PhysX sperrt ATI Karten aus dem System ++ UPDATE 09.10.04: Patch- Download !! ++

AW: PhysX sperrt ATI Karten aus dem System (ab GForce 186+)

Bleibt zu hoffen, dass die Havok-Engine sich auch weiterentwickelt hat. ;) In deinem genannten Beispiel sind die physikalischen Effekte ehr so lala. ^^

Z.B. scheinen Fässer völlig reibungsfrei zu rollen, denn sie hören hin und wieder erst auf, wenn sie an eine Wand prallen. Wenn man Kisten zerschießt, bersten diese nur an vordefinierten Stellen und wenn man ein Fass auf eine Horde Combine schießt, prallt es ab wie ein Flummi und die Gegner bleiben davon oftmals ziemlich unbeeindruckt. ;) Wenn man auf einen Pappbecher schießt, fliegt dieser wild umher und dreht sich wie ein Kreisel.

das waren halt die anfänge und damals wars schon geil. natürlich hat sich alles in den 5 jahren weiterentwickelt und es ist anzunehmen das auch die havoc engine weiterentwickelt wurde.:D

und die idee das agnze über die cpu laufen zu lassen find ich dennoch besser weil die cpus immer mehr kerne bekommen. da sind resourcen frei wohingegen man mit zwei grafikkarten ja auch teilweise an grenzen stößt weil man bei den grafikeinstellungen das meiste rauskitzeln will. denn wofür hab ich ein highend gespann an grakas wenn ich die grafik nicht voll aufdrehen kann weil etwas für die physikberechnung überbleiben muß.
deswegen noch eine dritte graka einbauen ist schon etwas viel. da müßt ich ja die soundkarte rausschmeißen!:ugly:

Meine Güte...
Stell dir vor, AMD kauft Creative. Und in 3 Monaten kannst du deine Soundkarte nur noch betreiben, wenn du ne AMD- Grafikkarte hast. Fallen dir die Parallelen auf?
Das ist ein Vergleich der nichtmal mehr hinkt, nein, der hat nichtmal Beine! Argumentiere mal bitte sachlich, denn davon bist du meilenweit entfernt, wie man auch an deinem Flame-Nachsatz zeigt!

Punkt 1: Für mich sieht das so aus, als wollen sie jetzt ATI-User komplett aussperren. Typsches "Hey ihr ATI-Nutzer, kauf euch gefälligts eine GeForce"-Verhalten
Völlig logisches Verhalten, wo die Kosten für PhysX eben auch über die Geforcekarten herausgeholt werden soll und muss.

Punkt 2: Dass CPUs für derartige Berechnungen zu schwach seien, das sei erstmal dahingestellt, aber ich sehe immernoch kein Spiel, welches bei entsprechner Optimierung ohne PhysX-Unterstützung nicht flüssig laufen würde.
Definiere "Optimierung". Kannst dir mal z.B. die Fluidsdemo herunterladen und mal zwischen Hardware(GPU) und Software (CPU) hin- und herschalten.

Früher und auch heute noch waren CPUs immer für schon für die Physik-Berechnung zuständig. Was sollen die heute bitteschön deiner Meinung nach machen? KI-berechnung? Ach nein, stimmt, das lässt sich ja mitlerweile auch auf einer GPU verwirklichen. Denn du kannst nicht leugnen, dass aktuelle CPUs immernoch ein ungenutztes Potential haben.
Ungenutztes Potential? Ja. Aber groß genug für die Sachen, die PhysX im Leisten zustande ist? Nein, und das auch auf längere Zeit hin. Und nebenbei macht die CPU ja offensichtlich genug im Hintergrund, sonst würde man ja keinen Unterschied zwischen den unterschiedlich schnellen CPUs sehen.

Richtig. Es ist im Endeffekt dasselbe wie AA oder auch AF oder auch eine Auflösung jenseits der 640x480 - es schaut einfach geil aus ;)

Das soll aber aus meiner Sicht nicht der Hintergrund von Spielphysik sein. Es soll vor allem Realismus bringen. Schön und gut, wenn irgendwo im Hintergrund eine Mauer physikalisch korrekt einstürzt, aber dann soll sie den Spieler auch mitreißen, wenn er daneben steht und nicht einfach nur zur Seite drücken.

