• Hallo Gast,

    du hast Fragen zum PCGH-Abo oder zur Bestellung eines (Sonder)hefts von PC Games Hardware? Dann wirf einen Blick auf unser PCGH Abo-FAQ mit Antworten zu den wichtigsten Fragen. Hilfreich bei der Suche nach dem nächstgelegenen Händler, bei dem die aktuelle PC Games Hardware ausliegt, ist die Website Mykiosk. Gib dort deine Postleitzahl und PC Games Hardware (Magazin/DVD/Spezial/Sonderheft) in die Suchfelder ein und dir werden die Verkaufsstellen in deiner Nähe aufgezeigt. Wenn du PCGH digital (über App, Tablet, Smartphone oder im Webbrowser) lesen willst, haben wir eine entsprechende Anleitung für dich zusammengestellt.

Pimp my PC 2018: PCGH rüstet vier PCs nach Wunsch auf - jetzt bewerben

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Pimp my PC 2018: PCGH rüstet vier PCs nach Wunsch auf - jetzt bewerben

Liebes PC Games Hardware – Team und Community,

mit diesem Post möchte ich mich für das diesjährige Gewinnspiel Pimp my PC 2018 bewerben.

Zusammengestellt habe ich meinen jetzigen PC zu Beginn des Jahres 2015. Er diente seitdem problemlos als Rechenknecht und, bis auf winzigen behebbaren Problemen, leistete er auch zufriedenstellend seinen Dienst.
Doch gerade im Bereich der GPU und der Anzeige sollte sich langsam etwas ändern, damit er auf einen aktuelleren Stand gebracht wird.
Daher habe ich mich anschließend für folgende Komponenten entschieden:

Intel-Mainboard: MSI Z370 Gaming Pro Carbon AC (10 Punkte)
Lüfter-Set: be quiet! Silent Wings 3 PWM (3 × 120 oder 140 mm) (3 Punkte)
Netzteil: be quiet! Straight Power 11 850 Watt (8 Punkte)
Monitor: iiyama G-Master GB2760QSU-B1 (22 Punkte)
Nvidia-Grafikkarte: MSI Geforce RTX 2080 Duke 8G OC (40 Punkte)

Gesamt: 83 Punkte von 85 (2 Punkte übrig)


Warum diese Auswahl? Wie angemerkt konzentriere ich mich bei meiner Auswahl stark auf den Bereich der Grafikkarte und Monitor. Deswegen habe ich mich für eine neue RTX 2080 entschieden in Verbindung eines 27 Zoll WQHDs Monitor mit 144Hz Anzeige. Diese beiden Komponenten in Verbindung werden wohl für einen hübschen „Augasmus“ sorgen. Die anderen Komponenten habe ich dann drum herum aufgebaut. Ein neues Netzteil, um die neue Grafikkarte problemlos betreiben zu können. Die ausgewählten Silent Wings werden dann die bisher genutzten Lüfter von Nanoxia ersetzen bzw. erweitern und somit für einen leiseren Betrieb sorgen.


Meine aktuelle Hardware ist folgende:

Mainboard: ASRock H97 Pro4
CPU: Intel Xeon E3-1231
GPU: Sapphire Radeon R9 290 Vapor-X
CPU-Lüfter: EKL Alpenföhn Brocken 2
RAM: 4x4096 Crucial Ballistix Sport
SSD: 512GB Crucial MX100
Sound-Karte: Asus Xonar D1

Gehäuse: Nanoxia Deep Silence 1 Rev. B
Monitor: LG 24MP67VQ-P 24 Zoll


Hier noch ein paar Bilder von meinem PC.

IMG_20181018_100932.jpg IMG_20181018_100959.jpg IMG_20181018_101009.jpg



Ich freue mich auf die Teilnahme und wünsche uns allen viel Erfolg!

Viele Grüße
fronex
 
AW: Pimp my PC 2018: PCGH rüstet vier PCs nach Wunsch auf - jetzt bewerben

Hallo PCGH Team,

die letzten Jahre habe ich den Artikel im Heft immer erst gelesen als die Teilnahmefrist schon abgelaufen war, oder ich sah sowieso keine Hoffnung auf Erfolg. Dieses Jahr sagt mir mein Bauchgefühl, dass ihr unbedingt mich auswählen wollt :P


Seit der Geburt meines Sohnes 2014 habe ich die Leidenschaft zum Fotografieren entdeckt. Zuerst überwiegend Kinderbilder, inzwischen einfach alles. Daher betreibe ich viel Bildbearbeitung mit Lightroom, selten auch mal mit Photoshop.
Seit inzwischen über 18 Jahren bin ich leidenschaftlicher Zocker. Von CS 1.5/1.6 über Metin2 und inzwischen League of Legends, welches in all den Jahren meine Dauerbrenner waren, spiele ich auch immer wieder aktuelle und anspruchsvollere Spiele. Ganz aktuell wieder Shadow of the Tomb Raider, Final Fantasy XV und Playeruknown's Battlegrounds.


Zu meinem aktuellen System:

CPU: Intel Xeon E3-1230v3
CPU-Kühler: Thermalright HR-02 Macho Rev.A (BW) Tower Kühler
Mainboard: Asrock Fatal1ty H87 Performance
Arbeitsspeicher: 8GB (2x 4096MB) Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 DIMM CL9-9-9-24 Dual Kit
Arbeitsspeicher: Crucial Ballistix Sport Arbeitsspeicher 16GB (1600MHz, 240-polig, CL9, 2x 8GB) DDR3-RAM Kit
Grafikkarte: GeForce GTX 970 GAMING 4G
Netzteil: 500 Watt be quiet! Pure Power L8 Non-Modular 80+ Bronze
SSD: SSD 256GB 520/540 840Pro Basic SA3 SAM
SSD: Samsung MZ-75E500B/EU 850 EVO interne SSD 500GB
Gehäuse: Corsair Carbide 200R Midi Tower ohne Netzteil schwarz
Monitor: 23" (58,42cm) Dell UltraSharp U2311H schwarz 1920x1080 VGA/DVI-D/DisplayPort

PC1.jpg PC2.jpg

Wie man erkennen kann, ist das System nicht komplett unbrauchbar. Für meinen Dauerbrenner LoL reicht es noch. Auch die Bildbearbeitung ist mit etwas Wartezeit schon noch gut machbar. Eng wird es bei aktuelleren Spielen.


Mein Hauptaugenmerk für das neue System wäre ein Plattformwechsel. DDR3 und die aktuelle Anschlussvielfalt lassen inzwischen doch zu wünschen übrig. Da ich viel Bildbearbeitung betreibe und aktuelle Spiele-Blockbuster nur hin und wieder spiele, habe ich mich für eine Plattform von AMD entschieden. Diese bietet genug Leistung für meine Spiele und noch mehr für die Bildbearbeitung.
Da mein Monitor aus dem Jahr 2011 stammt, liebäugele ich auch da seit ca. einem Jahr mit einem Upgrade. Da ich die Grafikkarte meist erst tausche wenn es wirklich nötig wird, brauche ich keinen UHD Monitor mit Diashow. Der iiyama G-Master GB2760QSU-B1 mit WQHD und 144Hz in Verbindung mit der MSI Geforce RTX 2080 Duke 8G OC wäre daher die optimale Lösung für flüssigen Spielgenuss bei hohen Details und vor allem hohen Bildwiederholraten. Da ich den Vorteil hoher Bildwiederholraten von damaligen CS Zeiten noch sehr zu schätzen weiß, spiele ich gerne auch "nur" mit mittleren Details.

Um den Plattformwechsel perfekt zu machen, würde ich mir einen AMD Ryzen 7 2700(X) und entsprechenden Arbeitsspeicher dazu kaufen.


