Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Hallo Gast,
du hast Fragen zum PCGH-Abo oder zur Bestellung eines (Sonder)hefts von PC Games Hardware? Dann wirf einen Blick auf unser PCGH Abo-FAQ mit Antworten zu den wichtigsten Fragen. Hilfreich bei der Suche nach dem nächstgelegenen Händler, bei dem die aktuelle PC Games Hardware ausliegt, ist die Website Mykiosk. Gib dort deine Postleitzahl und PC Games Hardware (Magazin/DVD/Spezial/Sonderheft) in die Suchfelder ein und dir werden die Verkaufsstellen in deiner Nähe aufgezeigt. Wenn du PCGH digital (über App, Tablet, Smartphone oder im Webbrowser) lesen willst, haben wir eine entsprechende Anleitung für dich zusammengestellt.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Pimp my PC 2018: PCGH rüstet vier PCs nach Wunsch auf - jetzt bewerben
AW: Pimp my PC 2018: PCGH rüstet vier PCs nach Wunsch auf - jetzt bewerben
Die etwas andere Bewerbung:
Bewerbung um einen Platz in den Top 4
Sehr geehrte PCGH-Redaktion,
hiermit Bewerbe ich mich um einen Platz für die Top 4 Gewinner.
Gerne möchte ich meine Langjährige PC Erfahrung mit dem möglichen Gewinn ausbauen und mich in neue Gaming Dimensionen vorwagen.
Durch meine Erfahrung und Recherche habe ich mich zum ersten für das AMD-Mainboard MSI B450 Tomahawk entschieden, da es aus Rationaler Sicht am besten zu meinem
neuen Ryzen 5 2600 passt (passender Arbeitsspeicher muss natürlich neu erworben werden).
Da ich mir schon länger wünsche, mal wieder ein System mit AMD Komponenten zu füllen, habe ich mich bei der Grafikkarte für die MSI Radeon RX Vega 64 Air Boost 8G OC entschieden.
Diese ist zwar ein kleiner Stromfresser, aber mit ein wenig undervoling sollte man sehr viel Spaß haben.
Dies bringt mich auch zum nächsten Punkt, das Netzteil! Hier wurde das bq! Straight Power 11 850W gewählt, wobei auch ein 600W hätte ausreichen können, jedoch möchte ich mir hier
die Möglichkeit offenlassen, später noch eine schöne Wasserkühlung nachzurüsten.
Alles Schön verpacken möchte ich im bq! Dark Base 700, dies hat mich besonders durch sein schlichtes und doch schönes Designe angesprochen. Auch liefert mir dieser Tower endlich mal ordentliches
Kabelmanagement.
Zu guter Letzt wollen wir natürlich die ganze Power mit freesync auch auf die Straße bringen, dies soll dann natürlich der iiyama G-Master GB2760QSU-B1 mit WQHD & 144Hz leisten.
Sicherlich fragen Sie sich jetzt warum ausgerechnet ich gewinnen sollte? Aus dem einfachen Grund, weil Sie nicht nur mich, sondern auch meinen Neffen glücklich machen würden. Da er
mit 13 Jahren seinen ersten PC bekommen bzw. mein altes System Erben würde.
Über eine Positive Rückmeldung würde ich mich sehr freuen.
Anlagen
- Aktuelle Komponenten
- Wunsch Komponenten
- Lichtbilder des Systems
Liebes PCGH-Team,
mit folgenden Produkten würde ich gerne meinen PC aufwerten:
Netzteil: be quiet! Straight Power 11 850 Watt (8 Punkte)
Gehäuse: be quiet! Dark Base Pro 900 Rev. 2 Orange (12 Punkte)
Nvidia-Grafikkarte: MSI Geforce RTX 2080 Ti Gaming X Trio (60 Punkte)
Gesamt: 80 Punkte von 85 (5 Punkte übrig)
Momentan besteht mein PC aus folgenden Komponenten:
- CPU: Intel Core i5 8600K (der war beim Kauf günstiger als der i5 8600 )
- CPU Kühler: be quiet! SHADOW ROCK LP
- Mainboard: Gigabyte H370 HD3-CF
- RAM: 4x 4GB DDR4 von KINGSTON
- Grafikkarte: PowerColor Radeon R9 270X PCS+ (2GB VRAM)
- Festplatte: 2x1TB Toshiba DT01ACA100
- Netzteil: Cougar A400
- Gehäuse: ???
- Monitor: Iiyama ProLite E2200WS
Falls ich nicht gewinnen sollte, hole ich mir zunächst ein neues Netzteil.
Ich denke da an das be quiet! pure power 10 600W
Danach dann eine neue Grafikkarte. Wahrscheinlich eine RX570 mit 8GB, da diese letztens im Preis gefallen sind, in Kombination mit einer Accelero Xtreme IV von Artic.
So, dass war's von mir aus.
Vielen Dank an PCGH das Sie uns diese Möglichkeit anbieten und den Gewinnern viel Spaß mit der neuen Hardware!
Hallo liebes PCGH, schön das ihr auch dieses Jahr wieder die "Pimp my PC" Aktion macht. Das kommt mir sehr gelegen.
Ich bin normalerweise hier auf PCGH stiller Leser und es wurde sowie so mal Zeit das ich mich hier anmelde. Also Versuche ich einfach mal mein Glück und bewerbe mich hier mit bei eurer Aufrüstaktion.
Momentan habe ich verbaut:
Prozessor mit Kühler: i5-4440 unter einem Bequiet Shadow Rock 2
Grafikkarte: AMD Radeon HD 6670 2GB DDR3
Mainboard mit RAM: ASRock B85M Pro4 + 16 Gb Crucial Ram
Festspeicher: Crucial bx100 256GB SSD + Western Digital 1 TB Platte+ 4TB Baracuda
Netzteil: Bequiet Pure Power L8 500w Non Modular Bronze
Gehäuse mit Lüftern: Fractal Design Define R4 Window + 4x Fractal Gehäuselüfter + 2x Bequit Pure Wings
Monitor: Dell 24 zoll Ips
Wunsch-Upgrades:
AMD-Mainboard: MSI X470 Gaming Pro Carbon (9 Punkte)
Lüfter-Set: be quiet! Silent Wings 3 PWM (3 × 120 oder 140 mm) (3 Punkte)
Monitor: iiyama G-Master GB2760QSU-B1 (22 Punkte)
AMD-Grafikkarte: MSI Radeon RX Vega 64 Air Boost 8G OC (27 Punkte)
Gesamt: 69 Punkte von 85 (16 Punkte übrig)
Begründung:
Das größte Problem bereitet mir derzeit die HD 6670, die es leider nicht erlaubt moderne Spiele zu spielen. Das macht echt keinen Spaß, deshalb die Vega 64. Die sollte selbst mit dem Haswell i5 einen riesen Leistungssprung hinlegen.
Mit dem Bequit Lüfter-Set könnte ich meine beiden, schon eingebauten, perfekt ergänzen. Die Fractal Lüfter summen leider etwas.
Das Straight Power von Bequiet halte ich für sehr gut, mein altes Pure Power L8 ist leider schon in die Jahre gekommen und wird wahrscheinlich eine Vega nicht mehr befeuern können.
Aktuell Zocke ich eigentlich immer auf meinem TV, am PC-Monitor wird gearbeitet. Ich würde deshalb bei dem Thema Monitor auf eine Nummer Größer aufrüsten. 27 Zoll sollten gut passen.
Für nächstes Jahr Steht dann sowieso ein Ryzen 7 System an. Da passt es, wenn schon ein X470 im Haus ist.
