Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Hallo Gast,
du hast Fragen zum PCGH-Abo oder zur Bestellung eines (Sonder)hefts von PC Games Hardware? Dann wirf einen Blick auf unser PCGH Abo-FAQ mit Antworten zu den wichtigsten Fragen. Hilfreich bei der Suche nach dem nächstgelegenen Händler, bei dem die aktuelle PC Games Hardware ausliegt, ist die Website Mykiosk. Gib dort deine Postleitzahl und PC Games Hardware (Magazin/DVD/Spezial/Sonderheft) in die Suchfelder ein und dir werden die Verkaufsstellen in deiner Nähe aufgezeigt. Wenn du PCGH digital (über App, Tablet, Smartphone oder im Webbrowser) lesen willst, haben wir eine entsprechende Anleitung für dich zusammengestellt.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Pimp my PC 2016: PCGH rüstet Ihren PC nach Wunsch auf - jetzt bewerben
AW: Pimp my PC 2016: PCGH rüstet Ihren PC nach Wunsch auf - jetzt bewerben
Moin,
hier folgt meine gewünschte Konfiguration:
Grafikkarte: MSI GTX 1070 Gaming X 8G (23 Punkte)
CPU-Kühler: be quiet! Dark Rock Pro 3 (4 Punkte)
Bundles: ROCCAT Kiro + Kanga + Suora + Renga (10 Punkte)
Gehäuse: be quiet! Dark Base Pro 900 Orange (11 Punkte)
Monitor: iiyama G-Master GB2783QSU-B1 (19 Punkte)
Hallo zusammen,
da versuche ich doch glatt Mal mein Glück.
Was der Rechner bei mir ausspuckt:
Mainboard: MSI Z170A Mpower Gaming Titanium (12 Punkte)
Bundles: ROCCAT Nyth + Taito XXL-Wide + Skeltr + Renga (19 Punkte)
Monitor: iiyama G-Master GB2888UHSU-B1 (21 Punkte)
Gesamt: 67 Punkte von 67 (0 Punkte übrig)
Kurz warum ich mich so entschieden habe:
Das Mainboard weil ich gerade erst eine neue GTX1070 von EVGA verbaut habe und ich den Umstieg auf Intel plane.
Den CPU Kühler weil ich meine alte relativ laute Corsair WaKü gerne ersetzen würde und bereits ein gute BeQuiet Netzteil habe.
Das Gehäuse weil mein guter alter XPredator zwar sehr schick ist aber leider auch relativ laut da er null Dämmung hat.
Und den Monitor weil ich meinen guten alten 27" Asus FHD Bildwerfer ersetzen möchte.
Kurz zu meiner aktuellen Hardware:
CPU: AMD FX 8320
RAM: 16GB DDR3-1600 von G.Skill
Mainboard: ASRock 990FX Extreme 9
GPU: EVGA GTX1070 FTW
Kühlung CPU: Corsair H80i
PSU: BeQuiet Powerzone 800
WLAN: Asus PCE-AC68
Sound: Asus Xonar DGX 5.1
Diverse SSDs und eine HDD
Und dann noch ein Bildchen
Den Einbau werde ich selbst übernehmen.
Ich hoffe das ich dann in ein paar Wochen neuen RAM und einen i7 bestellen muss
Ich finde es nicht so schlimm das es nur Freesync Monitore sind, ich werde mit WQHD @75Hz FastSync auch glücklich, eine GTX1080 zieht das schon Gehen auch 2x120er und 1x140er Lüfter? Ansonsten nur 140.
An PCs zu basteln oder zu bauen ist quasi mein Hobby, leider ist es nun so das ich seit geraumer Zeit nur noch bei anderen an ihren Systemen bastle (richte). Ich kann mir gerade einfach nichts mehr leisten, 7 Banscheibenschäden (3 davon Vorfälle), sorgen nach meiner Arbeitslosigkeit dafür das mich keiner mehr einstellen will. Das ist für sich alleine schon sehr frustrierend mit der Zeit und ich hätte gerne mal wieder was wo trüber ich mich richtig freuen kann.
Ob dieser Umstand ausreicht um in eine subjektiv kleine Gruppe möglicher Kandidaten zu kommen weiß ich ja nicht. Beweisen könnte ich es ja mit meinen MRT Befunden, würde aber für eine öffentliche Bewerbung zu weit gehen denk ich mal. Mein einziger Gewinn bisher war eine Heinz Erhardt DVD, diese war ein Trostpreis bei einer Audiozeitschrift.
