Piledriver-Leistungssteigerung von 15% gesichert.

@Manfred_89

Es wäre sicherlich besser gewesen, du hättest dich vor diesem Tread mit der Materie "Trinity" bzw. "Piledriver" etwas vertraut gemacht.

Da käme sicherlicher nicht so ein Unsinn der Ableitung eines angeblichen Leistungsplus von 15% zustande.

Wie PCGH_Marc schon schreibt unterscheiden sich beide erheblich von einander. Und selbst das angebliche Leistungsplus zum Llano dürfte wohl sehr schnell verpuffen, wenn man sich nur alleine anschaut wieviel MHz Mehrleistung die neue Trinity APU hier bringt.

Beim nächsten mal bitte besser Recherchieren.

Gruß

1.) Ist das für ne News nen bisschen wenig Text.
2.) Hauen deine Angabe von 15% nicht hin. Wird kein einziges mal in der Quelle genannt. Entweder 10% bei gleichen Takt oder 31% mehr beim Standardtakt.

AMD hatte selbst von 10% geredet die durch architektonische Verbesserungen gewonnen werden.

@Manfred_89

Es wäre sicherlich besser gewesen, du hättest dich vor diesem Tread mit der Materie "Trinity" bzw. "Piledriver" etwas vertraut gemacht.

Da käme sicherlicher nicht so ein Unsinn der Ableitung eines angeblichen Leistungsplus von 15% zustande.

Wie PCGH_Marc schon schreibt unterscheiden sich beide erheblich von einander. Und selbst das angebliche Leistungsplus zum Llano dürfte wohl sehr schnell verpuffen, wenn man sich nur alleine anschaut wieviel MHz Mehrleistung die neue Trinity APU hier bringt.

Beim nächsten mal bitte besser Recherchieren.

Gruß

Bitte angegebene Quelle lesen!

Bitte angegebene Quelle lesen!

Ja und selbst wenn ich mir die größte Mühe gebe, deine verlinkte Quelle (Meldung der PCGH-Seite) zu lesen, kann ich nirgends einen Hinweis auf die von dir genannten 15% Plus beim Piledriver feststellen.

Dort wird lediglich ausgeführt, dass das Leistungsplus auch aus den 900Mhz höherem Takt herrühren kann.

Immerhin Taktet die neue APU mit Turbo bis zu 4,2Ghz und die als Llano APU als Top Version brachte es gerade mal 3,0Ghz.

Im übrigen steht auch vieles dazu im folgenden Tread.

Gruß

Vieleicht kann ja PCGH dazu eine Analyse abgeben. Z.b. was bringt der L3-Cache an Mehrleistung. Sind das 5%? 10% oder gar 15%? Ihr seit doch die Experten. So könnte man ja schon mal die ungefähre Leistung ermitteln die ein Piledriver erreichen könnte.

Und was könnt ihr zu diesen "Induktionen" sagen die im Piledriver verwendet werden sollen? Hatte ich mal in der Ct gelesen. Das soll wohl noch mal bei gleichem Takt 10% bringen. Ich hoffe das der Piledriver auf 15% mehr Leistung kommt, oder gar mehr. So könnte er in die nähe von Ivy Bridge rutschen und ihn Merhkernoptimiert überholen.

Wieso gibts zu dem Thema überhaupt ne User News???
Das stand doch schon längst auf der Main.... wird eh bald von nem Mod zugemacht^^

@ Dan Kirpan

In Spielen bringt L3 statt kein L3 idR so 10 bis 15 Prozent - können aber auch mal nur 5 Prozent sein. "Induktionen" gibt's nicht, du meinst wohl eher Instruktionen oder genauer Befehlssatz-Erweiterungen (ISA). Diese sind im Desktop-Segment und gerade bei Spielen selten bis nie von Belang und schon gar nicht auf absehbare Zeit. Hier wird Trinity/Vishera also nicht mit auftrumpfen können, das ist den Server-Pendants vorbehalten.

