Hardware was Gutes tut, möchte ich dies auch!
Somit möchte ich anschließend mein bisheriges System gerne verkaufen.
Den Erlös hieraus würde ich gerne an eine wohltätige Einrichtung spenden. :daumen:

Ich hoffe ich habe an alle Details gedachte und wüsche allen anderen Teilnehmern viel Glück!

Viele Grüße wahlweise aus dem hohen Norden oder Wolfenbüttel
Janik PC2.jpg PC.jpg

Liebe PCGH Redaktion,
die meisten meiner PC Teile sind nun schon 5 Jahre alt und machen merklich Probleme,
sind in Sachen Leistung nicht mehr zeitgemäß und können sie meine Anwendungen auch nur bedingt händeln.
Daher möchte ich mein System aufrüsten um sowohl in Sachen Spielen als auch bei Bildbearbeitung gut gerüstet zu sein.

Mein aktuelles System sieht wie folgt aus:

Prozessor: Intel i7 4790K
Mainboard: MSI Z97M Gaming Socket 1150
RAM: 2x Corsair Vengance 4GB DDR3, 2x GEIL 4GB DDR3
Grafikkarte: MSI RTX 2070 Gaming
CPU Kühler: Corsair Hydro H60 Rev 1
Gehäuse: BeQuiet Silent Base 801 Orange Window
SSD: Samsung Evo 860 250GB, Samsung Evo 860 500GB
HDD: 2TB Samsung HDD
Lüfter: 2x BeQuiet Pure Wings + 2x BeQuiet Silent Wings
Netzteil: BeQuiet Straight Power 11

Die einzigen Neuerungen der letzten 5 Jahre waren das Gehäuse , Netzteil und die Grafikkarte.
Alles andere ist im PC bereits seit 5 oder mehr Jahren verbaut.

Die folgenden Komponenten würde ich gerne verbauen:

Gesamt: 41 Punkte von 55 (14 Punkte übrig)

Ich plane auf einen AMD Ryzen 3700X umzurüsten, der auch in den nächsten Wochen bestellt wird. Deswegen habe ich hier auch das AMD Mainboard ausgewählt habe.
Ich ahbe mir dort das größt mögliche ausgesucht, um auf alle fälle für die Zukunft gerüstet zu sein, wenn PCIE 4.0 und W-LAN ax relevant werden.
Der 4790k hat so langsam ausgedient und bedarf eines Upgrades :) Das gleiche gilt für die ausgewählte 2TB SSD.
Der Speicherplatz auf meiner 2TB HDD für meine Hobbies (Fotografie und Spiele) neigt sich allmählich dem Ende zu und die Spiele, die ich dort installiert habe,
bräuchten eigentlich eine SSD um schnellere Ladezeiten und schnelleres Textur-Laden zu ermöglichen. Damit könnte ich meine HDD ausschließlich für meine Fotografie und Bildbearbeitung nutzen.
Sowohl das Netzteil und die Grafikkarte sind mehr als Ausreichend.

Anhänge

• IMG_20191010_085348.jpg
    IMG_20191010_085348.jpg
    518,7 KB · Aufrufe: 32

Hallo liebes PCGH Team

Mein aktuelles Setup:

AMD FX8320, Box Kühler
ASUS M5A97 EVO R2
Antec One Tower
Be Quiet System Power 7 400W
Sapphire Radeon R7 260X
24GB Kingston DDR3 1600MHz
Samsung 840 Evo 500GB SSD
PC_Innen.jpg

Ja, er ist nun leider schon in die Jahre gekommen, hab mir halt noch nicht die Zeit und das Geld genommen um ein Upgrade durchzuführen, es wird aber langsam aber sicher bitter nötig.
Ich bin begeisterter Hobbyfotograf und hin und wieder wird auch was gespielt, aber leider wechsle ich dafür immer öfter auf meinen Dienst-Laptop, welcher allerdings alles andre als optimal dafür ist (Steam wird schon mal vom Firmen-Trojaner bemängelt).

Ich hoffe daher mit dem Paket in eine Richtung zu kommen, womit dann besser ausgearbeitet und auch gespielt werden kann.

Hier die Liste, welche mir dabei helfen könnte:

Auf diesem Weg auch viel Glück an alle Teilnehmer!

Hallo liebe PCGH Crew,
ich bin nicht so der große Schreiberling, drum fasse ich mich kurz.
Erst einmal vielen Dank für die Tolle Aktion. Gern bewerbe ich mich hierfür da meine "alte Möhre" schon etwas in die Jahre gekommen ist und so langsam mal ein Upgrade benötigt. ;)

Meine jetzigen Specs.