Passende CPU für den Sockel 1151, sowie DDR4 RAM wird natürlich eigenständig nachgekauft!
Habe beim Aufrüsten erst einmal beim wichtigsten (GPU und Netzteil) angefangen, da ist leider kein großes Budget mehr für den Rest übrig geblieben. Gerade der billige CPU Kühler kühlt die auf 4,4 GHz übertaktete CPU (damit der alte 2500k noch mit der Grafikkarte mithalten kann) nur sehr schlecht, und sehr laut. Momentan betreibe ich meinen 27" Monitor auch nur einzeln, Dual wäre das selbstverständlich noch Welten besser!
Vor allem die Lautstärke von meinem momentanen System ist sehr schlecht, das Gehäuse und die dazugehörigen Gehäuselüfter sind ziemlich laut, dazu kommt noch der alles übertönende CPU-Kühler (selbst im Idle).
Würde das natürlich selber aufrüsten - selbst ist der Mann!
Mahlzeit
Zuerst einmal Danke, für die Möglichkeit.
Hier meine Wunsch-Konfiguration:
Lüfter-Set: be quiet! Silent Wings 3 PWM (3 × 120 oder 140 mm) (3 Punkte) -> 3x120 bitte
Bundles: ROCCAT Kova + Sova MK + Renga (15 Punkte)
Gesamt: 64 Punkte von 67 (3 Punkte übrig)
Mein aktuelles System :
MB : M5A97 R2.0
CPU : Phenom II X6 1090T @ 6x3,91 GhZ (301x13)
Cooler : EKL Alpenföhn Brocken
GraKa : MSI GeForce GTX 760 Twin Frozr Gaming 2G
RAM : 2x4GB DDR3 1600Mhz G.Skill Ripjaws CL8
Case : NZXT Phantom white
Fans : 3 x 120mm (2 side, 1 back) + 1x 200mm top
NT : NZXT 650W 80+ Gold
Screens : Samsung SM SA450 (1980x1200) LED + Samsung SM 2253 LW (1680x1050) nix LED - Ja ich war früher Fan von 16:10
Eingabe : Logitech G510 + Roccat Kone [+]
Reasons:
- Die Graka läuft am Limit - die CPU schläft noch halb.
->Ich bin Optik-Fanatiker, wie Kollege Raph !
Von daher wäre die Kombi aus dem Upgrade-Screen + Graka das Optimum.
Außerdem kann ich dann endlich den Steinzeit Monitor (22") in Rente schicken und bin gerüstet für BF 1
Mit dem Dark Rock könnte ich mit Sicherheit noch ein bisschen aus meinem Phenom X6 herauskitzeln bis Zen (!!!) kommt (und ihn da weiter verwenden *hope*). Der Alpenföhn hat keine Reservern mehr.
Die 3 120er Lüfter würden mein System super ergänzen. die verbauten sind über 5V unerträglich. Up front habe ich noch 2 Plätze frei, ergo entweder komplett ersetzen, oder ergänzen.
Die Peripherie wäre ein zuvorkommender Bonus, da meine Kone [+] gerade dabei ist den Geist aufzugeben. Und die Roccat Tastatur in Verbindung mit dem Board ist einfach Mega!
Alles in Allem wäre ich damit gerüstet für die kommenden Jahre.
Und mal ehrlich, am grafik Limit bei bester Optik zocken ist doch immernoch besser als High FPS bei kack Optik
Hallo PCGH Team,
interessantes Gewinnspiel.
Können die Gewinner beim umbau Ihres PCs mit dabei sein bzw. euch in der Redaktion besuchen?
Bei der Auswahl der Hardware lag mein Fokus auf die Komponenten, um in Zukunft in 4K zocken zu können.
Oben drauf dazu das ROCCAT-Bundel um das Upgrade komplett zu machen.