Hallo Liebes PCGH Team.
Eure Aktion kommt für mich wie gerufen. Meinen Aktuellen PC hab ich mir 2013 zusammen gestellt. Da das nun 5 Jahre her ist wollte ich mir mal einen neuen zusammen stellen.
Mein alter würde dann an meinen Vater gehen.
Meine Aktuelle Konfiguration:
Monitor: Asus VG248QE
Mainboard: Asus Z87-Plus
CPU: Intel Core I7 4770K
Ram: G.Skill 16 GB DDR3-2400
Netzteil: Corsair AX760
Grafikkarte: Asus GTX780DC2OC
Gehäuse: Thermaltake Chaser A41
SSD: OCZ Vertex 4 (256GB), Crucial MX (512GB)
HDD: Diverse ^^
Laufwerke: DVD Brenner und Blu Ray Brenner von LG
So hier nun mein Aufrüstpfad:
Intel-Mainboard: MSI Z370 Gaming Pro Carbon AC (10 Punkte)
CPU-Kühler: be quiet! Dark Rock Pro 4 (4 Punkte)
Gehäuse: be quiet! Dark Base 700 (8 Punkte)
Nvidia-Grafikkarte: MSI Geforce RTX 2080 Duke 8G OC (40 Punkte)
Gesamt: 84 Punkte von 85 (1 Punkte übrig)
Netzteil, die Cruscial SSD sowie die HDDs bleiben bestehen.
Dazu würde dann ein passender Prozessor, DDR4 Speicher sowie eine M2 SSD kommen.
Beim Prozessor bin ich mir noch nicht ganz sicher. Entweder der I5 8600K oder der I7 9700k.
Beim Speicher wird es wohl: Das 32GB G.Skill set (F4-3200C16D-32GVK, Ripjaws V) Die M2 wird eine Samsung SSD 970.
So ich hoffe doch ich habe nichts vergessen. Wünsche allen Teilnehmern viel Erfolg.
PS. Hier noch das Foto vom aktuellen PC Innenraum.
Hallo PCGH-Team,
hiermit möchte ich mich um die Teilnahme an der Tuning-Aktion "Pimp my PC 2018" bewerben.
Als begeisterter Abonnent wünsche ich mir meinen PC aufrüsten zu können, um ihn fit zu machen für die nächsten Jahre.
Vielen Dank.
Beste Grüße
Paff4all
Aktuelle Konfiguration:
Intel Core i7-5820K Processor
ASUS X99 RAMPAGE V EXTREME/U3.1
Crucial 16GB Ballistix Sport LT grau DDR4-2400
ASUS ROG Poseidon GTX 980
Samsung 500GB 850 EVO SSD
be quiet! POWER ZONE 850W
EIZO FORIS FG2421
Cooler Master COSMOS II
Aqua Computer aquastream xt
Alphacool NexXxoS XP³
Gewüschte Komponenten
Moin PCGH-Team
Mein aktueller Rechenknecht:
Monitor: Samsung Syncmaster 2494HS 24“
Gehäuse: Enermax Ostrog ADV Grün
CPU: Intel Core i5-3570K
Kühler: Thermalright True Spirit mit einem Enermax T.B. Vegas Trio
MB: MSI Z68A-G43 (G3)
RAM: G.Skill RipjawsZ DDR3-1866 16GB
Graka: Sapphire R9 290 Vapor-X Tri-X OC 4GB
Netzteil: be quiet! Pure Power L8 630W CM
SSD: Crucial MX300 525GB
HDD: Western Digital Blue 1TB
Meine Wunschkomponenten:
Lüfter-Set: be quiet! Shadow Wings PWM (3 × 120 oder 140 mm) (2 Punkte)
Netzteil: be quiet! Dark Power Pro 11 1.000 Watt (12 Punkte)
Gesamt: 85 Punkte von 85 (0 Punkte übrig)
Mein Gehäuse bleibt definitiv gesetzt, hat unterm Deckel aber noch Platz für ein paar Lüfter. Optisch sind die leider nur teilweise gesleevten Kabel meines Netzteils nicht so schön, das würde sich dann mit einem neuen und nebenbei noch effektiverem Dark Power Pro 11 besser gestalten. Der ausgewählte Iiyama, angefeuert mit der RTX 2080, wäre schon ein echter Quantensprung zu meinen jetzigen Komponenten. Zu guter Letzt würde ich mit dem Mainboard den langsam notwendigen Generationen-Wechsel durchführen können. Mir würde darauf dann ein Ryzen 5 2600 mit einem Wraith Prism RGB (eBay ) gut gefallen. Als Speicher käme dann wohl ein 16GB-Kit DDR4-3000 TridentZ RGB von G.Skill in Frage.
Hallo Stephan,
Ich vermute mal stark, dass du wieder derjenige bist, der die ganzen Bewerbungen durchliest, daher dachte ich, kann ich dich auch gleich persönlich anreden. Und wenn ich zu hoch gepokert hab, dann ein Hallo an Stephans Kollegen, bei dem ich es mir wahrscheinlich direkt verscherzt habe. Die letzten beiden Jahre war ich bei der Aktion schon dabei, bisher ist der große Gewinn aber ausgeblieben, Zeit es noch einmal zu versuchen! Mit meinem PC bin ich eigentlich noch recht zufrieden, mein kleiner Bruder (23 Jahre alt) jedoch hat mit seinem Rechner langsam zu kämpfen. Daher versuch ich mal mein Glück in seinem Namen und vielleicht kann ich ihn ja mit ordentlich Beute überraschen. Ganz ohne Gegenleistung geht das dann natürlich nicht, aber mit seiner unsterblichen Seele lässt sich bestimmt was anfangen. Eine Schärpe mit „Brother of the Universe“ und ein Diadem wären auch angebracht.
Damit ich hier nichts auf die Finger bekomme, stelle ich eine Zusammenfassung der bisher verbauten Hardware und der ausgewählten Produkte voran. Einfach nur die Hardware aufzulisten wäre unschön, daher möchte ich euch im Anschluss begründen, warum ich seine jetzige Hardware austauschen und wodurch ich diese ersetzen möchte. Eine Sache muss ich leider am Anfang noch beichten: Der Tausch des gesamten Unterbaus, also Mainboard, Arbeitsspeicher und Prozessor, wird erst einmal nach hinten verschoben werden müssen, da im Moment einfach nicht genug Geld zur Verfügung steht. Er ist gerade erst umgezogen und die Einrichtung seiner Wohnung hat da Priorität. Ich hoffe, dass das nicht gleich zur Disqualifikation führt. Natürlich werde ich trotzdem ein Mainboard auswählen, das wird nur erst einmal auf der Reservebank Platz nehmen müssen. Ist es zwingend erforderlich sofort alles einzubauen, wird sich das aber auch irgendwie machen lassen.
ACHTUNG: Da gleich ein langer, scheinbar nicht endender Schwall an Text über dich hereinbricht, würde ich dir empfehlen, vorher einen Kaffee oder schwarzen Tee zu trinken, einen weiteren bereit stehen zu haben und einen Kollegen darauf abzurichten, dir in die Seite zu pieken, solltest du einnicken. Das sind natürlich nur Vorsichtsmaßnahmen, habe mir natürlich auch Mühe gegeben den Text nicht allzu trocken werden zu lassen.
