Hey PCGH,
Ich bin über euer Video auf Youtube auf diese Aktion gestoßen. Würde mich auch gerne bei dieser bewerben. Ich muss im Vorwort erwähnen, dass sich ein Upgrade meines PC's leider überhaupt nicht lohnt, werde aber trotzdem einzeln auf meine Komponenten zu sprechen kommen, weil ich fast jede Komponente auf eine besondere Art und Weise bekommen habe (und diese meistens eine besondere Art von Macke haben). Die meisten Teile habe ich während meiner (angefangener) Ausbildung zum Fachinformatiker bekommen. Ich hatte mich nach 1 Jahr Ausbildung aber gegen diese entschieden und hab lieber mein Abitur nachgeholt und studiere jetzt Informatik. Deswegen ist mein Budget immer etwas "knapp" und ich konnte in den letzten Jahren nie sonderlich viel in meinen PC investieren. Richtig getroffen hat mich ein Update von CS:GO vor ca 2 Jahren. Seitdem kann ich es nicht mehr richtig spielen und durch den Frust spiele ich es inzwischen gar nicht mehr. Das Geld was ich bisher zur Seite gelegt habe sollte irgendwann demnächst eigentlich für einen gebrauchten PC herhalten (hatte mir ca sowas vorgestellt: Ryzen 1600/1050 TI/144Hz Monitor).
Gehäuse: (keine Ahnung)
Den Hersteller meines Gehäuses kenne ich nicht, aber es ist ein Servergehäuse, welches ich in meiner Ausbildungszeit (inklusive Innenleben) zum lernen bekommen hatte. Es ist ein massives, gefühlt 5 Kilo schweres Gehäuse aus Metall. Leider hat der Kollege die Festplatten inklusive !!!Festplattenschächte entfernt, sodass ich meine Festplatten nie einbauen konnte. Aber kein Problem, das Netzteil hatte eh nur ein einziges Kabel mit 2x SATA und 2x 4-Pin, sodass ich eh nicht viel anschließen kann

. Mein Rechner ist dadruch total overdressed, aber ich musste es wechseln, weil mein Rechner davor mATX groß war. (edit: Es hat dafür geile LAN LED, welche ich nicht mal ein meinem MB anschließen kann)
Netzteil: (Enermax Liberty 500W)
Das Netzteil war mit bestandteil des Gehäuses und war zu meinem vorherigen Chinaböller ein gutes Upgrade. Leider war da nur ein einziges Stromkabel mit 2x SATA und 2x 4-Pin dabei, sodass ich immer nur maximal 2 SATA-Geräte anschließen konnte. (Die beiden 4-Pin müssen für die Graka herhalten

)
CPU: (Intel Core i5-4570 Prozessor)
Der i5 meines PC's ist das wahre Sorgenkind. Die CPU hat mir mein damaliger Chef während der Ausbildung geschenkt. Diese stammt aus einem PC, welchen er mit vielen anderen Teilen einer Firma bei ihrer Auflösung abgekauft hat. Mir hat er diese damals geschenkt, weil die iGPU von dieser defekt war und er diese deswegen nicht in einem Kunden PC verbauen wollte. Für mich erstmal kein Problem, ist der Rechner halt ein XEON mit ausgeschaltetem Hyperthreading. Jedoch hat die CPU vor 2 Jahren (bei CS:GO) angefangen Probleme zu bereiten. Ich hatte nach einem Update alle 2-3 Runden ein Standbild über ca 5-20 Sekunden. Hab mich dann auf Problemsuche begegeben und bemerkt, dass einer der Kerne sehr heiß wird und die CPU dann automatisch sich runtertaktet. Habe da mir einen neuen CPU-Kühler besorgt (be quiet Pure Rock), jedoch die gleichen Probleme gehabt. Egal wir man den CPU-Kühler dreht und verbaut, der eine Kern läuft immer bei einer gewissen lasst auf 72 Grad während die anderen 3 Kerne bei kuscheligen 35-50 vor sich hin arbeiten. Ich vermute mal, dass sich das Problem vielleicht durch Köpfen und Flüssigmetall lösen lassen würde, jedoch wollte ich nicht mehr so viel in das System investieren, wo die Gefahr auch noch besteht, dass ich am Ende die CPU zerstöre oder das Köpfen nichts bringt. (Habe soetwas leider vorher noch nie gemacht und ich traue mich nicht wirklich)
Mainboard: (Gigabyte GA-87-D3H)
Das Mainboard habe ich von einem Freund geschenkt bekommen, der Probleme dabei hatte, seinen RAM aufzurüsten. Als wir zusammen Fehleranalyse betrieben haben, ist rausgekommen, dass zwei RAM Slots defekt sind. Er hat sich ein neues geholt und mir sein altes überlassen. Es erfüllt seinen Zweck, nur kann ich leider nicht meine RAMs im Dual Channel betreibene, weil die beiden äuseren Slots defekt sind. (Und ich hab das I/O-Shield damals bei ihm liegen lassen, was mich aber bisher nie sonderlich gejuckt hat