Dass Nvidia den Support für die dedizierten PhysX-Karten irgendwann einstellt, war abzusehen und ist auch deren Recht. Wenn sie allerdings weiterhin laufen und Support erhalten, jedoch nur unter bestimmen Vorraussetzungen, ist das imo schon eine Frechheit.
Ageia hat den Kunden eine unabhängige dedizierte Hardware zur Physikberechnung versprochen und dieses Versprechen muss Nvidia als deren Käufer weiterhin einhalten. Denn man übernimmt sowohl Lizenzen als auch VERPFLICHTUNGEN eines anderen Unternehmens, wenn man dieses aufkauft. Es ginge ja auch nicht, dass mein Unternehmen Schulden anhäuft ohne Ende und ich es am Ende an einen Kumpel fürn Kasten Bier verkaufe und alle Schulden sind nichtig...
Entweder stellen sie den Support völlig ein oder sie lassen sie parallel zu sämtlichen Grakas laufen, wie es von Ageia vorgesehen und versprochen wurde. Aber bei sonem Zwischending wie jetzt sind die Kunden imo zu Recht verärgert.

Nvidia kann meinetwegen noch so oft schreiben, PhysX geht nur mit Nvidia-GPUs, dann darf das aber dennoch nicht für die dedizierten Ageia-PPUs gelten, da hierzu im Vorfeld mit dessen Käufern eine andere Vereinbarung getroffen wurde.

Zuletzt bearbeitet:

Definiere "Optimierung". Kannst dir mal z.B. die Fluidsdemo herunterladen und mal zwischen Hardware(GPU) und Software (CPU) hin- und herschalten.

Ungenutztes Potential? Ja. Aber groß genug für die Sachen, die PhysX im Leisten zustande ist? Nein, und das auch auf längere Zeit hin. Und nebenbei macht die CPU ja offensichtlich genug im Hintergrund, sonst würde man ja keinen Unterschied zwischen den unterschiedlich schnellen CPUs sehen.

Geht nicht bei mir, ich habe keine GeForce-Grafikkarte ;)

Und wie gesagt; Es gibt immernoch kein Spiel, dass diese PhysX-Technik nötig hat; auch die Physikeffekte des neuen "Batman: Arkham Asylum" hätte locker eine CPU bewältigen können (besser als in Crysis sieht das nämlich auch nicht aus).

Zuletzt bearbeitet:

Das ist ein Vergleich der nichtmal mehr hinkt, nein, der hat nichtmal Beine! Argumentiere mal bitte sachlich, denn davon bist du meilenweit entfernt, wie man auch an deinem Flame-Nachsatz zeigt!

Inwiefern ist das nicht sachlich? Genau das gleiche ist jetzt passiert.
Zähl mir mal die Unterschiede auf, die zählen... (und das bei Soundkarten nicht so oft ein neuer Treiber benötigt wird, zählt nicht, ein anderes Beispiel fiel mir nicht ein)
1. Die Objekte wurden beide von eigenständigen Firmen entwickelt
2. Sie tragen beide zum Spielgeschehen bei
3. Benutzen beide eine eigene lizensierte Eigenschaft

Im Zweifelsfall beschränken wir das alles halt auf EAX, wobei das schon wieder viel zu wenig ist. Da passts trotzdem NOCH besser. Die Sachen, die an dem Vergleich hinken, will ich gerne mal sehen...

Von sachlich argumentieren bist grade du auch meilenweit entfernt.
Bei dir ist wirklich alles, was Nvidia gut dastehen lässt, gut, was sie schlecht dastehen lässt, ist total unwichtig und nötig... Bei AMD- Grakas ist es andersrum. Ich lasse gerne mit mir diskutieren, aber das geht schon irgendwann zu weit!

nvidia ist war und bleibt eine sanft gesagt hintern löchlein firma! die haben schon immer knallhart unfair gespielt und sind doch durch massenwahre ungleich qualität gross geworden. wenn der king of 3d nur heute leben würde, wo wir jetzt währen...... danke nvidia!

aller bestes und eines der ältesten beispiele ist das spiel aquanox! 3dfx karten sind zu schwach für die darstellung und werden deshalb nicht unterstützt.... ja neee is klar ne geforce 2 mx die langsammer als meine damalige voodoo 3 wurde in den specs erwähnt und als spielbar bezeichnet. ja klar.....
ein bit in der spiele ini auf 1 gestellt und das spiel konnte mit ner 3dfx karte gespielt werden. nein nvidia hatte da ihre finger nicht im spiel. 3dfx hat sich doch dem spiel verweigert......

was ich bei dehnen gut hiess, war der gedanke an hybrid power, nur haben sie das wohl aufgegeben. allein die tatsache, vermute ich mal, daß se durch derren streitereien mit intel dem 780i etc. das möglicherweise machbare feature verweigern, in dem sie die funktion im bios weglasen und die agp und dvi ports weglassen.... der grafikchip ist jedoch im chipsatz verbaut! buchsen drauflöten, bios umschreiben und gucken, ob man es mit entsprechenden treibern zum laufen bringt heisst wohl die devise. als ein experiment währe mir dies wohl alle mal wert.