Hallo PCGH-Team,
seit einer ganzen Weile schon schmiede ich Pläne meinen PC aufzurüsten. Im Januar 2012 hatte ich mir einen Komplett-PC von Medion gekauft, da ich zu der Zeit noch recht planlos war, was PC-Hardware angeht. Wie das bei Komplett-PCs so ist, war es ein ganz schöner Akt herauszufinden, welche Teile in meinem PC verbaut sind. Aber letztendlich habe ich es doch hinbekommen:
Prozessor: Intel i7-2700K (nicht übertaktet)
Mainboard: MSI MS-7667
Arbeitsspeicher: 4 x 4 GB Samsung DDR3-1300
CPU-Kühler: Medion Turmkühler, 100 mm (oder sogar kleiner)
Netzteil: FSP600-80EMDN
Gehäuselüfter: 2 x 120 mm hec Gehäuselüfter (vormontiert)
Grafikkarte: NVIDIA GTX 570 1,25 GB Variante, Referenzmodell mit Radial-Lüfter
HDD: Seagate 2 TB
SSD: Samsung 840 Evo 250 GB
Gehäuse: hec 6XR9BB
Tastatur: Logitech G11
Maus: Logitech G400
Monitor: Samsung T27C350
Meine gewünschten Komponenten:
Grafikkarte: MSI GTX 1080 Gaming X 8G (35 Punkte)
CPU-Kühler: be quiet! Shadow Rock 2 (2 Punkte)
Lüfter-Set: be quiet! Pure Wings 2 PWM (3 × 120 oder 140 mm) (1 Punkte)
Warum genau diese Komponenten?
Das für mich Wichtigste zuerst: die Grafikkarte. Meine GTX 570 (vorinstalliert im Referenzdesign) ist schon ziemlich in die Jahre gekommen und packt heutige Spiele entweder gar nicht mehr oder mit niedrigen Details und Rucklern und teilweise grauenhaftem Tearing, wobei sie laut wird und anfängt zu zirpen. Und obwohl ich sie gut pflege und bei Bedarf sauber mache, treten immer wieder Fehler auf. So „friert“ der PC ein, wenn die Grafikkarte längere Zeit auf voller Auslastung läuft und hin und wieder wird sogar der Hintergrund im Spiel durch ein lila-grünes Schachbrettmuster ersetzt. Also nichts mehr mit schöner Aussicht. Ich befürchte, dass sie sich demnächst komplett von mir verabschiedet, von daher wird Ersatz fällig. Um so lange wie möglich für die Zukunft gerüstet zu sein, habe ich mich für die MSI GTX 1080 entschieden. Sie ist zwar etwas lauter als ich mir gewünscht hätte, aber bei den Entwicklungen mit 4K-Displays, Virtual Reality usw. möchte ich nicht in einem Jahr wieder aufrüsten müssen. Von daher soll das Monster her.
Da ich meinen Prozessor noch behalten möchte, schied ein neues Mainboard schon direkt raus.
Mein jetziges Netzteil bietet 600 W, bzw. 540 W auf der 12V Schiene, was für eine GTX 1080 ausreichen sollte. Nach Anfrage beim Hersteller haben sich aber auch Schwachstellen aufgetan, so besitzt es nur drei Schutzschaltungen: OCP, OVP und SCP. Mittlerweile ist es auch schon 4,5 Jahre alt und langsam bekomme ich Angst, dass es aufraucht und schlimmstenfalls Komponenten meines Rechners mit in den Tod nimmt. Vor allem wenn neue Hardware eingebaut ist. Aber da ich nur ein Single-GPU System besitze und auch nicht plane in Zukunft zwei Grafikkarten zu benutzen, sind 650 W vollkommen ausreichend für meine Bedürfnisse. Und beim Lesen vieler eurer Testberichte habe ich ein Auge auf das Dark Power Pro 11 von bequiet geworfen. Die 850 W Variante ist mir aber zu groß. Außerdem wurde es mit den Punkten recht knapp, daher habe ich mich für einen neuen CPU-Kühler entschieden.
Und zwar für den Shadow Rock 2 da dieser gerade noch in meinen Rechner passt, habe extra ausgemessen. Der momentan verbaute Kühler von Medion lässt von der Kühlleistung doch zu wünschen übrig, bei geringer Auslastung wird es schon laut und die Temperaturen steigen auf 60°C aufwärts. Der Tower ist recht klein und hat nur einen maximal 100 mm großen Lüfter verbaut. Genau kann ich es leider nicht bestimmen, da er sich innerhalb des Kühlers versteckt. Wenn der Rechner schon ein Facelifting verpasst bekommt, dann auch an dieser Stelle.
