• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Pimp my Office-PC

L

ludscha

Guest
Servus Jungs und Mädels,

ich muss den Pc meines Bekannten etwas aufrüsten.

Und zwar ist dort noch ein Core Duo 2 Q 9400 mit LGA 775 verbaut und der muss weg .:D bzw. gestern hat sich ganz unerwartet das MoBo verabschiedet .

Ich fang mal mit dem Fragebogen an


1.) Wie hoch ist das Budget?

Max 450€

2.) Gibt es abgesehen vom Rechner noch etwas, was gebraucht wird? (Bildschirm, Betriebssystem, ...) Gibt es dafür ein eigenes Budget?

Nein alles vorhanden

3.) Soll es ein Eigenbau werden?

Ja wird von mir gebaut und mit Win 7 Home 64 bit aufgesetzt

4.) Gibt es vorhandene Hardware, die verwendet werden kann? (z.B. Festplatte, Netzteil, ... (am besten mit Modellangabe und Alter)) Welche Anforderungen erfüllt das aktuelle Systeme nicht, falls vorhanden?

DVD-Laufwerk, Seagate Platte (320 GB) und ne Samsung SSD (120 GB)

5.) Welche Auflösung und Frequenz hat der Monitor, falls vorhanden? (Alternativ Modellangabe)

Philips 190 WV 1680x1050 @ 60 HZ

6.) Welchen Anwendungsbereich hat der PC? Welche Spiele werden gespielt? Welche Anwendungen werden benutzt?

Hauptsächlich Internet, Office und ab und an mal ein Foto bearbeiten

7.) Wie viel Speicherplatz (SSD, HDD) wird benötigt?

Nichts , da die vorhandene Kapazität mehr als ausreichend ist

8.) Soll der Rechner übertaktet werden? Grafikkarte und / oder Prozessor?

Nein

9.) Gibt es sonst noch Wünsche? (Lautstärke, Design, Größe, WLAN, optisches Laufwerk, ...)

Evtl. W-Lan am Mobo ( W-Lan-Karte wäre voranden) und Leise


Mein Plan wären nun folgende Komponenten:

CPU= i3 8100 Intel Core i3-8100, 4x 3.60GHz, boxed Preisvergleich | Geizhals Deutschland
MB = Asrock Pro4 Z370 ASRock Z370 Pro4 Preisvergleich | Geizhals Deutschland was wäre eine Alternative ? sollte aber ATX Standard sein
RAM= Crucial Ballistix Sport LT grau 8 GB Crucial Ballistix Sport LT grau DIMM Kit 8GB, DDR4-2400, CL16-16-16 (BLS2C4G4D240FSB) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
PSU= be quiet Pure Power 10 400 Watt CM be quiet! Pure Power 10-CM 400W ATX 2.4 Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Gehäuse= Fractal Define S Fractal Design Define S (FD-CA-DEF-S-BK) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

oder ein Pure Base 600 https://geizhals.de/be-quiet-pure-base-600-schwarz-bg021-a1559571.html?hloc=at&hloc=de

CPU-Kühler= Lass ich mal offen, aber bitte kein 92 er Gebläse :D

Beim Fractal hat man leider keinen 5,25" Laufwerksschacht , was aber leider benötigt wird.

Dann tobt Euch mal aus, ob ich das so eintüten darf, oder ob noch was zu Verbessern geht. :D

Wenn einer ein anderes Mainboard mit W-lan für um die 100€ weiss, dann her damit.


Mfg
ludscha
 
Zuletzt bearbeitet:

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
APU-PC für leichtere Spiele, Office & Medien
Der Kühler und Board ist ne gute Empfehlung :D

2666 RAM ist uninteressant, da das fertige System nicht übertaktet wird, weder CPU noch RAM.
 
Mensch , machs mir nicht so schwer :D

6 Kerne wären schon ein nice to have, aber ich glaub alles über 4 Kerne ist schon zuviel Leistung
 
Imho sehr viel Overkill hier :D

Für den genannten Einsatzzweck reicht das doch vollkommen aus:

1 Intel Pentium Gold G5400, 2x 3.70GHz, boxed (BX80684G5400)
1 G.Skill NT Series DIMM Kit 8GB, DDR4-2400, CL15-15-15-35 (F4-2400C15D-8GNT)
1 ASRock H310M-HDV (90-MXB6Z0-A0UAYZ)
1 Sharkoon S1000
1 be quiet! Pure Power 10 300W ATX 2.4 (BN270)

<300€

Auf W-lan auf dem Board würd ich mich nicht versteifen, da zahlt man unnötig viel Aufpreis, und wenn eh schon eine Karte vorhanden ist, einfach die reinmachen... ansonsten täte es auch USB W-lan Adapter.

Sechs Kerne sind absoluter Overkill und selbst vier wären das. Der Pentium mit 2c/4t reicht vollkommen aus ;)

In das Gehäuse kannst du das Laufwek reinmachen und Staubfilter hat es auch, dazu zwei brauchbare Lüfter dabei, P/L ist super bei dem.
 
So Jungs die Bestellung ist raus, musste nur das Gehäuse in ein Pure Base 600 mit Seitenfenster tauschen.

Hab das TUF mit rein genommen und doch 2666er RAM. :D

Danke airXgamer für die Denkanstöße :daumen:

Sei mir nicht Böse Gerry1984, aber aber alles unter 4 Kerne kommt in keinen meiner PC´s die ich baue.:D

Ist zwar ein bischen Overkill, aber der zukünftige Besitzer wollte den 4 Kerner und nicht den 2 Kerner. :D


Danke nochmal

Mfg
ludscha
 
Zurück