Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Hallo Gast,
du hast Fragen zum PCGH-Abo oder zur Bestellung eines (Sonder)hefts von PC Games Hardware? Dann wirf einen Blick auf unser PCGH Abo-FAQ mit Antworten zu den wichtigsten Fragen. Hilfreich bei der Suche nach dem nächstgelegenen Händler, bei dem die aktuelle PC Games Hardware ausliegt, ist die Website Mykiosk. Gib dort deine Postleitzahl und PC Games Hardware (Magazin/DVD/Spezial/Sonderheft) in die Suchfelder ein und dir werden die Verkaufsstellen in deiner Nähe aufgezeigt. Wenn du PCGH digital (über App, Tablet, Smartphone oder im Webbrowser) lesen willst, haben wir eine entsprechende Anleitung für dich zusammengestellt.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Pimp my PC 2019: PCGH rüstet sechs PCs nach Wunsch auf
AW: Pimp my PC 2019: PCGH rüstet sechs PCs nach Wunsch auf - jetzt bewerben
Hi Libes PCGH Team
Mein Name ist Beast ( so heist der Pc) habe dieses Jahr auch einige Umbauten an mir vor nehmen lassen in mir verbaut sind momentan vorlegende Dinge.
Monitor: neu AOC Gaming C27G1 (27 Zoll) Curved Monitor FHD 144 hz
Gähuse: be quite Silent bess 600
Gafikkarte: neu rtx 2070 super von gygabeit und zwar die GIGABYTE GeForce® RTX 2070 SUPER™ GAMING OC 8G
Cpu: neu ryzen 3600
M Bord: Gygabyt GA-AB350M-Gaming 3 vorher war da der 1700x drauf.
HDD: 1 Terrabeit Western Ditcheltel
2 HDD: NICHT Angeschlossen (gründe stehen unten)
Und ein laufwerk ist auch noch verbaut
Netzteil: neu cooler Master 700 watt
RAM: 4x4 Riegel Ballistixsports 3200
Ich hofe der krigt bald einen neuen unterbau für meinen 3600 ryzen und eine ssd was für mich eine ganz neue Erfahrung wird in sachen beschläungung, währe dann nämlich meine erste ssd. Ich wünsche mir das ich bald meine volle Stärke ausspielen darf.
Und auf mir endlich richtig gezockt werden kann, und nicht ewig in den Ladebiltschimen verbringen muss.
Denn für ein neues Bord und eine ssd fehlt meiner Besitzerin leider das Geld. ps auf dem Bild sieht man noch das alte Netzteil war das cooler Master 500 mitlaweile sitzt da ein coller Master 700 Watt. Die 500mb platte ist nicht ANGESCHLOSSEN weill die grafikkarte die Anschlüsse am
M-Bord verdeckt. Und über das M- bord ragen so das ich die 4 sata anschlüsse leider nicht nutzen kann. M-Bord ist beim Kaputt gehen pc express Schine für die grka scheint einen knax zu haben, pc braucht ewig lang zum hochfahren auserden wird der Monitor nicht gleich erkannt nach dem anschalten erscheint erst mal die Meldung kein Signal. Falls ich Gewinne würde meine Besitzerin mich selber umbauen.
Ich finde es cool das das PCGH team so was macht das auch Leute die nicht so flüssig sind ihren pc etwas aufrüsten können.
Anmeldung bei "Pimp my PC 2019: PCGH rüstet sechs PCs nach Wunsch auf" - Sven
Erstmal vielen Dank das man jeden so eine Chance ermöglicht. Und viele Glück und Spaß an jeden der gewinnen wird.
Mein System:
CPU: - Intel Core i5-4460 3.20GHz
GPU: - GTX 1060 6GB
RAM: - 1x8 + 1x4GB = 12GB DDR3 1300 von Nanya Technology (selber noch nie gehört xD)
SSD: - 128GB von SanDisk
HDD: - 1TB
Netzteil: - 500W von XILINCE (auch noch nie gehört)
CPU-Kühler: - standardlüfter von meiner CPU :/
Lüfter-Set: - sonst keine lüfter im rechner
Gehäuse: - ein CSL-Computer standart Case wirklich nichts besonderes hat auch kein besonderen namen ^^
Mainboard: - ASRock H81M-DGS R2.0
Meine gewünschten Komponenten:
RAM: Ballistix Tactical Tracer RGB 2× 8 GiB DDR4-3200 (5 Punkte)
SSD: Crucial BX500 960 GB (5 Punkte)
Netzteil: Be Quiet Straight Power 11 850 Watt (7 Punkte)
CPU-Kühler: Be Quiet Dark Rock Pro 4 (4 Punkte)
Lüfter-Set: 3 × Be Quiet Shadow Wings 2 PWM White (120 oder 140 mm) (2 Punkte)
Gehäuse: Be Quiet Dark Base Pro 900 Rev. 2 Black (11 Punkte)
AMD-Mainboard: MSI MEG X570 Ace (19 Punkte)
Gesamt: 53 Punkte von 55 (2 Punkte übrig)
Kurz vorab Ohjaaa der Rechner ist alt und überhaupt nicht neu aber auch wenn mir das vielleicht nicht soviel glauben mögen spielen ich für mein Leben gern und das Geld meiner Ausbildung geht zurzeit Nur auf mein Führerschein drauf.
Streamen würde ich auch gern ab und zu mehr aber mit 4 Kernen ist das fast unmöglich.
Meine spiele: Rainbow Six Siege, Call of Duty, Insurgency Sandstorm.
Hallo, Servus oder Moin
zuerst will ich mich schon mal für die tolle Aktion bedanken und würde mich Natürlich sehr freuen zu Gewinnen.
Die Aktuelle Lage bei mir sieht folgendermaßen aus
MSI Z97 Sli Krait Gaming Edition
I5-4690k auf 4,5 Ghz
8 Gigabyte HyperX DDR3 Arbeitspeicher auf 1866 Mhz
EVGA GTX 1070 SC
500 GB Crucial MX 300 SSD(Aufkleber entfernt, da er nicht gefallen hat)
128 GB SSD aus einem Fertig-PC
Thermalright Macho CPU Kühler in passivem Betrieb
Thermaltake 530 Watt Semi-Modulares Netzteil
NZXT S340 Gehäuse(ohne Sidepanel für bessere Kühlleistung und Optik(
aber für meinen 3440x1440 100hz Monitor reicht die Leistung teilweise nicht mehr aus, deshalb hier jetzt meine Komponentenauswahl aus der "Pimp-my-PC-Aktion"
Zusätzlich werde ich mir noch einen Ryzen 7 3700X und eine NZXT Kraken X72 AIO-Wasserkühlung
Dann habe ich vor das neue System in einem offenen Aufbau zu betreiben, dafür werde
ich mir zuerst ein relativ großes Holzbrett besorgen, dieses dann abschleifen und mit
schwarzem Lack versehen, anschließend werde ich auf diesem Brett Mainboard-Standoffs,
eine Halterung für die Grafikkarte, für das Netzteil, für die SSD´s und natürlich für die
AIO-Wasserkühlung. Das Ganze Konstrukt werde ich dann an die Wand über meinen Monitor
hängen. Die Kabel für das Netzteil habe ich vor in passenden Farben zu Sleeven, damit das
ganze System optisch ein richtiger Blickfang wird.
Falls in Zukunft noch mehr Budget vorhanden ist würde ich das ganze System mit einer
Custom-Wasserkühlung mit Hardtubes oder sogar Kupferrohren ausstatten.
Mein gründe für den Umbau sind schlichtweg die zu geringe Leistung vor allem
meines alten I5, der schon für meine GTX 1070 in den meisten Spielen zum
Bottleneck wird, ein anderer Grund für den Umbau ist aber auch, dass ich einfach
mal meiner Kreativität freien Lauf lassen will und den geilsten PC bauen will, den
ich jemals gebaut habe.
Denn ganzen umbau des PC´s habe ich vor auch mit Bildern zu dokumentieren.
Damit habe ich nichts mehr zu sagen, außer viel Glück an alle anderen Bewerber und nochmal danke an das PCGH-Team und die Sponsoren, welche dieses Projekt erst ermöglichen.
