• Hallo Gast,

du hast Fragen zum PCGH-Abo oder zur Bestellung eines (Sonder)hefts von PC Games Hardware? Dann wirf einen Blick auf unser PCGH Abo-FAQ mit Antworten zu den wichtigsten Fragen. Hilfreich bei der Suche nach dem nächstgelegenen Händler, bei dem die aktuelle PC Games Hardware ausliegt, ist die Website Mykiosk. Gib dort deine Postleitzahl und PC Games Hardware (Magazin/DVD/Spezial/Sonderheft) in die Suchfelder ein und dir werden die Verkaufsstellen in deiner Nähe aufgezeigt. Wenn du PCGH digital (über App, Tablet, Smartphone oder im Webbrowser) lesen willst, haben wir eine entsprechende Anleitung für dich zusammengestellt.

Pimp my PC 2018: PCGH rüstet vier PCs nach Wunsch auf - jetzt bewerben

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Pimp my PC 2018: PCGH rüstet vier PCs nach Wunsch auf - jetzt bewerben

Hallo PCGH Team und Community,

mein aktueller PC besitzt folgende Komponenten:

-Acer V243HQ als Monitor
-Sharkoon NoName Gehäuse
-Sapphire Dual-X R9 280x
-Intel i7 4770k @ Noctua NH U12P Kühler
-MSI Z97 U3 Plus
-4X4 GB DDR3 Corsair Vengeance XMS3 1333MHZ
-Be Quiet Pure Power L8 430 Watt
-1TB Seagate Desktop HDD ST1000DM003
-250GB Samsung 840 Evo
-120GB Samsung 830

Meine Wunschvorstellung wäre:
AMD-Mainboard: MSI B450 Tomahawk (5 Punkte)
Netzteil: be quiet! Straight Power 11 850 Watt (8 Punkte)
Gehäuse: be quiet! Dark Base 700 (8 Punkte)
Monitor: iiyama G-Master GB2760QSU-B1 (22 Punkte)
Nvidia-Grafikkarte: MSI Geforce RTX 2080 Duke 8G OC (40 Punkte)

Gesamt: 83 Punkte von 85 (2 Punkte übrig)

Hier würde ich mir noch gerne den AMD 2700x als CPU kaufen und die SSDs von meinem alten Rechner übernehmen und eine neue 1TB SSD kaufen.

Ich bin leidenschaftlicher Zocker schon seit meiner Kindheit. Mein Monitor zeigt alles noch in Full HD an und ist schon seit mehr als 10 Jahren im Einsatz. Durch meine Grafikkarte bin ich leider auch bei Full HD begrenzt, da diese bei neuen Spielen schon in Full HD Schwierigkeiten hat. Ich würde aber gerne in den Genuss von WQHD zu kommen. Hierfür wären die obigen Komponenten ein wirklich tolles Bundle. Ich würde auch gerne wieder einmal selbst an meinem PC basteln und diesen verbessern. Dadurch, dass noch eine HDD eingebaut ist, rödelt mein PC leider auch noch sehr laut vor sich hin, was ich mit der neuen 1TB SSD ändern will.

Viel Glück an Alle.

Anhänge

• IMAG1171.jpg
    IMAG1171.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 12
  • IMAG1172.jpg
    IMAG1172.jpg
    2 MB · Aufrufe: 12
  • IMAG1173.jpg
    IMAG1173.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 10
  • IMAG1170.jpg
    IMAG1170.jpg
    2 MB · Aufrufe: 15
Zuletzt bearbeitet:

Hallo meine Lieben,
hier meine Teilnahme am Aufrüstgewinnspiel. Coole Sache übrigens!

Meine (bisherige) PC-Konfig:

CPU: AMD Ryzen 5 2600X
CPU-Kühler: be quiet! Dark Rock Pro 4
Mainborad: Gigabyte GA-AB350-Gaming
GPU: Asus Radeon RX Vega 64 ROG Strix
RAM: G.Skill Aegis DDR4-3000 16GB (2x8GB)
SSD: Samsung 850 Evo 250 GB
HDD: WD Green (2013) 4TB
Netzteil: Thermaltake Hamburg 530 Watt
Gehäuse: be quiet! Silent Base 600
Monitor: Asus VK246 (24 Zoll 1080p)

Meine Auswahl:

AMD-Mainboard: MSI X470 Gaming Pro Carbon (9 Punkte)
Netzteil: be quiet! Dark Power Pro 11 1.000 Watt (12 Punkte)
Gehäuse: be quiet! Dark Base Pro 900 Rev. 2 Orange (12 Punkte)
AMD-Grafikkarte: MSI Radeon RX Vega 64 Air Boost 8G OC (27 Punkte)

Gesamt: 82 Punkte von 85 (3 Punkte übrig)

Viel Glück an alle und liebe Grüße

Anhänge

• IMG_20181019_171744.jpg
    IMG_20181019_171744.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 16
  • IMG_20181019_171730.jpg
    IMG_20181019_171730.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 24
Zuletzt bearbeitet:

Moin PCGH,

hiermit Bewerbe ich mich für die Pimp my PC 2018 Aktion.

Ausgesucht habe ich folgende Komponenten:

Monitor: iiyama G-Master GB2730QSU-B1 (15 Punkte)

Gesamt: 80 Punkte von 85 (5 Punkte übrig)

Dem System würde ich eine neue CPU, Arbeitsspeicher und SSD verpassen.
AMD Ryzen 7 2700X
G.Skill RipJaws V DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit 16GB
Samsung 970 Evo M.2 2280 500GB

Momentan betreibe ich folgendes Setup:

Mainboard: ASUS Z87-C
Prozessor: Intel Core i5-4670K
CPU-Kühler: EKL Alpenföhn Ben Nevis
Gehäuse: Corsair Carbide Series 200R
Gehäuselüfter: be quite Pure Wings 2 12 CM
Netzteil: be quiet Straight Power 10 400 Watt
SSD/HDD:
Samsung SSD 850 EVO 500GB SATA
Western Digital WD Blue 1TB SATA(WD10EZEX)
Western Digiral WD Blue 3TB SATA(WD30EZRZ)
BD-/DVD-LW:
LG Electronics GGC-H20N SATA
LG Electronics GH24NS95 SATA
Grafikkarte: Zotac GeForce GTX 1060 AMP! 6GB
Arbeitsspeicher: Corsair Vengeance 16GB DDR3-1600 (4x4GB)
Monitor: Samsung SyncMaster T22B350EW

Da das alte System fast erhalten bleibt, würde ich es nach bedarf in der Familie weiter geben.