Intel-Mainboard:
| MSI Z370 Gaming Pro Carbon AC (10 Punkte) Nvidia-Grafikkarte:
| MSI GeForce RTX 2080 Duke 8G OC (40 Punkte) Netzteil:
| be quiet! Straight Power 11 850 Watt (8 Punkte) Gehäuse:
| be quiet! Dark Base Pro 900 Rev.2 Orange (12 Punkte) Monitor:
| iiyama G-Master GB2730QSU-B1 (15 Punkte)
Gesamt: 85 Punkte von 85 (0 Punkte übrig)
Kommen wir zu seiner jetzigen Hardware, die ich für die Pimp-My-PC-Aktion im letzten Jahr heimlich, wenn nicht sogar auf dem Niveau eines Geheimagenten, ermittelt habe. Er musste zur Uni und ich war noch in seiner Wohnung, aber das zählt trotzdem:
Prozessor: Intel Core i7-3770
Bisher erledigt er noch alle Aufgaben zuverlässig. Übertakten ist nicht drin, da der Prozessor keinen freien Multiplikator besitzt und das später genannte Mainboard kaum Funktionen bietet. Auch die Kühlung ist nicht ausreichend, wodurch ich einfach zu große Angst habe, seinen Rechner zu rösten. Wenn im Zuge dieser Aktion nicht das Mainboard getauscht werden müsste, würde ich den erstmal noch weiter werkeln lassen. Obwohl die nächste Generation Intel-Prozessoren, besonders der i9-9900K, dann aber doch schon mein Interesse wecken. Wobei mich der Preis und die mit der hohen Leistungsaufnahme einhergehende nötige Kühlleistung im freigeschalteten Zustand (ohne die 95 Watt TDP) dann doch wieder auf den Boden der Tatsachen zurückholt.
CPU-Kühler: Medion Erazer Turmkühler
Das Teil ist wirklich kaum schön zu reden. Der Kühler ist halbiert und der winzig kleine 80mm-Lüfter befindet sich zwischen den zwei Lamellenpaketen. Bei jedem Rechnerstart dreht der Winzling hoch und wird kurzzeitig laut wie ein Laubgebläse. Die hohe Drehzahl allein kann das Geräusch nicht verursachen, da muss noch irgendeine böse Vibration im Spiel sein. Auch nach der anfänglichen Eskalation läuft der Lüfter nicht leise, sondern surrt mit 1550 U/min vor sich hin. Außerdem ist der Kühler verdreht eingebaut und lässt sich auch nicht gerade drehen, wodurch er nicht einfach aus dem Gehäuse hinausbläst, sondern immer noch zusätzlich gegen die Wand. Durch den schrägen Einbau hat auch die rechteckige Kupferplatte nicht vollständig Kontakt zum Prozessor. Ich kann einfach nicht verstehen, was sich dabei gedacht wurde. Falls ihr euch wundert, wo die ganzen Details herkommen: ich hatte den vorher auch verbaut und habe eine gewisse Abneigung entwickelt. Am liebsten würde ich den Turm direkt mit kontrollierten Sprengungen zum Einsturz bringen, aber der muss im Zuge dieser Aktion erst einmal bleiben, da mir der Tausch des Netzteils wichtiger ist. Prioritäten setzen ist schon eine gemeine Sache.
Arbeitsspeicher: Nanya Technology 16 GB DDR3-1333 (4 x 4GB)
Die Menge an Speicher ist gut, die Taktrate nicht optimal. Man kann aber gut damit spielen und arbeiten, von daher kann man nicht meckern. Beim Tausch des Unterbaus muss auch dieser weichen, nur muss das leider noch warten.
Mainboard: MEDION MS-7785
Ein OEM-Mainboard aus dem Bilderbuch. Grinst einen regelrecht an mit seiner grünen Farbe. Wenn ich da ans Übertakten denke, treibt es mir die Schweißperlen auf die Stirn. Da lasse ich lieber die Finger von, möchte meinen Kopf noch behalten. Als microATX-Mainboard ist es sehr knapp bemessen, so dass größere CPU-Kühler, Arbeitsspeicher und Grafikkarte zwangsweise kuscheln müssen. Ein Tausch im Zuge dieser Aktion wäre wirklich super, wenn da nicht noch so viele Folgekosten entstehen würden.
Am Anfang wirklich gut, mittlerweile aber stark überfordert. Die 2 GB an VRAM sind wirklich sehr knapp bemessen, vor allem wenn die Auflösung auf WQHD erhöht werden soll. In aktuellen Spielen müssen die Grafikeinstellungen jedoch schon heruntergeschraubt werden. Mittlerweile gab es auch schon öfter PC-Abstürze im Zusammenhang mit der Grafikkarte (Texturfehler und Standbilder mit brummenden Lautsprechern), wodurch ich befürchte, dass die demnächst den Geist aufgeben könnte. Da die Karte permanent an ihrer Leistungsgrenze läuft, dreht der Lüfter dementsprechend hoch. Im Referenzdesign lautstärketechnisch ein ausgezeichneter Staubsauger-Imitator. Passt immerhin gut zum Laubgebläse-CPU-Kühler.
Netzteil: Cougar CGR B2-700
Es ist nicht besonders laut, aber auch nicht leise. Optisch kein Highlight wegen des non-modularen Aufbaus. Das Kabelmanagement im vorgefertigten PC lässt generell wirklich stark zu wünschen übrig, aber darum kümmere ich mich noch. Die 700 W sind aber vollkommen ausreichend für ein Single-GPU-System und 80-Plus-Bronze-Effizienz ist auch nicht schlecht. Was mir aber wirklich Bauchschmerzen bereitet sind das Alter von mittlerweile 5 Jahren und die fehlenden Schutzschaltungen. OVP, OPP und SCP sind vorhanden, UVP, OCP und OTP fehlen aber. Ich bin da eher übervorsichtig und gerade wenn man sagt, „Ne das brauch‘ ich eh nicht“ zerlegt es einen. „Safety first“ und „Better safe than sorry“ und so, oder?
Gehäuse: Medion Erazer Tower
Ein als PC-Gehäuse getarntes Batmobil-Imitat, verfeinert mit Abdeckungen und Türen aus knarrendem Plastik. Früher traf das noch den Geschmack, heutzutage steht man mehr auf Eleganz. Wir sind ja schließlich erwachsen. Männliche Männer mit Klasse. Nur ohne Bärte, da meinte es die Genetik nicht so gut mit uns. Mich stört jedoch besonders, dass das Mainboard nur invertiert angebracht werden kann, meinen Bruder stört das aber nicht. So steht der Rechner halt an der linken Seite seines Schreibtischs. Wirklich gefährlich ist meines Erachtens nach aber der am Gehäuse befindliche große, bedrohlich rot leuchtende „Overclock“-Knopf. Wer weiß schon, auf welches Level die Spannungen da intern gehoben werden, einsehen kann man das nicht. Eine Wundertüte also, die man besser nicht anfassen sollte, vor allem ohne „K“-Prozessor.
Gehäuselüfter: 3 x 120 mm hec DFS122512L
Die drehen relativ langsam mit 800 U/min und sind dadurch relativ leise. Ob sie viel Luft bewegen, lässt sich schlecht beurteilen. An der Hand fühlt es sich an als würde jemand schwach gegen hauchen, so als würde man die Brille putzen wollen.
SSD: Micron C 400 64 GB
Eine SSD auf der sich das Betriebssystem befindet ist ja wirklich eine gute Sache, nur ist die hier so klein, dass sogar das Windows 10 Upgrade aus mangelndem Speicherplatz nicht durchgeführt werden konnte. Habe zuvor noch keine so kleine SSD in einem PC verbaut gesehen. Wird auch mal Zeit für ein Upgrade, was bei den derzeit niedrigen Preisen durchaus demnächst passieren könnte.