Servus Liebs PCGH-Team,
da ich momentan dabei bin, mein - zugegebener Maßen - etwas veraltetes System Schritt für Schritt umzurüsten, bietet mir die „Pimp my PC-Aktion“ perfekte Möglichkeiten.
Meine Wunschkonfiguration:
SSD: Cruiacl MX500 2 TB (11 Punkte)
Gehäuse: Be Quiet Silent Base 801 Window Orange (6 Punkte)
AMD-Grafikkarte: MSI Radeon RX 5700 Gaming X (20 Punkte)
Gesamt: 44 Punkte von 55 (11 Punkte übrig)
Hier mein [aktuelles] System:
CPU: Intel Core i7 750 (Sockel 1156)
Mainboard: Gigabyte P55M-UD2
RAM: 2x2048MB G.Skill, 2x4096MB Team Group Inc. (667MHz)
SSD: Samsung 840 EVO 120GB
Grafikkarte: Gigabyte ATI Radeon HD 5850
Geplant ist im ersten Schritt, den PC für einen 4K IPS-Monitor (LG 27UK650-W) zu rüsten, damit das Arbeiten und Spielen wieder mehr Spaß macht. Da dieser Monitor AMD FreeSync unterstützt, habe ich mich für die AMD Grafikkarte entschieden. Zunächst soll die moderne Graka dann auf dem PCIe 2.0-Mainboard laufen.
Außerdem wäre ein optisches Tuning durch ein zeitgemäßes Gehäuse wünschenswert, welches daneben eine modulare Installation der Komponenten ermöglicht.
Um Programme und Spiele schneller laden zu können, möchte ich dem PC gerne ein Speicherupgrade verpassen. Eine zweite SATA-SSD ist daher heute unverzichtbar.
Abgerundet wird das Upgrade mit einem leisen und effizienten Netzteil, was zum einen genügend Leistung für die aktuelle Wunschkonfiguration bietet und zum anderen auch zukünftigen Mainboard- und CPU-Konfigurationen zulässt, da ich kommendes Jahr eine 1151-CPU der 9. Generation verbauen werde.
Hey liebes PCGH-Team,
ich finde es sehr cool das Ihr eine solche Aktion auf die Beine gestellt habt!
-> Zuerst einmal meine Wunsch-Komponenten:
Nvidia-Grafikkarte: MSI Geforce RTX 2080 Super Gaming X Trio (41 Punkte)
Gesamt: 55 Punkte von 55 (0 Punkte übrig)
-> Warum habe ich mich für diese Komponenten entschieden?
SSD -> Ich habe bisher immer nur HDD's verbaut gehabt und leider noch nie eine SSD. Daher wäre diese Komponente tatsächlich für mich das "non-plus-ultra" Highlight!
Netzteil -> Aktuell habe ich ein non-Modulares 530 Watt Netzteil von Be Quiet verbaut, welches auch schon an die 10 Jahre auf dem Buckel hat und somit ein neues sehr praktisch wäre. Das i Tüpfelchen ist das es sich hierbei um ein voll Modulares Netzteil handelt, mit dessen Hilfe ich nicht mehr den Kabelsalat hätte.
Lüfter-Set -> ich habe aktuell leider nur den mit dem Gehäuse mitgeliefertem 3 Pin "billig" Lüfter welcher an einem meiner 4 Pin Plätze angeschlossen ist, da ich keinen 3 Pin Anschluss auf meinem Mainboard habe.
Grafikkarte -> Nun ja, es ist halt einfach gesagt die Traum-Grafikkarte schlecht hin. Sie bietet Raytracing und genügend Power damit ich auch aktuelle Titel einmal mit Ultra Settings auf 4k genießen könnte.
-> Was würde für die neue Hardware weichen und was passiert mit den Komponenten?
Sowohl für das Lüfter-Set als auch für die SSD würde nichts weichen; naja, wenn man es genau nimmt würde der 3 Pin Lüfter welcher beim Gehäuse dabei war weichen. Auf die SSD würde ich Windows installieren und dann meine aktuell vorhandene 3TB HDD (von welcher ich nur 2 nutzen kann, da ich zu dem Zeitpunkt der Installation nicht wusste das ich für Windows diese hätte Partitionieren müssen) für Daten nutzen.
Das Netzteil als auch meine aktuelle Grafikkarte würde ich meiner Frau geben, bzw. diese bei ihr verbauen. Sie hatte vor einigen Jahren von ihren Eltern einen Fertig PC bekommen mit welchem man aber nicht viel anstellen kann. Heißt ihr Netzteil hat nur einen Anschluss und der ist der 24 Pin Anschluss fürs Mainboard. Dadurch kann sie so keine neuere Grafikkarte nutzen, da diese alle durch die Bank hinweg einen extra Stromanschluss brauchen. (Da der PC keine dedizierte Grafikkarte hatte, hatte ich ihr eine R9 260 von einem Bekannten erbeutet)
-> Mein Derzeitiges System
Mainboard - MSI B450 Gaming Pro
CPU - Ryzen 5 2600 (dieser würde dann gegen einen Ryzen 5 3600X oder einen Ryzen 7 3900X weichen würde; dieses wäre Abhängig von den dann aktuellen Preisen! Meine aktuelle CPU würde dann auch in den PC meiner Frau wandern welche derzeit einen i3 4350 mit nur 2 Kernen besitzt (klar würde ich ihr dann auch noch ein passendes Mainboard holen)
Grafikkarte - Verbaut habe ich aktuell die RX590 von Sapphire in der Nitro+ Edition. Diese leistet derzeitig auch einen guten Job, jedoch merkt man bei aktuellen AAA-Titeln das sie schon bei einer Auflösung von 1080p arg zu kämpfen hat.
Festplatte - es ist eine 3TB HDD von WD verbaut
Netzteil - Be Quiet 530 Watt non-Modular
Arbeitsspeicher - 16 GiB G.Skill Tridant Z
-> verbaut ist alles im Thermaltake Versa C23 TG
Den Zusammen- bzw. Umbau würde ich selbst erledigen.
Ich wünsche natürlich allen viel Glück bei diesem Gewinnspiel und hoffe selbstverständlich das ich einer der glücklichen Gewinner seien werde um so ein ganz neues feeling beim zocken erleben zu dürfen, genau so wie meine Frau - welche ja nicht leer aus gehen wird.
Cpu: Intel Xeon E3-1231v3 4x 3.40GHz
Mainboard: ASRock H87 Pro4 Intel H87
RAM: 2x4GB Crucial Ballistix Sport DDR3
GPU: 4096MB Sapphire Radeon R9 270X [nicht zu empfälen ]
CPU Kühler: EKL Alpenföhn Brocken ECO
Gehäuse: Silent Base 800
Netzteil: 530 Watt Enermax Revolution XT Modular 80+ Gold
Monitor: 21,5" LG Electronics 22M45HQ-B
und ein 4k Bildschirm von AOC den ich aber eher als Fernseher benutze.
Die weitere Hardware die ich bräucht
um das System zum laufen zu bringen,
wie die CPU würde ich mir dazu kaufen.
Würde mich freuen wenn es klappt und viel Spaß euch noch.
Hallo liebe PCGH Gemeinde und Redaktion.
Hiermit bewerbe ich mich für die „ Pimp my PC 2019 Aktion“
Inhaltsangabe
1. Mein aktuelles System
2. Anmerkungen zum aktuellen System
3. Meine Pimp my PC 2019 Aktion Wunschkomponente
4. Zusätzliche PC-Komponente
5. Mein Spielverhalten
6. Schlusswort: Was erhoffe ich mir von einem Upgrade
7. Nachtrag
1.Mein aktuelles System
Mein aktuelles Setup wurde innerhalb der Jahre immer wieder, Schritt für Schritt aufgewertet. Eine große Investition bei der ich alle Komponente tauschen könnte, konnte ich nie realisieren. Hier die Details: Externer Link:UserBenchmarks: Game 64%, Desk 53%, Work 40%
UserBenchmarks: Game 64%, Desk 53%, Work 40% CPU: Intel Xeon E31230 - 51.5% GPU: AMD RX Vega-56 - 83.5% SSD: Samsung 860 Evo 500GB - 69.9% RAM: Unknown BLS8G3D1609DS1S00. 84B0 OCZ3G1600LV2G 84B0 OCZ3G1600LV2G 12GB - 40.8% MBD: Asus P8H67 Netzteil: BeQuiet Straight Power E5-550W Tower: Corsair Carbide Air 740 CPU-Kühler: Thermalright HR 02 Macho Monitor: BenQ EW277HDR
2.Anmerkungen zum aktuellen System
Zur CPU Intel Xeon E31230:
Die CPU hat mich damals ~200€ gekostet. Ich wollte eine CPU verbauen, die wirklich über einen längeren Zeitraum genügend "Performace" liefert.
