AW: Pimp my PC 2016: PCGH rüstet Ihren PC nach Wunsch auf - jetzt bewerben
Hallo liebes PCGH-Team,
ich bin schon lange Abonnent von euch auf Youtube, darüber bin ich auch auf diese coole Aktion gestoßen.
Ich war gleich begeistert und jetzt will ich hier mal mein Glück versuchen.
Das ist meine Geschichte:
Alles begann an einem kalten und stürmischen Wochenende im April 2012, als meine Freunde und ich eine Lan-Party feierten. Stolz präsentierte einer von uns seine neueste Kreation, einen komplett selbst gebauten PC. Alle waren begeistert und da brachte er mich auf die Idee, dass ich mir doch auch einen PC selbst bauen könnte. Zuerst konnte ich nur lachen über diesen Vorschlag, da ich ja bisher noch nie etwas in dieser Art gemacht hatte. Aber die Idee mir selbst einen PC zu bauen, ließ mich nicht mehr los. Letztendlich entschied ich mich es zu wagen.
Also schritt ich zur Tat und kaufte mir die besten Teile, die ich mir leisten konnte und machte mich ans Werk. Nach mehreren fehlgeschlagenen Versuchen schaffte ich es tatsächlich und brachte den PC zum Laufen.
Ich benannte ihn "Black Storm".
Und er konnte sich durchaus sehen lassen. Auf jeder Lan konnte er zeigen was er im Vergleich mit den anderen PC's zu leisten im Stande war. Doch als die Jahre dahinschwanden, wurden alle anderen PC's upgegradet, oder ersetzt. Nur mein Black Storm rackerte sich weiter fleißig ab, um mir akzeptable Grafiken und fps zu liefern. Doch als er es im Sommer 2016 nur noch unter die schlechtesten 8% im 3DMark Firestrike Benchmark geschafft hatte, wurde klar, dass es Zeit ist, dass es Zeit ist upzugraden. Und in dieser Stunde der Not kam das PCGH-Team mit der Pimp my PC Aktion und es gab wieder Hoffnung, Hoffnung auf eine schönere, eine bessere Zukunft. Eine Zukunft mit Ultra Grafikeinstellungen und flüssigen 60fps in allen Spielen.
Wahrlich eine traumhafte Vorstellungen.
Und es gäbe nichts besseres als ein paar dieser neuen Teile, um diesen Traum zu erfüllen:
Grafikkarte: MSI GTX 1070 Gaming X 8G (23 Punkte)
Lüfter-Set: be quiet! Pure Wings 2 PWM (3 × 120 oder 140 mm) (1 Punkte)
Bundles: ROCCAT Nyth + Taito XXL-Wide + Skeltr + Renga (19 Punkte)
Netzteil: be quiet! Pure Power 9 CM 700 Watt (5 Punkte)
Monitor: iiyama G-Master GB2783QSU-B1 (19 Punkte)
Gesamt: 67 Punkte von 67 (0 Punkte übrig)
Nun zum sachlichen Teil, hier sind die Spezifikationen von Black Storm:
Gehäuse: CM Storm Enforcer
CPU: i5-3570K
Mainboard: Asus P8Z77-V LX
Kühler: Scythe Mugen 4
RAM: 8 GB Corsair Vengeance DDR3-1666mhz
GPU: MSI Gtx 760
SSD: Samsung 850 Evo 250GB
HDD: 1 TB WD Black
PSU: bequiet! System Power 7 500 Watt
Die Teile, die ich ausgesucht habe, würden mein PC genau da verstärken, wo es grade am nötigsten ist. Da die Gtx 760 in meinem System im Moment der Hauptgrund für niedrige fps ist, wäre ein Upgrade zur Gtx 1070 perfekt. Um die Leistung der Gtx 1070 nicht durch den Prozessor zu beeinträchtigen, müsste ich diesen auf jeden Fall noch übertakten. Da ist ein stärkeres Netzteil sehr willkommen. Zusammen mit dem hervorragenden 1440p Monitor von iiyama, sollte das Ganze dann eine sehr ausgewogene Mischung geben, in der die Gtx 1070 ihr volles Potential ausspielen kann und auch der Prozessor an sein Leistungsmaximum kommt, ohne die Gtx 1070 zu beeinträchtigen.
Der Scythe Mugen 4 Kühler macht seinen Job bisher sehr gut, daher sollte da noch deutlich Übertaktungspotential drin sein.
Auch das Roccat Peripherie-Bundle ist eine tolle Ergänzung, da ich bisher eine Roccat Kone Xtd hatte, die mittlerweile über 20 Millionen Klicks auf dem Buckel hat und über 60km bewegt wurde. Selbst an der besten Maus geht das nicht spurlos vorbei.
( Dank dem tollen Roccat Treiber weiß ich ganz genau wie viele Klicks ich gemacht und wie viele Meter ich die Maus bewegt habe

, sogar alle Trophäen habe ich freigeschaltet. )
Als Tastatur benutze ich eine Logitech Tastatur, wie man sie in jedem Klassenzimmer findet. Auch hier wäre ein Upgrade nicht schlecht, wobei ich eigentlich nichts an meiner jetzigen Tastatur auszusetzen habe.
Da ich schon lange Teile von MSI, bequiet! und Roccat benutze und nie Probleme hatte, kann ich nur sagen, wer auch immer gewinnen wird, kann sich definitiv über qualitativ hochwertige Teile freuen.
Abschließend bleibt mir nur noch Danke zu sagen an das PCGH-Team für die coole Aktion und allen Teilnehmern viel Glück zu wünschen.
PS: Falls sich jemand beim Lesen meiner kleinen Geschichte gewundert hat, ja in meinem Freundeskreis machen wir auch noch im Online-Zeitalter regelmäßig Lan-Partys
Viele Grüße
Niklas K.