AW: Pimp my PC 2016: PCGH rüstet Ihren PC nach Wunsch auf - jetzt bewerben
Hallo liebes PCGH-Team!
Wie immer schön, dass ihr uns mit euren Pimp-Wettbewerben mal wieder die Gelegenheit gebt, sich nach Herzenslust der Upgradesucht hinzugeben

Letztes Jahr hatte ich nur mit der Idee gespielt, auch mal mitzumachen, aber nachdem ich mich vorhin unauffällig angemeldet hatte, werde ich sie mir dieses Jahr nicht entgehen lassen.
Mein jetziger bester-Freund-des-Menschen ist noch keine zwei Jahre alt - erst vorletzten Dezember durfte ich mir zu meinem 18. Geburtstag einen Pc zusammenstellen. Der Sprung von iGPU und HD auf R9 290 und 1080p war schlichtweg überwältigend. Von der SSD gar nicht zu reden, und und und. Aber bevor ich zu sabbern anfange, stelle ich euch doch besser mein Altsystem vor.
Sapphire R9 290 Tri-X (eigentlich sollte es eine 280X werden, aber mit 255€ war das Stück damals ein echtes Schnäppchen)
Gigabyte H97 HD3
i5 4590 (damals dachte ich mir noch: übertakten wirst du eh nie wollen

)
2 x 8GB RAM
Samsung 840 Evo 120GB + Seagate 1TB
EVGA Supernova G2 650W
Scythe Kotetsu
Corsair Carbide R200
Und als Monitor einen Asus VS 248H (Full HD, TN).
Der Monitor war damals eine hingeklatschte Billig-Lösung - kann ja nicht so wichtig sein, dachte ich. Nun, wie heißt es so schön? Am Monitor soll man nicht sparen - immerhin kann der einige Hardwarezyklen überleben. Und während ich mit meinem System selbst eigentlich ganz zufrieden bin, würde ich den Bildschirm mittlerweile nur allzugern loswerden. Der perfekte Anlass, hier ein bisschen mit den Schiebereglern rumzuspielen!
Monitor:
Jeder, der Witcher 3 auch nur angespielt hat, kann wohl bestätigen, dass das Spiel in 1080p sein Potential nicht ganz entfalten kann. Selbst mit agressivem AA sind die Blätter ein einziges Pixelrauschen. Da muss also ganz klar mehr her! Daher scheidet der GB2788HS-B1 erstmal aus.
Nun will ich allerdings auch an meinem PC arbeiten, und während in 4k die Windows-Skalierung noch einigermaßen gut funktioniert ist das bei manchen Programmen die reinste Katastrophe. Zudem die Pascal-Titan wohl momentan die einzige GPU ist, die selbst 4k problemlos wegsteckt.
Daher wusste ich sofort: Ich will den GB2783QSU-B1: WQHD, Flicker-Free (anders als mein alter PWM-Monitor), Freesync (immer ein willkommenes Geschenk, denn der Aufschlag für Gsync ist doch etwas heftig) und ganz wichtig: Ein 8-bit TN-Panel, denn ich habe keine Lust mehr auf die miese Farbdarstellung von meinem alten ASUS. (19/67 Punkten)
Bei der Grafikkarte (bzw. dem Mainboard) wird es nun allerdings ein gutes Stück kniffliger:
Zwar wird meine alte R9 290 mit 1440p zu kämpfen haben, aber dafür unterstüzt meine neue Augenweideja Freesync!
Ein Z-Mainboard wäre an sich auch eine gute Investition, hat es doch bei meinem letzten Pc nicht mehr für Spielereien wie OC gereicht.
Wenn ich mir das Ding nicht an die Wand nageln wollen würde (wobei sich zumindest das Titanium da schon echt schick machen würde) müsste auch ein neuer Prozessor her (der Wechsel auf 16GB DDR4-Ram käme mich dagegen nichtmal so teuer) und wenn ich als Student das Geld für sowas HÄTTE, dann würde ich mich lieber von meinem alten Monitor freikaufen). Und an sich reicht der alte ja noch.
Auf eine 1060 zu wechseln bringt mir nicht viel, außer dass ich das Freesync meines Monitors nicht mehr auskosten könnte. Die 1070er ist hier wohl die Vernunftentscheidung. Da ich aber gerne angebe kommt hier nur die 1080 infrage. Also, Spaß beiseite, die 1070er reicht zwar für WQHD, doch ehrlichgesagt finde ich es ein bisschen Schade, dafür gleich die 290 hergeben zu müssen. Auf der anderen Seite bringt die 1080 mehr als genügend Reserven für die Zukunft mit sich und ist verglichen mit der R9 auch ein recht heftiges Upgrade. Dass die MSI die Lüfter im Idle abschaltet, ist ein mehr als willkommener Bonus. Und ehrlichgesagt ziehe ich die MSI auch anderen Custom-Varianten vor, da ich persönlich zwei große Lüfter drei kleinen vorziehe. Die Gigabyte wird mit ihren dreien auch hörbar lauter, während die Zotac zu klobig ist und die EVGA ihre Lautstärke mit zu hohen Temperaturen erkauft. (54/67 Punkten).
Machen wir mit dem Bundle weiter:
Ich tippe diesen Text momentan auf einem schlichten Cherry-Board, während neben mir eine Billigmaus vom Müller liegt (die ihren Dinst aber erstaulich gut macht!). Understatement ist eben sexy. Headset habe ich kein funktionierendes mehr, und den Luxus eines Mauspads bin ich nicht gewohnt. Da kommen der/die/das Renga und Kanga ganz gelegen. Gegen die neue Tastatur mit dem klingenden Namen Suora und eine etwas dekadentere Maus (DIE Kiro, da bin ich mir sicher) hätte ich auch nichts einzulegen

Auf der anderen Seite wirken mir die beiden teureren Tastaturen etwas zu wuchtig (da bleibe ich lieber bei meinem alten Credo) und angesichts meiner Gier bei den ersten beiden Punkten sollte ich mich langsam etwas mäßigen. (64/67 Punkten).
Die letzten drei Punkte gehen also an das Thema Airflow und Kühlung.
Gegen ein Netzteil oder Gehäuse hab ich mich bewusst entschieden, denn ich sehe keinen Grund, mein Supernova G2 zu ersetzen und auch mein Gehäuse möchte ich nicht missen (Wie gesagt: Understatement. Arrrr.).
Mein Kotetsu ist dem Shadow Rock Pro zwar deutlich unterlegen, aber für meinen nicht übertaktbaren i5 mehr als gut genug - flüsterleise, ganz im Gegensatz zu boxed-Kühlern. Mit einer gelungenen Überleitung verweise ich hier auf einen Freund von mir, der jedoch so ein scheusliches Unding in seinem Komplett-Pc sein Eigen nennt. Ich bestelle hier einmal einen Pure Rock Slim, den ich ihm dann einbaue - dann ist dieser Punkt auch sinnvoll investiert. (65/67)
Deutlich sinnvoller dagegen wäre es, mein Gehäuse mit den 140mm Shadow Wings aufzurüsten, denn bis jetzt finden sich nur zwei Lüfter - und eine 1080 verdient auch eine entsprechend würdevolle Belüftung! Und damit wären die 67 Punkte verteilt. Hat Spaß gemacht!
Abschließend möchte ich mich nocheinmal für die Möglichkeit bedanken, hier mal wieder etwas eigenständigen Hardwarepfusch betreiben zu dürfen.
Ich wünsche allen Teilnehmern noch viel Glück! (Nein, das ist gelogen, nur drei von euch

)
Spaß beiseite - einen schönen Tag!
Irrelevanz