Gerade in Hinsicht auf den sich immer verändernden Sockel, welcher in der Regel mit der Neuanschaffung eines Mainboards einhergeht, war ich gewillt das Geld auszugeben um mögliche Folgekosten zu reduzieren/auszuschließen.
Zur GPU AMD RX Vega-56:
Die GPU ist nun seit ca. einem Jahr im Einsatz. Ich habe sie gebraucht erworben und löste damit eine GTX 770 2GB ab, da diese schlichtweg meinen Anforderungen nicht mehr nachkam. Bin bei den kommenden Titeln aber mit dieser schon langsam am Limit, weswegen sie wohlmöglich in naher Zukunft ersetzt werden sollte.
Zur SSD Samsung 860 Evo 500GB:
Die kleine SSD Samsung 860 Evo 500GB, hat vor ca. einem Jahr einen Raid aus zwei HDDs abgelöst. Ein enormer Performace Sprung für den PC! Endlich startete auch BATTLETECH auf dem Rechner Allerdings geht ihr schnell der Platz aus, weswegen sie immer zu bereinigt werden muss.
Zum RAM 8 GB OCZ + 4GB Ballistix Sport:
Nicht optimal aber so ist das eben: Zwei OCZ 4GB und ein 4GB Ballistix Sport Riegel sorgen für den nötigen Arbeitsspeicher.
Zum Mainboard Asus P8H67:
Ein wirklich günstiges Mainboard, welches nicht allen Anforderung nach kam/kommt aber in der Regel funktionierte. Aktuell nervt sowohl der Wackelkontakt an den USB Ports als auch das nicht vorhandene WLAN – das ist tatsächlich mittlerweile ein großer Kritikpunkt.
Zum Netzteil BeQuiet Straight Power E5-550W:
Das Netzteil, welches nicht gerade für Ordnung aber gerade noch so für Power sorgt, ist seit 2007 im Betrieb. Ich nutze dieses seit meinem ERSTEN jemals zusammengebauten PC! BeQuiet = Top Qualität!
Zum Tower Corsair Carbide Air 740:
Als mein alter Thermaltake Soprano (von 2007) nur noch mit offener Tür seinen Dienst leistete, musste ich wirklich aktiv werden. Wichtig war es dort anzusetzen wo es aktuell wirklich notwendig ist und das war die Kühlung , der Platz und Ordnung. Tatsächlich schwankte ich zwischen einem BeQuiet! 900 und dem Corsair Carbide Air 740.
Auf Grund eines Angebots und somit deutlich günstigeren Anschaffungskosten wurde es das Corsair Gehäuse. Letztendlich sitze ich hier mit einem feuchten Auge, da der Tower meiner Meinung nach nicht wirklich hübsch und auch laut ist. Andererseits aber auch einem lachenden, da er durchaus praktisch ist und für Kühlung, Platz und Ordnung sorgt.
Fazit: Er bietet für die Zukunft viel Luft nach oben (damit meine ich auch die Kühlung ) und Raum für neue Ideen und Upgrades.
Zum CPU-Kühler Thermalright HR 02 Macho:
Der Thermalright HR 02 Macho hat mich nie im Stich gelassen. Er wurde 2011 zusammen mit der CPU und dem MB angeschafft und vollzieht seine Dienste. Ein cooler "Cooler" der aber verhältnismäßig groß ausfällt. Er blockiert auf dem kleinen Board leider einen RAM-Slot, weswegen ich unter anderen die „interessante“ Riegel Kombination beim Upgraden realisierte.
Zum Monitor BenQ EW277HDR:
Der BenQ EW277HDR ist ein schöner Monitor der mit 1080p nicht zu viel Leistung seitens GPU verlangt. Selbst mit der 770GTX konnte sich das meiste sehen lassen seit ich die Vega 56 Pulse besitze ist es recht stimmig. Im Jahre 2018 hat er einen BENQ GW22 mit TN Panel und einer 16:10 Auflösung aus dem Jahr 2007 abgelöst. Nebenbei erwähnt: Das war auch mein erster Monitor
3.Meine Pimp my PC 2019 Aktion Wunschkomponente Stand 19.10.2019
SSD: Crucial P1 500 GB (3 Punkte) Netzteil: Be Quiet Straight Power 11 850 Watt (7 Punkte) CPU-Kühler: Be Quiet Shadow Rock 2 (2 Punkte) AMD-Mainboard: MSI MEG X570 Ace (19 Punkte) AMD-Grafikkarte: MSI Radeon RX 5700 XT Gaming X (24 Punkte)
Anmerkungen zum Stand 19.10:2019:
Ich habe die vorherige Liste nach langen Überlegungen angepasst. Grund dafür ist, dass ich in naher Zukunft definitiv eine neue Grafikkarte benötigen werde.
Die MSI 5700XT Gaming X ist sogar eine Karte, die ich im Auge habe und sie hier daher auch auswählen will. Diese garantiert für die kommenden Titel: "Wow! Endlich nicht auf min oder medium spielen!"
Auch die Wahl der M.2 Festpatte, sollte im Gesamtpaket mehr Vorteile für mich bieten.
Ich denke die neue Liste (Stand 19.10.2019) rundet das gesamte System besser ab.
Vorherige, nun NICHTIGE Liste zum Vergleich und Nachvollziehbarkeit: RAM: Ballistix Sport LT 4× 8 GiB DDR4-3200 (8 Punkte)
SSD: Crucial MX500 2 TB (11 Punkte)
Lüfter-Set: 3 × Be Quiet Silent Wings 3 PWM (120 oder 140 mm) (3 Punkte)
Gesamt: 52 Punkte von 55 (3 Punkte übrig)
4.Zusätzliche PC-Komponente Stand 19.10.2019
Angesichts der aktuell verbauten und der Wunschkomponente, würde das System vermutlich mit einer R7 3700x oder einer R9 abgerundet werden. Sollten meine Ansprüche zukünftig steigen, wäre ein Upgrade der CPU (auf ZEN3), dank der hochwertigen Basis bestehend aus MSI Mainboard und Be Quiet! Stromversorgung kein Problem! Besonders erwähnenswert sei hier noch, dass das MSI ACE mit seinen extrem guten VRMs auch für ein zukünfitges ZEN3 Upgrade, vermutlich eine 1a Komponente ist/sein wird.
Hinzu kommen würde dann noch die Anschaffung passernder DDR4 RAM 3200-3600MHz CL14-CL16 Riegel. Je nach dem wie die Preise und die Anforderungen der Spiele sich entwickeln sollten es mindestens 16GB oder dann doch 32GB werden müssen.
5.Mein Spielverhalten
Tatsächlich muss man sich eingestehen, dass sich das Spielverhalten der Hardware anpasst. Mein wirklich allererstes PC-Spiel war ANNO 1602. Damals noch im Wohnzimmer auf einem Mediamarkt Familien PC Seit dem ist viel passiert. Im Jahre 2007 köpfte ich gewissenhaft das Sparschwein und baute meinen ersten PC zusammen. Nun hieß es Team Fortress 2, Assassins Creed und Company of Heroes. Solange die Hardware den Anforderungen entsprach wurde auch gezockt. Bis zum „Ende“ von BF3 war ich tatsächlich hauptsächlich auf Shooter aus. Mit zunehmenden Gelbstich im Monitor und mangelnder Performance wanderte ich mehr und mehr Richtung Strategie und Singleplayer ab. Durch Spiele wie Heroes of the Storm oder World of Tanks war man dann aber dennoch im Multiplayer Bereich aktiv. Division 1 war der letzte „Shooter“ Titel in dem ich wirklich gerade so dabei war.