Zusammenfassung Pimp my PC 2018:

AMD-Mainboard: MSI X470 Gaming Pro Carbon (9 Punkte)
Netzteil: be quiet! Pure Power 10 600 Watt CM (5 Punkte)
Gehäuse: be quiet! Dark Base 700 (8 Punkte)
Monitor: iiyama G-Master GB2760QSU-B1 (22 Punkte)
Nvidia-Grafikkarte: MSI Geforce RTX 2080 Duke 8G OC (40 Punkte)

Gesamt: 84 Punkte von 85 (1 Punkte übrig)



Unabhängig vom Ausgang der Aktion bedanke ich mich bei euch, für inzwischen fast 10 Jahre Abo (Heft). Macht weiter so!
 
AW: Pimp my PC 2018: PCGH rüstet vier PCs nach Wunsch auf - jetzt bewerben

DSC02994.jpg

Hallo liebes Team.

Hiermit bewerbe ich mich auch auf die Aktion.

Mein momentanes Setup sieht folgendermaßen aus:
Processor: Intel(R) Core(TM)2 Duo CPU E6750 @ 2.66GHz (2 CPUs), ~2.7GHz + Standardkühler
Memory: Corsair ValueSelect 4GB DDR2-667 (4x1gb)
Mainboard: Asus P5B-V
Card name: Asus Radeon HD 6850 DirectCU V2
Display: ASUS VS247H
Sound: ASUS Xonar DG Audio Device
SSD: SanDisk SDSSDA120G ATA Device (nachgerüstet)
Harddrive: WDC WD3200AAKS-22L6A0 ATA Device
Natzteil: Super Flower SF500A14A
Gehäuse: Chieftec Smart SH-01B-B-B




Für folgende Komponenten würde ich mich im Rahmen der Aktion entscheiden:

AMD-Mainboard: MSI X470 Gaming Pro Carbon (9 Punkte)
Netzteil: be quiet! Dark Power Pro 11 1.000 Watt (12 Punkte)
Gehäuse: be quiet! Dark Base Pro 900 Rev. 2 Orange (12 Punkte)
Monitor: iiyama G-Master GB2760QSU-B1 (22 Punkte)
AMD-Grafikkarte: MSI Radeon RX Vega 64 Air Boost 8G OC (27 Punkte)

Gesamt: 82 Punkte von 85 (3 Punkte übrig).


Macht weiter so und bleibt wie ihr seid ;-).

Mit freundlichen Grüßen,
Squalllionhead
 
AW: Pimp my PC 2018: PCGH rüstet vier PCs nach Wunsch auf - jetzt bewerben

Wertes PCGH Team,
liebe Community.

In diesem Jahr möchte ich die Gelegenheit nicht verstreichen lassen und mich kurz vor knapp auch noch für die diesjährige "Pimp my PC" Aktion bewerben. Mein aktueller Rechenknecht steht hier seit Ende 2014 - nachdem ich mich viele Jahre nicht mit der Thematik Hardware auseinandergesetzt habe, keine Ahnung mehr hatte und mir hier schnell geholfen wurde. Der entsprechende Thread existiert noch. In den letzten Wochen und Monaten habe ich es mir nicht nehmen lassen auch ( mehr oder weniger) aktuellere Titel anzuspielen und musste (wieder einmal) feststellen, dass meine R9 290 nicht mal mehr in Full HD dazu bereit ist die 30 FSP bei halbwegs hübscher Grafik zu leisten. Zu meinem Erstaunen nicht mal in XCOM 2. Mein aktuelles System sieht so aus:

MB: Gigabyte GA-H97-D3H
CPU: Intel Xeon E3-1231 v3
Kühler: EKL Alpenföhn Brocken ECO
RAM: Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB (Dualchannel)
GraKa: PowerColor Radeon R9 290 PCS+, 4GB GDDR5
SSD: Crucial MX100 256GB
HDD: Seagate Desktop HDD 2TB (aktuell im Gehäuse aber nicht angeschlossen ist noch eine 2GB NAS)
Audio: ASUS Xonar DX 7.1
Laufwerk: LG Electronics GH24NSB0
Netzteil: be quiet! Straight Power 10-CM 500W ATX 2.4

Platz hat das im Nanoxia Deep Silence 1, mittlerweile versehen mit der Abdeckung aus dem Rev B und Lüfter Vollbestückung.
Monitor ist der LG Electronics 24EA53VQ-P, 24".
Da unser Welpe im vergangenen Jahr das LAN Kabel (samt meiner Boxenkabel) zerpflückte ist außerdem ein WLAN Karte verbaut (siehe Fotos).

20181018_103954.jpg 20181018_104017.jpg

Entschieden habe ich mich im Rahmen der Aktion für folgendes:


Intel-Mainboard: MSI B360 Gaming Plus (5 Punkte)
CPU-Kühler: be quiet! Dark Rock Pro 4 (4 Punkte)
Lüfter-Set: be quiet! Silent Wings 3 PWM (3 × 120 oder 140 mm) (3 Punkte)
Monitor: iiyama G-Master GB2560HSU-B1 (13 Punkte)
Nvidia-Grafikkarte: MSI Geforce RTX 2080 Ti Gaming X Trio (60 Punkte)

Gesamt: 85 Punkte von 85 (0 Punkte übrig)

Warum? Ich habe vor mein komplettes System abzulösen und zukünftig in die Welt von WQHD bzw UHD einzutauchen. Dazu möchte ich natürlich die beste Grafikkarte nutzen die aktuell erhältlich ist. Zumindest wollte ich das, bis ich den Preis gesehen habe. Daher fällt in der Aktion meine Wahl natürlich auf die RTX 2080 Ti von MSI, weil sie neben der tollen und vielleicht bald nutzbaren neuen Features natürlich die Rechenleistung für derartige Vorhaben liefert, dabei aber (lt. Tests) im Rahmen bleibt was Lautstärke angeht. Da ich auch meine CPU aufrüsten muss, liebäugel ich gerade mit einem i7-8700K (ich blinzle immer mehr, weil er stetig teurer wird) - passend dazu der Dark Rock Pro 4, den ich mir auch in meiner Wunschkonfig ausgesucht habe. Um dennoch ein System zu haben das unter Last nicht keucht als würde es sein Letztes machen, passen aus meiner Sicht die Silent Wings 3 PWM hervorragend dazu. Platz haben wird das neue System mit einem Mainboard aus der Z390 Reihe entweder im einem Silent Base 801 oder dem Dark Base Pro 900 Rev. 2 (jeweils orange mit Sichtfenster). Natürlich brauche ich dazu auch noch neuen RAM, das wird voraussichtlich G.Skill Trident Z 32 GB, gern in RGB, allerdings bin ich noch nicht sicher ob in 3200 oder 3600MHz (. So gesehen bräuchte ich das Board eigentlich nicht - aber für den Arbeitsrechner meine Dame wird es sich gut eignen, ebenso wie der Bildschirm - obwohl ich noch nicht weis ob ich meinen momentanen oder im Fallesfalle den iiyama noch an meinen Rechner hänge. Ein ausreichend dimensioniertes Netzteil muss natürlich auch noch her, ich werde hier ebenfalls zu be quiet! greifen (Dark Power Pro 11, das 750er oder 850er). Beim Bildschirm bin ich mir noch nicht sicher, wird wie oben beschrieben entweder WQHD oder UHD, ich würde mich sehr über GSync an Board freuen, aber preislich muss es natürlich auch passen.

Zu guter Letzt ein großes Kompliment dafür, dass es solche Aktionen bei Euch gibt.
Allen Bewerbern wünsche ich viel Erfolg!