[EDIT] Innenleben etwas aufgeräumt und BD-LW hinzugefügt.

Schöne Grüße

Anhänge

• PCGH_Gewinnspiel_klein.jpg
    PCGH_Gewinnspiel_klein.jpg
    993,9 KB · Aufrufe: 18
  • PCGH_Gewinnspiel_klein2.jpg
    PCGH_Gewinnspiel_klein2.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 16
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Mein aktuelles System besteht aus folgenden Komponenten:

CPU: Intel Core i7-8700k
CPU-Kühler: Prolimatech Genesis mit 2x Noctua NF-A14
Mainboard: MSI B360 Gaming Pro Carbon
Arbeitsspeicher: 2x 8GB DDR4 Corsair Vengeance LPX 2400 MHz
Grafikkarte: MSI GeForce GTX 1060 Gaming 6GB
Gehäuse: Fractal Design Define R4 mit 2x be quiet! Silent Wings 3 und 1x Noctua NF-A14
Netzteil: Seasonic X-560
SSD: Samsung 970 Evo 250GB + Crucial MX500 1TB
HDD: WD RED 4TB

Folgende Komponenten würde ich wählen:

CPU-Kühler: be quiet! Shadow Rock Slim (2 Punkte)
Lüfter-Set: be quiet! Silent Wings 3 PWM (3 × 120 oder 140 mm) (3 Punkte)
Nvidia-Grafikkarte: MSI Geforce RTX 2080 Ti Gaming X Trio (60 Punkte)

Gesamt: 85 Punkte von 85 (0 Punkte übrig)

Mein PC ist zwar noch auf einem recht aktuellen Stand, jedoch könnte das ein oder andere Spiel mehr FPS in WQHD vertragen.
Das AMD-Mainboard habe ich gewählt, da die Preise bei Intelprozessoren zurzeit unverhältnismäßig teuer sind und ich auch einmal einen AMD Prozessor testen möchte.
Zur Kühlung des Prozessors wäre der CPU-Kühler bestens geeignet.
Um im neuen Gehäuse einen guten Airflow zu gewährleisten, habe ich die Lüfter gewählt, da ich mit diesem schon recht gute Erfahrungen gesammelt habe.
Den Monitor habe ich gewählt, da ich bisher mit dieser Auflösung gute Erfahrungen gemacht habe.
Die Grafikkarte würde meinen Haupt-PC recht gut ergänzen und mir mehr FPS in vielen Spielen ermöglichen.

Für den Fall des Gewinns der Hardware würde ich noch folgende Komponenten kaufen und damit ein Zweitsystem aufbauen:

CPU: AMD Ryzen 5 2600
Arbeitsspeicher: 2x 8GB DDR4 3000er RAM
Gehäuse: Lancool K7 (noch vorhanden)
Netzteil: be quiet! Pure Power 10 500 Watt
SSD: 250GB (noch vorhanden)
HDD: 1TB (noch vorhanden)

Die Grafikkarte würde aus dem Hauptsystem übernommen werden.

Viele Grüße

Anhänge

• 20180510_212440.jpg
    20180510_212440.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 13
Zuletzt bearbeitet:

Hallo alle zusammen,
Geiles Gewinnspiel, echt super!

Ich wollte schon seit geraumer Zeit meinen PC Stück für Stück aufrüsten. Letzte Upgrades waren Ryzen CPU und Mainboard. Der Mining Boom hat mit bei der Grafikkarte einen dicken Strich durch die Rechnung gemacht, so das ich mich mit meiner jetzigen Karte zufrieden geben musste. Die RAM Preise sind immer noch hoch genug, als das ich die einfach auswechseln könnte. Eure Aktion gibt mir aber die Möglichkeit, meinen PC so aufzurüsten, das ich damit auch für längere Zeit gut fahren kann.

Mein jetziger PC besteht aus:

CPU: AMD Ryzen 1600x
CPU-Kühler: be quiet! pure rock slim
MB: ASUS B350-f Gaming
RAM: 2x8GB G.Skill Ripjaw V 3200 Schwarz
SSD: Samsung 850 Evo 500GB
HDD: Seagate ST1000LM048 Barracuda 1 TB
Netzteil: Corsair vs550
Gehäuse: Sharkoon M25-V midi
Monitor: BenQ ZOWIE rl2455

Was ich mir ausgesucht habe:

Gesamt: 78 Punkte von 85 (7 Punkte übrig)

Grund der gewählten Komponenten:

Mainboard: Mal davon abgesehen, das ich mir ein aussuchen muss, kann mein jetziges Mainboard meine RAM nicht stabil auf 3200Mhz laufen lassen. Hoffe das ändert sich.
Grafikkarte: Ich habe mich dabei bewusst gegen die Nvidia Karten entschieden, das Unternehmen hat bei mir jegliche Sympathie verloren und sieht von mir keinen Cent mehr. Zudem sind die auszuwählende Monitore alle mit Freesync, noch ein ein + Punkt für AMD.
Netzteil: Mein Netzteil würde vermutlich reichen wenn ich die neue Grafikkarte auf Werkeinstellung nutze, aber da ich mich kenne wird es nicht lange dauern bis ich mich an O.C/U.V versuchen würde.
Gehäuse: Ich habe nur ein 08/15 Gehäuse, die Durchlüftung wäre wohl am Limit bzw. nicht gut genug für die Vega64 Air Boost OC . Mit dem Dark Pro Base sollte die kein Problem sein.
Monitor: Mit 1440p+144hz + Freesync ist dies der Monitor der am besten zur Karte passt. Die Karte schafft zwar nicht alles auf 144 FPS aber mit Freesync mach ich mir keine Sorgen.

Mit den ganzen neuen Komponente sehe ich eigentlich keinen Grund irgendetwas zu ändern, es sei denn AMD haut mit Ryzen 5/7 300x was raus, das einen Upgrade gerechtfertigt. Dann würde ich aber auch einen neuen CPU-Kühler holen.

Mit freundlichen Grüßen!

Anhänge

• IMG_20181019_151903254.jpg
    IMG_20181019_151903254.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 24
Zuletzt bearbeitet:

Moinsen,

danke für das Gewinnspiel.