Wenn ich mir meine aktuellen Spielzeiten bei Steam angucke, dann muss ich sagen, dass ich mittlerweile viel mehr oder fast ausschließlich Spiele wie CIV 5, CIV 6 oder XCOM 2 spiele. HOI4, EU4, Stellaris, TotalWar-Titel, Cities Skylines etc. spiele ich zwar auch sehr gerne aber da fehlt ab einem bestimmten Spielstand massig CPU-Power.
Ja, nicht nur das PC-System sondern auch man selbst wird älter. Vielleicht liegt es daran, dass ich nun die einen Spiele mehr als andere bevorzuge aber man kann mit 100%iger Sicherheit sagen, dass es keinen Spaß macht mit schlechter Performace unterwegs zu sein.
Nach einem Upgrade werde ich sicherlich neue spielerische Sphären für mich entdecken dürfen, als auch bei den alten verlassenen Genres wieder mit Spaß andocken können! (WoT, Division2, GTA 5 bald dann auch Cyberpunk2077, RDR2 und vielen mehr)
6.Schlusswort: Was erhoffe ich mir von einem Upgrade
Allg. ist mein PC nicht nur zum Spielen da. Tatsächlich laufen noch ab und an CAD Programme und die einen oder anderen Excel Tabellen über den Monitor. Es wäre schön wieder ein aktuelleres System mit zukunftssicherer Technik zu besitzen, bei dem ich gerade in meiner Freizeit weniger Kompromisse eingehen muss. Evtl. würde ich es dann auch genießen können, eine Stadt mit mehr als 50 000 Einwohnern in Cities Skylines zu erstellen, das CIV 5 Spiel auf einer größeren Karte zu starten oder auch den einen oder anderen aktuellen Shooter mit höheren Einstellungen als für Toaster anzugehen.
Ganz wichtig ist für mich auch, dass das System in Zukunft weiteren Upgrades unterzogen werden kann und auch möglichst lange kompatibel bleibt. Ich bin ein Freund von Langlebigkeit. Daher stehen an der Stelle für mich das Mainboard MSI ACE (Wifi 6, zahlreiche USB 3.x Anschlüsse, Intel und Realtek Lan, PCIE4.0 Support, Top VRMs usw.), mit einer sehr wahrscheinlichen Kompatibilität für ZEN3 Prozessoren, als auch das Netzteil mit 850W, ganz klar stark im Fokus.
7.Nachtrag
Ähm ja, wenn ich euren Artikeln zu den kommenden Games Glauben schenken kann (das tue ich auch in der Regel!), dann wird es ohne ein größeres Upgrade mit Spielen wie Red Dead Redemption 2 und Star Wars Fallen Order schwer. Die aktuelle Vega 56 Grafikkarte kommt dann wohl demnächst in neuen Titeln scheinbar ans Limit -.- Oh je... Muss wohl ggf. noch einen lieben Brief an den Weihnachtsmann schreiben
DAS WICHTIGSTE ZUM SCHLUSS:
Ich bedanke mich für das tolle Gewinnspiel und drücke euch ALLEN, die ihr System auf Vordermann bringen wollen die Daumen
Bewerbung für "Pimp my Pc 2019"
Mein Pc ist jetzt 1 Jahr alt ist daher noch ziemlich neu fängt trotzdem an in neuen Spielen zu ruckeln und selbst Minecraft (Tekxit 3 (134 Mods)) hat so seine Probleme. In Grafisch anfordernden Spielen merkt man die 4gb Version der rx570 wirklich (bei Destiny 2 Mittleren bis hohen Videosettings VRAM 90% voll) bei den meisten Spielen komme ich gerade so an die 72 Bilder des Monitor. bei diesen Problemen würde die RTX 2070 Super abhilfe schaffen. Mit dem rechner betreibe ich derzeit Videoschnitt und zocke, ich lasse über meinen Rechner auch in nächster Zeit einen Minecraft Server für meine Freunde laufen, da kommt mir diese Aktion sehr gelegen da ich in nächster Zeit vorhatte aufzurüsten und ich mein Geld dann in einen Ryzen 7 3700x investieren könnte. Ich habe auch vor mir neue Monitore (wahrscheinlich 144hz Geräte) für ein neues Multimonitorsetup zuzulegen, weil mein jetziges Setup aus vollkommen zufällig zusammengewürfelten Monitoren besteht. Zudem wird meine SSD immer langsamer weil diese langsam voll wird da ist eine 2tb wirklich erstrebenswert. Meine alte SSD wäre dann Systemplatte für einen Zweitrechner.
Mein Aktueller Pc besteht aus:
CPU: Ryzen 3 1200 (@3,8 Ghz)
Mainboard: Msi B450-A Pro
Ram: 8gb Ballistix Sport LT (@2666mhz)
GPU: Powercolor RX 570 red Dragon 4gb
CPU Kühler: Corsair Hydro Series H90
Systemplatte: 120gb Lenovo SSD
HDD: 1Tb Western Digital Blue
Gehäuse: bequiet Purebase 600
Netzteil: bequiet System Power 500 Watt
Hauptmonitor: Samsung S24F350FHU (@72hz)
Sekundärmonitor: ASUS 24T1E (@60hz)
Drittmonitor: Medion Akoya X55099 MD 20999 (@60hz)
Wunschkombination sieht aus wie folgt:
RAM: Ballistix Sport LT 4× 8 GiB DDR4-3200 (8 Punkte)
CPU-Kühler: Be Quiet Shadow Rock 2 (2 Punkte)
Lüfter-Set: 3 × Be Quiet Pure Wings 2 PWM (120 oder 140 mm) (1 Punkte)
Nvidia-Grafikkarte: MSI Geforce RTX 2070 Super Ventus OC (26 Punkte)
bei den Lüftern würde ich dann 3 120mm nehmen.
Ich würde die Teile selber einbauen.
von den neuen Teilen erhoffe ich mir dann mehr Leistung, also dauerhaft 75hz in Full HD Max. Einstellungen und Raytracing an. Der dann laufende Rechner wird mir dann für die nächsten Jahre reichen und mir auch bei meinem Start als YouTuber behilflich sein.
Moin moin alle Zusammen,
zu aller erst einmal ein FETTES Dankeschön an die PCGH, dass ihr so eine super geile Aktion macht und das auch wenn ich selbst nicht gewinne.
Die Zeit der weihnachtlichen Gewinnspiele bricht langsam an und auch wenn Oktober da noch nicht ganz zuzählt, werde ich wie viele andere bestimmt auch,
wie jedes Jahr versuchen, mit etwas Glück einiges an Geld zusparen und Hardware zugewinnen.
Bei mir hat es bis jetzt noch nie geklappt, aber man sollte nie aufgeben.
Mein Build sieht schon viel besser aus, als noch vor einer Weile. Das Problem ist nur, dass die Upgrades leider immer nur etappenweise hinzukommen und z.B ein neuer
Monitor auch ganz fein wäre, damit die Hardware auch zur Geltung kommt.
Grad sieht es bei mir so aus:
CPU: AMD Ryzen 7 3700X (ganz frisch mit dem MB & wahrscheinlich das einzige Upgrade für eine Weile )
GPU: Asus Rog Strix GTX 1060 6GB
Mainboard: X570 Aorus Elite
Ram: 2x8GB Corsair Vengeance LPX
CPU-Kühler: BeQuiet Shadow Rock LP
SSD: Samsung 860 Evo 250GB
Festplatte: Seagate 2TB & 1TB
Netzteil: BeQuiet PurePower 430 Watt
Gehäuse: Sharkoon VS4-V
Ich wünsche mir, dass ich folgende Teil:
AMD-Grafikkarte: MSI Radeon RX 5700 XT Gaming X (24 Punkte)
Es wäre echt cool, mal Hardware die auf dem "selben Niveau" ist, gleichzeitig zu besitzen, damit man nicht mit gerade so 60 FPS da sitzt, und eine Komponente ein bottleneck ist.
Da mein Ziel irgendwann mal 1440p 144Hz ist, braucht es noch mindestens eine leistungsstarke GPU. Da ich AMD für ihre tollen neuen CPUs und Grafikkarten einfach nur richtig geil finde,wünsche ich mir auch die RX 5700 XT entschieden anstatt einer RTX, da die ja auch für den Preis ordentlich bietet und teilweise sogar so gut wie die 2070 ist (in ein paar Szenarios).