Beste Grüße,

Wotan
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Pimp my PC 2018: PCGH rüstet vier PCs nach Wunsch auf - jetzt bewerben

Mahlzeit liebes PCGH-Team,

ich freue mich, dass ihr dieses Jahr wieder eine "Pimp my PC" Aktion gestartet habt. Ich nutze momentan noch einen leicht modifizierten Preis-Leistungs-PC, den ich mir vor knapp einem Jahr zusammengebaut habe. Danke dabei an die hilfreichen Videos von Stephan und und Torsten :) - natürlich auch dem Rest der Redaktion ;)

Dabei herausgekommen ist dieses System:

Als Motherboard: MSI B250M PRO-VDH B250
passende CPU: Intel Core i5-7500 3400
dazu den Kühler: Alpenföhn "Brocken Eco"

als Arbeitsspeicher: G.Skill D4 8GB 2400-15 NT K2 GSK, zwei mal
und den Speichermedien: HDD: WD 1TB Blue 5400;
SSD: ScanDisk 240GB SSD Plus, sowie eine Samsung 250GB 960 EVO PCIe M.2

für die Grafik"leistung" ist eine Zotac GTX 1050 Ti OC und dernen Darstellung ein Samsung 24LS24D330H verantwortlich
und alles wird gefüttert von einem be quiet! Pure Power 10 400W Netzteil
und ist umrahmt von einem Fractal Design Core 2500 Gehäuse.

Alles in allem ein sparsames System, leider auch, was die Spieleleistung für aktuelle und auch etwas ältere Titel angeht. Ich hoffe daher, dass ihr mir die folgenden Wunschkomponenten spendiert:

Intel-Mainboard: MSI Z370 Gaming Pro Carbon AC (10 Punkte)
Netzteil: be quiet! Dark Power Pro 11 1.000 Watt (12 Punkte)
Gehäuse: be quiet! Dark Base Pro 900 Rev. 2 Orange (12 Punkte)
Monitor: iiyama G-Master GB2760QSU-B1 (22 Punkte)
Nvidia-Grafikkarte: MSI Geforce GTX 1070 Ti Gaming 8G (21 Punkte)
Gesamt: 77 Punkte von 85 (8 Punkte übrig)

Den Sockel 1151-1 würde ich mit dem aktuell verbauten i5-7500 bestücken und selber aufrüsten, eventuell auch einen stärkeren Lüfter verbauen.
Der Netzteilwechsel ist hier wohl obligatorisch bei 400Watt.
Der Arbeitsspeicher verträgt ebenfalls ein Update, was mit dem CPU-Wechsel einhergeht.
Die Speichergeräte werden übernommen, die funktionieren tadellos. Die redundanten Komponenten (Gehäuse, Motherboard, Grafikkarte etc.) werde ich einem Freund stiften, der auf einem, in die Jahre gekommenen, Laptop zocken muss.

Ich wünsche allen anderen Teilnehmern viel Glück und meinem Freund toi, toi, toi!
 

Anhänge

  • DSC_0161.jpg
    DSC_0161.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 11
  • DSC_0156.jpg
    DSC_0156.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 13
  • DSC_0154.jpg
    DSC_0154.jpg
    2 MB · Aufrufe: 13
AW: Pimp my PC 2018: PCGH rüstet vier PCs nach Wunsch auf - jetzt bewerben

Auuu fast hätte ich die alljährliche Pimp my PC 2018 Aktion verpasst! D: Was für ein Frevel!

An meinem Rechner hat sich seid 2012 oder 2013 (?!) leider nichts weiter geändert, entweder war die Preis/Upgradeleistung zu schwach - bis zur GTX 1070/1080/ti gab es einfach keinen Anreiz oder aber das Geld ging für einen Umzug quer durch Deutschland drauf. So langsam wird es nun aber Zeit für ein Upgrade, schon seid Jahren lässt sich nicht mehr alles - selbst unter 1080p, geschweige denn in gemoddeden Games- in seiner schönsten Pracht bewundern. Noch dazu teile ich mir den Rechner mit meiner Frau, was Multiplayer zu zweit oder gemeinsam mit Freunden leider zu einem unmöglichen Traum macht. Daher freue ich mich über diese Chance!

Hier meine liebgewonne, wenn auch in die Jahre gekommene "Rocket" von 2013 (Vorsicht Staubratten!):

1015354-pimp-my-pc-2018-pcgh-ruestet-vier-pcs-nach-wunsch-auf-jetzt-bewerben-photo_2018-10-18_12-47-38.jpg

1015355-pimp-my-pc-2018-pcgh-ruestet-vier-pcs-nach-wunsch-auf-jetzt-bewerben-photo_2018-10-18_12-47-17.jpg


Da das Seitenteil den letzten Umzug nicht überlebt hat, ist der Rechner leider immer wieder arg verstaubt. Alle 2-3 Wochen muss ich also immer wieder ran: regelmäßiges entstauben ist definitiv Pflicht =(
(Daher habe ich auch das Gehäuse gewählt - ein Neues wäre wirklich ein Segen!)

Hardware:

CPU: Intel i5 4670K
RAM: 4x4 GB DDR3 G.Skill Trident F3-2400C10D-8GTX
Board: ASRock Z87M Pro4 (das war ein notdürftiger Ersatzkauf, nach dem das alte Asus Gaming OC abgeraucht ist und auch noch 2 RAM Riegel mit in den Tod gerissen hatte)
GPU: Sapphire 290 Tri X OC
Gehäuse: IN WIN Dragon Slayer
Monitor: BenQ G2420 HDBL (1080p)


Nun zu meiner Wahl der einzelnen Komponenten:

AMD-Mainboard: MSI X470 Gaming Pro Carbon (9 Punkte)
CPU-Kühler: be quiet! Dark Rock Pro 4 (4 Punkte)
Gehäuse: be quiet! Dark Base Pro 900 Rev. 2 Orange (12 Punkte)
Monitor: iiyama G-Master GB2730QSU-B1 (15 Punkte)
Nvidia-Grafikkarte: MSI Geforce RTX 2080 Duke 8G OC (40 Punkte)

Gesamt: 80 Punkte von 85 (5 Punkte übrig)


· Das Mainboard MSI X470 Gaming Pro Carbon wäre für mich eine super Einstiegschance zu einer neuen AMD CPU. Da schiele ich schon seit Ryzen drauf, nun wären dies aber echt ein notwendiges Upgrade.
(Gerade auch weil ich in der Vergangenheit immer mal einen Server für Freunde gestellt habe, da hat man niemals zu wenig Rechenpower!)
· Ein passender CPU Kühler wie der be quiet! Dark Rock Pro 4 würde nicht nur wesentlich besser zum Innenleben passen, mal ehrlich.. schaut euch den mal an.. wie kann man den nicht großartig finden. Noch dazu ist er verdammt cool! (verzeiht mir den Wortwitz)
· ein Gehäuse-Traum wie das be quiet! Dark Base Pro 900 Rev. 2 Orange wäre ein echter Segen... ohh man ich wäre den Staub los. Mal Gehäuselüfter, CPU-Kühler oder Netzteil entstaubt? Das ist alles ein Witz gegen diesen Entstaubungs-Alptraum einer Sapphire 290 Tri-X OC. Seinerzeit eine tolle Leistung, aber reinigen will die niemand. Wirklich, Zumindest kein zweites Mal.
· Gaming-Monitor iiyama G-Master GB2730QSU-B1 in 1440p! Das gehört für mich mittlerweile mehr zu den sagenumwobenen Mythen der Hardware-Welt.. mehr als 1080p ist's bei mir nie geworden, somit gehöre ich wohl immer noch zu den lupenlosen Pixelzählern. Die 290 würde es ohne Abstriche auch einfach nicht schaffen... =(
· ... und daher *muss* ich einer Grafikkarte wie der MSI Geforce RTX 2080 Duke 8G OC schon ein wenig hinterherschmachten :o wie könnte man auch nicht?! Sie wäre ein würdiger Nachfolger meiner 290 und obendrein auch in der Lage, die 1440p des iiyama G-Master zu befeuern... ...und sie lebten glücklich und zufrieden bis ans Ende ihrer Tage.