Meine Wunschkonfiguration:

Intel-Mainboard: MSI Z370 Gaming Pro Carbon AC (10 Punkte)

Meine aktuelle verbaute Konfiguration:

Mainboard: ASRock Z68 Pro3 Gen3 ---> MSI Z370 Gaming Pro Carbon AC zu Weihnachten, falls ich nicht gewinnen sollte
Netzteil: Enermax MODU 82+ 525W
Gehäuse: ... Name entfallen
Lüfter: 2x NB UltraQuiet XN1
Grafikkarte: NVIDIA GeForce GTX 770
CPU: Intel Core i5 2500K ---> Zu Weihnachten werde ich auf einen i5-8600K aufrüsten
RAM: 8 GB DDR3 ( 2x 4GB DDR3-1333 von Corsair) ---> Eventuell Mitte 2019
SSD: SanDisk SSD PLUS 240GB (Windows + wichtige Programme)
HDD: WD Caviar Black 1TB (Spiele + Rest)
Monitor 1: AOC 2476WM
Monitor 2: Hannspree HF237
Betriebssystem: Windows 10 Pro 64-bit
PC_Innenleben.jpg
Das bisherige System habe ich mir vor Jahren ( mit meinen damals mühsam ersparten Taschengeld) gekauft und selbst zusammengebaut.

Toi, Toi, Toi an alle

Hallo PCGH Redaktion und Community,

mein derzeitiger PC hat:
- AMD Ryzen 5 1600X
- 2x GB HyperX Fury DDR4 RAM (1333 MHz)
- GTX 1070 MSI 8G OC GAMING
- MSI X370 Gaming Pro Carbon
- be quiet! Dark Base 850W
- 3x SanDisk SSDs (1x 120 GB, 2x 480GB)
- LG Flattron E2240T 1080p
- Corsair Graphite Series™ 780T Full-Tower PC Case

Wunschkomponenten sind:
CPU-Kühler: be quiet! Dark Rock Pro 4 (4 Punkte)

Warum ich teilnehme:
- RTX 2080:
Einerseits bin ich ein leidenschaftlicher Gamer und würde mich sehr freuen, das vorbestellte Hitman 2 mit RayTracing, sowie Dota 2, Cities:Skylines, GTA V und X-Plane 11 auf höchster Stufe mit hohen FPS spielen zu können.
Andererseits programmiere ich gerne (Python, Java) als Hobby und während dem Studium und möchte lernen die Konzepte von Machine Learning und neuronalen Netzwerken effektiv zu verwenden,
wofür vorallem die neue Turing-Architektur mit ihren Tensor-Cores sehr gut für solche Berechnungen geeignet sind.

-MSI X470 Gaming Pro Carbon:
Da ich breits einen Ryzen 5 1600X besitze und X470 abwärtskompatibel ist, hätte ein neues Motherboard eine bessere Bootzeit, sowie ein besseres Zusammenspiel mit dem Arbeitsspeicher, da es bei der derzeitigen Konfiguration manchmal zu Fehlern kommt.

- iiyama G-Master GB2760QSU-B1
Ich möchte in den Genuss kommen von hoher Auflösung 1440p und 144Hz kommen. Derzeit benutze ich einen 1080p 60Hz Bildschirm, aber das Erlebnis verglichen zu einem 1440p 144Hz Monitor ist ein himmelweiter Unterschied. Zusammen mit der RTX 2080 würden Grafikinhalte wunderschön ausschauen.

cpuRam.JPG seitenansicht.JPG vorderansicht.JPG

Hallo PCGH-Team,

auf ein Neues ;) :

Meine Wunschkomponenten für dieses "Pimpnachten" sind Folgende:

CPU-Kühler: be quiet! Pure Rock (1 Punkte)
Lüfter-Set: be quiet! Pure Wings 2 PWM (3 × 140 mm) (1 Punkte)
Monitor: iiyama G-Master GB2560HSU-B1 (13 Punkte)

Mein derzeitiges System besteht aus:

Prozessor: Intel Core I7-2600k ...immerhin auch schon wieder 7 Jahre alt...
Kühler: Thermalright Silver Arrow
Arbeitsspeicher: 16 GB DDR3 (4x4GB) G.Skill Sniper F3-14900CL9D mit 1866 MHz und Timings von CL9-10-9-28
Mainboard: Gigybyte GA-Z68XP-UD4
Grafikkarte: Asus Strix Geforce GTX970
Festplatte: 1x 512 GB SSD Samsung 850 Pro, 1x 256 GB SSD Samsung 850 Pro
Monitor: Benq VW2430H
Gehäuse: Ein tolles PCGH-CoolerMaster in Weiß (gabs mal irgendwann bei Euch :) )
Netzteil: Ein BeQuiet Straight Power E9 680W mit Kable Managment

Der Grund für ein Aufrüsten bzw. für die Auswahl der Komponenten ist ganz einfach:
Das Grundsystem (Mainboard, Ram, CPU) ist nun doch schon 8 Jahre alt! (Noch nie hatte ich ein PC System so lange ununterbrochen in Gebrauch!) lediglich die Grafikkarte kam vor 2-3 Jahren neu in das System.
Mein Traum wäre ein neues, aktuelles System welches aktuellen Spielen in mindestens Full HD gewachsen ist.
Leider sind die letzten Jahre viele andere notwendige Dinge in den Vordergrund getreten, die das Geld für eine Aufrüstung der Komponenten in Anspruch genommen haben - Eine Familie mit 3 Jungs lässt nicht viel Freiheit für die eigenen Bedürfnisse ;) - Deshalb auch hier der Versuch, zumindest einen Zuschuss zur Systemaufrüstung zu bekommen.

Gewählt habe ich das Mainboard MSI Z370 Gaming Pro Carbon AC, welches ich selbst mit einem aktuellen Prozessor (Intel Core i7 8700K 6x3.70GHz) und dementsprechend 16 GB DDR 4 Ram bestücken würde, der be quiet! Pure Rock würde sicher seinen Dienst auf dem Prozessor grandios durchführen.
Der neue Prozessor gepaart mit der MSI Geforce RTX 2080 Ti Gaming X Trio würde ein sehr starkes System ergeben, von dem ich sicher die nächsten Jahre profitieren könnte!
Die be quiet! Pure Wings 2 PWM (3 × 140 mm) Lüfter würden sich gut in das vorhandene Gehäuse integrieren und für noch mehr Frischluft sorgen.
Und letztendlich würde der iiyama G-Master GB2560HSU-B1 den älteren, betagten Benq Büro Bildschirm mit unendlichem Inputlag :D ersetzen.