und das mit dem ati haupt und nvidia als physx zusatz verweigern ist wirklich unverschämt. intel kann mir auch nicht was weiss ich kingston speicher aufzwingen oder ati/amd ne asus soundkarte etc. es sind 2 unterschiedliche funktionen! die ati karte macht die grafik, die nvidia karte berrechnet die physik und der rest des systems macht das übliche andere eben.......

einfach mal alle hingehen und die neue generation der nvidia karten vorerst boykotieren! das müsste durch das ganze inet gehen und sich so ziemlich alle möglichen konsumenten dran halten. ne petition an forderungen ala keine massenweisse namensänderungen mehr, dieser ati verbot quatsch weg, ne bitte hybrid power weiterhin versuchen zum laufen zu bringen etc. und jut is. vielleicht lernen sie dann daraus.
das dumme an dem gedanken, da wird keine gemeinschaft im inet entstehen, wer will, totzdem ne nvidia karte kaufen und nvidia wird weiter so machen.....

und bevor auch ich als ati fanboy bzw. nvidia hasser beschimpft werde, hab aktuell en 780i mb und ne gtx260.

machets jut

Inwiefern ist das nicht sachlich? Genau das gleiche ist jetzt passiert.
Zähl mir mal die Unterschiede auf, die zählen... (und das bei Soundkarten nicht so oft ein neuer Treiber benötigt wird, zählt nicht, ein anderes Beispiel fiel mir nicht ein)
1. Die Objekte wurden beide von eigenständigen Firmen entwickelt
2. Sie tragen beide zum Spielgeschehen bei
3. Benutzen beide eine eigene lizensierte Eigenschaft
Nein, ist es nicht. Denn die alten PhysX-Beschleuniger von Ageia werden immer noch so unterstützt wie eh und je, es werden eben nur neuere Effekte mangels Leistungsfähigkeit (immer sind die Karten gut 3 Jahre alt) nicht mehr unterstützt. Es geht hierbei NUR um die unterbindung von PhysX-Nutzung auf der GPU, wenn eine Radeon vorhanden ist. Und das hat nichts damit zu tun, das Nvidia Ageia gekauft hat.

Von sachlich argumentieren bist grade du auch meilenweit entfernt.
Ich hoffe das war jetzt sachlich genug, ich warte gespannt auf deine "sachliche" Antwort :ugly:

Das soll aber aus meiner Sicht nicht der Hintergrund von Spielphysik sein. Es soll vor allem Realismus bringen. Schön und gut, wenn irgendwo im Hintergrund eine Mauer physikalisch korrekt einstürzt, aber dann soll sie den Spieler auch mitreißen, wenn er daneben steht und nicht einfach nur zur Seite drücken.
Darüber können wir gern diskutieren, vor diesem Schritt fürchtet sich natürlich jeder Hersteller, solange sein Spiel damit nur auf einer begrenzten Plattform läuft. Dennoch tötet mich auch ein AA oder AF nicht, es sieht eben einfach nur besser aus. Und Sachen wie z.b. Wassersimulation (wir denken auch z.B. mal an Regen) hat nichts mit sterben oder nicht zu tun, das kann auch einfach als hübsches Eye-candy nebenbei laufen.

Ageia hat den Kunden eine unabhängige dedizierte Hardware zur Physikberechnung versprochen und dieses Versprechen muss Nvidia als deren Käufer weiterhin einhalten. Denn man übernimmt sowohl Lizenzen als auch VERPFLICHTUNGEN eines anderen Unternehmens, wenn man dieses aufkauft. Es ginge ja auch nicht, dass mein Unternehmen Schulden anhäuft ohne Ende und ich es am Ende an einen Kumpel fürn Kasten Bier verkaufe und alle Schulden sind nichtig...
Wir reden hier gar nicht über die alten Ageia-Beschleuniger, die funktionieren wie eh und je. Es geht hier NUR um Geforce-PhysX. Und das die Karten nach 3 Jahren dann mal alt werden und nicht mehr alle Effekten können sollte jawohl ok sein, oder?

Geht nicht bei mir, ich habe keine GeForce-Grafikkarte ;)
Dann wirds wohl mal zeit. Willst ja hoffentlich auch mal eines Tages nicht nur als Blinder von der Farbe reden ;)

Und wie gesagt; Es gibt immernoch kein Spiel, dass diese PhysX-Technik nötig hat; auch die Physikeffekte des neuen "Batman: Arkham Asylum" hätte locker eine CPU bewältigen können (besser als in Crysis sieht das nämlich auch nicht aus).
Crysis sieht doch dagegen arm aus. Und das die Crysis-Physikengine blitzschnell überlastet ist, wenn sie auch nur annähernd in die Regionen von PhysX kommt hab ich dir doch schon verlinkt, soll ichs nochmal posten?