Ich danke euch, der Redaktion und das ganze PCGH-Team, für diese alljährlich großartige Chance und wünsche auch allen anderen Teilnehmern viel Glück bei ihrer Wunschzusammenstellung!

Schöne Grüße,
Aggl
 

Anhänge

  • photo_2018-10-18_12-47-38.jpg
    photo_2018-10-18_12-47-38.jpg
    160,9 KB · Aufrufe: 147
  • photo_2018-10-18_12-47-17.jpg
    photo_2018-10-18_12-47-17.jpg
    177,1 KB · Aufrufe: 151
Zuletzt bearbeitet:
AW: Pimp my PC 2018: PCGH rüstet vier PCs nach Wunsch auf - jetzt bewerben

Hallo PCGH,

hiermit möchte ich mich bewerben zu Pimp my PC 2018. Mein jetziger PC ist nicht mehr der neueste, deswegen muss ich für die Titel, wie Black Ops 4, Far Cry 5 und Anno 1800 langsam aufrüsten. Leider habe ich zur Zeit nicht viel Geld übrig, wegen meinem Maschinenbaustudium. Da ich zu Hause 3D Objekte rendern und erstellen muss, reicht meine Nvidia GTX 980 nicht mehr aus. Die ganze Zeit habe ich Ruckler oder lange Wartezeiten im Programm. Durch einen größeren und hochauflösenderen Monitor macht sich dann auch die Arbeit einfacher mit vielen Fenstern. Mein jetziger 24 Zoll 60Hz Aldi Monitor wird dann als zweit Monitor fungieren. Durch die forderten CAD-Programme wird mein AMD Ryzen 5 1600 auch ganz schön heiß, für die Kühlung wäre der be quiet! Dark Rock Pro 4 ideal. Zum einfachen Übertakten der CPU ist das Mainboard MSI X470 Gaming Pro Carbon genau das richtige. Um das allgemeine System kühl zu halten sind die leisen Lüfter von be quiet! sehr gut geeignet, um rechenintensive Aufgaben zu bewältigen.

Hier sind meine ausgewählten Komponenten:

AMD-Mainboard: MSI X470 Gaming Pro Carbon (9 Punkte)
CPU-Kühler: be quiet! Dark Rock Pro 4 (4 Punkte)
Lüfter-Set: be quiet! Silent Wings 3 PWM (3 × 120 oder 140 mm) (3 Punkte)
Monitor: iiyama G-Master GB2760QSU-B1 (22 Punkte)
Nvidia-Grafikkarte: MSI Geforce RTX 2080 Duke 8G OC (40 Punkte)

Gesamt: 78 Punkte von 85 (7 Punkte übrig)

Mein jetziger PC:

Prozessor: AMD Ryzen 5 1600
Mainboard: MSI B350 PC MATE
Grafikkarte: Zotac GTX 980 AMP!
Gehäuse: Sharkoon TG5
CPU-Kühler: EKL Ben Nevis Advanced
Netzeil: be quiet! Pure Power 10 500w
Festplatte: WD Blue 1TB
SSD: Crucial MX 300 275GB

Monitor: 24 Zoll Aldi 60Hz

Ich hoffe, dass es nicht schlimm ist, wenn ich nicht alle Punkte ausgenutzt habe. Ich bedanke mich im voraus für die tolle Aktion.

Liebe Grüße Jan
 

Anhänge

  • 44342885_265746697615283_5442589279115018240_n.jpg
    44342885_265746697615283_5442589279115018240_n.jpg
    117,7 KB · Aufrufe: 17
Zuletzt bearbeitet:
AW: Pimp my PC 2018: PCGH rüstet vier PCs nach Wunsch auf - jetzt bewerben

Hallo liebes PCGH-Team


ich habe seit geraumer Zeit vor meinem betageten Spielesystem ein Upgrade zu verpassen, leider ist dieses
schon so alt das quasi ein koplett neues System her muß.
Dieses sprengt aber zur Zeit mein Buget, da ich dieses Jahr geheiratet habe.
Daher dachte ich mir, ich versuche mal mein Glück bei dieser Aktion,
um mir diesen Traum zu erfüllen


Mein System besteht zur zeit aus:


AsRock-Mainboard: B85 Pro3-M
CPU-Kühler: EKL Alpenföhn Himalaya
Lüfter: be quiet! Pure Wings PWM (2 × 120)
Scythe Slip Stream (2 x 120)
Scythe Slip Stream (1 x 140)
Monitor: Medion 26" lcd
Radeon-Grafikkarte: Asus Matrix-R9 290X-4GD5
Gehäuse: Coolermaster CM690
Speicher : 2 x 8GB G.Skill DDR3
Festplatten: Crucial MX100 256GB
Toschiba 3TB DT01ACA300
Samsung 300GB HD321KJ
Prozessor : Intel I7-2600
Netzteil: Thermaltake Smart SE 730W

Meine Wunsch Produkte wären


Intel-Mainboard: MSI B360 Gaming Plus (5 Punkte)
CPU-Kühler: be quiet! Dark Rock Pro 4 (4 Punkte)
Lüfter-Set: be quiet! Pure Wings 2 PWM (3 × 120 oder 140 mm) (1 Punkte)
Monitor: iiyama G-Master GB2730QSU-B1 (15 Punkte)
Nvidia-Grafikkarte: MSI Geforce RTX 2080 Ti Gaming X Trio (60 Punkt

Gesamt: 85 Punkte von 85 (0 Punkte übrig)


Die neuen Komponenten würde ich dan in das neues System einbauen,
und mit dem Erspartem zusätlich noch einen neuen Prozessor und Speicher
kaufen.
Ergänzt wir das ganze dann durch die Kokmponenten, die ich noch aus dem alten System
übernehmen kann.
Gehäuse,Netzteil und Festplatten.

MFG M.Krause
 
AW: Pimp my PC 2018: PCGH rüstet vier PCs nach Wunsch auf - jetzt bewerben

Hallo PCGH,

hiermit möchte ich mich bewerben zu Pimp my PC 2018.

das sind die Komponenten die ich mir ausgesucht habe.

AMD-Mainboard: MSI B450 Tomahawk (5 Punkte)
CPU-Kühler: be quiet! Shadow Rock Slim (2 Punkte)
Lüfter-Set: be quiet! Silent Wings 3 PWM (3 × 120 oder 140 mm) (3 Punkte)
Monitor: iiyama G-Master GB2730QSU-B1 (15 Punkte)
Nvidia-Grafikkarte: MSI Geforce RTX 2080 Ti Gaming X Trio (60 Punkte)

Gesamt: 85 Punkte von 85 (0 Punkte übrig)

Mein System zur Zeit:

Asus Maximus X Hero
Core i7 8700K @5Ghz von Hand geköpft und mit Flüssigmetall versehen
Gskill Trident Z RGB 3200 cl 16
Komplette EK Waterblocks custom Wasserkühlung. (bis auf AGB)
AGB ist von Alphacool
1* EK 360 Coolstream Xl
1* EK 360 Coolstream SL
Gainward GTX 1070 Pheonix GS
Creative Soundblaster Z
Corsair RM 650W
Monitor ist ein Asus PG278Q Gsync 144Hz
2* Samsung SSD Evo 860 / 500GB / 250 GB /
1* 1TB WD
1* 4TB WD
Gehäuse ist ein Fractal Define R6 TG

Mein system ist ansich stimmig, aber leider reichte das geld nicht mehr für eine Vernünftige Grafikkarte. Die Graka würde ich Gerne Tauschen und mit den restlichen Komponeten nen 2. PC für meine Frau zusammen bauen.
 