Ein größeres Gehäuse war schon immer ein Wunsch. Immer wenn ich in mein Gehäuse reinschaue oder etwas ein/ausbaue, nervt es mich wie gequetscht alles ist. Ich würde schon gerne mal so eine schicken PC, mit Fenster und ohne sichtbare Kabel, die überall herumhängen.Außerdem hab ich schon so viel Bequiet, da passt das Gehäuse gut dazu ^^.
Joa, Speicherplatz ist immer praktisch, dann muss ich nicht immer mein Spiele-Bibliothek durchtauschen und so wäre auch für zukünftige Platz genug.
Die braucht teilweise mehr Speicherplatz als man denken würde (z.B. Superior Drummer 3, falls jmd. das kennt).
Tja, und wer Cities: Skylines und dessen Modding kennt, der weis: Man hat nie genug Ram^^.
Ich wünsche allen anderen Teilnehmern viel Glück, einen Herzlichen Glückwunsch an die Gewinner und noch einmal vielen Dank PCGH.
Hallo liebes Schrauber Team!
Unabhängig eures Gewinnspieles, hatte ich geplant meinen Rechner aufzurüsten (wobei Borderlands 3 auf Low einstellungen gerade noch flüssig auf knapp 55FPS läuft )
... Aufrüsten ist gut gesagt, denn eigentlich sollte aus Kostengründen nur die Grafikkarte die Alte bleiben.
Mein Jetziges System besteht aus einem schönen Antec Lanboy Gehäuse in welchem sich ein bald in den Ruhestand verabschiedender i7 aus dem Jahr 2011 befindet. Diesen würde ich dann zusätzlich zu eurer Aktion durch einen i5 9600k tauschen. Das Gehäuse gefällt mir gut und soll demnach auch erhalten bleiben.
Nun folgen die weiteren Komponenten:
- CPU: Intel i7 3770T
- GPU: EVGA GTX970SC ACX2.0 Cooler
- RAM: Corsair Vengeance DDR3-1600
- Mainboard: Gigabyte GAZ77-DS3H
- Netzteil & CPU Kühler sind mir die Marken unbekannt, da die Komponenten auch schon einige Jahre auf dem Buckel haben. (Beide sind ausschliesslich Passiv gekühlt!)
- Datenspeicher ergibt sich aus einer WD Green mit 1,5TB und einer 256GB SSD Von Transcend (Die dürfen auch gerne beide erhalten bleiben!)
- Gehäuse: Antec Lanboy
Folgende Komponenten wären mir Lieb:
Intel-Mainboard: MSI MPG Z390 Gaming Plus (7 Punkte)
Nvidia-Grafikkarte: MSI Geforce RTX 2070 Super Ventus OC (26 Punkte)
Den Einbau würde ich nach Möglichkeit von euch vornehmen lassen, wobei meine alte CPU unpassend vom Sockel ist, daher würde ich den i5 9600k zusammen mit meinem Rechner zu euch schicken und hoffen, dass ihr das ganze erledigt
Vielen Lieben Dank für die Aktion und beste Grüße von Tobi (mir)!
Hallo PCGH-Team,
vorab vielen Dank für die tolle Möglichkeit eines Upgrades unserer Systeme.
An meinem Rechner hat sich seit letztem Jahr nichts geändert, nur die CPU wurde geköpft.
Hier meine Auswahl:
Aktuelles System:
CPU: Intel Core i5-6600K 4x4500MHz, geköpft
GPU: Sapphire Radeon R9 390 Nitro 8GiB
Mainboard: ASUS Z170 Pro Gaming
RAM: G.Skill RipJaws V 16GiB DDR4-3200MHz
SSD-1: Samsung SSD 850 Evo 250GB
SSD-2: Samsung SSD 850 Evo 250GB (ohne Gehäuse)
HDD-1: Seagate HDD ST1000DM003 1000GB
CPU-Kühler: Scythe Mugen 4 PCGH-Edition
Gehäuse: Fractal Design Define R5 PCGH-Edition
Netzteil: be quiet! Straight Power 10-CM 500W
Maus: RazerDeathAdderChroma
Tastatur: RazerBlackWidowChromaV2
Mauspad: RazerFireflyClothEdition
Bildschirm-1: Asus MG248Q (24 Zoll)
Bildschirm-2: BenQ VW2430H (24 Zoll)
Headset: Kingston HyperX Cloud II
DVD Brenner: LG GH24NSB0 DVD 24x Brenner (DVD±RW) bulk schwarz
Erläuterung meiner Auswahl:
Ja, zu... ... Lüfter-Set: Ich möchte zukünftig meine CPU mit einer Wasserkühlung versorgen und dazu benötige ich leise und leistungsfähige Lüfter. Die Silent Wings eignen sich dazu besonders gut, da sie die vorhandenen Gehäuselüfter des Dark Base Pro 900 Rev. 2 perfekt ergänzen. Die sechs Lüfter kann ich dann bequem über die Lüftersteuerung des Gehäuses steuern. Die Lüfter sollen dann auf einen Alphacool NexXxoS ST30 420mm oder Alphacool NexXxoS ST30 360mm Radiator gebaut werden. ... Gehäuse: Ja, was soll man zum Dark Base Pro 900 Rev. 2 sagen? Für mich das perfekte Gehäuse. Dual-Rail Lüftersteuerung (siehe Anmerkung oben zu Lüftern), Netzteilabdeckung, drei vorinstallierte Silent Wings 3 Lüfter und Radiatoren bis 420mm. Das alles sind für mich Gründe hier zuzuschlagen. Zudem habt Ihr ja auch eine sehr gute Note vergeben können: https://www.pcgameshardware.de/Geha...e-quiet-Dark-Base-Pro-900-Rev-2-Test-1260984/ ... Nvidia-Grafikkarte:Abgesehen von der 2080Ti und der Titan RTX die schnellste Karte am Markt. Genau das, was ich für hohe FPS in Single- und Multiplayern brauchen. Mit einer solchen GPU würde ich definitiv auf einen WQHD-Monitor gehen um meine Singleplayer-Spiele in wunderschöner Grafik zu spielen. Für die Multiplayer-Spiele, vor allem First Person Shooter, bleibe ich bei meinem jetzigen Full-HD 144Hz Monitor.
Nein, zu... ... RAM: Ich möchte 32GiB in meinem nächsten Rechner haben, 3200er Module sind mir jedoch zu langsam. Es sollten schon 3600er oder 3800er sein. Deshalb habe ich mich gegen den RAM entschieden. Auch möchte ich auf 2x16GiB gehen um zukünftig zwei Module nachstecken zu können. ... SSD: Zwei SSDs und eine HDD habe ich im Einsatz. Mehr Speicherplatz benötige ich nicht, da schon die HDD fast obsolet ist. Der Bedarf an SSDs ist also gedeckt. Als wirkliche Neuerung werde ich mir als nächstes eine PCIe SSD zulegen und die HDD in Rente schicken. ... Netzteil:Das war wirklich eine schwierige Entscheidung, da ich mit dem neuen PC auch ein neues Netzteil benötige. Es wird auch von be quiet! sein, keine Frage. Wahrscheinlich auch ein Straight Power, da ich damit gute Erfahrungen gemacht habe. Da muss ich aber echt mal gucken, was es zwischen 750W und 1100W wird. ... CPU-Kühler: Es standen nur Luftkühler zur Auswahl, ich möchte jedoch eine Wasserkühlung verbauen. ... Mainboard: Ich mache den Kauf des Mainboards von der CPU abhängig und nicht umgekehrt. Da ich noch nicht weiß, welche CPU es werden wird, kann ich mich auch nicht für ein Mainboard entscheiden. Weiterhin soll ein Monoblock zur Kühlung eingesetzt werden, was die Auswahl nochmal einschränkt.