HDD: Seagate BarraCuda Green 2 TB
Das ist eigentlich eine recht gute Festplatte. Man hört sie zwar rattern, wenn Lese- oder Schreibprozesse laufen, aber das machen sie ja im Endeffekt alle. Das Alter von 5 Jahren könnte auch bald zu Problemen führen, daher sind Datensicherungen und System-Backups fleißig durchzuführen.
Optisches Laufwerk: Samsung DVD-Brenner
Ich bin ja Verfechter eines optischen Laufwerks in einem PC, ganz ohne ist mir nichts. Das hier macht seinen Job gut, im Brennbetrieb wird es nur sehr laut, fast wie ein Hubschrauber. Lässt man Prime95 und FurMark laufen und brennt eine DVD gleichzeitig, hat man einen staubsaugenden Laubgebläse-Hubschrauber. Vorne ansaugen, hinten auspusten, klingt für mich nach einem gelungenen Konzept für maximalen Schub im Flugbetrieb. Und dabei wird Haus und Garten auf Vordermann gebracht. Eigentlich doch optimal.
Monitor: Samsung S27B350H
Der Monitor gefällt mir, Full-HD Auflösung war bisher auch immer ausreichend. Er geht schön schnell an, ohne lästige Einblendungen (anders als meine Bildschirm-Fernseher-Kombi, welche die ersten 5 Sekunden einen grauen Balken auf ganzer Breite und 5 cm Höhe von oben anzeigt). Im Standby piept er nur etwas nervig, wenn auch nur sehr leise. WQHD hätte natürlich seine Vorteile, im Office-Betrieb zwar weniger als beim Spielen, aber um letzteres geht es ja hauptsächlich. Wäre schon spannend, die Unterschiede beider Auflösungen im direkten Vergleich zu sehen.
Wie aus meinen Kommentaren zu seinen verbauten Komponenten deutlich wird, braucht er wirklich ein Update. Leider kann ich nicht alles optimieren, sondern muss Kompromisse eingehen. Das ist ja aber auch Sinn dieses Gewinnspiels. Von daher habe ich mich für ihn für folgende Komponenten entschieden, wobei ich zu jeder Komponente auch eine kleine Grafik vorbereitet habe, um die konkreten Verbesserungen darzustellen:
Da ich mich jetzt mehr mit PC-Hardware auskenne als noch vor ein paar Jahren, juckt mich das Thema Übertakten doch schon etwas in den Fingern. Mit dem aktuellen Mainboard ist daran aber nicht zu denken. Dieses Schmuckstück von MSI würde mir die Möglichkeit dazu bieten, auch wenn ich unsicher bin, ob ich mich wirklich an „fremder“ Hardware daran versuchen sollte. Für die neue Grafikkarte ist die Verbesserung auf den PCI-E 3.0 Standard wichtig. Die erhöhte Anzahl der USB 3.0 und S-ATA III Anschlüsse kommt auch sehr gelegen (siehe dazu Abbildung 1). Bisher sind noch zwei S-ATA II Anschlüsse vorhanden, die für Laufwerke und gerade noch für HDDs ausreichen, für SSDs aber schon zu langsam sind. Mehr Lüfter-Anschlüsse sind auch ein Segen, ebenso wie das integrierte WLAN. Der WLAN-USB-Stick kann dann auch weg und macht Platz für ordentliche Antennen. Die Folgekosten beim Tausch eines Mainboards, für Prozessor und Arbeitsspeicher, sind aber leider hoch, wodurch sich das leider etwas nach hinten verschieben müsste, sollte das in Ordnung sein.
Abbildung 1: Upgrade des Mainboards
Nvidia-Grafikkarte: MSI GeForce RTX 2080 Duke 8G OC (40 Punkte)
Wohl die wichtigste Komponente fürs Gaming und auch jetzt sein limitierender Faktor. Mit der RTX 2080 kann er seine GTX 680 - und die Ruckler gleich mit - in Rente schicken. Für die nächsten Jahre sollte diese Karte genug Reserven haben. Vor allem für Gaming in WQHD, denn 4K ist im Moment nicht das Ziel. Im Vergleich zu älteren Spielen ohne Raytracing-Unterstützung hat er damit auch schon eine riesige Verbesserung der Leistung von 257 % in Full-HD (laut Performance Summary von techpowerup.com), siehe Abbildung 2. In WQHD wird sich diese Verbesserung noch weiter erhöhen, unter anderem da der Grafikspeicher seiner jetzigen Karte so gering ist. Die Anzahl der CUDA-Cores und die Taktraten steigen deutlich, sowohl von GPU als auch vom Speicher und die Menge an Speicher steigt um 6 GB. Sollten dann noch die neuen Features der RTX-Modelle in Spielen unterstützt werden, wird die Mehrleistung erst recht spürbar.
Abbildung 2: Upgrade der Grafikkarte
Ein neuer CPU-Kühler wäre eine schöne Sache, vor allem da ich etwas Groll gegen den aktuell verbauten hege. Die höhere Sicherheit des neuen Netzteils durch die zusätzlichen Schutzmaßnahmen OCP, UVP und OTP, die um 12 % erhöhte Effizienz und das modulare Kabelmanagement (siehe Abbildung 3) haben mich dann doch überzeugt. Eine Leistung von 600 W ist ein bisschen knapp für die neue Grafikkarten-Generation gepaart mit leistungshungrigen neuen Prozessoren, 1000 W sind zu viel für ein Single-GPU-System. Daher entscheide ich mich für das gute Mittelmaß von 850 W.
Abbildung 3: Upgrade des Netzteils
Gehäuse: be quiet! Dark Base Pro 900 Rev.2 Orange (12 Punkte)
Das Gehäuse hatte ich schon immer auf der Wunschliste. Und besonders die Möglichkeit das invertierten Einbaus ist für meinen Bruder praktisch, wenn der Rechner weiterhin auf der linken Seite seines Schreibtischs stehen soll. Außerdem wichtig für uns ist die Möglichkeit optische Laufwerke unterzubringen, welche aufgrund der Tür elegant verschwinden. Integrierte LED-Beleuchtung, mehr USB 3.0-Anschlüsse an der Front, eine Lüftersteuerung und der Wechsel von Gitter zu Glasscheibe sind wirklich schöne und praktische Veränderungen (siehe Abbildung 4). Die Silent Wings 3 habe ich selbst auch verbaut und die sind wirklich superleise. Mit dem leider erst einmal noch bleibenden Laubgebläse-CPU-Kühler im Inneren werden die aber weniger das Problem darstellen. Mit diesem Gehäuse kann dann das Batmobil auf den Schrottplatz und beim Umbau sorge ich dann auch für das richtige Kabelmanagement, welches jetzt ja noch nicht vorhanden ist.
Abbildung 4: Upgrade des Gehäuses
Monitor: iiyama G-Master GB2730QSU-B1 (15 Punkte)
In jeder Hinsicht etwas besser als sein bisheriger Bildschirm. WQHD-Auflösung, eine um 15 Hz höhere Bildwiederholfrequenz, eine geringere Reaktionszeit und ein integrierter USB 3.0-Hub bei gleichzeitig um 10 Watt geringerer Leistungsaufnahme (siehe Abbildung 5). Das klingt doch wirklich nach einem guten Gesamtpaket. Besonders die Auflösung könnte ein echter Gewinn sein, da bin ich gespannt.
