Piepskonzert!

etprojekt

Kabelverknoter(in)
Hallo Leute.
Ich arbeite im Moment noch (bis Phenom II kommt :P) mit einem Pentium 4 1,4 GHz. Wenn ich dem durch eine Anwendung (z.B. Spiele, langes Kopieren, usw...) hohe Leistung abverlange, meist 100% Leistungsgrenze (und das geht bei dem Prozesser nur allzu schnell!) und das über einen etwas längeren Zeitraum fängt der Rechner an mir ein fürchterliches Piepskonzert in wechselnden Tonhöhen zu liefern. Kann mir jemand sagen wie das kommt?
Ich weiß nichtmal ob das überhaupt hierher gehört, da ich nicht sagen kann ob das durch den Prozessor oder durch sonstwas kommt.
Besten Dank schonmal.

Könnte die Temperaturwarnung des BIOS sein. Kontrolliere mal das der CPU-Kühler nicht mir Staub zugesetzt ist.

Glaub evtl. schon dass es auch vom Speaker kommen könnte, da es so laut ist dass ich die Musik kaum noch hören kann! Naja, also ist schon ziemlich laut, so laut dass ich die betreffende Anwendung dann beende. Sofort nach Schließen des Programms (z.B. Spiels) bei dem es auftriit ist das Piepsen weg. Aber wirklich sofort.

Also als Beispiel: Ich starte eine Anwendung (z.B. Edge of Empires). Nach 10-15 Minuten Spielzeit beginnt das Piepsen. Zuerst nur alle 10 Sekunden ein kurzer ton. Innherhalb von den nächsten 5 Minuten steigert es sich auf wechselnde Röne alle 5 Sekunden. Kommt mir voll komisch vor und ist mir echt ein Räzel...

Bitte vermeide Doppelpostings und editiere stattdessen deinen Beitrag nachträglich.

Ansonsten, hast du die Tipps meiner Vorredner schon berücksichtigt und ausprobiert?
Ich würde mich auch riedochs' Vorschlag anschließen und den CPU Lüfter kontrollieren. Deine Beschreibungen deuten zumindest auf ein mögliches Temperaturproblem hin.

Yes, habe mal alles gereinigt. Das Piepsen tritt nun nur noch sehr viel später auf. Nächster Schritt wird sein Gehäuse mal zum Test offen zu lassen. Denke das war der richtige Ansatz. Besten Dank!

Bioseinstellungen ändern die für die Lüfterüberwachung zuständig ist, offene Gehäuse sind wenig vom Vorteil, da hier der Luftstrom unterbrochen wird. Höchstens noch Gehäuselüfter einbauen.

Zurück