Zusammenfassung:
Pimp my PC 2019:
Lüfter-Set: 3 × Be Quiet Silent Wings 3 PWM (140 mm)
Gehäuse: Be Quiet Dark Base Pro 900 Rev. 2 Black
Nvidia-Grafikkarte: MSI Geforce RTX 2080 Super Gaming X Trio
Eigener Neukauf: RAM
Netzteil
CPU-Kühlung
Mainboard
CPU
Ich spiele leidenschaftlich gerne FPS Games im Multiplayer und habe mir deshalb auch einen 144Hz Monitor gekauft. Leider schafft es meine GPU nicht diesen auch anständig zu befeuern. Deutlich wird das aktuell wieder bei Apex Legends.
Im Singleplayer-Bereich spiele ich gerne RPGs á la Witcher und Kingdom Come. Hier läuft nicht nur die GPU ins Limit, sondern auch meine CPU. In beiden Fällen kann man keine FPS Drops brauchen. Es muss also auch die CPU neu und damit dann das gesamte System.
Moin ,
Mein PC hat Folgende Komponenten :
CPU : Intel I7-6700K / 4.0 GHz
GPU : Nvidia Geforce RTX 2080 Ti / ASUS ROG STRIX
RAM : 2x Hyperx Fury 8 GB DDR4
Netzteil : Cougar Power 700W / 80Plus Bronze
Mainboard : Medion Z170
Speicher : SSD 256 GB Samsung , SSD 1 TB Samsung , HDD 2 TB Seagate
Gehäuse : Be quiet Dark Base 700
Gehäuse Lüfter : 3 x Be quiet Silent Wings 3
CPU Kühler : Wasser Kühlung ( Lüfter 120mm + Radiator 120mm )
Meine Wunschkomponenten :
Netzteil: Be Quiet Dark Power Pro 11 1.000 Watt (11 Punkte)
Lüfter-Set: 3 × Be Quiet Silent Wings 3 PWM 140 mm (3 Punkte)
Intel-Mainboard: MSI MPG Z390 Gaming Pro Carbon AC (10 Punkte)
Gesamt: 47 Punkte von 55 (8 Punkte übrig)
Den Umbau kann ich selber durchführen , wenn ihr möchtet könnt ihr den auch gerne selber durchführen .
Um das System mit den neuen Komponenten zum laufen zu bringen Benötige ich noch eine neue Intel CPU der Gen 8 oder 9 , die würde ich sofort besorgen .
Danke für das tolle Gewinnspiel , ich wünsche allen Teilnehmer viel Glück .
Mein aktuelles System:
ASUS Z170-K als Hauptplatine
Intel Core i7 6700 (non-K und non OC)
32 GB GEIL DDR4 RAM (2400mhz)
MSI AMOR RX580 8GB
Thermaltake Hamburg 530W Netzteil
Alles Luftgekühl im Fractal Design Define R5 in Weiß
Da die CPU für´s Gaming noch ausreicht und ich meinen UHD-Monitor endlich mal nativ nutzen will, muss natürlich eine Grafikkarte her, die das auch kann! Eine RTX2080 SUPER könnte das sicherlich in den meisten Games. Außerdem ist Raytracing ein sehr interessantes, wenn auch kostenspieliges Feature, welches auszuprobieren ich gewillt wäre. Aber bei den aktuellen Preisen... solange der Lottoschein mehr kostet als einbringt, wird das wohl ein Traum bleiben. Außer, ihr helft nach^^ Außerdem stünde dann ungestörtem VR-Gaming nichts mehr im Weg. Einige Spiele laufen doch recht mager mit meiner Hardware, was der Motion-Sickness sehr zuträglich, aber kaum erträglich ist. Grade von Hardware-Fressern wie Subnautica verspreche ich mir da ein besseres Spielgefühl und hoffentlich auch bessere Grafik dank höherer Details. Entsprechende Benchmarks würde ich dann natürlich liefern^^
Damit die Grafikkarte so schön leise bleibt, wie Willi es in Videos zeigte, muss natürlich anständige Frischluft rein. Dafür sollten die SilentWings geeignet sein. Bisher habe ich nur die durchschnittlichen Standardlüfter, die im Gehäuse verbaut waren. Besserer Luftstrom dürfte sicherlich der Gesundheit meiner Hardware dienlich sein. Als Größe habe ich mich für 140mm entschieden. Schließlich ist mein Gehäuse genau darauf ausgelegt.
Als letztes wäre dann die SSD spannend, die meinen bisherigen Speicherplatz verdreifachen würde. Bisher habe ich zwei 500GB große SSDs verbaut, eine im M2-Format (SAMSUNG 970 Evo) und eine als SATA-SSD.
Die Hardware, die getauscht wird, sprich: die Grafikkarte, werde ich dann wohl einem Kumpel schenken. Die Lüfter und die SSD würde ich weiterhin verwenden.
Da ich sehr gerne an PCs bastle, würde ich den Einbau selbst vornehmen.
Vielen Dank für´s aufmerksame Lesen und einen schönen Tag euch allen
Moin,
hiermit bewerbe ich mich für die "Pimp my PC 2019" Aktion.
Ich bewerbe mich, weil mein derzeitiger PC in den Bereichen Grafikleistung und Speicher etwas schwächelt.
Hier erstmal die Komponenten meines derzeitigen Systems:
CPU: Intel Core i5-8600K (geköpft)
Mainboard: Asus ROG Strix Z370-G Gaming
GPU: Asus ROG Strix GeForce GTX1060-O6G
HDD: Western Digital Blue 1tb
SSD: Samsung 850 EVO 250gb
Netzteil: Coolermaste Netzteil 500w
CPU Kühler: Cooler Master MasterLiquid ML240L
Gehäuse: Eigenbau
Hier ist mein Upgradewunsch:
Netzteil: Be Quiet Pure Power 11 CM 600 Watt (4 Punkte)
Gesamt: 39 Punkte von 55 (16 Punkte übrig)
Zuerst einmal die SSD.
Derzeit besitze ich eine SDD und HDD Kombination. Vom Prinzip her ist das gar nicht mal so schlecht, hier kommt aber der Haken. Meine HDD hat nur 5400 U/min. Das hört sich ja nicht dramatisch an, aber in der Praxis ist es schwerwiegend.
In Forza Horizon 4 merkt man die ersten gravierenden Einschränkungen. Während Rennen kommt es nicht selten dazu, dass das Auto stehen bleibt, weil die Karte geladen werden muss.
Sea of Thieves ist kaum spielbar, da Aufträge und andere Spielfunktionen einfach nicht laden.
Zusammengefasst kann man sagen, dass es sehr lange Wartezeiten und Probleme bei Spielen auf der HDD gibt, da meine SDD nur 250gb hat, kann man nicht alle Spiele dort installieren.
Das Netzteil habe ich gewählt, da mein derzeitiges nicht das beste und sicherste ist. Es ist seit 2 Jahren im Einsatz und funktioniert auch noch. Es hat nur eine 80 plus Zertifizierung und da hört es auch auf. Ich habe es für 30 Euro erworben, was für 500w nicht sehr viel Geld ist. Es ist nicht modular und auch nicht gesleeved.
Die Grafikkarte habe ich genommen, da ein bisschen zusätzliche Leistung nicht schlecht ist. Ich hätte eigentlich die rtx2080 super genommen, dafür hat mir aber ein Punkt gefehlt. Ein Grafikupgrade wäre nicht schlecht, da ich ein fhd 144hz Monitor besitze und in machen Spielen die 144 FPS nicht erreicht werden. In z.B. Ark hat man dann noch mehr Probleme, da es sehr fordernd ist.
Ich würde mich sehr freuen, wenn ich für die Aktion ausgewählt werde.
Vielen Dank, dass diese Aktion an die Community angeboten wird.
Hallo PCGH und Community,
Ich möchte trotzdem bei Pimp my PC 2019 dabei sein obwohl mein PC noch so jedes Spiel auch in 4K Auflösung in Stücke zerreißt!