Abbildung 5: Upgrade des Monitors
Damit sind meine doch recht lang gewordenen Ausführungen zu Ende. Ich hoffe sehr, ihr könnt mir helfen ihm zu helfen und dass deine Seite nicht wund gepiekt wurde. Er weiß übrigens von der ganzen Aktion nichts, das Hardware-Paket wäre also eine riesige Überraschung. Ich würde ihn dann besuchen und die Teile selbst einbauen, sollte ich (oder besser gesagt er) gewinnen. Und für mich springt dann seine Seele, eine Schärpe und ein Diadem dabei heraus, eine Win-Win-Situation also.
PS: Hier ist das Bild seines „Schmuckstücks“ (Ich habe mir erlaubt, das Foto aus letztem Jahr zu nehmen, da sich nichts verändert hat)
Hallo liebes PCGH-Team,
als ich gesehen habe, dass man eine RTX 2080ti bei dieser Aktion bekommen kann, war für mich klar, da musst du mitmachen. Ich war sowieso schon am überlegen, wann ich mir endlich eine neue Grafikkarte gönnen soll und kann.
Ich habe mich deshalb für folgende Komponenten entschieden:
Intel-Mainboard: MSI B360 Gaming Plus (5 Punkte)
CPU-Kühler: be quiet! Pure Rock (1 Punkte)
Gehäuse: be quiet! Silent Base 601 Window Silver (6 Punkte)
Monitor: iiyama G-Master GB2560HSU-B1 (13 Punkte)
Da ich mich eigentlich nur für die RTX 2080ti interessiere, würden die restlichen Teile unserem Sohnemann zu gute kommen. Sein Rechner ist nun doch schon in die Jahre gekommen und er wünscht sich schon lange ein neues System. Immer wenn er sich für ein neues Spiel interessiert, läuft es leider nicht bei ihm.
Er würde dann die restlichen Teile, meine alte GTX 980 und den Core i5 6600k den ich noch im Keller habe bekommen. Außerdem muss dann noch Speicher und ein Netzteil dazu gekauft werden. Da er aber bald Geburtstag hat, würde das ja gut passen.
Ihr würdet also gleich 2 Spieler auf einmal glücklich machen.
Ich denke, das wäre dann alles.
Ich wünsche allen Teilnehmern (und natürlich auch mir) viel Glück!
Möchte auch mal mitmachen für den PC meiner Freundin.
Ihrer ist nun echt schon alt. Ist mein alter von vor 5 Jahren.
AMD Athlon X2 mit 3,4 Ghz, 8 GB RAM, irgendein altes Board und die GPU ist ne GTX 560 oder so etwas.
Der Rest ist auch ziemlich alt.
Sie könnte neuen Kram also echt gut gebrauchen und alles was noch fehlt besorg' ich ihr dann als frühzeitiges Weihnachtsgeschenk
Unten ein Foto vom PC.
Diese Zusammenstellung habe ich für sie ausgewählt:
Hallo PCGH Team,
Meine Ausgewählten Komponenten:
Gesamt: 76 Punkte von 85 (9 Punkte übrig)
Aktuell Verbaut habe ich:
I7 2600 4x3,4 MHz
auf einem AS Rock H61M-HVS Mini ATX
eine EVGA GTX 980 4GB
und 8GB RAM
betrieben mit einem 600W Netzteil von Sharkoon
und alles verbaut in einem Sharkoon DG7000
Der Prozessor mit Mainboard würden bei Aufrüstung an einen Freund von mir gehen.
Einen neuen Prozessor rüste ich somit selbst noch auf.
Meine gute 980 leistet seine Dienste weiter im PC meines Bruders.
Einen neuen RAM möchte ich auch noch auf 16GB aufrüsten. Der alte geht mit dem Mainboard an meinen Kumpel.
Ein neues Netzteil wird auch von nöten sein, desswegen das 850W Netzteil, mein 600W Netzteil geht wie zu erwarten auch an meinen Kumpel.
Mein Gehäuse gefällt mir zu gut als dass ich wechseln würde, desswegen habe ich mich für die Be quiet 140mm Lüfter entschieden, diese würden dann oben im Gehäuse ihren Platz finden.
Gekühlt wird mein Prozessor von einem Alpenföhn Brocken Eco, dieser wird auch für den neuen Prozessor benutzt.
Als Bildschirm habe ich den 75Hz Bildschirm gewählt, dieser wird als zweiter 27Zoll Bildschirm eine bessere Figur machen als der jetzige kleine.
Somit würde die Aufrüstung meines PCs, gleichzeitig auch zwei weitere PCs aufrüsten und somit auch gleich 3 Menschen glücklich machen.
MfG Till
Hallo zusammen,
hallo Redaktion und Community.
Vielen Dank für die Möglichkeit die Ihr der ganzen Community zusammen mit den Sponsoren anbietet. Und euch die Zeit nehmt das alles zu lesen.
Warum mache ich an "Pimp my PC 2018" mit ?
Weil ich vielleicht ein wenig Glück im Unglück haben könnte.
In der Nacht vom 16.10. auf den 17.10. hat mein Mainboard doch recht überraschend das Zeitliche gesegnet. Auch zu finden hier : Beide PCIE Lanes defekt ?
Nach reichlicher Netzforschung und Überlegung habe ich eigentlich vorgehabt mein defektes Board erstmal zu ersetzen was recht Sinnfrei ist oder komplett neu Anzufangen was aber wegen den Anschafungskosten dauern könnte. Dabei dachte ich auch an einen Umstieg auf die AMD Ryzen 2xxxx.
Da sich nun aber doch die Chance bietet ,weiter bei Intel zu bleiben und das Geld was die neuen Teile ohnehin Kosten ,dazu einsetzen kann auf mein kompletten Wunsch PC zu kommen und endlich mal alle Titel in High Quality genießen zu können,
wie könnte ich da Nein sagen.
Der Grund warum ich lieber bei Intel bleiben würde ist, ich nutze den PC hautpsächlich zum Spielen, selten auch zum Streamen, am Tag zwischen 4-6Stunden und am Wochenende ein paar Stunden länger.
Hauptsächlich geht es mir mehr um die Stromersparnis und das Leistungsverhältnis. Auch wenn Intel bei der Anschaffung ein wenig teurer als AMD ist, rechnet sich das meiner Meinung nach wieder an der Stromrechnung.
Zum aufpimpen habe ich folgende Teile zusammengestellt:
Gesamt: 81 Punkte von 85 (4 Punkte übrig)
Folgendes würde ich selbst dazukaufen:
Prozessor :Intel i7 8700K, auch in absehbarer Zukunft ein guter Prozessor.
Ram : Da muss ich mich noch entscheiden zwischen GSkill und Corsair. Mir wurde angeraten darauf zu achten das Samsung B-Dies verbaut sind.
Weiterhin verwendet werden:
Mein Netzteil BeQuiet Pure Power 530Watt.Es sollte den Anforderungen gerecht werden, nachgerechnet mit dem BeQuiet Rechner.
Meine 3 Festplatten.
Warum entschied ich mich für diese Teile ?
Das MSI Board ist Solide und sehr gut Ausgestattet, die RGB Beleuchtung ist auch ein schöner Effekt, was will man mehr.
Der CPU Kühler macht auch an wärmeren Tagen nicht schlapp und hat eine angenehme und leise Laufruhe.
Nach einem neuen Gehäuse sehne ich mich schon sehr lange.
Das Dark Base lässt keinerlei Wünsche offen was den Ausbau betrifft inkl. den Silent Wings 3 140mm Lüftern, was den PC nahezu lautlos wirken lässt,definitv im vergleich zu meinen 3x80mm Lüftern.