)
Grafikkarte: (2GB Gigabyte GeForce GTX 650 Ti Windforce 2X)
Die Grafikkarte habe ich über einen Kollegen erhalten und da hatte sie eine gewisse Vorgeschichte. Er hatte sie damals erworben, um seinen PC auszurüsten. Nach einiger Zeit bekam er jedoch sporadisch Bluescreens und hat sie an den Händler zurück geschickt. Diese haben die weiter an den Hersteller geschickt, welcher sie (angeblich) überprüft hat und als nicht defekt wieder zurück geschickt hat. Die Bluescreens traten aber weiter auf. Der Kollege von mir hat sich dann am Ende einfach eine neue Karte gekauft und mir diese inklusive Rechnung geschenkt. (Bzw im Austausch weil ich bei ein paar Kleinigkeiten an seinem System geholfen hatte). Ich verbaute die Karte bei mir erstmal, ließ Benchmarks und Belastungstest laufen, war alles super. Nach einiger Zeit hatte ich aber auch die Bluescreens. Mir ist damals aufgefallen, dass diese auftraten, wenn ich Youtube (damals noch mit Adobe Flash) und League of Legends (damals noch mit Adobe Air) gleichzeitig offen hatte. Ich konnte dann die Bluescreen provozieren, hab das ganze ordentlich Protokoliert (inklusive Videobeweis) persönlich zum Händler gebracht (ein großer Händler mit einem A als Anfangsbuchstabe). Die haben die Karte wieder zum Hersteller geschickt, wieder ist sie als nicht defekt zurück gekommen. Wieder eingebaut, wieder Bluescreens. Ich war über die ganze Sache so "angepisst", dass ich mir eine Kabel aus einem 4-Pin Adapter nahm und die beiden Enden im laufendem Betrieb auf den Spannungshalter und verschiedene, zufällg ausgesuchte andere Pins hielt. Nach mehreren Abstürzen startete die Karte irgendwann gar nicht mehr, ich bin wieder zum Händler gefahren und habe die Karte wieder als defekt reklamiert. Bei dieser Reklamation habe ich eine refurbished Karte erhalten vom Hersteller erhalten. Zuhause angekommen, eingebaut, gebenchmarkt --> Verdammt wird die Karte heiß. Karte auseinander genommen und siehe da, auf dem Kühler war keine Wärmeleitpaste. Diese aufgebracht und siehe da, eine funktionierende 650 TI, welche keine Bluescreens raushaut. Seitdem leistet sie sehr treue Dienste <3
RAM: (16GB Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 DIMM CL9 Dual Kit) Habe ich von einem Freund "abgestaubt" als wir seinen Rechner aufgerüstet haben und er auf DDR4 gewechselt ist. (hat keine Macken