Mit meinem Gehäuse bin ich recht zufrieden. Es ist groß genug und ich mag die räumliche Aufteilung. Jede Komponente hat reichlich Platz (bis auf den neuen CPU-Kühler, da wird es in der Höhe knapp), deswegen muss kein Neues her. Was ich aber nicht mag, ist, dass vorne kein Lüfter zum Ansaugen von Frischluft eingebaut ist. Zwei ausblasende 120 mm Lüfter (einer hinten, einer oben) sind installiert und die Luft strömt nur passiv ins Gehäuse. Und das obwohl vorne eine Halterung für einen 140 mm Lüfter vorinstalliert ist. Von daher wünsche ich mir drei neue Lüfter, aus Punktegründen die Pure Wings 2. Optimal wären zwei 120 mm und ein 140 mm Lüfter, aber sollte nur eine Größe gehen, dann drei 120er. Damit würde ich die Zirkulation verbessern und laut PCGH Ausgabe 10/2016 noch einige FPS rausholen können. Den Kabelsalat in meinem Gehäuse habe ich diesbezüglich schon beseitigt.
Eine Sache, die wirklich unbedingt notwendig, ja schon richtig dringend, ist, ist ein neues Mauspad. Mein Jetziges ist viel zu klein und hat keinerlei Haftung auf dem Tisch. Es rutscht andauernd hin und her und verschwindet teilweise unter meiner Tastatur. Das nervt gewaltig, vor Allem wenn es dann mal hektisch zur Sache geht. Außerdem wollte ich schon immer mal eine mechanische Tastatur ausprobieren, von daher passt das erste Set, das Kiro-Kanga-Suora-Renga-Paket, besonders gut.
Und wenn schon mal eine Grafikkarte in meinem Rechner schlummert, die ordentlich Power hat, kann auch ein Monitor her, welcher mehr als Full-HD Auflösung bietet. Auf hohe Hertz-Zahlen lege ich nicht besonders viel Wert, die 60 Hertz reichen mir. Bin wahrscheinlich eh zu langsam, um den Unterschied zu merken. Eine höhere Auflösung sollte sich dann aber doch bemerkbar machen, 4K ist mir aber noch zu viel und wird vor Allem bei einigen Programmen für winzige Schrift sorgen. Daher wünsche ich mir den iiyama G-Master GB2783QSU-B1.
Mit solch einer PC-Konfiguration habe ich für die nächsten Jahre wirklich nichts mehr zu befürchten. Einzig und allein das Netzteil kann später noch ausgetauscht werden, aber das momentan Eingebaute reicht erst einmal noch. Ich habe jahrelang darauf gespart meinen PC aufzurüsten und wenn ich das jetzt auch noch gewinnen würde, könnte ich das Geld weiter sparen.
Danke für ein so kreatives Gewinnspiel, es war nicht leicht sich zu entscheiden, aber es hat Spaß gemacht!
Viele Grüße
Tobias
PS: Ich würde mir, falls ich überhaupt gewinnen sollte, die Komponenten gerne zuschicken lassen und selbst einbauen.
Grafikkarte: MSI GTX 1060 Gaming X 6G (16 Punkte)
Hallo PCGH
Da mein Rechner stark genug ist, habe ich mich eher für Peripherie erwärmt. Meine alte G19-Tasta fällt schon auseinander.
Außerdem könnte mein Rechner mal ein hübscheres Gehäuse vertragen, und auch ein bisschen Kabel-Management^^
Die 2. Graka kann man immer gut für den 2. Monitor oder ein bisschen FAH nebenbei nutzen.
Aktueller Rechner:
CPU: Intel 5950X
CPU-Kühler: Watercool-Heatkiller
Mainboard: Asus Rampage V Extreme
Ram: Jeweils 32GB DDR4 2400 von Geil und von G.Skill
Graka: NV Titan X
Graka-Kühler: EKWB
Gehäuse: Corsair Graphite 600T (mit defekten Schnappern^^)
Netzteil: Corsair AX1200i
Lüfter-Set: Corsair 200er und Noctua
Tastatur/Maus: Logitec G19 und Razor Oruborus
Monitor: Philips BDM4065UC/Dell WFP 3007
Sound: Xonar Phoebus
Storage: 3x M.2 PCIe
Was ich mir aus der Konfiguration rausgesucht habe:
Grafikkarte: MSI GTX 1070 Gaming X 8G (23 Punkte) Bundles: ROCCAT Kiro + Kanga + Suora + Renga (10 Punkte) Netzteil: be quiet! Power Zone 750 Watt (6 Punkte) Gehäuse: be quiet! Silent Base 800 Window Black (6 Punkte) Monitor: iiyama G-Master GB2888UHSU-B1 (21 Punkte)
Gesamt: 66 Punkte von 67 (1 Punkte übrig)
Bild von meinem Setup:
Warum habe ich diese Konfiguration ausgewählt:
Die MSI GeForce GTX 1070 habe ich gewählt, da meine alte GTX 780 so langsam nicht mehr hinterherkommt. Und da ich mir im Moment keine neue GraKa leisten kann, wäre die 1070 schon sehr hilfreich.