Dazu das Seitenfenster wodurch man die ganzen Komponenten sehen kann.
Den Monitor habe ich ausgesucht weil ich nicht von den 144Hz profitieren werde, aufgrund der Grafikkarte die ich ausgewählt habe. Ich bevorzuge NVIDIA Karten. Mit den Karten selbst noch nie Probleme gehabt, nur manchmal mit den Lüftern.
Zusammen mit der Garfikkarte und dem I7 8700k Prozessor sollte ich auch in Zukunft meine derzeitigen Lieblingsspiele und kommenden Spiele auf WQHD und maximaler Qualität spielen können.
Und es wäre endlich mal ein PC der nicht schon 4Jahre alt ist und gebraucht schon von Freunden abgekauft wurde...
Hallo PCGH-Team!
Erst einmal möchte ich mich für diese tolle Chance bedanken, das Konzept von diesem Wettbewerb finde ich richtig klasse.
Das sind meine ausgewählten Produkte:
Gesamt: 75 Punkte von 85 (10 Punkte übrig)
Meine aktuelle Konfiguration:
Prozessor: AMD FX 8350
Mainboard: GigaByte 970A-DS3P
Prozessorlüfter: be quiet! Pure Rock
Arbeitsspeicher: Kingston HyperX 8GB (2x 4GB)
Grafikkarte: MSI Radeon R9 280X Gaming 3G
Festplatten: 112GB SSD, 1TB HDD, 250GB HDD
Gehäuse: Aerocool Aero-1000
Netzteil: Thermaltake Hamburg 530W
Soundkarte: Asus Strix Soar
Monitor: HP Pavilion 32 WQHD
Begründung meiner neuen Aufrüstung:
Ich würde mich freuen, dieses Jahr auf die neue Ryzen Generation zu wechseln, am liebsten den AMD Ryzen 7 2700X. Daher freue ich mich auf die Möglichkeit, das MSI Mainboard dafür nutzen zu können. Außerdem würde ich mir auch endlich mehr Arbeitsspeicher zulegen. Wie man aus meiner Konfiguration sieht, werde ich mit meiner Radeon R9 280X nicht besonders glücklich, da ich viele aktuelle Spiele leider nicht so auf meinem WQHD Monitor spielen kann, wie es möglich wäre. Die RTX 2080 wäre ein gewaltiger Schritt, und ich bin schon gespannt darauf, wie sich das Spielerlebniss für mich verändern würde. Ich würde mich auch über den iiyama Monitor freuen, da er WQHD nicht nur feiner darstellen würde, sondern weil er auch sehr flexibel ist und ich mehr Platz auf dem Schreibtisch hätte.
Die Kombination aus Ryzen 7 2700X und RTX 2080 benötigt natürlich genug Strom, weshalb das Straight Power 11 850 Watt Netzteil die ideale Ergänzung wäre, meine Thermaltake Hamburg 530W wird dass wohl nicht mehr miterleben können. Da ich in meinem Gehäuse drei mitgelieferte Standartlüfter verbaut sind, würde ich mich über die Silent Wings 3 freuen, endlich in leiserer Umgebung zocken zu dürfen.
Grüße!
Freut mich für die Community, dass wir hier so eine Chance wieder mal bekommen.
Hier meine Auswahl:
Netzteil: be quiet! Pure Power 10 600 Watt CM (5 Punkte)
Monitor: iiyama G-Master GB2560HSU-B1 (13 Punkte)
Mit der RTX 2080 hätte ich keine Sorgen mehr, einen 144hz Bildschirm zu füttern.
Dazu würde ich einen Ryzen 7 2700X mit 16GB DDR4 3000Mhz+ hinzufügen.
Wollte in nächster Zeit einen Korg Minilogue kaufen, aber im Gewinnfall würde ich das Geld für die CPU+RAM nutzen.
Ebenfalls stelle ich es mir interessant vor einen Vorher-Nachher-Vergleich zu machen mit einer Handvoll Benchmarks.
Ansich sieht das ja noch ganz ok aus, aber es gibt mittlerweile durchaus Spiele die leider nicht mehr auf maximalen Einstellungen flüssig laufen, was mich allerdings ziemlich stört.
Wenn so etwas vorkommt, würde ich am liebsten sofort online Shoppen gehen, um dies zu beheben. Aber dann denk ich wieder... ach komm, dass muss doch jetzt nicht sein
Mit 6 richtigen + Zusatzzahl in diesem Gewinnspiel würde ich ohne zu zucken eine Ausnahme machen und mir die fehleden dazugehörigen Teile kaufen, ja.. auch wenn es weh tut^^
Deshalb habe ich diese Auswahl getroffen:
Intel-Mainboard: MSI X299 Gaming Pro Carbon AC (17 Punkte) CPU-Kühler: be quiet! Dark Rock Pro 4 (4 Punkte) Lüfter-Set: be quiet! Silent Wings 3 PWM (3 × 120 oder 140 mm) (3 Punkte) Monitor: iiyama G-Master GB2730QSU-B1 (15 Punkte) Nvidia-Grafikkarte: MSI Geforce RTX 2080 Duke 8G OC (40 Punkte)
Gesamt: 79 Punkte von 85 (6 Punkte übrig)
Als CPU kaufe ich im Fall der Fälle den Core i7-7820X, an welchen natürlich das nächste Teil meiner Auswahl, der CPU-Kühler von "be quiet", passt.
Als RAM werde ich damit auch endlich auf DDR4 upgraden können und zugleich wahrscheinlich auf 32GB.
Der 27" Monitor würde auch perfekt auf meinem Tisch aussehen und zugleich könnte ich auf ein 2-Monitor-System upgraden. Wer träumt nicht davon auf einem zu zocken und nebenbei auf dem anderen Twitch zu gucken.
Als ein sehr großen Upgrade stufe ich die Grafikkarte ein, damit überspring ich ja einfach mal die 10er-Reihe von Nvidia.
So, damit wäre ich durch mit meiner Bewerbung. Über eins positives Feedback freue ich mich jetzt schon!!
Hallo zusammen,
Nachdem mein System doch schon ein paar Jahre auf dem Buckel hat, würde ich es gerne etwas pimpen.
Die Konfiguration derzeit:
Prozessor Intel i5-3570K
Mainboard Asrock Z77 Extreme 6 TB
Arbeitsspeicher 16GB Samsung DDR3-1600
SSD Samsung 850 EVO 512Gb / HDD WD Red 3TB
Grafikkarte MSI R9 290 Twin Frozr Gaming 4GB
Netzteil be quiet! Straight Power 480W
Kühler: be quiet! Dark Rock Pro 2
Monitor: EIZO Foris FS2434
Lüfter: be quiet SilentWings 12
Gehäuse: Corsair Carbide 500R white
Ich würde mir wünschen:
Gesamt: 84 Punkte von 85 (1 Punkte übrig)
Das Ganze würde ich garnieren mit einem selbst beschafften Core I5-8600 sowie ebenso selbst beschafften 16GB Corsair Vengeance LPX rot DDR 4-4000 CL19 (Set of 2x8GB).
Warum?
Weil ich endlich einmal aktuelle Spiele mit einer Top-Grafikkarte auf einem Top-Monitor in 144Hz spielen will; die 4 Kerne der I3570K stoßen in moderneren Games auch an ihre Grenzen und könnten Verstärkung vertragen. Der Hexa-Core sollte gut und leise gekühlt sein und das Ganze optisch ansprechend in einem guten, zeitgemäßen Gehäuse verpackt sein.