Anhänge

  • IMG_20181008_200907.jpg
    IMG_20181008_200907.jpg
    2,4 MB · Aufrufe: 26
  • IMG_20181017_202628.jpg
    IMG_20181017_202628.jpg
    2,4 MB · Aufrufe: 24
Zuletzt bearbeitet:
AW: Pimp my PC 2018: PCGH rüstet vier PCs nach Wunsch auf - jetzt bewerben

Hallo liebes PCGH-Team,

mein liebgewonnener PC, der 2013 zusammengestellt und durch mein "Abiturgeld" bezahlt wurde, hat mir immer gute Dienste geleistet. Leider möchte meine Grafikkarte nun nicht mehr so ganz mitmachen wenn ich Skyrim oder Mass Effect modde oder Witcher 3 spielen möchte. Vor kurzem habe ich zumindest mal das Netzteil und das Gehäuse aufgerüstet, mit dem Plan eine gtx1070 zu kaufen, aber bisher hat das Geld dazu noch nicht gereicht.

Aktuell sieht mein PC so aus:
IMG_20181016_194824.jpg
Gigabyte Z77-DS3H Mainboard
Intel Core i7-3770K Prozessor
16GB RAM
NVIDIA GeForce GTX660 Grafikkarte
bequiet! straight Power 10 Netzteil mit 500W

Meine Wunschkonfiguration:

Intel-Mainboard: MSI B360 Gaming Plus (5 Punkte)
CPU-Kühler: be quiet! Shadow Rock Slim (2 Punkte)
Lüfter-Set: be quiet! Silent Wings 3 PWM (3 × 120 oder 140 mm) (3 Punkte)
Monitor: iiyama G-Master GB2730QSU-B1 (15 Punkte)
Nvidia-Grafikkarte: MSI Geforce RTX 2080 Ti Gaming X Trio (60 Punkte)

Gesamt: 85 Punkte von 85 (0 Punkte übrig)

Mit allem außer meiner Grafikkarte bin ich eigentlich zufrieden, zumindest gibt es da die nächsten 2-3 Jahre noch nichts akutes zu meckern, deshalb habe ich hier Wert auf die Grafikkarte gelegt. Dabei sollte ich natürlich darüber nachdenken mein Netzteil aufzurüsten.
Mit dem neuen Mainboard kann ich dann auch auf einen neuen Prozessor sparen, wenn meiner nicht mehr möchte.

Die Idee, dass jeder Teilnehmer am Gewinnspiel sich die Konfiguration selber aussuchen kann finde ich super gut, weiter so.

Viele liebe Grüße,
Adria
 
AW: Pimp my PC 2018: PCGH rüstet vier PCs nach Wunsch auf - jetzt bewerben

Meine Bewerbung:

1. Aktuelles System



  • CPU: Intel I5-2500
  • CPU-Kühler: Sycthe Ashura
  • Mainboard: Asrock Z77-M
  • GPU: Gigabyte GTX 660ti
  • Gehäuse: Bitfenix Prodigy-M
  • Netzteil: Cougar A-450
  • RAM: 8GB DDR3 Low-Profile Ram
  • HDD: Hitachi 1TB
  • SSD: Samsung 830 128GB


2. Aktuelle Peripherie



  • Tastatur: Logitech K280e
  • Maus: Logitech G400
  • Kopfhörer/Mic: Logitech UE6000 + Zalman Mic 1
  • Monitor: Dell U2515H

3. Ausgewählte Produkte


  • AMD-Mainboard: MSI X470 Gaming Pro Carbon (9 Punkte)
  • Netzteil: be quiet! Pure Power 10 600 Watt CM (5 Punkte)
  • Gehäuse: be quiet! Dark Base 700 (8 Punkte)
  • Monitor: iiyama G-Master GB2760QSU-B1 (22 Punkte)
  • Nvidia-Grafikkarte: MSI Geforce RTX 2080 Duke 8G OC (40 Punkte)

Gesamt: 84 Punkte von 85 (1 Punkte übrig)




Mein PC ist mittlerweile nicht mehr der schnellst und außderm laut. Geschwindigkeit wird bei den meisten Teilnehmern wohl ein Grund sein, aber ich habe mir explizit bei der Lautstärke und den Temperaturen Gedanken gemacht. Als ich meinen o.g. und im Bild dargstellten PC zusammengebaut habe, achtete ich nicht gerade auf eine gute Ausgewogenheit. Das Gehäuse in Verbindung mit dem überdimensonierten CPU-Kühler macht den Einbau und die Wartung der Hardware unnötig kompliziert. Das Budget-Netzteil macht sich deutlich bemerkbar und erledigt lediglich seine Pflicht ohne die Kür.
An diesem Punkt erhoffe ich mir durch das neue Gehäuse und das Netzteil mehr Raum zum Hantieren und ein bessers Geräuschniveau.
Bei der Grafikkarte liegt der Generationen- und Klassenunterschied auf der Hand, keine weitere Erläuterung nötig :D
Das Mainboard wäre der Stein des Anstoßes um den alten Intel in Rente zu schicken und durch einen schicken Ryzen inkl. 16 GB Ram zu ersetzen.
Mein Monitor ist vermutlich das aktuellste Produkt, aber als ich ihn mir anschaffte war es schon ein Quantensprung und ich erhoffe mir, dass die zusätzlichen Features des Iiyama mich nochmal positiv überraschen.

Vielen Danke für die Chance,

henne121
 

Anhänge

  • IMG_20161008_120052.jpg
    IMG_20161008_120052.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 31
AW: Pimp my PC 2018: PCGH rüstet vier PCs nach Wunsch auf - jetzt bewerben

Servus zusammen!

Mein System ist leider etwas veraltet und momentan fehlt das Kleingeld für eine Aufrüstung.

Hier mein System:
Gigabyte GA-H97-D3H Intel H97
Intel Xeon E3-1231v3 4x 3.40GHz
Asus ROG Strix GeForce GTX1060
630 Watt be quiet! Pure Power
Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 DIMM
Samsung S27E510C 27Zoll

Mein Wunsch:
Intel-Mainboard: MSI Z370 Gaming Pro Carbon AC (10 Punkte)
Lüfter-Set: be quiet! Shadow Wings PWM (3 × 120 oder 140 mm) (2 Punkte)
Netzteil: be quiet! Straight Power 11 850 Watt (8 Punkte)
Monitor: iiyama G-Master GB2760QSU-B1 (22 Punkte)
Nvidia-Grafikkarte: MSI Geforce RTX 2080 Duke 8G OC (40 Punkte)

Gesamt: 82 Punkte von 85 (3 Punkte übrig)

Grüße Dominic
 

Anhänge

  • IMG_1889.jpg
    IMG_1889.jpg
    2,3 MB · Aufrufe: 16
AW: Pimp my PC 2018: PCGH rüstet vier PCs nach Wunsch auf - jetzt bewerben

Gerne nehme ich die Chance war an dem Gewinnspiel teilzunehmen. Da mein Gerät schon etwas älter ist, drücke ich mir besonders die Daumen ;)

Falls ich das von mir ausgewählte Paket gewinne, würde ich mir einen Ryzen 5 2600 dazu holen und erstmal 16GB DDR4 Ram wobei ich da noch nicht den Hersteller benennen kann.