Nun ich möchte nicht lange rummachen und mein Monster PC vorstellen, die Komponente finden Platz in schönen und schlichten Bitfenix Shinobi Gehäuse der in Staub ghillie suit getarnt ist. Angetrieben wird das ganze von einen löwenstarken AMD FX 8350 Prozessor mit 4,2 Ghz auf alle Jungs verteilt Geschwindigkeit der dank den CPU Kühlers Thermalright HR-02 Macho Rev.A auch in schwierigsten Stresssituationen einen kühlen Kopf behält und zusammen mit Asus Crosshair V Formula Z alles vernichten was ihnen Aufgabentechnisch sich in den Weg stellt, damit diesen schlagfertigen Duo nicht die Daten ausgehen sichert Arbeitsspeicher von HyperX Predator in 16GB Größe und 2400Mhz Geschwindigkeit den Nachschub. Geplant und Koordiniert wird das ganze von Windows 10 pro der Western Digital Velocy Raptor 150GB mit ihren rasanten 15000 Umdrehungen pro Minute als sichere Basis hat. An der vorderste Front kämft tapfer mein ganzer Stolz DIE GTX 460 OC von Gigabyte mit satten 1GB großen VRAM welchen Ich durch einem voodoo Ritual unglaubliche 830 Dämonische Mhz entlocken konnte. Damit all den Komponenten nicht der Saft ausgeht fungiert der Seeräuber TX650 als Saftschubser.
Miene Upgrade Überlegung
RAM: Ballistix Sport LT 2× 8 GiB DDR4-3000 (4 Punkte)
SSD: Crucial P1 500 GB (3 Punkte)
Gehäuse: Be Quiet Silent Base 801 Window Orange (6 Punkte)
AMD-Mainboard: MSI B450 Tomahawk Max (5 Punkte)
Als CPU wird eine amd ryzen 5 3600x auserwählt.
Nun folgen die ... statt 1000 Worte.
Hallo liebes PCGH Team,
ich habe euer Video über das Gewinnspiel bei YouTube gesehen und habe gedacht, ich versuche einmal mein Glück.
Zu meiner Person:
Ich bin 36 Jahre alt und seit 12 Jahren ausgebildeter Fachinformatiker in der Systemintegration mit einer Leidenschaft zum Spielen. Mein PC wird aber genauso zum Arbeiten von zu Haus benutzt.
Daher bin ich in der Lage, euch und auch den Usern ein gutes Review zuschreiben und meine Erfahrungen mit euch zu teilen.
Ich lese eure Zeitschrift schon seit fast 20 Jahren und hole mir eigentlich immer bei einer Neuanschaffung Tipps aus eurer Zeitung oder eurem Forum/Webseite.
Derzeitiges System:
Da ich meine PC sowieso mal wieder aussaugen wollte, konnte ich auch ein paar Fotos zu meinem derzeitigen PC machen.
Dieser ist ca. 5 Jahre alt, wobei die Lüfter, der CPU Kühler und die Grafikkarte vor ca. 2 Jahren noch einmal getauscht wurden. Der PC wurde damals von mir zusammengestellt.
Ergänzung:
Wenn ich als Tester bzw. mein Rechner als interessantes Projekt ausgewählt werden sollte,
würde ich mir noch folgende Komponenten ergänzend zu euren kaufen wollen, damit das Ganze dann auch Sinn macht:
CPU: AMD Ryzen 3600
Gehäuse: Fractal Design Define R6 USB-C Blackout (Deswegen auch das Größere Mainboard->Front USB-Typ C). Das Alte Gehäuse ist einfach in die Jahre gekommen.
AM4 Mounting Kit für be quiet Dark Rock 3
Festplatte: Evtl. eine Samsung 860 QVO 2TB für Daten etc. oder eine Intel 660p M.2 2TB
Mein Plan, den PC aufzurüsten, besteht schon seit einiger Zeit. Über die neue Ryzen 3000 Generation habe ich schon viel Positives gehört und gelesen, jedoch kommt sie im Business Bereich bisher nicht so richtig zum Einsatz. Mein Plan war aber definitiv für zu Hause aus Preisleistungsgründen eine Ryzen CPU einzusetzen. Bisher hat aber leider immer das nötige Kleingeld gefehlt, da bei mir doch mittlerweile recht viele Komponenten getauscht werden müssen auf einen Schlag (Mind. CPU, RAM, Mainboard)
Mein aktuelle PC Hardware besteht aus folgenden Komponenten:
- Gehäuse: Sharkoon Rebel 9
- Gehäuselüfter: 3x 120mm (sind von 2008 und laufen noch wie geschmiert)
- Netzteil: be quiet! Pure Power 10 CM ATX 400W
- 2× 4 GiB DD3-1333
- SSD: Crucial MX500 250GB
- CPU i5 2500k
- CPU Kühler: Boxed
- Mainboard: Asus P8H67-M
- Nvidia-Grafikkarte: Palit 960 2GB
- Tastatur: Logitech G710+
- Maus: Logitech G402
- Sound: Logitech Z-4 2.1 Speaker System
- Monitor: LG 23,5" IPS FHD
Meine Wunschkombination wäre:
- RAM: Ballistix Sport LT 4× 8 GiB DDR4-3200 (8 Punkte)
- SSD: Crucial MX500 2 TB (11 Punkte)
- CPU-Kühler: Be Quiet Pure Rock (1 Punkte)
- AMD-Mainboard: MSI B450 Tomahawk Max (5 Punkte)
- Nvidia-Grafikkarte: MSI Geforce GTX 1660 Ti Gaming X 6G (16 Punkte)
- Gesamt: 41 Punkte von 55 (14 Punkte übrig)
Abgerundet würde es mit einer AMD CPU r5 3600 und den möglichen Umbau stemme ich selbst. Weil ich mich mit meinem Monitor im FHD Segment bewege, benötige ich keine HighEnd-Kompomenten. Mit meinem aktuellen System konnte ich z.B. Assassins Creed Odyssee noch gut spielen. Nur merkt man mittlerweeile auch, dass der i5 am Ende ist und der Boxed Lüfter unter der Last langsam vor sich hin heult. Weiterhin ist auch die Grafikkarte mit ihren 2 GB nicht mehr zeitgemäß. Ein Control werde ich mit dieser nicht mehr wagen wollen.
[highlight]Hintergrund[/highlight]
Vor 4-5 Jahren habe ich meinen ersten Computer selbstständig zusammen gebaut. Ohne irgendwelche Kenntnisse etc..
Davor wurde ich leider falsch beraten und war jahrelang im Besitz eines Computers der, laut Verkäufers, fürs Gaming gedacht war, dies aber leider nie der Fall war.
Deswegen habe ich bis zum eigenen PC nur meine alten Klassiker auf PC und auf meine PS1 und PS2 gespielt.
Nach dem Eigenbau konnte ich also endlich einiges nachholen, was ich in der Zwischenzeit verpasst habe, doch langsam merke ich immer mehr, wie mein System in die Knie geht.
Grund dafür sind einige Komponenten, an denen ich damals sparen musste, um halbwegs im Budget zu bleiben.
zB das Mainboard... Da musst ich auf das günstigere Modell zurück greifen, um mir die Grafikkarte und den Prozessor leisten zu können.
Die macht mir schon einige Schwierigkeiten. Manchmal geht der PC zwar an, aber ich habe kein Bild und ich habe auch nur einen Anschluss für den Gehäuselüfter.
Dadurch überhitzt mein Prozessor recht schnell (letztens sogar ohne ein Spiel oder Programm zu starten auf 30% im Taskmanager + Mausspringer)
und im Sommer spiele ich meistens nur Spiele, die nicht so viel Leistung fressen, weil die Kühlung nicht ausreicht.
Ich stelle sogar meinen kleinen Bauhausventilator so neben dem geöffneten PC auf, damit ein Teil in den CPU-Kühler-Ventilator rein bläst und der andere Teil direkt an dem Kühlkörper,
nur damit ich mal was besseres spielen kann...
Man kann also sagen, es ist Zeit für eine Aufrüstung und da bald die neuen Konsolen kommen und die Grafik nochmal einen Sprung macht, wirds noch mehr Zeit.
Zumal das auch wieder für einen neuen GTA Titel spricht und ich auf Vice City hoffe, meine Kindheitserinnerungen...
RAM musste ich auch auf 16GB aufstocken, damals nur 8GB und die
Grafikkarte wird auch immer älter und älter.
Neuere spiele kann ich nicht mehr auf Ultra stellen, eher auf hoch oder tiefer, da entweder die Graka /das System nicht mehr gut genug ist,
oder die Überhitzung sich meldet. Also überall sind die Baustellen nun spürbar größter geworden...