Es würde mich freuen und mir eine Ehre sein, falls ich einer der Auserwählten sein sollte.

In diesem Sinne,

Gormadoc

Anhänge

• 20181019_183742.jpg
    20181019_183742.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 15
  • 20181019_183808.jpg
    20181019_183808.jpg
    2,3 MB · Aufrufe: 17

Hallöchen, dieses Jahr wollt' ich mich auch mal bewerben :daumen:

Zuerst einmal danke an Iiyama, MSI, be Quiet! und natürlich die PCGH für diese tolle Aktion.

Kommen wir nun einmal zu meinem PC; bzw. zu den verbauten Komponenten:

- Als CPU kommt der Intel Core i7-4790 zum Einsatz. Ohne "k"-Suffix, deshalb leider ohne OC :(
Eigentlich noch eine recht gut nutzbare CPU, aber durch meine Ausbildung zum Systemintegrator / Netzwerkadministrator darf ich ab und zu mit ein paar virtuellen Maschinen herumspielen; man kann also nicht genug Leistung / Threads haben.
Zusätzlich schneide ich noch gerne Videos mit BlackMagics DaVinci Resolve, was die CPU auch gut schwitzen lässt.
Ein AMD Ryzen 7 2700 würde mir da sehr recht kommen.

- Das Mainboard stammt aus dem Mindfactory-Mindstar und ist ein ASRock Fatal1ty Z97 Killer. Da es sehr günstig war, habe ich den, für meine CPU, "unsinnigen" Z97-Chipsatz genommen. Ich bin bisher sehr zufrieden mit dem Board, wobei mir einige moderne Features, nämlich einen M.2-x4-Slot sowie RGB-Header und -Beleuchtung, fehlen.
Für den Ryzen fehlt ein gutes Mainboard, das man, zum Glück, bei dieser Aktion gewinnen kann. Meine Wahl fällt auf das MSI X470 Gaming Pro Carbon.

- Der Arbeitsspeicher, insgesamt 16 GB, setzt sich aus je zwei G.Skill-Ares- und Kingston-HyperX-Modulen zusammen. Bisher reichen 16 GB mir aus, und angesichts der DDR4-Preise würde sich die Menge im Falle des Gewinns der Pimp-my-PC-Aktion nicht ändern. Da Ryzen guten RAM präferiert, käme Corsair Vengeance LPX oder G.Skill TridentZ in die nähere Auswahl.

- Als Pixelschubser kommt die Zotac GTX 1050 Ti OC Edition mit einem Arctic Accelero S3 sowie Noctua NF-P12 PWM zum Einsatz. Die Karte mag stromsparend und leise sein, bekommt die 60 FPS in Shadow of the Tomb Raider und Forza Horizon 4 aber nur mit Mühe und Not, trotz niedriger Settings in FullHD, hin. Da mich schon seit langem eine höhere Monitorauflösung sowie Refreshrate interessieren, wird sich dieser Zustand in Zukunft nicht bessern.
Die MSI Geforce RTX 2080 Duke 8G OC wäre für aktuelle Spiele mit 1440p / 144 Hz bei guten Settings eine geeignete Karte, die zudem sehr leise bleiben sollte. Ein netter Bonus wäre RTX, das ich in Shadow of the Tomb Raider ausprobieren könnte.

- Das Gehäuse ist ein Phanteks Enthoo Pro M Tempered Glass, das mit einem Aqua Computer Farbwerk samt zugehörigem RGB-Strip sowie drei Silent Wings von be Quiet! (1x SW 3, 2x SW2) aufgerüstet wurde. Zusätzlich habe ich noch etwas Carbon-Folie verklebt, um die löchige Netzteilabdeckung undurchsichtig zu machen, da das Kabelmanagement nicht das Beste ist.
Am Gehäuse und dessen Zubehör würde ich nichts ändern; es sagt mir immer noch sehr zu.

- Die CPU bewahrt dank des Thermalright Macho Rev. B, der mit einem Phobya NB-Eloop belüftet wird, einen kühlen Kopf. Der Kühler macht einen guten Job, den Lüfter würde ich allerdings gegen zwei Silent Wings 3 tauschen. Erstens dient dies dem weiteren Senken des Geräuschpegels (ich bin da sehr empfindlich) und zweitens macht ein möglichst dicker Luftkühler meiner Meinung nach optisch sehr viel her.
Aus diesem Grund hätte ich gerne die drei be Quiet! Silent Wings 3 120mm. Einen dieser Lüfter würde ich einem Freund für dessen AIO schenken.

- Der PC wird von einem be Quiet! Straight Power 10 mit 400 Watt zuverlässig mit Strom versorgt. Ein sehr tolles Netzteil, lediglich ein modulares Kabelmanagement wäre toll, da das Aufräumen von Kabeln nicht zu meinen Stärken gehört :P
Ein paar Leistungsreserven schaden auch nie, und das Wire-Free-Design im Inneren des Straight Power 11 hat auch was für sich.
Das be Quiet! Straight Power 11 850 Watt passt sehr genau zu meinen Wünschen.

- Mein Monitor ist ein LG 23MB35PY-B mit FullHD und 60 FPS. Seit ich WQHD mit 144 FPS bei einem Freund erleben durfte, bin ich heiß auf einen solchen Monitor. Auch wäre das triste, etwas altbacken wirkende Design des LG mit rauem Hartplastik und dicken Rändern mit dem iiyama G-Master GB2760QSU-B1 Vergangenheit.

- Last, but not least meine vier SSDs (allerdings kein RAID); Samsung 850 Evo 250 GB (mit Windows 10), Toshiba-OCZ TR 150 480 GB, Adata Premier SP550 250 GB und OCZ Arc 100 240 GB. Diese erledigen ihre Aufgaben immer noch zufriedenstellend; eine M.2-SSD würde mich aber schon reizen. Das Fatal1ty Z97 Killer hat zwar einen M.2-Slot, der aber nur mit 2 Lanes angebunden ist.
Hier würde ich gerne auf eine Kingston A1000 oder Vergeichbares aufrüsten.

Nun gibt es nur noch ein Problem: das Geld. Als Azubi schwimmt man nicht gerade darin, und zu allem Überfluss musste vor wenigen Monaten noch ein neues (gebrauchtes) Auto her, da das alte seinen Geist aufgegeben hat. Der eigene PC muss da leider zurück stecken.