Meine jetzige Hardware ist:
- Asus Sabertooth z77 (leider zwei Rambänke hin)
- Intel i7 3770k @stock, Kühler ist der Raijintek Leto
- 4x4 GB 1600 DDR3 G-Skill Ripjaws
- Asus Strix RX480 O8G Gaming @1420 MHz GPU, 2200MHz VRam
- NT PC Power& Cooling Silencer MK II 950W
- Creative X-Fi Titanium Fatal1ty Soundkarte
- Asus MX239H 23" FHD Monitor

- Speichermedium:
2TB HDD (Datengrab)
512 GB Samsung 840 Evo (Spiele)
120 GB OCZ Agility3 (Win10, Treiber)

-Lüfter etc:
4x Alpenföhn 120mm Wing Boost 2 Blau
1x Alpenföhn 140mm Wing Boot 2 Blau
2x NZXT FS-200mm Silent Lüfter
2x Revoltec Kaltlichtkathode V2 30cm

Gehäuse:
NZXT Phantom 410

Kommen wir zu den neuen Komponenten:

AMD-Mainboard: MSI X470 Gaming Pro Carbon (9 Punkte)
Netzteil: be quiet! Straight Power 11 850 Watt (8 Punkte)
Gehäuse: be quiet! Dark Base Pro 900 Rev. 2 Orange (12 Punkte)
Monitor: iiyama G-Master GB2730QSU-B1 (15 Punkte)
Nvidia-Grafikkarte: MSI Geforce RTX 2080 Duke 8G OC (40 Punkte)

Gesamt: 84 Punkte von 85 (1 Punkte übrig)

Wie oben geschrieben Kaufe ich dann einen Ryzen 5 2600 dazu und 16 GB DDR4 Ram

Vielen Dank für die Teilnahme und ich hoffe das ich gewinne :D
 

Anhänge

  • IMG_0301.jpg
    IMG_0301.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 17
  • IMG_0302.jpg
    IMG_0302.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 17
  • IMG_0304.jpg
    IMG_0304.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 13
AW: Pimp my PC 2018: PCGH rüstet vier PCs nach Wunsch auf - jetzt bewerben

Hallo,

meine begehrte Kombination ist folgende:

AMD-Mainboard: MSI X470 Gaming Pro Carbon (9 Punkte)
CPU-Kühler: be quiet! Dark Rock Pro 4 (4 Punkte)
Gehäuse: be quiet! Dark Base Pro 900 Rev. 2 Orange (12 Punkte)
Monitor: iiyama G-Master GB2760QSU-B1 (22 Punkte)
Nvidia-Grafikkarte: MSI Geforce GTX 1070 Ti Gaming 8G (21 Punkte)

Gesamt: 68 Punkte von 85 (17 Punkte übrig)



Dagegen stehen aus dem Jahr 2012 folgende Komponenten:

Inter Core2Quad 8400
4GB RAM
Mainboard ASUS Commando
NVIDIA GTX 260
128GB Plextor SSD
Festplatten: Samsung 1,5TB , Seagate 3TB , WD 1TB

6cd1ddb7-c06b-4e1c-8f68-d60018ef27fb-jpg.1015422
00333e0a-57d5-4889-9b09-d1a31fb045fb-jpg.1015423


Allen Teilnehmern wünsche ich viel Glück.

PS: Bauen möchte ich gerne selber :)
 

Anhänge

  • 6CD1DDB7-C06B-4E1C-8F68-D60018EF27FB.jpg
    6CD1DDB7-C06B-4E1C-8F68-D60018EF27FB.jpg
    2,3 MB · Aufrufe: 122
  • 00333E0A-57D5-4889-9B09-D1A31FB045FB.jpg
    00333E0A-57D5-4889-9B09-D1A31FB045FB.jpg
    2,3 MB · Aufrufe: 124
Zuletzt bearbeitet:
AW: Pimp my PC 2018: PCGH rüstet vier PCs nach Wunsch auf - jetzt bewerben

Mein Aktuelles System:

-Xeon E3 1230v3
-MSI GTX 770
-MSI Z87 G45 Gaming Mainboard
-4x2GB DDR3 Corsair Dominator GT
-Cougar GX 800
-Asus VG248QE Monitor
-NOCTUA CPU-Kuehler NH-U12P

Mein Wunsch-System:

AMD-Mainboard: MSI X470 Gaming Pro Carbon (9 Punkte)
CPU-Kühler: be quiet! Dark Rock Pro 4 (4 Punkte)
Lüfter-Set: be quiet! Silent Wings 3 PWM (3 × 120 oder 140 mm) (3 Punkte)
Monitor: iiyama G-Master GB2760QSU-B1 (22 Punkte)
Nvidia-Grafikkarte: MSI Geforce RTX 2080 Duke 8G OC (40 Punkte)


Gesamt: 78 Punkte von 85 (7 Punkte übrig)

Hallo liebes PCGH-Team
ich freu mich sehr das dieses Jahr die Aktion wieder stattfindet. Letztes Jahr wollte ich eigentlich auch schon mitmachen, habe es aber dann doch verpasst.
Mein System ist mittlerweile in vielen bereichen in die Jahre gekommen. Gerade die Grafikkarte mit ihren 2GB Vram stößt immer wieder an ihre Grenzen. Ich wollte sie schon längst ersetzen, doch die Mining-preise wollte ich nicht mitgehen.
Auch jetzt sind die Preise noch nicht in annehmbaren Regionen. Ich spiele immer noch sehr häufig. Doch in Spielen wie AC: Origins oder Skyrm mit Mods verlässt mich meine 770 leider immer häufiger.
Mit einer neuen Graka hoffe ich auch erstmal in den Genuss von WQHD oder auch 4k zu kommen. Nächstes Jahr möchte ich auf einen Ryzen CPU und auf mindestens 16GB DDR 4 wechseln.

Ich wünsche allen Teilnehmern viel Erfolg.
Kone1K1
 

Anhänge

  • rechner.jpg
    rechner.jpg
    383,6 KB · Aufrufe: 13
Zuletzt bearbeitet:
AW: Pimp my PC 2018: PCGH rüstet vier PCs nach Wunsch auf - jetzt bewerben

Da mein Spielzeug schon etwas leidet nutze ich die Chance folgendes zu ersetzten:

Mainboard: ASRock Z68 Pro 3
Enermax MODU 82+, 525W
CPU: Intel i7-2600K @ 4.1GHz
Kühlung: corsair h40
Noctua Lüfter 2x 120 mm, 2x 80mm
Gehäuse NZXT (2011)
16GB DDR3-1600 Kingston (4x4 Dimms, 9-9-9-25)
Ausus Nvidia GeForce GTX 660Ti, 2GB
Sound: Creative X-Fi, PCIe
Samsung SyncMaster 204B
WD600HLHX 600GB
Samsung SSD830, 256GB (Win)
Samsung SSD470, 60GB
Samsung HD204UI, 2TB
Samsung HD642JJ, 640GB
Samsung CDRW SH-S203P


Sehr gern durch dieses:

AMD-Mainboard: MSI X470 Gaming Pro Carbon (9 Punkte)
Netzteil: be quiet! Pure Power 10 600 Watt CM (5 Punkte)
Gehäuse: be quiet! Dark Base Pro 900 Rev. 2 Orange (12 Punkte)
Monitor: iiyama G-Master GB2730QSU-B1 (15 Punkte)
Nvidia-Grafikkarte: MSI Geforce RTX 2080 Duke 8G OC (40 Punkte)

Gesamt: 81 Punkte von 85 (4 Punkte übrig)

Abrunden würde ich es dann durch einen Ryzen 2700x, und genügend RAM

Aber dennoch viel Glück an alle anderen.