Eine CPU KANN das einfach nicht leisten, weil sie dafür nicht genug Leistung hat. Wenn dein Auto nur 50kw hat und es 60kw braucht um den berg hochzukommen, dann kannst du noch soviel optimieren - es funktioniert nicht!

Dann wirds wohl mal zeit. Willst ja hoffentlich auch mal eines Tages nicht nur als Blinder von der Farbe reden ;)

Auf derartige Werbesrüche reagiere ich nicht. Für mich ist und bleibt nämlich PhysX KEIN Kaufargument. Und ich denke eher das Batman: Arkham Asylum gegen Crysis alt aussieht. In welchem Spiel sieht man bessere Physik-Effekte?

Nein, ist es nicht. Denn die alten PhysX-Beschleuniger von Ageia werden immer noch so unterstützt wie eh und je, es werden eben nur neuere Effekte mangels Leistungsfähigkeit (immer sind die Karten gut 3 Jahre alt) nicht mehr unterstützt

Naja, die nackten Rohdaten der Ageia-Karte klingen auch nicht sonderlich spannend, obwohl laut dem PCGH-Test von Mirror's Edge die Karte noch einiges an Power hätte.
Was mich mal da interessiert: Wie hoch taktet eigentlich die PPU? Was bringt die an theoretischer Rohrechenleisung (in FLOP) zusammen?

Zuletzt bearbeitet:

Auf derartige Werbesrüche reagiere ich nicht. Für mich ist und bleibt nämlich PhysX KEIN Kaufargument. Und ich denke eher das Batman: Arkham Asylum gegen Crysis alt aussieht. In welchem Spiel sieht man bessere Physik-Effekte?

Naja, die nackten Rohdaten der Ageia-Karte klingen auch nicht sonderlich spannend, obwohl laut dem PCGH-Test von Mirror's Edge die Karte noch einiges an Power hätte.
Was mich mal da interessiert: Wie hoch taktet eigentlich die PPU? Was bringt die an theoretischer Rohrechenleisung (in FLOP) zusammen?
Terminator habe ich gestern mit treiber PhysX_8.04.25_SystemSoftware

getestet und es läuft! mit neuerem treiber läufts leider nicht mit meiner radeon 4850 1gb ich weiss nicht woran es liegt.

Terminator habe ich gestern mit treiber PhysX_8.04.25_SystemSoftware

getestet und es läuft! mit neuerem treiber läufts leider nicht mit meiner radeon 4850 1gb ich weiss nicht woran es liegt.

:lol::lol::lol: Der Grund warum das nicht geht, wird gerade in diesem Thread behandelt:D:D:D. Solltest mal den Threadtitel lesen.

Wäre aber auch ein interessanter Punkt; ob ich in den neuen Spielen die angeblich mangelnde Rechenleistung der PPU duch die CPU ausgleichen könnte; also ein Zusammenspiel aus PPU und CPU:schief:

was lachst du denn so blöd... wie alt bist 16?

ich weiss das es mit den ganz neuen treibern nicht funzt aber es lief auch mit älteren nicht...

gleich so ironisch werden...

Wir reden hier gar nicht über die alten Ageia-Beschleuniger...

Kurzzeitig klang das für mich so.. :huh:
Vermutlich hab ich folgendes Posting falsch aufgefasst:

Hi

Ich habe mal ein bischen experimentiert mit ATI-Grafik und Ageia-ppu und bin zum schluss gekommen das der letzte funktionierende Treiber für die Ageia der 8.09.04 ist. Alle anderen versagen den Dienst. (getestet mit 3dMark Vantage, Cryostasis und Mirrors´Edge) Hat jemand einen neueren Ageia-Treiber zum laufen gebracht? (in verbindung mit ner ATI-Grafik?)
ich habe die treiber natürlich über den 8.09.04 installiert aber sie bleiben leider funktionslos

Hmm, wieder so eine "kundenfreundliche" Aktion von Nvidia.

Nachdem Paperlaunch bzw Vorpresentation der G300er-Serie Ende September, ist dies meiner Meinung nach noch ein Versuch den Kunden vom Kauf einer HD5800er abzuhalten. User die eine 8800GT(S), 9600GT oder vergleiche Grafikkarte haben, hätten diese nun für die PhysX-Berechnung verwendet, wenn Sie sich eine Grafikkarte von ATI geholt hätten bzw holen. Nun heißt es DX11+PhysX nur mit einer G300er-Grafikkarte.:daumen2:

Naja, also wer sich seine Meinung über etwas nur anhand von Screenshots/Videos bildet, da braucht man dann wohl nicht viel drüber zu diskutieren....

:lol::lol::lol: Der Grund warum das nicht geht, wird gerade in diesem Thread behandelt:D:D:D. Solltest mal den Threadtitel lesen.
Wer lesen kann ist klar im Vorteil ;) Hier gehts darum, dass die GeForce-PhysX unterstützung bei einer Radeon gekappt wird, deshalb steht auch eine VGA-Treiberversion im Header ;)

Kurzzeitig klang das für mich so.. :huh:
Vermutlich hab ich folgendes Posting falsch aufgefasst:
Ich hab jetzt auch mal längere Zeit im englischen Google gesucht und dafür nirgendswo einen Hinweis/Beleg gefunden. Es geht hierbei rein um die GeForce-PhysX-Unterstützung.

Hier gehts darum, dass die GeForce-PhysX unterstützung bei einer Radeon gekappt wird, deshalb steht auch eine VGA-Treiberversion im Header ;)
.

Ach neee. Der Herr Apollon wusste das aber offensichtlich nicht; ein paar Seiten zuvor wurde geklärt dass der neue Treiber auch nicht mit einem Gespann aus ATI-Karte und PhysX-Karte funktioniert.

Ach neee. Der Herr Apollon wusste das aber offensichtlich nicht; ein paar Seiten zuvor wurde geklärt dass der neue Treiber auch nicht mit einem Gespann aus ATI-Karte und PhysX-Karte funktioniert.
Nein, tut er nicht. Wieso sollte man einen Geforce-Treiber installieren, wenn man überhaupt keine Geforce im System hat? Lies bitte den Anfangspost, da ist IMMER von GPU-PhysX die Rede.

Nein, tut er nicht. Wieso sollte man einen Geforce-Treiber installieren, wenn man überhaupt keine Geforce im System hat? Lies bitte den Anfangspost, da ist IMMER von GPU-PhysX die Rede.

Was für einen GeForce-Treiber? Er hat gesagt er hätte den PhysX-Treiber installiert, also den Treiber für die Ageia-Karte. Und dass der seit der aktuellen Version ich mehr funtioniert bzw. nicht funktionert, wenn man eine ATI-Grafikkarte hat, wurde wie erwähnt ein Paar seiten zuvor geklärt.
Sicher geht es hier darum, dass GPU-PhysX nicht mehr im Zusammenspiel mit einer Radeon geht, aber es haben hier mehrere, z.B. auch ich, angedeutet, dass dies auch nicht mehr mit einer Ageia-Karte funktionieren will.

Was für einen GeForce-Treiber? Er hat gesagt er hätte den PhysX-Treiber installiert, also den Treiber für die Ageia-Karte. Und dass der seit der aktuellen Version ich mehr funtioniert bzw. nicht funktionert, wenn man eine ATI-Grafikkarte hat, wurde wie erwähnt ein Paar seiten zuvor geklärt.
Sicher geht es hier darum, dass GPU-PhysX nicht mehr im Zusammenspiel mit einer Radeon geht, aber es haben hier mehrere, z.B. auch ich, angedeutet, dass dies auch nicht mehr mit einer Ageia-Karte funktionieren will.
Ich habe jetzt längere Zeit bei Google gesucht und KEINEN Hinweis darauf gefunden, dass die Unterstützung der alten PhysX-Beschleuniger bei vorhandensein einer ATI-Karte eingestellt wurde. Steht auch im Threadstart kein Hinweis dazu. Von daher würde ich den Fehler eher woanders suchen (Physxsoftware falsch installiert? Inkompatibilität zwischen neuer PhysXsoftware und alter anwendungssoftware? schlicht ein bug?), von einem generellen Abschalten kann definitiv nicht die Rede sein ohne weiterführende Nachweise.

Schön wär's.

Nein, ist es nicht. Denn die alten PhysX-Beschleuniger von Ageia werden immer noch so unterstützt wie eh und je, es werden eben nur neuere Effekte mangels Leistungsfähigkeit (immer sind die Karten gut 3 Jahre alt) nicht mehr unterstützt. Es geht hierbei NUR um die unterbindung von PhysX-Nutzung auf der GPU, wenn eine Radeon vorhanden ist. Und das hat nichts damit zu tun, das Nvidia Ageia gekauft hat.

Zurück