Falls ich gewinne, würde ich den PC gerne von einem der netten PCGH-Redakteure aufrüsten lassen. Wer kann schon behaupten, dass sein PC "PCGH-approved" ist?

Hier nochmal die gewünschten Komponenten als kompakte Liste:

Lüfter-Set: be quiet! Silent Wings 3 PWM (3 × 120 oder 140 mm) (3 Punkte)

Hier noch ein Foto des aktuellen PC-Innenraums:
IMG_20181019_175959.jpg
Wer Staub findet, schickt ihn bitte an meine Adresse zurück :ugly:

Also: Please, PCGH, pimp my PC!

hiermit bewerbe ich mich um die Stelle als Glücklicher Gewinner des Pimp my PC 2018.

Mein aktuelles System:

CPU
: AMD FX 8350
MB: ASUS Crosshair V Formula-Z
RAM: 8GB Corsair DDR3 1600MHz
GPU: Geforce Point of View GTX 580 1536MB
SSD: Samsung 850 EVO 250GB
HDD: Seagate Deskstar 1TB
Gehäuse: Corsair Obidian 750D
CPU Kühler: AMD Stock
Gehäuse: Lüfter: Alpenföhn 140mm
Monitor: ASUS PB287Q
Tastatur: Sharkoon Skiller PRO
Maus: Razer Taipan

Meine ausgewählten Komponenten:

1. MSI Geforce RTX 2080Ti Gaming X Trio 60 Punkte
2. Liyama G-Master GB2760QSU-B1 22 Punkte
3. 3x Be Quiet Silent Wings 3 PWM 140mm 03 Punkte

Somit habe ich die Gesamten 85 Punkte aufgebraucht.

Es würde mich sehr freuen wenn ich mein System durch ,,Pimp my PC,, aufrüsten kann.

Liebe Grüße, David

Anhänge

• IMG_1434.jpg
    IMG_1434.jpg
    2,5 MB · Aufrufe: 20
  • IMG_1433.jpg
    IMG_1433.jpg
    2,5 MB · Aufrufe: 19
  • IMG_1428.jpg
    IMG_1428.jpg
    2,4 MB · Aufrufe: 22
  • IMG_1422.jpg
    IMG_1422.jpg
    2,3 MB · Aufrufe: 17
Zuletzt bearbeitet:

Hallo Liebes PCGH Team,

auch ich würde gern bei eurer Pimp My PC 2018 Aktion gewinnen und habe mir folgende Teile ausgesucht:

Da mein alter liebling von 2011 in die Jahre gekommen ist, habe ich letztes Jahr angefangen in zu erneuern.

Gehäuse: Be Quiet! Pure Base 600 gedämmt Midi Tower
Netzteil: 550W nichts besonderes
CPU: I7 8700k
CPU Kühler: Thermalright HR-02 Macho Rev. B
Mainboard: ASRock Z370 Extreme 4
GPU: GTX 1050 Ti
RAM: 16GB G.Skill RipJaws V schwarz DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit
Monitor: Samsung 27Zoll FullHD

PC innen.jpg

Monitor, Graka und Netzteil fehlen mir um in den genuss von WQHD zu kommen noch, und so wollte ich mein Glück hier versuchen.

Ich wünsche allen mitmachern viel Glück, auch wenn ich hoffe das ich einer derjenigen bin die gewinnen ;)

Viele Grüße Mike

DSC_0004.JPG
Hi oben sieht man das innenleben des kleinen mannes jetzt:)

Als Komponentne ist dort aktuell folgendes drinn:
I5 2500k
Asrock Z68Pro
Nvidia GF 1050Ti Zotac
16 GB Ram DDR3
WD 6 TB und WD 1 TB HDD
Netzteil ca 600W
Maus Razer Naga
Tastatur Logitech G19
Monitor Samsung 27Zoll TV/Monitor kombi mein schlimmster fehlkauf^^ und nen zweiten 22 zoll noname breitbild:)

Ich würde mich sehr freuen wenn ich die von mir gewählten komponenten gewinne welche da sind:

Gesamt: 81 Punkte von 85 (4 Punkte übrig)

Das ganze würde dem kleinen Mann mal richtig schneid verleihen. Ich plane selber wenn es dann soweit ist den Prozessor wenigstens als i7 8700k denke ich zu nehmen dann passt alles sehr gut zusammen.
Die Grafikkarte und das Board geben genug zukunfstpower und auch der Rest sollte ne weile dann halten^^ auch wenn ich offen sagen muss das mich 4k kaum interessiert so denke ich hat die karte auf FHD dann ne ganze weile lang richtig krassen Bumms:) und ne 1080 gabs ja leider nicht zur auswahl^^ und die 1070 waere ein zu geringes updgrade^^

Aber wollen wir doch erstmal gewinnen bevor wir in traeumen schwelgen^^ also allen viel glueck^^ mir am meisten:)

Viele Spass den Redakteuren beim lesen und subjektiv bewerten welcher kleine Schrotthaufen das Upgrade am meisten verdient hat:)

Mit Freundlichen Grüßen

Sascha Auer aka Sythera_EU

Hi PCGH Team,

auch dieses Jahr nutze ich gerne die Chance meinen heimischen PC auf den neusten Stand zu bringen.
Zum Glück lief meine bisherige Harware soweit zuverlässig, so dass es schon länger nicht nötig war neue Komponenten zu beschaffen:

Mainboard: ASUS P6X58D-E LGA1366
RAM: 6GB NoName RAM
CPU: Intel Core i7 950
CPU Kühler: Noctua NH-D14
GPU: Zotac GTX460AMP
Netzteil: be quiet! DarkPowerPro 430W
HDD's: SSD850EVO 250GB, SDD840EVO 120GB, 1TB HDD, 256GB HDD
Mause: Gigabyte GM-M8000
Laufwerk: Samsung DVD Writer
Keyboard: Sharkoon Luminous Keyboard III
Gehäuse: Gehäuse No Name
Headset: Sennheiser
Monitor: LG Flatron W2442PA

Nüchtern gesehen kann man es schon nicht mehr upgrade nennen da ich mehr oder weniger nur die externen Teile wieder verwenden kann, vielleicht abgesehen vom CPU Kühler.
Somit hier meine Auswahl:

Netzteil: be quiet! Pure Power 10 600 Watt CM (5 Punkte)
Gehäuse: be quiet! Silent Base 601 Window Silver (6 Punkte)

MSI Z370 Gaming Pro Carbon AC:
Laut Spezifikationen ein solides Mainboard mit 1151 Sockel, genau das richtige für jmd der mit Intel CPU schon immer gut gefahren ist.
Das MSI X299 Gaming Pro Carbon AC ist natürlich auch ein schönes Board wahrscheinlich, ist aber nicht sinnvoll, da ich es sehr wahrscheinlich nie voll ausnutzen werde.
Dazu passend würde ich mir dann einen i7-8700K kaufen oder falls es mir gelingen sollte einen von den i7-8086K zu bekommen.

be quiet! Silent Base 601 Window Silver:
Ein sehr schönes und kompaktes Gehäuse welches gut unter meinen Schreibtisch passt, das alte hat noch nicht mal einen USB3.0 Front Anschluss. Also ohne Austausch des Gehäuses brauch ich gar nicht anfangen.

be quiet! Pure Power 10 600 Watt C:
Ausreichend Leistung vor allem für die gewünschte GPU. Hier ist mir die Wahl schwer gefallen, lieber dass stärkere Netzteil und den kleineren Monitor.
Die Spezifikationen der GPU sagt jedoch TDP 245 Watt somit bleiben für die CPU (TDP 95W) und für den Rest sind dann immer noch 260W übrig.

iiyama G-Master GB2760QSU-B1:
Schöner Monitor vorallem die Auflösung 2560 x 1440 und die Wiederholrate bis 144Hz hat es mir angetan, wollte ich mir die ganze Zeit schon mal zu legen, aber ist mit einer GTX460 natürlich nicht sinnvoll.

MSI Geforce RTX 2080 Duke 8G OC:
Der perfekte Antrieb für den iiyama G-Master GB2760QSU-B1, vielleicht auch um das ein oder andere neuronales Netzwerk zu berechnen.

Anhänge

• 181019_GeräteManager.PNG
    181019_GeräteManager.PNG
    54,3 KB · Aufrufe: 14
  • 20181019_213146_2.jpg
    20181019_213146_2.jpg
    1 MB · Aufrufe: 20
  • 20161006_235639.jpg
    20161006_235639.jpg
    405,2 KB · Aufrufe: 13
  • 20161006_235434.jpg
    20161006_235434.jpg
    420 KB · Aufrufe: 12
  • 20161006_235350.jpg
    20161006_235350.jpg
    470,2 KB · Aufrufe: 13
  • 20161006_235335.jpg
    20161006_235335.jpg
    392 KB · Aufrufe: 15

Hallo,

so sieht mein derzeitiges System aus:

Prozessor: I7 4790K geköpft @ 4,4 GHz all Core mit Brocken 3
Mainboard: MSI Z87-G43 Gaming
Arbeitsspeicher: 4x4 GB DDR3 Avexir @ 1600 MHz
Festplatte(n): 2 x Samsung SSD 256 GB und 2 x HDD
Grafikkarte: ASUS GTX 1080 Ti Poseidon
Sound: Onboard, Edifier 5.1 Lautsprecher
Netzteil: Be Quiet Straight Power E10-CM 700W
Gehäuse: Aerocool Xpredator Big Tower White Ed.
Monitor: Medion, 23“, 1920 x 1080
Betriebssystem: Windows 10

Das sind meine Wünsche:

Mainboard: MSI Z370 Gaming Pro Carbon AC (10 Punkte)
Grafikkarte: MSI Geforce RTX 2080 Duke 8G OC (40 Punkte)

Gesamt: 81 Punkte von 85 (4 Punkte übrig)

Nachdem ich mich letztes Jahr bei „Pimp my PC“ erfolgreich selbst abgeschossen habe, kam Anfang November 2017 folgende Mail von Stephan bei mir an: „Sie haben das richtige Lösungswort eingeschickt und wurden als Gewinner gezogen. Sie erhalten eine Asus ROG Poseidon GTX 1080 Ti als Preis!“. Bin aus dem Grinsen bis Weihnachten nicht mehr heraus gekommen. Hier nochmal ein großes DANKE!
Die 1080 Ti hat mein System natürlich gehörig auf den Kopf gestellt, wodurch weitere „Nachbesserungen“ nötig waren und noch nötig sind. Nun zu den Gründen meiner Auswahl:

MSI Z370 Gaming Pro Carbon AC: Weil ich gerne bei Intel bleiben möchte.

be quiet! Dark Rock Pro 4: Weil von den drei zur Auswahl stehenden CPU-Kühlern nur der Dark Rock Pro 4 mehr Leistung hat, als mein Brocken 3. Ein neues Netzteil ist nicht nötig. Wollte die 1080 Ti nicht länger gedrosselt laufen lassen, daher hab ich ihr schon eine neue Stromquelle spendiert.

be quiet! Dark Base Pro 900: Weil mein Xpredator nicht mehr ganz Zeitgemäß ist, ein paar „Macken“ hat und die originalen Lüfter auch schon deutlich hörbar werden. Da ich des Öfteren noch DVD´s nutze und nur das Dark Base Pro 900 Einbauschächte dafür hat, kommt hier eben nur das in Frage.

iiyama G-Master GB2730QSU-B1: Weil ich ohnehin schon auf 27“ WQHD umsteigen wollte und mir die 75 Hz ausreichen.

MSI Geforce RTX 2080 Duke 8G OC: Mein „Großer“ (Student) würde sich sicherlich sehr darüber freuen, noch dazu wenn sie umsonst ist. Wobei ich mir noch nicht ganz sicher bin, ob ich die 1080 Ti oder die 2080 behalten werde, wenn ich denn einer der „Auserwählten“ sein sollte.

Natürlich sind dann noch eine neue CPU und RAM fällig. Darüber werde ich mir Gedanken machen, wenn mein PC wirklich ausgewählt wird. Beim Prozessor würde ich sicher ganz oben ins Regal greifen (8700K).

Allen Mitbewerbern viel Glück!

Anhänge

• Rechner.jpg
    Rechner.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 20
Zuletzt bearbeitet:

Hallo und Danke für die Möglichkeit einen etwas älteren PC aufrüsten zu können!