[highlight]Mein System[/highlight]
CPU: Intel Core i5-4460 4x3.2GHz /überhitzt leider wegen der Kühlung immer schneller Mainboard: Asrock B85M Pro3 /Knackpunkt, da allgemein nicht sehr gut für die heutige Zeit + nur ein Gehäusekühler möglich CPU-Kühler: EKL Ben Nevis Grafikkarte: Sapphire Radeon R9 380 Nitro Aktiv /wird auch wieder Zeit für eine bessere Arbeitsspeicher: Ballistix Sport DDR3 4x4GB /damals nur 2x4, dann auf 4x4 aufgestockt Festplatten: Seagate 1TB HDD + Samsung 2 TB HDD Gehäuse: Sharkoon VG4-W Netzteil: 400 Watt be quiet!
[highlight]Ausgewählte Komponenten[/highlight]
Lüfter-Set: 3 × Be Quiet Pure Wings 2 PWM (120 oder 140 mm) (1 Punkte) Gehäuse: Be Quiet Silent Base 801 Window Orange (6 Punkte) Intel-Mainboard: MSI MPG Z390 Gaming Plus (7 Punkte) Nvidia-Grafikkarte: MSI Geforce RTX 2080 Super Gaming X Trio (41 Punkte)
[highlight]Warum gerade diese Komponenten?[/highlight]
3 × Be Quiet Pure Wings 2 PWM
Ganz einfach... mit den ganzen Problemen an meinem PC will ich lieber zu viel als zu wenig Lüfter haben.
Be Quiet Silent Base 801 Window Orange
Das Aufrüsten soll auch eine Art Neuanfang für meinen Computer darstellen. Alles Alte was noch verwendet wird kommt ins neue Gehäuse rein + die neuen Komponenten, verschmolzen zu einem neuen PC. Ist wie bei den Frauen, die sich bei einer Veränderung die Haare schneiden. (sry der musste rein)
MSI MPG Z390 Gaming Plus
Weil ich bei mein aktuellen Mainboard leider aus Kostengründen sparen musste. Dadurch hatte ich nicht genug Platz für Lüfter und Allgemein nicht die beste Performance für Spiele.
Es ist einfach Zeit auch da mal etwas besseres zu haben, was zum restlichen PC passt...
MSI Geforce RTX 2080 Super Gaming X Trio
Die Grafikkarte habe ich ausgesucht, weil ich bei meiner schon merke, wie sie bei neueren Spielen in die Knie geht. Bei Resident Evil 2 RE hatte ich schon Probleme und musste einiges nach unten gehen.
Wenn man bedenkt, was bald kommt, wie zB Dying Light 2, Star Wars Jedi Fallen Order, GTA VIce City (?)(!) und vieles mehr + mit der neuen Konsolen Generation werden auch die PC Spiele grafisch besser...
Ich glaube da ist es selbstverständlich, wenn man da auch gewappnet sein will.
[highlight]Zusätzliche Käufe[/highlight] CPU: Intel Core i5 9600K 6x 3.70GHz Sonstiges:: Röhren für den Kabelsalat vielleicht noch ein Netzteil mit mehr Leistung, falls der nicht reicht
[highlight]Das Projekt[/highlight]
Da ich also als Laie den PC zusammengebaut habe und er mir auch viele Jahre treue Dienste geleistet hat, wünsche ich mir für meinen PC einen "Neuanfang" oder auch "Evolution". Heißt: Ich will den Wirrwar im Gehäuse endlich entfernen (siehe Bild) und den Computer auf einen neueren und gesünderen Stand bringen.
Aufgewählt habe ich folgende Komponenten: Grafikkarte, Mainboard, Gehäuse & Lüfter-Set
Natürlich würde ich das neue Gehäuseals Basis für den Neuanfang meines ersten PCs nutzen
und somit schon mal den ganzen Kabelsalat entfernen und mit den Röhren auch nicht entstehen lassen.
Das neue Mainboard kommt natürlich auch rein und das alte Billigteil kommt raus.
Sowie der neueProzessor und die neue Grafikkarte.
Der CPU-Kühler vom alten PC kommt wieder zum Einsatz.
Die alten Festplatten werden natürlich auch verbaut.
Mein DVD Laufwerk ist eh halb kaputt und meldet keine Datenträger, obwohl ich CDs reinlege, der kommt also eh weg!
Beim Netzteil muss ich noch gucken, ob der alte ausreicht, wenn nicht, dann kaufe ich noch einen neuen.
Das Lüfter-Set werde ich soweit einbauen, wie es geht. Nach dem Überhitzungsdrama will ich einfach auf Nummer Sicher gehen.
Also eine Mischung aus alten und neuen Teilen für weitere schöne und sorgenfreie Jahre.
[highlight]Abschließende Worte[/highlight]
Danke für die tolle Aktion und viel Glück an alle Teilnehmern!
Für meinen Computer wirds echt mal Zeit, wenn er mehr Power HOW HOW HOW bekäme oder wie es Tim Taylor sagen würde...
Auf so ein Bastelprojekt hätte ich echt wieder Lust und auch wenn ich kein Forentyp bin (siehe Anmeldung und so... ich hoffe das wirkt sich nicht negativ auf die Bewertung aus)
würde ich auch gerne ein Review schreiben, was ich gemacht hab mit Vorher-Nacher Bilder (+ Komponenten) und wie sich die Aufrüstung bemerkbar gemacht hat.
Hallo PCGH
Dies sind meine Wunschaufrüstkomponenten:
AMD-Mainboard: MSI MPG X570 Gaming Edge Wifi (10 Punkte)
Ich habe vor, mir noch einen Ryzen 7 3700X oder einen Ryzen 9 3900X zu holen.
Mein derzeitiges System bestehe aus folgendem und ist (bis auf die Grafikkarte/Gehäuse) aus dem Jahre 2009:
Mainboard: Asus M4A79XTD EVO
CPU: AMD Phenom II x4 965
Ram: G.Skill RipJaws DDR3 1333 PC3 10666 2x2GB
GPU: Geforce GTX 1070 von asus Rog Strix
Gehäuse: Empire Gaming WarFire
2 HDD Festplatten 1TB
Thermaltake Berlin 630W
Moin, eine cooles Gewinnspiel und da bisher die PCs meiner Söhne im Vordergrund standen, wäre das eine Gelegenheit mein PC Upgrade Projekt voranzutreiben. Mein aktueller PC sieht wie folgt aus:
CPU: Intel Core i7 4790
Mainboard: ASROCK Z97 Extreme9
CPU Kühler: Noctua CPU Kühler
Memory: 4x 4GB DDR3 - 1866 Mhz
Grafikkarte: MSI GTX 1080 Gaming x
SSDs: 1x Samsung 850 Pro 128 GB & 850 Pro 500 GB
Netzteil: be quiet Dark Power Pro P8 1000 Watt
Gehäuse: Coolermaster Cosmos SE
Für den neuen PC würde ich ein paar der "alten" Komponeten weiter verwenden:
Gehäuse: be quiet Silent Base 801 Window Rot (das alte und ungenutzte Gehäuse von meinem Sohn)
Grafikkarte: MSI GTX 1080 Gaming x als Grafikkarte.
SSD: Samsung 850 Pro 128 GB (für das OS)
Das Netzteil würde grundsätzlich mehr als ausreichend sein, aber leider zickt es bereits (manchmal) rum und daher müßte ich dies so oder so austauschen.
Als neue Komponenten habe ich mir folgende ausgesucht:
Memory: Ballistix Sport LT 4× 8 GiB DDR4-3200 (8 Punkte)
Netzteil: Be Quiet Dark Power Pro 11 1.000 Watt (11 Punkte)
Lüfter-Set: 3 × Be Quiet Silent Wings 3 PWM (140 mm) (3 Punkte)
Gesamt: 50 Punkte von 55 (5 Punkte übrig)
Zusätzlich würde ich eine AMD Ryzen 3700x erwerben und entsprechend verbauen.
Ein Bild vom Gehäuse füge ich mit bei. Aber da es ein ungenutztes Gehäuse von meinem Sohn ist, ist dies natürlich sehr aufgeräumt:
Alle alten und neuen Komponenten finden darin aber ein geräumiges neues zu Hause.