- Intel® Core™ i5-3570K
- ASUS P8Z77-V LX
- ADATA DIMM 2x 8 GB DDR3-1600 Kit + 2x 4GB
- Cooler Master CM690II Advanced
- 1 HDD 6TB (Seagate Iron Wolf)
- 2x SSD 120 GB (Samsung 830)
- Thermaltake 530W
- GIGABYTE Geforce GTX 660 Ti OC
- Windows 10
- Scythe Katana 3

Mein Wunsch Specs.

RAM
Ausgewählt: Ballistix Tactical Tracer RGB 2× 8 GiB DDR4-3200 - 5 Punkte von 5 (noch 0 möglich)

SSD
Ausgewählt: Crucial MX500 2 TB - 11 Punkte von 11 (noch 0 möglich)

Netzteile
Ausgewählt: Be Quiet Straight Power 11 850 Watt - 7 Punkte von 7 (noch 0 möglich)

CPU-Kühler
Ausgewählt: Be Quiet Dark Rock Pro 4 - 4 Punkte von 4 (noch 0 möglich)

AMD-Mainboard von MSI
Ausgewählt: MSI MEG X570 Ace - 19 Punkte von 19 (noch 0 möglich)

AMD-Grafikkarte von MSI
Ausgewählt: MSI Radeon RX 580 Armor 8G OC - 9 Punkte von 9 (noch 0 möglich)

Mein Wunsch CPU wäre:
Ryzen 7 3700X

Aktuelle Lüfter und Gehäuse tun´s noch ganz gut. Nur der Rest bräuchte mal ne Upgrade. :D

Freu mich natürlich riiiiesig über einen Gewinn.

Bis dahin, VG :)

Anhänge

• Screenshot_1.jpg
    Screenshot_1.jpg
    406 KB · Aufrufe: 31

Moin Lieblingsredaktion!

Sehr gute Aktion im Allgemeinen! :daumen:

Hiermit bewerbe ich mich für die Aktion "Pimp my PC2019".

Aktuelle Komponenten:
Board: MSI B450 Gaming Plus
CPU: Ryzen 5 1500X mit boxed Lüfter (UV)
RAM: 2x8GB Crucial Ballistix (3200@CL16@1.35)
GPU: XFX R9 380 4GB
SSD/HDD: 240GB SSD + 480 GB SSD
PSU: BeQuiet Straight Power 10 500W
Home: Coolermaster CM 690 II (ver.2)

Augesuchte Komponenten aus der Aktion:
Lüfter-Set: 3 × Be Quiet Pure Wings 2 PWM (140 mm) (1 Punkte)

Kurzbeschreibung:

Board, CPU und RAM möchte ich behalten.

Da ich später (sofern notwendig) auf einen 2700X bzw. Ryzen 3000er aufrüsten möchte, kommt mir ein größerer CPU-Kühler sehr gelegen :devil:
>> Be Quiet Dark Rock Pro 4

Mein Netzteil reicht evtl. noch, jedoch empfinde ich gerade bei Netzteilen immer das Bedürfnis halbwegs aktuell unterwegs zu sein. Alleine aufgrund der immer kürzer werdenen Schaltzeiten von Prozessoren und Grafikkarten und den dadurch entstehenden Lastspitzen. Abgesehen davon habe ich aktuell eines ohne Cable Management .. :hmm:
>> Be Quiet Pure Power 11 CM 600 Watt

Meine aktuellen SSDs sind "VOLL". Es ist eine Zockerkiste und die 480er SSD ist jetzt schon voll. Alleine Destiny 2 und WOW sind krasse Platzfresser. Ich habe mich damals, was die Größe der Spielesammlungs-SSD angeht, einfach etwas verrechnet.
>> Crucial MX500 2 TB

Aktuell behause ich meine Hardware in einem Miditower von Coolermaster. Ich mag den Tower wirklich sehr: er ist stabil und hat das eine oder andere sehr nützliche Feature (Öffnungen zur Kabelverlegung, Verwindungssteif, leise). Jedoch kommt irgendwann der Punkt, an dem man merkt, dass alles doch ein wenig eingepfercht ist. Die SSDs "klemmen" "irgendwie" am Laufwerkskähig hinten dran und das Gesamtgebilde aus CPU-Kühler, Grafikkarte und Netzteil ist doch recht eng bei-einander. Der neue Tower wäre eine tolle Bereicherung!
>> Be Quiet Dark Base Pro 900 Rev. 2 Black