)
SSD: (Samsung 850 Pro 2.5 512GB)
Die SSD habe ich glücklich vor ca 2 Jahren auf einem Flohmarkt erworben (für 15€!!!). Der Vorbestitzer meinte sie wäre defekt. Hatte davor gelesen, dass defekte SSD's über einen gewissen Zeitraum an eine Stromquelle angeschlossen werden müssen und sich diese mit etwas Glück selbst "reparieren". Hat bei mir super funktioniert und jetzt hab ich eine Bomben SSD (Wohl das einzige was ich in meinen neuen PC mit übernehmen würde).
edit: Hängt in der Luft, weil A) keine Laufwerkschächte und B) Stromkabel zu kurz weil da auch noch die Graka dran hängt)
Monitor 1: (Fujitsu Siemens irgendwas/rechts)
Den Monitor war auch Teil der Hardware die mein damaliger Chef über die Firmenauflösung bekommen hatte. Hat er mir damals überlassen, weil ich nur einen 17 Zoll Backstein zuhause hatte. Leider ein Büromonitor, besondern augenschonend und besonders unfähig ein echtes schwarz darzustellen (immer ein sehr dunkles grün). War bis vor ca einem Jahr mein Hauptmonitor bis ich es nicht mehr ausgehalten habe und mir einen anderen gekauft habe.
Monitor 2: (ASUS VS248HR 24 Zoll)
Full HD, vollkommend ok, leider nur 60 Hz, was aber nicht weiter tragisch ist.
Maus (Logitech G400s):
Maus habe ich von einem Kollegen als defekt geschenkt bekommen, hatte nur einen Kabelbruch und hab dieses mit einem Kabel was bei mir rumflog ausgetauscht. (Fragt mich bitte nicht warum das Kabel so ranzig ist

)
Tastatur (REIDEA KM06):
Bei Amazon für 30€ (im Angebot) gekauft. Erfüllt seinen Zweck mit seinen Fake Cherry Switches
Headset: (Logitech G430 Gaming)
Geschenk von meiner Freundin inklusive Stoff-Wandhalterung damit es nicht kaputt geht.
Karl (Karl):
Karl bewahrt mein Geld (550€ + einige 2 Euro Stücke) für mich (in seinem A....) auf und motiviert mich im Leben. Karl und ich sind beim Srottwichteln zusammen gekommen. <3 <3
Edit: Boxen sind auch von Logitech, hab ich defekt geschenkt bekommen. Hatten einen Kabelbruch und Mithilfe von einem neuem Stecker, Lötzinn und einem Feuerzeug hab ich diese wieder zum Laufen gebracht.
Komponenten die ich mir wünschen würde:
MSI X470 Gaming Pro Carbon (9 Punkte)
MSI Geforce RTX 2080 Duke 8G OC (40 Punkte)
be quiet! Dark Power Pro 11 1.000 Watt (12 Punkte)
be quiet! Silent Base 601 Window Silver (6 Punkte)
iiyama G-Master GB2560HSU-B1 (13 Punkte)
Gesamt: 80 Punkte von 85 (5 Punkte übrig)
Ich würde dazu mir dann einen Ryzen 2700, 16GB G.Skill RipJaws V schwarz Dual Kit und einen be quiet! Dark Rock PRO 4 holen.
Als abschließende Worte kann will ich sagen, dass es mich sehr freuen würde, wenn ihr mich als Gewinner auserwählen würdet. Ich würde mich freuen wieder mal eine Runde CS:GO mit meinen Kollegen zocken zu können (auch wenn das eindeutig ein overload wäre), aber auch endlich die Spiele die ich in den letzten Jahren verpasst habe. (WITCHER VERDAMMT!!!! ICH WILL DICH ENDLICH MAL STEUERN GERALT). Würde mich sehr freuen, wenn ihr einem armen Studenten unter die Arme greift.
Ich muss mich für alle Rechtschreibfehler (und evtl Verwirrtheit) entschuldigen. Ich hab erst diese Woche von dieser Aktion erfahren und erst jetzt die Zeit gefunden (Uni+Mini Job sind schon ein echter Zeitkiller..).
Und jetzt bleibt mir nur noch zu sagen:
PLEASE PCGH PIMP MY PC !