Lange Rede kurzer Sinn:) Mein PC hat leider Hitzeprobleme...zu altes Gehäuse, CPU Lüfter nicht mehr Zeitgemäß etc.
Falls ich das Glück haben sollte einer von den 4 Gewinnern zu sein, werde ich mir noch eine dazu passende CPU anschaffen...........

Meine Konfiguration:

CPU: AMD FX8350
CPU Lüfter: Zalmann
Mainboard: Gigabyte GA-970A-UD3
Memory: Corsair DDR3 2x4 GB
Festplatten: Samsung SSD 850Evo 250GB/ Toshiba DT01 ACA 300 3TB SATA/ Samsung HD161HJ SATA
Netzteil: Coolermaster Silent Pro 600W
Grafikkarte: Asus Strix AMD Radeon R9 390
Soundkarte: Soundblaster Crative Xi-Fi
Monitor: 27" Terra Wortmann
Maus/Tastatur: Performance MX/Logitech K800
System: Windows 10

Meine Wunschauswahl:

CPU-Kühler: be quiet! Shadow Rock Slim (2 Punkte)

Anhänge

• WP_20181014_18_08_19_Pro.jpg
    WP_20181014_18_08_19_Pro.jpg
    596,9 KB · Aufrufe: 15
  • WP_20181014_18_09_02_Pro.jpg
    WP_20181014_18_09_02_Pro.jpg
    547,2 KB · Aufrufe: 13

Moin, eine sehr schöne Aktion, wie ich finde.

Mein aktuelles System:
CPU: Core i7-8700k
CPU-Kühler: Be Quiet Dark Rock Pro 4
Mainboard: Asus TUF Z370- Pro Gaming
Arbeitsspeicher: 2 x 16 GB Corsair Vengeance LPX
Grafikkarte: Zotac GTX 1060 6 GB
Datenträger: 250 GB M.2 SSD, 1 TB SSD, 3 TB HDD
Netzteil: 750 Watt Dark Power Pro 11
Gehäuse: NZXT Phantom Big-Tower
Lüfter: 3 x 120 mm (vorinstalliert)
Monitore: 21,6 Zoll (1.680x1.050), 21,5 Zoll (1.920x1.080), 28 Zoll (3.840x2.160)

Meinen PC habe ich dieses Jahr bereits aufgerüstet, da mein alter i5 4570 mittlerweile deutlich seine Belastungsgrenze überschritten hatte. Beim Upgrade habe ich bewusst darauzf geachtet, einerseits möglichst große Leistungsreserven für die Zukunft zu haben (daher der i7 8700k, 32 GB Ram, un ein 750 Watt-Netzteil) und andererseits möglichst die Lautstärke zu reduzieren (daher Netzteil und CPU-Lüfter von Be Quiet). Mit dem Ergebnis bin ich sehr zufrieden und die neuen Komponenten werden auch unter Last kaum ausgereizt.
Lediglich bei der Grafikkarte habe ich dabei auf ein Upgrade verzichtet, da sie einerseits noch recht neu und ausreichend Leistungsstark war und mir andererseits die Grafikkartenpreise zu hoch waren. In Folge dessen, ist selbige jetzt der Flaschenhals meines Pcs.
Kürzlich hat meine Frau dann angemerkt, dass ich doch mal einen meiner beiden kleinen Monitore (21,5 Zoll und 21,6 Zoll) durch ein größeres Exemplar ersetzen sollte. Da ich dies selbst bereits überlegt hatte, habe ich mich nun zur Anschaffung eines 28 Zoll Monitores entschieden und da ich mir eine hohe Pixeldichte wünschte viel meine Wahl schließlich auf ein UHD-Exemplar (MG28UQ). Von dem Monitor bin ich wirklich begeistert und will ihn definitiv behalten und würde ihn natürlich auch gerne standardmäßig mit UHD-Input versorgen. Mit meiner jetzigen Grafikkarte läuft das, wie man sich denken kann mäßig, wenn auch etwas besser als erwartet (FF-XV auf hohen Details läuft noch Flüssig).

Mein Upgradewunsch sieht daher wie folgt aus:
CPU-Kühler: be quiet! Pure Rock (1 Punkte)
Lüfter-Set: be quiet! Pure Wings 2 PWM (3 × 120 oder 140 mm) (1 Punkte)

1. Monitor:
Am liebsten wäre mir zwar das Topmodel um je nach Spiel wahlweise in UHD oder WQHD mit 144 Hz zocken zu können. Nach gründlicher Überlegung habe ich mich dann jedoch für das günstigste Model entschieden, da die Upgradepunkte anderweitig besser investiert sind.

2. CPU-Kühler:
Da ich den besten zur Auswahl stehenden CPU-Lüfter bereits habe und auch mein Netzteil bereits mehr Leistung bringt als benötigt, macht in dieser Kategorie leider keine der Komponenten Sinn. Daher habe ich mich für den Pure Rock entschieden um Punkte zu sparen.

3. Lüfter:
Da mein Gehäuse mir weiterhin sehr gut gefällt habe ich keinen Bedarf an einem neuem. Die Lüfter würden mir hingegen sehr dabei helfen die Geräuschentwicklung meines Pcs weiter zu senken, sodass mir diese Wahl leicht fällt.

4. Mainboard:
Zwar bin ich sehr zufrieden mit meinem jetzigem Mainboard, das MSI Z370 Gaming Pro wäre allerdings eine Steigerung und dürfte auch zukünftig das Übertakten meiner CPU besser unterstützen als mein jetziges.

5. Grafikkarte:
Hier viel mir die Wahl leicht. Da ich in den anderen Kategorien nur minimalen Upgradebedarf habe, in dieser allerdings erheblichen, möchte ich hier den überwiegenden Teil der Upgradepunkte investieren um mein System auch insoweit auf Topleistung zu tunen, sodass alle Komponenten auf einem Niveau sind.

Die frei werdenden Komponenten sowie den nicht benötigten Kühler würde ich dann an die Verwandschaft abgeben, evtl. sogar (ergänzt um eine CPU, Arbeitsspeicher und ein Gehäuse) einen PC für meine Frau zusammensetzen, damit sie nicht immer auf Laptops angewiesen ist (müsste ich dann nur noch mit ihr abstimmen).

Wünsche allen viel Erfolg.