WP_20181018_18_07_07_Pro.jpg
 
AW: Pimp my PC 2018: PCGH rüstet vier PCs nach Wunsch auf - jetzt bewerben

Aktuelles System:
CPU: Xeon 1230 v2
GPU: Gainward GTX 770 2GB
Ram: 16GB DDR3-1600
Mainboard: Asrock Z77 Pro3
Speicher: 4x SSD
Kühler: Dark Rock Pro 2
PSU: BQ Straight Power E9 580W
Soundkarte: ASUS Xonar
Bildschirm: Dell UltraSharp U2518D

Mein System ist auch schon älter und die Grafikkarte zwingt einen so manche Details zu reduzieren.
Da ich mir zudem noch einen WQHD Bildschirm zugelegt habe merkt man die 2GB der GTX770 bei neueren Spielen.
Für ein Upgrade wäre deshalb hauptsächlich eine neue Grafikkarte nötig. Eine RTX2080 sollte diese Probleme beheben.
Meine CPU leistet zwar immer noch gute Dienste aber mit einen neuen Mainboard würde ich wieder auf AMD (wahrscheinlich R7 2700X) wechseln um nicht am CPU Limit zu spielen.
Zudem hätte ich dann endlich genügend SATA3 Steckplätze für meine Festplatten.

Einen neuen CPU-Kühler benötige ich zwar nicht aber wenn ich schon einen nehmen muss, dann bleibe ich beim Dark Rock Pro, der hat mir die letzten Jahre auch gute Dienste geleistet und sieht einfach gut aus.
Als Gehäuse das be quiet! Dark Base 700 und da diese s Gehäuse gar keine Möglichkeit für ein DVD-Laufwerk hat, kann ich dieses Relikt auch nicht mehr einbauen,benutzt habe ich es die letzten Jahre sowieso nicht.

Da ich mich schon mit WQHD angefreundet habe durfte es nicht der kleine iiyama sein und 144Hz sind in Shootern auch nicht schlecht,
auch wenn ich Freesync mit der RTX 2080 nicht verwenden kann.

Macht zusammen:

AMD-Mainboard: MSI X470 Gaming Pro Carbon (9 Punkte)
CPU-Kühler: be quiet! Dark Rock Pro 4 (4 Punkte)
Gehäuse: be quiet! Dark Base 700 (8 Punkte)
Monitor: iiyama G-Master GB2760QSU-B1 (22 Punkte)
Nvidia-Grafikkarte: MSI Geforce RTX 2080 Duke 8G OC (40 Punkte)

Gesamt: 83 Punkte von 85 (2 Punkte übrig)
 

Anhänge

  • DSC04623.jpg
    DSC04623.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 16
  • DSC04622.jpg
    DSC04622.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 17
AW: Pimp my PC 2018: PCGH rüstet vier PCs nach Wunsch auf - jetzt bewerben

Liebes PCGH-Team,

ich probiere auch mal mein Glück. Vorab erstmal herzlichen Dank an Euch und Eure Partner, dass Ihr eine solche Aktion möglich macht.

Das derzeitige Innenleben von meinem PC sieht wie folgt aus:
CPU: Intel i7 4770K
CPU Cooler: Noctua NH-D15
Mainboard: Asus Z87 Deluxe
RAM: 16 GB DDR3 1600er Corsair Quadkit
Grafikkarte: MSI GTX 980 Ti Gaming 6G
SSD: 2x 256GB Samsung 840pro
SSD: 1x 500GB Samsung 850evo
HDD: 5x2TB WD Black
Netzteil: 850W be quiet Dark Power Pro
Gehäuse: Lian LI PC-A70F
Soundcard: Creative SB X-Fi

Meine Monitore:
Monitore: 2x Asus 24" (1x VS248 und 1x VG248)

Das System hat jetzt ca. 5,5 Jahre auf der Uhr. Ursprünglich hatte ich als CPU-Cooler den Prolimatech Black Series Genesis "Triple AL Vortex Red Edition" verbaut, jedoch war selbst mir die Lautstärke doch etwas zu hoch. Anfangs beinhaltete mein System eine GTX770 von Palit, welche durch die GTX780ti SC von EVGA ersetzt wurde. Leider hatte ich bei EVGA nur Montagsversionen erwischt, sodass die Grafikkarte in 2 Jahren 3-mal getauscht werden musste. Die 980ti von MSI sowie die Samsung 850evo 500GB stecken seit Anfang 2016 in meinem System.

Meine Wunschliste sieht wie folgt aus:
AMD-Mainboard: MSI X470 Gaming Pro Carbon (9 Punkte)
CPU-Kühler: be quiet! Dark Rock Pro 4 (4 Punkte)
Gehäuse: be quiet! Dark Base Pro 900 Rev. 2 Orange (12 Punkte)
Monitor: iiyama G-Master GB2560HSU-B1 (13 Punkte)
Nvidia-Grafikkarte: MSI Geforce RTX 2080 Duke 8G OC (40 Punkte)

Gesamt: 78 Punkte von 85 (7 Punkte übrig)

Warum habe ich mich für diese Konfig entschieden?
Ich finde, man merkt mittlerweile das Alter des PCs, auch wenn dieser 1-mal zum Jahresanfang komplett gereinigt und neu aufgesetzt wird. Ursprünglich wollte ich erst ein Upgrade mit erscheinen von Zen2 durchführen. Mit dem Gewinn würde ich vorzeitig ein Upgrade umsetzen. Die Komponenten habe ich weiter unter aufgelistet.

Warum das AMD Board mit AM4 Sockel?
AMD ist günstiger, hat in der kürzeren Vergangenheit ordentlich abgeliefert, verdient daher jeglichen Support und der Leistungsunterschied zu meiner jetzigen CPU ist beachtlich. Zudem hätte ich dann endlich M2 aufm Board und würde dann die beiden 840er von Samsung umgehend austauschen, besonders die Systemplatte hat schon einiges aufm Buckel. Die TR-Plattform von AMD ist nichts für mich.

Warum der schwarze Brocken als CPU-Cooler?
Das neue Case hat ein Fenster und da passt es von der Farbe einfach besser. Mein jetziger CPU-Cooler sowie der Neue sind auf einem ähnlich hohen Niveau was Luftkühlung angeht.

Warum das neue Case?
Mein jetziges Gehäuse bietet zwar hinreichend Platz, jedoch ist es für „breite“ Grafikkarten nicht optimal geeignet. Die Grafikkarte eckt an der Sicherung für die hinteren Slots an. Leider lassen die Klemmen, wenn die Grafikkarte zuerst eingebaut ist, nicht mehr an dem vorgesehenen Platz montieren. Selbst die schief eingebaute Grafikkarte funktioniert super. Die Front vom jetzigen Case wird leider nur von 2 Metallstiften und 2 Plastikstiften gehalten. Die beiden Plastikstifte oben sind abgebrochen, daher musste ich die Front oben mit Klebeband befestigen, sonst würde sie einfach nach vorne fallen.

Warum „nur“ einen Full HD Monitor in der Auswahl?
Mir reicht Full HD vollkommen aus, außerdem fehlt mir noch ein zweiter 144Hz Monitor.

Warum habe ich „nur“ die RTX 2080 ausgewählt?
Punkte Punkte Punkte. Außerdem ist sie für eine Full HD Auflösung vollkommen ausreichend. Der Unterschied zu meiner jetzigen Grafikkarte dürfte gigantisch sein.

Welche Upgrades sind geplant?
Die Upgrades habe ich in 3 Kategorien eingeteilt, abhängig von der Priorität.

Sofortiges Upgrade:
AMD Ryzen 7 2700X 8x 3.70GHz So.AM4 BOX
16GB Corsair Vengeance LPX LP schwarz DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit
512GB Samsung 970 Pro M.2 2280 PCIe 3.0 x4 32Gb/s 3D MLC NAND (MZ-V7P512BW)

Optionales Upgrade:
1000GB Samsung 860 Evo 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s 3D-NAND TLC (MZ-76E1T0B/EU)
Windows 10 64bit

Späteres Upgrade:
Ich hoffe noch auf 8TB oder 10TB der WD Black und würde dann die bisherigen ersetzen, abhängig vom Preis, auch wenn die Black-Variante immer teuer ist.