Meine Grafikkarte ist meiner Meinung nach aktuell der Flaschenhals für Zocken. Die CPU schlumpert meist bei 30-50% rum (Ausnahme Civ und Konsorten) und die Grafikkarte krächzt und knarzt aus allen Löchern. Euer Angebot mit einer 5700 (XT) ist wie perfekt für meine Bedürfnisse! Ich brauche aktuell (noch) kein RT und lege viel Wert auf 8GB VRam und P/L.
>> MSI Radeon RX 5700 XT Gaming X

Das zu erwartende neue Gehäuse hat zwar schon 3 eingebaute Lüfter aber ich hätte gerne ein paar als Ersatz bzw. zur Erweiterung/Optimierung des Luftstroms.
>> 3 × Be Quiet Pure Wings 2 PWM (140 mm)

Hier noch ein paar Bilder vom aktuellen System (nicht wundern; es ist mein Arbeitsschreibtisch mit dem Linux-Arbeits-Mini usw.).

Foto0100.jpg Foto0108.jpg Foto0109.jpg Foto0110.jpg

Gruß
Rum

Anhänge

• Foto0108.jpg
    Foto0108.jpg
    62,4 KB · Aufrufe: 29
  • Foto0110.jpg
    Foto0110.jpg
    253 KB · Aufrufe: 26
Zuletzt bearbeitet:

Hallo und einen schönen guten Tag PCGH-Team, Community!

Mein derzeit noch verwendetes Setup sieht wie folgt aus:
- CPU: Intel i7 4770k
- CPU-Kühler: Alpenföhn Ben Nevis
- Mainboard: MSI Z87-GD65 Gaming
- RAM: 16GB-Kit Corsair Vengeance Pro rot PC3-17066U DDR3
- Grafikkarte: MSI GTX 1070 8GB
- Netzteil: Seasonic Focus Plus Gold 650W
- Gehäuse: NZXT schwarz/rot, Glasfenster
- Gehäuse-Lüfter: 2x Enermax T.B.Silence red, 120mm
- SSD: 2x Samsung SSD 840 EVO Basic 500GB
- HDD: Seagate Desktop HDD 1TB

Das Grundgerüst wurde erstmals Anfang 2014 gekauft, ich musste allerdings schon das Netzteil wegen Defekt kurz nach Garantiezeit austauschen.
Die Grafikkarte wurde ebenfalls vor ca. 2 3/4 Jahren nachgerüstet, weil die Vorgänger Karte kurz nach Garantiezeit den Geist aufgab.

Wie man erkennt, eigentlich ein rechter alter PC, der durchaus in Sachen FHD mithalten könnte.
Jedoch möchte ich auf den 4k-Train aufspringen und der Monitor dafür habe ich auch neulich erst zu einem erstaunlich guten Preis auf Ebay ersteigert.
Mit diesem Setup könnte ich zwar 4k mit low spielen, aber ein Genuss ist das gerade nicht.
Meine Zeitspanne für einen neuen PC ist sowieso gekommen und da sich die Zeit auch dem Black Friday nähert, will ich mir definitiv sowieso einen neuen PC zulegen.

Mit folgender Wunsch-Config
-----
Intel-Mainboard: MSI MPG Z390 Gaming Pro Carbon AC (10 Punkte)

-----
würde mein baldiges Setup prima ergänzt werden, welches ich mit dem
- Intel i9 9900K (damit der CPU-Kühler auch was zu tun bekommt)
- G.Skill Trident Z Neo DIMM Kit 32GB, DDR4-3600, CL16-19-19-39 (RGB + Speed-Power)
- Corsair Force Series MP510 960GB, M.2 (für mich der persönliche P/L-Sieger der M.2 SSDs)
vollenden würde.

Das Gehäuse sieht nach wie vor sehr gut aus, nicht mal Kratzer!
Lüfter laufen auch noch schön leise, aber ich denke es wird mal Zeit für mehr RGB, die Sharkoon Shark Blades RGB, 120mm haben es mir irgendwie angetan.
Das Netzteil sollte zu dem auch ausreichend sein.

Dieser neue PC hält dann bestimmt auch "meine" 4-5 Jahre wieder (hoffentlich).

Natürlich baue ich alles selbst zusammen; habe auch jede Menge Erfahrung, weil ich alle PCs für Family, Freunde und deren Freunde zusammen baue.
Es ist nicht sonderlich schwer und es macht auf jedes neue Mal immer wieder Spaß v.a. die technische Weiterentwicklung und die Unterschiedlichkeit der verschiedenen Markenhersteller mitzuerleben.
Kabelmanagement war, ist und wird wohl immer eine spezielle Herausforderung sein, die ich mich gerne immer wieder widme.

Bleibt zum Schluß nur noch zu sagen, vielen lieben Dank an euch PCGH für die Pimp-Aktion; und allen Teilnehmern viel viel Glück.
LG
Christian

Anhänge

• IMG_0038.jpg
    IMG_0038.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 22
Zuletzt bearbeitet:

Guten Tag PCGH Redaktion,

erstmel danke für die geile Aktion!
Mein PC ist zwar nicht so alt (bei erscheinen von Zen1 erneuert) aber da ich in WQHD spiele gerät der Rechner recht oft an seine Grenzen. Und das obwohl mir oft 50-60 FPS genügen. Euer Witcher PCGH Preset kann ich z.B. nicht genießen.
Da ich aktuell Student bin fehlt mir auch das nötige Geld um aufzurüsten, daher hoffe ich zu den Auserwählten zu gehören. :hail:

Hier mein aktuelles System:
AMD R5 1600X ^^ Sapphire Rx 580 Pulse ^^ ASRock AB350 Pro4 ^^ 2x8GB Ballistix Tactical 3000 ^^ Samsung PM951 512GB ^^ Samsung 840 EVO 500GB ^^ Scythe Mugen 5 PCGH ^^ Seasonic Focus+ Platinum 550W ^^ Fractal Design Define R5 PCGH ^^ iiyama ProLite B2783QSU-B1

Meine Wunschkonfiguration wäre folgende:

Gesamt: 51 Punkte von 55 (4 Punkte übrig)

Hier warum genau diese:

-Die 1TB SSD weil mir der Platz ausgeht.
-Die Lüfter würden die schon relativ guten Gehäuselüfter ersetzen aber leiser geht immer.
-Das Mainboard wäre was für die Zukunft, evtl. Zen3, sofern ich bis dahin das nötige Kleingeld habe. Evtl. geht auch noch was am RAM oder CPU Takt, mein aktuelles ist da etwas widerspenstig.
-Das wichtigste ist die GraKa, bei mir limitiert diese quasi immer, übertakten nützt leider kaum etwas.

Den Rest würde ich weiterhin benutzen ist ja noch relativ gut, evtl. geht mit dem X570 auch noch was beim Takt.

Euch allen noch einen gute Zeit und allen die mitmachen viel Glück! :)
Schoris PC.jpg

Zuletzt bearbeitet:

Hallo Liebes PCGH Team,

ich würde gerne meinen 14 Jahre alten!!!!! PC aufrüsten, falls man da noch von Aufrüsten sprechen kann:).

Mein Aktuelles System:

Pentium 4 660 HT 3,6 GHz,
Fujitsu-Siemens P5GD1-FM Sockel LGA775,
Nvidia GeForce 9800 GTX+,
2 GB SD-RAM,
Alpenföhn Brocken 3,
350W Netzteil,
500GB Festplatte.

Meine wunschkonfiguration wäre:

- MSI MEG X570 Ace - 19 Punkte von 19 (noch 0 möglich)

- MSI Radeon RX 5700 XT Gaming X - 24 Punkte von 24 (noch 0 möglich)

- Crucial P1 500 GB - 3 Punkte von 3 (noch 0 möglich)

- Ballistix Sport LT 4× 8 GiB DDR4-3200 - 8 Punkte von 8 (noch 0 möglich)

- Gesamt: 54 Punkte von 55 (1 Punkte übrig)

Ich würde den PC noch selber weiter aufrüsten, und zwar mit: einem AMD Ryzen9 3900x, Seagate Firecuda 2 TB (bereits vorhanden), Thermaltake Smart RGB 600W Netzteil.
Den CPU Kühler würde ich einfach übernehemn. Das Gehäuse ebenso wobei ich mir hier noch nichgt ganz sicher bin, ob da auch bald mal ein neues her muss.

Zusammenbauen würde ich das alles selbst. Es sei denn ein PCGH experte reißt sich darum Hand an so einen betagten PC zu legen;)

Die Aktion ist echt super, allen viel Glück,
LG
Benny

Anhänge

• 20191010_122155.jpg
    20191010_122155.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 19
Zuletzt bearbeitet:
Zurück