Das Bundle habe ich gewählt, da ich noch die erste Generation der Logitech G19 habe und die Mad Catz R.A.T. 3 (Beide schon leicht kaputt)
Für das Netzteil habe ich mich entschieden, da mein SuperFlower 7 Jahre alt ist.. und ich denke, trotz guter Pflege kann ich da nicht mehr viel erwarten. Gehäuse: Das Sharkoon ist zwar noch gut, zwar stark verkratzt und hat dellen, aber wüsste nicht was ich mit noch mehr lüfter anstellen sollte ^^
Den Monitor habe ich genommen, weil ich noch genug points über hatte xD
Ich wünsche allen Teilnehmern viel Glück
(Anmerkung: Die Bilder habe ich mit meinen Handy gemacht, daher nicht die allerbeste Qualität)
Die obige Konfiguration habe ich gewählt, da ich denke, diese sind am sinnvollsten mit meinen vorhanden Komponenten zu kombinieren.
Die Grafikkarte bringt mein System in Spielen wieder weit voran. Dazu dann natürlich der Monitor, ich wollte schon länger gerne einen 1440p Monitor haben.
Hier bietet sich mir nun die Gelegenheit dazu.
Das vorhandene Netzteil würde die neue Grafikkarte sicherlich noch stemmen, aber ist doch schon ziemlich alt. Daher wäre das neue Netzteil sehr willkommen.
Alles in allem denke ich, ich habe mir da eine Runde Sache zusammengestellt
und hoffe, ich habe Glück bei der Gewinnspielziehung!
Coole Sache!!
Zu Krass wäre:
Mainboard: MSI Z170A Mpower Gaming Titanium (12 Punkte)
Das ganze wäre die Ideale Ergänzung zu meinem bestehenden System welches ich aktuell nach und nach Aufrüste:
I7 3770K
Enermax ETS 40
ASROCK Z77 Extreme 4
16gb Corsair Vengeance lp Schwarz DDR3-1600
Zotac GTX 1070 AMP! Extreme
Be quiet! Pure Power L7-530W
Bitfenix Shinobi
Asus VK 278q
Logitech G9
Ganz besonders würde ich mich über eine neue Maus und den CPU-Kühler freuen! Zum einen hat meine G9 nun schon gute 8 Jahre auf dem Bukel (Was für eine Hammer Qualität das Teil doch hat!!), zum anderen hat der Enermax nich genug Power um den I7 3770K@4,5 GHz zu bändigen.
Der Iiyama G-MASTER wäre das absolute Sahnehäubchen! Endlich Diablo 3 in 4K!!
Und das Mainboard wäre die perfekte Plattform für ein kommendes CPU-Upgrade!
Wer hier auch Gewinnen Mag! Ich wünsche Ihm oder Ihr viel Spass mit den neuen Teilen!
Wie in meinem Tagebuch ersichtlich, ist das PC System seit inzwischen 3 Hardwaregenerationen im Coolermaster HAF 932 untergebracht und immer auf Silent mittels Wakü getrimmt.
Neben Gaming ( Witcher3, Skyrim-Heavymodding, TompRaider,...) wird die Rechenpower auch für Bildbearbeitung (Lightroom) verwendet.
Positive Effekte durch die selektive Hardware-Erneuerung
Grafikkarte: Die derzeit verbaute Gtx 970 kommt insbesondere aufgrund des limitierten Speichers in gemoddeten Scenen des öfteren an ihr Limit, dies trotz Wasserkühlung, erweitertem Powertarget und manueller Übertaktung. Das Upgrade zur 1070 bietet hier eine effektive Leistungssteigerung und kann wegen des bereits übertakteten PRozessors auch gut ausgelastet werden
Lüfter-Set: Der PC ist auf silent getrimmt, jedoch sind die am 240er radiator angebrachten Lüfter (Yate loon) nicht unbedingt als leise Vertreter zu bezeichnen. Gerade das LAgerschleifgeräusch wird hoffentlich durch die neuen Modelle Geschichte sein
Eingabegeräte-Bundle: Meine derzeitigen EIngabegeräte sind relativ gut in SChuss, einzig die KONE der ersten Generation hat durch mehrmaligen "Bodenkontakt" dank Mitwirkung meines Nachwuchses stark gelitten, da die Beleuchtungselemente sowie eine Halterung der Abdeckung nicht mehr fest an der Maus haften und sie daher demnächst auseinanderfallen wird.