Im Anhang ein paar Bilder vom Innenleben der aktuellen Maschine.
Hey PCGH,
Ich bin über euer Video auf Youtube auf diese Aktion gestoßen. Würde mich auch gerne bei dieser bewerben. Ich muss im Vorwort erwähnen, dass sich ein Upgrade meines PC's leider überhaupt nicht lohnt, werde aber trotzdem einzeln auf meine Komponenten zu sprechen kommen, weil ich fast jede Komponente auf eine besondere Art und Weise bekommen habe (und diese meistens eine besondere Art von Macke haben). Die meisten Teile habe ich während meiner (angefangener) Ausbildung zum Fachinformatiker bekommen. Ich hatte mich nach 1 Jahr Ausbildung aber gegen diese entschieden und hab lieber mein Abitur nachgeholt und studiere jetzt Informatik. Deswegen ist mein Budget immer etwas "knapp" und ich konnte in den letzten Jahren nie sonderlich viel in meinen PC investieren. Richtig getroffen hat mich ein Update von CS:GO vor ca 2 Jahren. Seitdem kann ich es nicht mehr richtig spielen und durch den Frust spiele ich es inzwischen gar nicht mehr. Das Geld was ich bisher zur Seite gelegt habe sollte irgendwann demnächst eigentlich für einen gebrauchten PC herhalten (hatte mir ca sowas vorgestellt: Ryzen 1600/1050 TI/144Hz Monitor).
Gehäuse: (keine Ahnung)
Den Hersteller meines Gehäuses kenne ich nicht, aber es ist ein Servergehäuse, welches ich in meiner Ausbildungszeit (inklusive Innenleben) zum lernen bekommen hatte. Es ist ein massives, gefühlt 5 Kilo schweres Gehäuse aus Metall. Leider hat der Kollege die Festplatten inklusive !!!Festplattenschächte entfernt, sodass ich meine Festplatten nie einbauen konnte. Aber kein Problem, das Netzteil hatte eh nur ein einziges Kabel mit 2x SATA und 2x 4-Pin, sodass ich eh nicht viel anschließen kann . Mein Rechner ist dadruch total overdressed, aber ich musste es wechseln, weil mein Rechner davor mATX groß war. (edit: Es hat dafür geile LAN LED, welche ich nicht mal ein meinem MB anschließen kann)
Netzteil: (Enermax Liberty 500W)
Das Netzteil war mit bestandteil des Gehäuses und war zu meinem vorherigen Chinaböller ein gutes Upgrade. Leider war da nur ein einziges Stromkabel mit 2x SATA und 2x 4-Pin dabei, sodass ich immer nur maximal 2 SATA-Geräte anschließen konnte. (Die beiden 4-Pin müssen für die Graka herhalten )
CPU: (Intel Core i5-4570 Prozessor)
Der i5 meines PC's ist das wahre Sorgenkind. Die CPU hat mir mein damaliger Chef während der Ausbildung geschenkt. Diese stammt aus einem PC, welchen er mit vielen anderen Teilen einer Firma bei ihrer Auflösung abgekauft hat. Mir hat er diese damals geschenkt, weil die iGPU von dieser defekt war und er diese deswegen nicht in einem Kunden PC verbauen wollte. Für mich erstmal kein Problem, ist der Rechner halt ein XEON mit ausgeschaltetem Hyperthreading. Jedoch hat die CPU vor 2 Jahren (bei CS:GO) angefangen Probleme zu bereiten. Ich hatte nach einem Update alle 2-3 Runden ein Standbild über ca 5-20 Sekunden. Hab mich dann auf Problemsuche begegeben und bemerkt, dass einer der Kerne sehr heiß wird und die CPU dann automatisch sich runtertaktet. Habe da mir einen neuen CPU-Kühler besorgt (be quiet Pure Rock), jedoch die gleichen Probleme gehabt. Egal wir man den CPU-Kühler dreht und verbaut, der eine Kern läuft immer bei einer gewissen lasst auf 72 Grad während die anderen 3 Kerne bei kuscheligen 35-50 vor sich hin arbeiten. Ich vermute mal, dass sich das Problem vielleicht durch Köpfen und Flüssigmetall lösen lassen würde, jedoch wollte ich nicht mehr so viel in das System investieren, wo die Gefahr auch noch besteht, dass ich am Ende die CPU zerstöre oder das Köpfen nichts bringt. (Habe soetwas leider vorher noch nie gemacht und ich traue mich nicht wirklich)
Mainboard: (Gigabyte GA-87-D3H)
Das Mainboard habe ich von einem Freund geschenkt bekommen, der Probleme dabei hatte, seinen RAM aufzurüsten. Als wir zusammen Fehleranalyse betrieben haben, ist rausgekommen, dass zwei RAM Slots defekt sind. Er hat sich ein neues geholt und mir sein altes überlassen. Es erfüllt seinen Zweck, nur kann ich leider nicht meine RAMs im Dual Channel betreibene, weil die beiden äuseren Slots defekt sind. (Und ich hab das I/O-Shield damals bei ihm liegen lassen, was mich aber bisher nie sonderlich gejuckt hat )
Grafikkarte: (2GB Gigabyte GeForce GTX 650 Ti Windforce 2X)
Die Grafikkarte habe ich über einen Kollegen erhalten und da hatte sie eine gewisse Vorgeschichte. Er hatte sie damals erworben, um seinen PC auszurüsten. Nach einiger Zeit bekam er jedoch sporadisch Bluescreens und hat sie an den Händler zurück geschickt. Diese haben die weiter an den Hersteller geschickt, welcher sie (angeblich) überprüft hat und als nicht defekt wieder zurück geschickt hat. Die Bluescreens traten aber weiter auf. Der Kollege von mir hat sich dann am Ende einfach eine neue Karte gekauft und mir diese inklusive Rechnung geschenkt. (Bzw im Austausch weil ich bei ein paar Kleinigkeiten an seinem System geholfen hatte). Ich verbaute die Karte bei mir erstmal, ließ Benchmarks und Belastungstest laufen, war alles super. Nach einiger Zeit hatte ich aber auch die Bluescreens. Mir ist damals aufgefallen, dass diese auftraten, wenn ich Youtube (damals noch mit Adobe Flash) und League of Legends (damals noch mit Adobe Air) gleichzeitig offen hatte. Ich konnte dann die Bluescreen provozieren, hab das ganze ordentlich Protokoliert (inklusive Videobeweis) persönlich zum Händler gebracht (ein großer Händler mit einem A als Anfangsbuchstabe). Die haben die Karte wieder zum Hersteller geschickt, wieder ist sie als nicht defekt zurück gekommen. Wieder eingebaut, wieder Bluescreens. Ich war über die ganze Sache so "angepisst", dass ich mir eine Kabel aus einem 4-Pin Adapter nahm und die beiden Enden im laufendem Betrieb auf den Spannungshalter und verschiedene, zufällg ausgesuchte andere Pins hielt. Nach mehreren Abstürzen startete die Karte irgendwann gar nicht mehr, ich bin wieder zum Händler gefahren und habe die Karte wieder als defekt reklamiert. Bei dieser Reklamation habe ich eine refurbished Karte erhalten vom Hersteller erhalten. Zuhause angekommen, eingebaut, gebenchmarkt --> Verdammt wird die Karte heiß. Karte auseinander genommen und siehe da, auf dem Kühler war keine Wärmeleitpaste. Diese aufgebracht und siehe da, eine funktionierende 650 TI, welche keine Bluescreens raushaut. Seitdem leistet sie sehr treue Dienste <3
RAM: (16GB Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 DIMM CL9 Dual Kit) Habe ich von einem Freund "abgestaubt" als wir seinen Rechner aufgerüstet haben und er auf DDR4 gewechselt ist. (hat keine Macken )
SSD: (Samsung 850 Pro 2.5 512GB)
Die SSD habe ich glücklich vor ca 2 Jahren auf einem Flohmarkt erworben (für 15€!!!). Der Vorbestitzer meinte sie wäre defekt. Hatte davor gelesen, dass defekte SSD's über einen gewissen Zeitraum an eine Stromquelle angeschlossen werden müssen und sich diese mit etwas Glück selbst "reparieren". Hat bei mir super funktioniert und jetzt hab ich eine Bomben SSD (Wohl das einzige was ich in meinen neuen PC mit übernehmen würde).