Ich poste mal den Text zum besseren Verständnis

Bei der CPU-Performance kommt dagegen nur ein arg kleiner Schritt nach vorn heraus – wenn man sich den Taktratenvorteil von Trinity ansieht, ist das Ergebnis sogar eher niederschmetternd. Runde 11 Prozent Performancevorteil bei einem Taktvorteil zwischen 31 Prozent (Nominaltakt) und 45 Prozent (TurboCore) sind regelrecht schwach und zeigen eine weiterhin nicht konkurrenzfähige Pro/MHz-Leistung der verbauten Piledriver-Rechenkerne an – von welchen sich AMD ja eigentlich recht viel versprochen hatte. Allerdings scheint Piledriver durchaus zu wirken: Sieht man sich frühere HT4U-Benchmarks [6] eines FX-4100 (3.6 GHz nominal, 3.8 GHz TurboCore) gegen einen A8-3850 an, so liegt dort der Bulldozer-Prozessor bei reinen CPU-nahen Benchmarks (Spiele unter LowQuality) sogar um ca. 4 Prozent zurück. Mit etwas mehr Takt wie eben beim A10-5800K (3.8 GHz nominal, 4.2 GHz TurboCore) wäre für Bulldozer in diesem Benchmark-Setting nur ein ungefährer Gleichstand drin.
Wenn der A10-5800K also in den vorstehenden Benchmarks eine um ca. 11 Prozent höhere CPU-Performance aufzeigt, dann sieht man hierbei das unmittelbare Wirken der Piledriver-Rechenkerne – welche im Trinity-Prozessor sogar ohne Level3-Cache auskommen müssen. Bezogen auf die kommenden FX-Prozessoren mit Piledriver-Rechenkernen [7] (und Level3-Cache) kann man bei diesen von einer ca. 15prozentigen Steigerung der Pro/MHz-Performance ausgehen – und bei jenen gibt es dann schließlich auch noch die Sechskern- und Achtkern-Modelle, was deutlich besser zur Bulldozer-Architektur passt. Piledriver wird also seinen prognostizierte Performancegewinn hinlegen – aber augenscheinlich auch nicht mehr und damit benötigt AMD weiterhin hohe Taktraten bei FX-Prozessoren und Trinity-Modellen, um auf eine vergleichbare CPU-Performance zu kommen.

http://www.3dcenter.org/print/news/erste-trinity-benchmarks-mit-a10-5800k-prozessor

@ Manfred_89

O.K.

Leider kann ich den Ausführungen deiner Quelle so nicht folgen.

Da wird richtiger Weise der Llano A8-3870 mit dem A10-5800K verglichen, eine APU mit 3GHz gegen eine APU mit 3,8GHz und mit Turbo sogar 4,2GHz.

Wenn ich das reine Leistungsplus nehmen würde, dann dürfte es sicherlich klar sein, das die neue APU 31% respektive 45% Mehrleistung im CPU Bereich bringen muss, da sie ja um diesen Wert auch höher getaktet wird. Dies ist klar der Vorteil aus der Bulldozer Architektur.

Wie der liebe Tester allerdings auf die Idee kommt, daraus die Mehrleistung des neuen Piledriver Kernes herzuleiten, ist mir ein Rätsel.

Der 3DMark CPU Test hat ja eine Mehrleistung der neuen CPU-Kerne von lediglich 11,3% ausgewiesen. Hierbei müsste man dann allerdings das Leistungsplus durch den höheren Takt wieder heraus rechnen, welcher ja bei nominaltakt bereits 31% beträgt.

Klar, das Piledriver gegenüber dem neuen Llano A10 einen erheblichen Vorteil bedingt durch den L3 Cache hat, aber ob man da so einfach auf diese Ominösen 11% bzw. dank dem L3 dann sogar auf ein Plus von 15% sprechen kann, mag "ich" bezweifeln, selbst wenn ich es mir wünschen würde als AMD Fanboy.

Für mich ergebe sich hier erst dann ein konkretes Testergebnis von welchem man auf ein Leistungsplus beim Piledriver schließen kann, wenn die alte A8 Llano APU hier der A8-3870 (3GHz) mit der neuen A10-5800K bei dem selben Grundtakt (3GHz) verglichen wird, um dann zu sehen was ggf. für ein leistungsplus heraus kommt.

Auf dieses Ergebnis darf man dann selbstverständlich die noch beim Piledriver vorhanden Caches als gewisses Plus hinzu rechnen.

So sähe das dann schon viel realistischer aus und wäre vor allem aussagekräftig.