Netzteil: Das verbaute Enermax Modu bietet zwar genügend Leistung zur Versorgung auch der "neuen" Komponenten, ist jedoch aufgrund der älteren Bauweise nicht ganz so leise und effizient wie neuere Geräte, zudem unterstützt es nciht alle benötigten Power-Vorgaben für intels neuere Prozessoren
Monitor: Der bisherige 23" Zalmann 3d monitor mit passiver 3d Technik leistet beim SPielen gute dienste, aufgrund der "kleineren" DIagonale und nur FUllHD ist er jedoch in Lightroom nicht ganz ideal. Für diesen Zweck würde der neue UHD Monitor besser geeignet sein
---------------------------------------------------------------
Ich würde, sollte ich für das Upgrade ausgewählt werden, die Komponenten selbst verbauen und das Upgrade hier im Forum in meinem Blog entsprechend verbal und bildlich dokumentieren.
---------------------------------------------------------------
Ich hoffe, dass ich mit oben genannten Argumenten zeigen konnte, dass ´die ausgewählten Komponenten in mein bestehendes System gut eingegliedert werden können und dabei jeweils in einem Bereich eine echte Verbesserung bieten. Die durch das Upgrade freiwerdenden Bauteile werden natürlich nicht "überflüssig" sondern werden innerhalb meines Bekanntenkreises wie bei all meinen bisherigen Upgrades weitervererbt und bieten eine gute Aufrüstoption für den SPielerechner meiner Nichte, welche derzeit in SIMS am Leistungslimit ihrer "Möhre" zu leiden hat.
Ich freue mich von euch zu hören und wünsche allen anderen TeilnehmerInnen gutes Gelingen
Hallo liebes PCGH Team!
Tolle Aktion und gleich mal mitgemacht
Hier meine Bewerbung ...
Mein aktuelles System :
Monitor : Acer G246HL
Case : Fractal Define R4 White Window
Board : Asus P8Z77-V DELUXE
CPU : Intel I7-3770K @ 4.1 Ghz
FAN : Thermal Take Big Type Revo
RAM : Corsair DDR3 32 Gbytes 1600-10 Vengeance
GFX : Gainward GTX 670 Phantom 2GB
Sound : Roland Quad-Capture
HDD : Samsung 840Pro 128 GB
Seagate 1 TB ST1000DM003
PSU : Corsair CX600 Bronze 600W
Mein Wunsch wäre :
Monitor: iiyama G-Master GB2788HS-B1 (17 Punkte)
Meine GFX-Karte ist leider (schon!) in die Jahre gekommen um aktuelle Spiele in vollen Details spielen zu können.
Mit meiner CPU, RAM und meinem Board bin ich soweit (noch) zufrieden.
Ich wünsche Euch allen viel Glück! Wär cool wenn der PCGH-Weihnachtsmann dieses Jahr schon ein bissi früher da wär
Im Falle eines Gewinns, würde ich die Komponenten gerne selbst verbauen. Bastel schon seit Amiga Zeiten gerne
Eine Basis für die Zukunft
Eine super Aktion von Euch: Da kann man sich im Herbst schön abends hinsetzten und von toller Hardware träumen
Meine Idee für das diesjährige Pimp my PC Special war, mich möglichst auf die Komponenten zu konzentrieren, die sonst gerne vernachlässigt werden aber, dafür immer sehr lange im oder am PC verbleiben, manchmal sogar über mehrere Aufrüstzyklen hinweg, wie das Gehäuse, das Netzteil oder der Monitor. So wirkt die Aufrüstaktion besonders lange nach.