edit: Hängt in der Luft, weil A) keine Laufwerkschächte und B) Stromkabel zu kurz weil da auch noch die Graka dran hängt)
Monitor 1: (Fujitsu Siemens irgendwas/rechts)
Den Monitor war auch Teil der Hardware die mein damaliger Chef über die Firmenauflösung bekommen hatte. Hat er mir damals überlassen, weil ich nur einen 17 Zoll Backstein zuhause hatte. Leider ein Büromonitor, besondern augenschonend und besonders unfähig ein echtes schwarz darzustellen (immer ein sehr dunkles grün). War bis vor ca einem Jahr mein Hauptmonitor bis ich es nicht mehr ausgehalten habe und mir einen anderen gekauft habe.
Monitor 2: (ASUS VS248HR 24 Zoll)
Full HD, vollkommend ok, leider nur 60 Hz, was aber nicht weiter tragisch ist.
Maus (Logitech G400s):
Maus habe ich von einem Kollegen als defekt geschenkt bekommen, hatte nur einen Kabelbruch und hab dieses mit einem Kabel was bei mir rumflog ausgetauscht. (Fragt mich bitte nicht warum das Kabel so ranzig ist )
Tastatur (REIDEA KM06):
Bei Amazon für 30€ (im Angebot) gekauft. Erfüllt seinen Zweck mit seinen Fake Cherry Switches
Headset: (Logitech G430 Gaming)
Geschenk von meiner Freundin inklusive Stoff-Wandhalterung damit es nicht kaputt geht.
Karl (Karl):
Karl bewahrt mein Geld (550€ + einige 2 Euro Stücke) für mich (in seinem A....) auf und motiviert mich im Leben. Karl und ich sind beim Srottwichteln zusammen gekommen. <3 <3
Edit: Boxen sind auch von Logitech, hab ich defekt geschenkt bekommen. Hatten einen Kabelbruch und Mithilfe von einem neuem Stecker, Lötzinn und einem Feuerzeug hab ich diese wieder zum Laufen gebracht.
Komponenten die ich mir wünschen würde:
MSI X470 Gaming Pro Carbon (9 Punkte)
MSI Geforce RTX 2080 Duke 8G OC (40 Punkte)
be quiet! Dark Power Pro 11 1.000 Watt (12 Punkte)
be quiet! Silent Base 601 Window Silver (6 Punkte)
iiyama G-Master GB2560HSU-B1 (13 Punkte)
Gesamt: 80 Punkte von 85 (5 Punkte übrig)
Ich würde dazu mir dann einen Ryzen 2700, 16GB G.Skill RipJaws V schwarz Dual Kit und einen be quiet! Dark Rock PRO 4 holen.
Als abschließende Worte kann will ich sagen, dass es mich sehr freuen würde, wenn ihr mich als Gewinner auserwählen würdet. Ich würde mich freuen wieder mal eine Runde CS:GO mit meinen Kollegen zocken zu können (auch wenn das eindeutig ein overload wäre), aber auch endlich die Spiele die ich in den letzten Jahren verpasst habe. (WITCHER VERDAMMT!!!! ICH WILL DICH ENDLICH MAL STEUERN GERALT). Würde mich sehr freuen, wenn ihr einem armen Studenten unter die Arme greift.
Ich muss mich für alle Rechtschreibfehler (und evtl Verwirrtheit) entschuldigen. Ich hab erst diese Woche von dieser Aktion erfahren und erst jetzt die Zeit gefunden (Uni+Mini Job sind schon ein echter Zeitkiller..).
AMD-Grafikkarte: MSI Radeon RX Vega 64 Air Boost 8G OC (27 Punkte)
Gesamt: 70 Punkte von 85 (15 Punkte übrig)
Mein System ist vom Grundaufbau her noch aus dem Jahre 2008. Das alte Mainboard läuft bis jetzt tadellos. Zuerst hatte ich darauf einen Q6600 verbaut. Aber als dieser regelmäßig (nach jahrelanger Übertaktung auf 3 GHz, lange Zeit mit dem Boxed-Kühler) über 90° heiß wurde und der ganze Rechner dadurch zeitweise einfror, hat mir ein Kumpel freundlicherweise seinen alten Q9550 überlassen, der bis heute noch @Stock bei mir läuft. Der (mittlerweile nicht mehr) neue Kühler kam etwa 2012 zum Einsatz. Der RAM von OCZ ist auch von Anfang an mit dabei, hat aber schon seine Macken, welche etwa alle 2-3 Monate zum BlueScreen führen. Die RX 480 habe ich mir 2016 gegönnt, nachdem meine alte HD 4870 (mit 512 MB) nicht mehr ganz für einige moderne Spiele ausgereicht hatte. Da sie für das restliche System eigentlich totaler Overkill ist, darf sie hier underclocked und undervolted vor sich hin chillen. Die erste Barracuda hatte im Alter von etwa einem halben Jahr den Geist aufgegeben und wurde noch unter Garantie ausgetauscht durch das jetzige Modell, welche mittlerweile etwas voll wird bei Spielen wie z. B. GTA 5. Das Gehäuse hatte vor einigen Jahren plötzliche angefangen, etwas verbrannt zu riechen, nachdem ich ein Headset an den Frontbuchsen angeschlossen hatte. Es ist zum Glück nichts schlimmes passiert, aber seitdem höre ich immer so eine Art Rückkopplung meiner Mausbewegung auf den Kopfhörern (mehrere verschiedene) und auch in Sprachchats mit meinen Freudnen beschweren diese sich immer darüber, dass ich dauerhaft eine Chipstüte zusammenknülle. Außerdem sind die Lüfter echt extrem laut. Das Netzteil von Tagan funktioniert noch ohne Probleme. Den Monitor habe ich etwa 2013 oder 2014 neugekauft, vorher hatte ich einen 19" mit dem geilen Verhältnis von 5:4.
Lange habe ich mich vor dem Aufrüsten bzw. Neubau meines Rechners gedrückt - keine Ahnung, wieso. Aber nächstes Jahr war es fest eingeplant. Es soll ein Ryzen werden, und da würde das neue Mainboard ja perfekt passen, ebenso wie der Kühler. Außerdem war das Dark Base 700 sowieso mein Wunschgehäuse. Ein neuer Monitor darf es auch mal sein, ich will endlich auch in den Genuss von 144 Hz und auch FreeSync kommen. Mit meiner jetzigen Rx 480 bin ich eigentlich noch voll zufrieden (vielleicht weil ich sie eh nicht voll ausfahren kann), aber die Vega wäre da schon noch ein anderes Kaliber. Die fehlenden Komponenten, wie Ryzen-CPU, neuer RAM, SSDs etc. würde ich im Falle des Falles natürlich direkt nachkaufen.