Von einer APU die 31 respektive sogar 45% höher taktet als das zum Vergleichtest herangezogene älter Modell auf ein Leistungsplus einer gänzlich anderen CPU (L2 und mächtiger L3 Cache und diverse weitere Änderungen) zu schließen, erscheint mir so zumindest etwas utopisch.

Gruß und schönes sonniges Wochenende

Trinity hat einen keinen L3$ und damit trotz Piledriver-Architektur pro Takt langsamer als ein Llano. Ein Llano wiederum ist pro Takt langsamer als ein Phenom II (mit L3$) und die sind auf dem Level eines Core 2. Nehalem, Sandy Bridge und Ivy Bridge bieten hier weit mehr, die IPC eines IVB DT dürfte locker 50 bis 60 Prozent über der von Trinity oder vll gar auch Vishera liegen.

Ich finde es halt komisch das man bei Trinity auch auf Piledriver Kerne geht, trotz niedriger IPC und anderer Nachteile( Echte Kerne <-> Integer Kerne, Module etc).
Da kann es doch auch leicht sein das man mögliche Grafikpower opfert um in den TDP Grenzen zu bleiben weil man für die Piledriver Kerne mehr braucht oder sehe ich das falsch?
Das TDP Limit wurde ja afaik auch erhöht oder?

Die TDP stagniert bei 100 respektive 65 Watt. Was die Leistung anbelangt, liefert Piledriver - ja schon Bulldozer - mehr Performance per Watt als ein K10.5-basierender Chip. Das mag angesichts von Ivy Bridge bitter sein, ist aber so. Daher opfert AMD keine TDP, sondern im Gegenteil.

Naja ich finde das man Performance pro Watt von Bulldozer und K10.5 eigentlich so gut wie gar nicht vergleichen kann. Bulldozer hat viele Befehlssatzerweiterungen die beispielsweise Thuban nicht hat, ist dafür aber in anderen Dingen teilweise schwächer was an dem Unterschied von Modul zu 2 Kernen liegt(imo).
Das der A10 eine TDP von 100 Watt hat habt ihr ja letztens auch berichtet - waren es vorher bei Llano nicht 95 Watt?
Ich erinner mich aber auch an solche Berichte:
Erstes Stepping von AMDs kommenden Trinity-APUs noch mit 125 Watt TDP - Nachrichten bei HT4U.net

Trinity hat einen keinen L3$ und damit trotz Piledriver-Architektur pro Takt langsamer als ein Llano. Ein Llano wiederum ist pro Takt langsamer als ein Phenom II (mit L3$) und die sind auf dem Level eines Core 2. Nehalem, Sandy Bridge und Ivy Bridge bieten hier weit mehr, die IPC eines IVB DT dürfte locker 50 bis 60 Prozent über der von Trinity oder vll gar auch Vishera liegen.
Danke dass das mal wieder offiziell von Redakteursseite kommt.
Man hat hier ab und an das Gefühl knallharte realitätsverweigerer zu treffen, die heutzutage einen Phenom 2 X4 oder X6 kaufen und übertaktet mit dem Core i5/7 vergleichen wobei der eigentliche Gegner der Core 2 Quad sein müsste. Der ist ja mal eben von 2006 oder 7. Und, dass man heute um über 100€ eine CPU bekommt die mit einer von vor 5 Jahren grad mal so gleichziehen kann ist eigentlich gerade zu traurig.
Um so mehr weh tut mir dennoch die schwaceh IPC von Bulldozer die ja ein riesen Schritt zurück statt vor war. Schließlich sind die 4 Kern Bulldozer langsamer als die Core 2 Quad und die 6, 8 Kerner nur bei Anwendungen die dafür ausgelegt sind schneller.
Bin erst neulich wieder über ein Review gestolpert wo mir das aufgefallen ist (von der Gamestar, die eigentlich keine besonderen Hardwarereviews machen, aber dennoch hat mir das gezeigt, wie schwach man eigentlich mit Bulldozer da steht :( ) : AMD FX 4100 im Test bei GameStar.de (annahme ist halt, man stellt den Core 2 Quad mit dem Phenom X4 980 oder ähnlich gleich

Zuletzt bearbeitet:
Zurück