Upgrade Wunsch: Grafikkarte: MSI GTX 1060 Gaming X 6G (16 Punkte) Bundles: ROCCAT Kiro + Kanga + Suora + Renga (10 Punkte) Netzteil: be quiet! Dark Power Pro 11 850 Watt (10 Punkte) Gehäuse: be quiet! Silent Base 800 Window Black (6 Punkte) Monitor: iiyama G-Master GB2888UHSU-B1 (21 Punkte)
Gesamt: 63 Punkte von 67 (4 Punkte übrig)
MSI GTX 1060 Gaming X 6G (16 Punkte)
Auch die kleinste Grafikkarte im Angebot dürfte die Grafikleistung meiner in die Jahre gekommenen GTX670 mind. verdoppeln und passt zudem gut zur vorhandenen CPU. Da würde ich gerne Rise of the Tomb Raider nochmal in Angriff nehmen, denn auf meiner alten GPU sah das Spiel nicht sehr spektakulär aus. Zudem ist die MSI GTX 1060 Gaming X 6G sehr leise, was für mich ebenfalls wichtig ist.
be quiet! Dark Power Pro 11 850 Watt (10 Punkte)
Mein altes Netzteil ist nun schon mehr als 6 Jahre alt und damit fast schon gefährlich alt. Ich finde das DPP 11 ist die beste Basis, um den eigenen PC die nächsten Jahre weiter aufzurüsten zu können, ohne sich über die Stromversorgung Gedanken machen zu müssen. Außerdem ist es das leiseste Netzteil in der Auswahl. Auch wenn die 850W Leistung im Moment deutlich überdimensioniert erscheint, haben die Effizienz und Qualität des Netzteils mich überzeugt.
iiyama G-Master GB2888UHSU-B1 (21 Punkte)
Ich habe mich für den 4K Monitor entschieden, auch wenn dieser auf den ersten Blick nicht zur MSI GTX 1060 passt, die ja eher für FullHD Gaming steht. Aber ich plane den 4K Monitor beim Spielen mit 1080p zu betreiben, was mit 4K genau 4:1 skaliert. Daher passt der 4K Monitor auch zu einer schwächeren Grafikkarte besser als einer mit WQHD Auflösung.
So kann ich beim Arbeiten und Internet surfen die Vorteile von 4K genießen und trotzdem mit ausreichend FPS zocken. Und in einigen Jahren werden hoffentlich auch erschwinglichere Grafikkarten die ganzen 4k befeuern können.
be quiet! Silent Base 800 Window Black (6 Punkte)
Kommen wir nun zum Gehäuse: Eigentlich wollte ich mein lieb gewonnenes Lian Li nie wieder hergeben, aber ich musste doch einsehen, dass ohne Kabelmanagement (siehe Bilder !!),ohne Staubfilter oder ohne Front USB 3.0 es einfach zu umständlich ist. Die alten SilentWings 2 passen wunderbar zum Silent Base 800 Window Black. Dies kommt auch ein wenig dezenter daher als der große Bruder und den zusätzlichen Platz brauche ich nicht.
Sollte ich tatsächlich ausgewählt werden, würde ich die Komponenten selbst einbauen. Für die Bilder würde ich dann auch die gute Canon vom Bruder ausleihen.
Zuletzt wünsche ich allen Teilnehmern viel Glück und bedanke mich beim PCGH Team für den netten Abend. Wann kann man sich sonst schon einfach so schöne Hardware aussuchen
Guten Abend PCGH Team,
dann versuche ich mal mein Glück und mache mit.
Ich bin ja gerade dabei mein Casecon zu erstellen, bei dem noch so einiges an Komponenten fehlt.
Hier gehts zum Casecon -> project zero
Ich würde mich riesig über den Gewinn freuen, da ich eh vorhatte nicht mein komplettes altes System in mein neues Case zu machen und mein budget immer weiter schrumpft je weiter ich mit dem Build komme.
Somit wäre das eine klasse Unterstützung für mich, würde mir sehr weiterhelfen und ich könnte das verwirklichen, was ich mir vorstelle.
Auswählen würde ich das hier:
Lüfter-Set: be quiet! Shadow Wings PWM (3 × 120 oder 140 mm) (2 Punkte)
Netzteil: be quiet! Dark Power Pro 11 850 Watt (10 Punkte)
Gesamt: 66 Punkte von 67 (1 Punkte übrig)
(ich hätte noch die silent wings 3 nehmen können dann hätte ich genau 67 Punkte gehabt allerdings passen diese von der Form her leider nicht)
Momentanes System:
Mainboard: Asus Maximus V Gene
CPU: Intel i5 3570k
Ram: G.Skill RipjawsZ (4x4) 16 GB
GPU: EVGA GTX 760 SC
Netzteil: Antec high current Gamer 620W
Lüfter: 4x 120mm be quiet! silent wings, silent wings USC, Shadow wings (mix ;D)
2x 140mm be quiet! silent wings 2
CPU Kühler: Shadow Rock Topflow SR1 von be quiet
SSD: Mushkin cronos 120 GB
HDD: 1x WD Green 750 GB, 2 alte 1TB von Samsung
Bildschirm: BenQ e2200HD LCD Monitor (dringendes Update benötigt wie man sehen kann ;D)
Maus: Speedlink Decus Gaming mouse
Tastatur: ein kleines bluetooth ding von Apple
Prozess der Entscheidungsfindung:
Grafikkarte oder Mainboard:
Ist sehr offensichtlich hier von gtx 760 2GB auf GTX 1070 8GB
Netzteil oder CPU Kühler:
Hier gab es mehrere Gründe:
1. Mein Netzteil ist mittlerweile 5 Jahre alt und der Lüfter hat anscheinend einen Lagerschaden.
2. Kabelmanagement, welches mein momentanes nicht hat
3. CPU Kühler wird nicht benötigt, da ich den Prozessor mit Wasser kühlen werde
4. be quiet! Dark Power Pro 11 850 Watt -> genug Spielraum für ein eventuell späteres Upgrade auf SLI und genug Festplatten
für Bildbearbeitung und Videoschnitt.
Lüfter oder Gehäuse:
Da ich mir ein Casecon erstelle war es hier ebenfalls sehr einfach ^^ zudem kann ich die Lüfter auf den Radiatoren verbauen.
Bundles:
Für mich zum editieren vollkommen ausreichend und fehlender Punkte
Monitor:
das wäre ein Massives Upgrade gegenüber meinem alten BenQ 22".
Warum ich diesen gewählt habe ist weil er ein 4k Monitor ist und 28" hat , hiermit kann ich meiner Kreativität freien lauf lassen.
Und zum zocken auch klasse!
Natürlich werde ich auch alles selbst einbauen und euch die Bilder zukommen lassen.
Zudem werden diese ja ebenfalls in meinem Tagebuch dokumentiert.
Mein aktuelles Setup:
AsRock Fatal1ty Killer 990FX
AMD FX8150 @3,9ghz, EKL Brocken II
16GB DDR3
240GB SSD, 2TB HDD
EVGA GTX 970
Ein bald 7 Jahre altes Sharkoon Rush Power 600W Netzteil
Alles in nem Thermaltake Midgard 2(?) untergebracht,
inklusive vollem Lüfterausbau, was alles mit dem NT eingebaut wurde.
Meine Wünsche:
Grafikkarte: MSI GTX 1070 Gaming X 8G (23 Punkte) Lüfter-Set: be quiet! Shadow Wings PWM (3 × 120 oder 140 mm) (2 Punkte) Bundles: ROCCAT Kova + Sova MK + Renga (15 Punkte) Netzteil: be quiet! Dark Power Pro 11 850 Watt (10 Punkte) Monitor: iiyama G-Master GB2788HS-B1 (17 Punkte) >> 67/67 Punkte
Die 1070 soll mithilfe des Displays für flüssiges Gameplay sorgen und mir die Tore zu 144Hz öffnen,
während die Shadow Wings ausrangierte Gehäuselüfter ersetzen und wieder Ruhe in die Bude bringen.
Das Darkpower Pro soll mein in die Jahre gekommenes Netzteil ablösen, welches immer häufiger zu aussetzern neigt.
Was mit der Peripherie passieren soll ist hingegen noch unklar; die Sova wär interessant für meinen geplanten PS1-PC
(alte Laptop-Komponenten in ein PS1-Gehäuse gepackt, als Emulator/Mediaplayer eingesetzt)
Ich würde die Aufrüstung gerne selber übernehmen.
Hallo PCGH Team!
Erstmal, tolle Aktion, dass ihr 4 zufälligen leuten das System aufrüstet. Coole Idee mit der Punktevergabe.
Ich weiß, mein System ist jetzt nicht das älteste, aber die Grafikkarte zieht sehr viel Strom, ist laut und erzeugt viel wärme.
Das gibt 2 Probleme und einen vorteil.
1. Problem: Meine Grafikkarte ist so laut, dass sich jeder darüber auf Skype, Teamspeak, etc beschwert.
2. Problem: Hohe Stromkosten
Einziger Vorteil: Eine tolle Heizung im Winter.
Zudem sind die standart Gehäuse Lüfter nicht wirklich leise und einen passender Monitor zur Grafikkarte darf auch nicht fehlen.
Deswegen möchte ich meinen PC hiermit aufgerüstet haben:
Ein neuer CPU Kühler und ein neues Netzteil sind nicht nötig, da ich diese beiden Komponenten erst erneuert habe.