Anhänge

• WP_20181018_20_11_01_Rich_LI.jpg
    WP_20181018_20_11_01_Rich_LI.jpg
    2,3 MB · Aufrufe: 19

Meine Wunschkonfiguration:

Netzteil: be quiet! Pure Power 10 600 Watt CM (5 Punkte)

Gesamt: 84 Punkte von 85 (1 Punkte übrig)

Meine derzeitige Konfiguration:

ASRock Z370 Extreme 4
Intel Core i7 8700K
500GB Samsung 960
16GBG.Skill Trident Z
be quiet! Silent Loop 240
550 Watt be quiet! Dark Power Pro 11
be quiet! Dark Base 700
AMD Radeon HD 6900 !!!!

Die von mir gewählte Konfiguration ist zwar die Regelkonforme, aber natürlich wäre ich bereit auf alle Komponenten bis auf die Grafikkarte (und wenn es jemand anders nötiger hat auch den Monitor) zu verzichten. Hier nun einmal etwas Futter für die „subjektiver Kriterien“:
Ich wollte schon immer mal die beste Grafikkarte auf dem Markt haben. Braucht man diese wirklich?!? Nein! Ich denke ich würde mindestens genau so gerne Minecraft spielen wie ich Witcher 3 Spielen würde, wenn mein PC es schaffen würde (momentan krepel ich noch bei einem leicht stockendem Witcher 2 herum). Woher also das Begehren? Vielleicht hat es etwas damit zu tun, dass sich in meinem Bekanntenkreis nach diversen LAN-Partys das geflügelt Wort „Warten auf Regulator“ wohl etabliert hatte (Warcraft 3, wer kennt es nicht…).
Anfang des Jahres nun habe ich mir nachdem mein alter, zwar schlechtem aber irgendwie eigentlich völlig ausreichender Computer ENDLICH den Geist aufgegeben hatte, einen neuen PC gekauft. Doch ich wollte ganz schlau sein und mir die Komponenten nach und nach zusammenkaufen um in einem vernünftigem Preisrahmen zu bleiben. Wer die Entwicklung der Grafikkartenpreise Anfang 2018 verfolgt hat kann sich vorstellen, dass ich mir doof vorkam. Ich habe mich also entschlossen auf den Release der neuen Generation zu warten, was dann ja doch länger als erwartet gedauert hat. Und nun das: 1300€ für eine 2080ti?!? Selbst wenn ich mir als Student die Grafikkarte jetzt irgendwie von meinem Essensgeld abspare wird der bittere Beigeschmack der Verschwendungssucht das schöne Gefühl endlich mal einen richtig geilen Rechner zu haben überlagern.
Long storry short:

- Das ding zu gewinnen ist die einzige Möglichkeit für mich das Ding je zu besitzen.

- Ich verzichte natürlich auf die anderen Komponenten so dass maximal viele Menschen sich über Dinge freuen können

-Rein Objektiv gesehen wird es kaum jemanden geben welcher einen größeren Leistungsschub durch die Karte zu erwarten hat.

Anbei noch Bilder von meinem Computer mit ein Paar schönen „sei leise!“ Logos. Da freut sich doch auch das Sponsoren Herz ?.

Anhänge

• 20181019_220843.jpg
    20181019_220843.jpg
    2 MB · Aufrufe: 18
  • 20181019_220903.jpg
    20181019_220903.jpg
    2 MB · Aufrufe: 12
  • 20181019_221859.jpg
    20181019_221859.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 11
  • 20181019_221528 (2).jpg
    20181019_221528 (2).jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 13
  • 20181019_222834.jpg
    20181019_222834.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 15

Hallo alle zusammen

Ich finde dieses Pimp my PC echt eine coole Aktion. das Punkte System macht alles um ein vielfaches spanender, da man echt überlegen muss was man nimmt und was einem dann noch fehlt.

Ich hab mich entschieden für die RTX 2080 TI da ich schon lange mit dem Grafikkarten aufrüsten gewartet habe, auf die neuen Nvidia karten. Der Preis ist jedoch sehr hoch und daher nichts für mich, wobei mich diese neuen Techniken wie Raytracing schon sehr interessieren und bestimmt auch echt gut aussehen werden. Da hier jedoch das Geld keine Rolle spielt versuche ich es mach und Wünsche alle anderen auch viel erfolg.

Mein PC
Gehäuse: NZXT H440 Mid Tower
Mainboard: Asus Prime X370 -PRO
Prozessor: Ryzen 1600
Prozessorlüfter: Alphacool Eisbaer 360 CPU - Black
Arbeitsspeicher: Corsair Vengeance LPX 2x8GB 3000MHz
Grafikkarte: Nvidia GTX950 EVGA
Festplatten: SSD 250GB / HDD 2TB
Netzteil: Be Quiet SYSTEM POWER 9 500W
Monitor: LG 23MP48HQ-P

Ausgewählte Produkte

Ich werde mir dann noch ein stärkeres Netzteil kaufen da die Grafikkarte ja eine menge strom verbraucht und ich in eurem Video gelernt wie wichtig eine Stabile strom Versorgung ist. Der CPU Kühler Wurde dann an meine Schwester gehen da ich ihr versprochen habe eine PC zu bauen und dieses noch bis Weihnachten einhalten muss.

Anhänge

• IMG_20181017_185915.jpg
    IMG_20181017_185915.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 17
  • IMG_20181017_185448_HDR.jpg
    IMG_20181017_185448_HDR.jpg
    1 MB · Aufrufe: 17

Liebes PCGH Team, da ich es im letzten Jahr erfolglos versucht habe schauen wir mal wie es in diesem Jahr läuft.
Mein jetziges System ist für meine Verhältnisse nicht schlecht, doch ein wenig Aufrüstung würde ihm, glaube ich, gut tuen. Die Teile die bei mir dann wegfallen, würde ich bei meinem Enkelsohn verwenden.

Die ausgewählten Komponenten sind:

Netzteil: be quiet! Dark Power Pro 11 1.000 Watt (12 Punkte)

Aktuelles System:

Gehäuse: Thermaltake Soprano schwarz
MB: Asrock x370 Killer Sli
CPU: AMD Ryzen 5 1600
CPU-Lüfter: Noctua NH-U12S SE-AM4
RAM: G.Skill Flare X Kit 16GB,DDR4-3200
Grafik: KFA2 GTX 960 Gamer OC Mini Black
NT: Corsair TX550M
SSD: 1x Crucial MX300 275GB
HDD: 2x WD 1TB, 1 x Seagate 2TB
DVD-RW: 1x
BlueRay: 1x