Viel Erfolg auch an alle anderen Teilnehmer.

Viele Grüße
ungleubiger


20181018_102640.jpg
 
AW: Pimp my PC 2018: PCGH rüstet vier PCs nach Wunsch auf - jetzt bewerben

Hallo liebes PC Games Hardware - Team,

für die Mühen im Voraus schon einmal herzlichen Dank, daß diese tolle Aktion jährlich stattfinden kann.

Meine Wunschkonfiguration für 2018 lautet:

AMD-Mainboard: MSI X470 Gaming Pro Carbon (9 Punkte)
CPU-Kühler: be quiet! Shadow Rock Slim (2 Punkte)
Gehäuse: be quiet! Dark Base Pro 900 Rev. 2 Orange (12 Punkte)
Monitor: iiyama G-Master GB2760QSU-B1 (22 Punkte)
Nvidia-Grafikkarte: MSI Geforce RTX 2080 Duke 8G OC (40 Punkte)

Gesamt: 85 Punkte von 85 (0 Punkte übrig)


Mein aktuelles System hat sich im letzten Jahr nicht verändert, bis auf das Netzteil!!
D.h. man kann mein System eigentlich nicht mehr aufrüsten. Die Widersprüche s. unten.

Prozessor: Intel Core i7-3770K @ 3,90GHz
Prozessor Lüfter: Scythe Mugen 3 PCGH-Edition (war letztes Mal ein Tippfehler)
Mainboard: MSI Mpower Z77
Arbeitsspeicher: Corsair DIMM 16 GB DDR3-1600 Kit,
Festplatte1: SSD Samsung Evo 840 256GB
Festplatte2: Seagate Sata 600 3TB
Festplatte3: WD WD40EFRX 4 TB Red
Grafikkarte: MSI 970 Gaming 4GB
Sound: Creative Sound Blaster Z retail PCIe
Netzteil: BE QUIET! Dark Power Pro 11 650 Watt NEU!!!!!!!!!!!!!!!
Gehäuse: Nanoxia Deep Silence Two
Monitor: LG Flatron W2442PA
Betriebssystem: Windows 10Pro 64-Bit

An der Aktion habe ich im letzten Jahr schon teilgenommen, leider ohne Erfolg. Oder vielleicht doch nicht ;-) . Der Wunsch war zwar groß, aber die Quittung habe ich vorherige Woche erhalten. Windows hat ein Problem auf meinem Computer gefunden. UFFF was nun?? Anfangs war noch alles unproblematisch doch dann ständig die Meldung „Application has stopped working“ - die Internetsuche ging los. Diverse Fehler gefunden und ausgemergelt. Doch da stellte ich fest, die „aktuellsten“ Updates und Treiber sind über 5 Jahre alt und machen Lücken in der Hardware, die Win10 bzw. die neue Software nicht stopfen kann. Was hilft die beste Software, wenn die Hardware nicht mehr mithalten kann!!!
Dann kam noch das Problem mit dem Grafikkarten -Treiber. Juhu GeForce-Experience meldet sich. Neuer Treiber 411.xy, „jep machste und, weil du ja schon mal drinnen bist guckste mal ob Quake Champion eine Autokonfiguration hat!!“ Ja hat sie – und schwupp meine Geforce 970 bekommt alles auf Ultra – wow!!! Zwei Runden, momentan ist da ja so ne Aktion „Slipgate“. „Application has stopped working“ !!!!! CPU und GPU brutal heiß, kenn ich von meinen System nicht. Also ein Grillwagen mit mehreren Stangen Hähnchen drauf, ist vermutlich noch kühl. Da hatte ich die Schauze voll. Wiederherstellungspunkt vom 4 Oktober 2018 hergestellt und alles lief wieder super Geforce-Treiber 399,xy und WinUpdate 1809 glaub auch zurückgesetzt. Quake bemängelt nun den alten Treiber - pups drauf. Wie haben wir noch zu WIN 98-Zeiten gesagt - "never change a running system"!!! PC heruntergefahren und beim nächsten Start kein Muckser mehr. Neues Netzteil bestellt eingebaut, beim Umlegen des Netzteilschalters, ein gewohntes „KLACK“. Ich vermute aber auch, dass das Netzteil das Motherboard gerettet hat. Vielleicht war der Überspannungsschutz hier sinnvoll.

Darum würde ich gerne mit Eurer Aktion meinen PC nicht mehr aufrüsten sondern einen neuen gestalten evtl. mit einem AMD Ryzen 7 2700X. Computer-Lobby sein dank, daß man alle paar Jahre etwas zusammenschrauben muss ;-).
Und die Zeit für FullHD am PC ist sowieso vorbei. Der Satz wurde fast eins zu eins vom Vorjahr übernommen. Selbst der Monitor LG W2442 hat für Win10 keine Software-Unterstützung mehr bekommen, es wird einfach nur noch neu produziert(damit ist eben mehr Geld verdient oder die Hardware zeigt wie in meinem Fall erhebliche Defizite auf und versteht die neu "Programmierung" nicht), schade.

LG topse
 

Anhänge

  • Bios.jpg
    Bios.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 12
  • Problem 1.jpg
    Problem 1.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 14
  • Problem 2.jpg
    Problem 2.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 11
  • System.jpg
    System.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 12
AW: Pimp my PC 2018: PCGH rüstet vier PCs nach Wunsch auf - jetzt bewerben

Meine ausgesuchten Komponenten sind:
AMD-Mainboard: MSI X470 Gaming Pro Carbon (9 Punkte)
CPU-Kühler: be quiet! Dark Rock Pro 4 (4 Punkte)
Gehäuse: be quiet! Dark Base 700 (8 Punkte)
Monitor: iiyama G-Master GB2760QSU-B1 (22 Punkte)
Nvidia-Grafikkarte: MSI Geforce RTX 2080 Duke 8G OC (40 Punkte)
Gesamt: 83 Punkte von 85 (2 Punkte übrig)


Momentan wird von mir folgendes System verwendet:
i5 2500K, mit Standardkühler von Intel
GTX 960 2Gb
beQuiet 400Watt
8 GB Ram
500 GB HDD
Sharkoon Rebel 9 Gehäuse
ASUS p8h67-m Mainboard
3 Gehäuselüfter
LG IPS 237


Selbst erwerben müsste ich:
AMD r5 2600
ausreichendes Netzteil. Habe zwar noch ein weiteres 500 Watt von beQuiet, aber dies dürfte noch zu schwach sein
16 Gb Ram

Wozu benötige ich den Rechner? Für die Star Citizen Alpha. Meine momentanen Abstürze dürften wohl auf den i5 zurückzuführen sein. :)

Ansonsten muss ich sagen, dass es viel zu viele Punkte gibt, die ich verteilen konnte. Und meine Endscheidung eher nach dem Tim Allen Prinzip ging ... >>mehr Power<<. Wirklich nötig habe ich einen guten CPU Kühler. Im idle stört er nicht. Nur bei Spielen, die auch mal ruhige Phasen bieten, dröhnt es schon leicht unterm Tisch und zerstört die Stimmung. Und wenn ich ehrlich bin, würde mir auch locker ein B450 mATX AMD Mainboard mit einer GTX 1060 6Gb genügen. Die leider von MSI nicht zur Auswahl standen. Bei dem Dark Base 700 hat es mir die dezente Beleuchtung angetan. Für gewöhnlich brauche ich keine Beleuchtung am oder im Gehäuse. Hier versprüht das Gehäuse aber schon einen elegantes Auftreten und ein Habengefühl.
 

Anhänge

  • 20181018_221930[1].jpg
    20181018_221930[1].jpg
    2,4 MB · Aufrufe: 25
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück