PhysX sperrt ATI Karten aus dem System ++ UPDATE 09.10.04: Patch- Download !! ++

AW: PhysX sperrt ATI Karten aus dem System (ab GForce 186+)

Solange man den 780g nicht benutzt und er deaktiviert ist stört er Physx selbstverständlich nicht, denn dann wird er vom betriebssystem ja nichtmal erkannt.

ATI Chipsätze deaktivieren die IGP normal wenn eine non ATI Karte eingebaut wird. Wenn eine ATI KArte eingebaut wird kann man die IGP z.B für einen 3. Monitor verwenden.

Die Physk Engine Physx verwenden schon einige Spiele, aber die Spiele die auch die Ahrdwarebeschleunigung durch die PPU oder GPU unterstützen ist bedeutend geringer.

DX 11 ist keine PhysikEngine, aber mit den DX11 GPUS kommt der Computeshader+ OpenCL und die können dann z.B ID und Crytec verwenden um ihre Eigene Physik engine Hardwarezubeschleunigen. Was ob eine unterstützung für OpenCL bei Physix bzw Havok kommt wird man dann sehen.

Unter Vista hatte ich mal zum testen die Ageia Karte eingebaut, doch bis auf Mirrors Edge hatte ich keinen Mehrwert bzw machte nur Probleme. Daher habe ich sie wieder ausgebaut. Jetzt unter W7 wäre eine Gforce gegange was sie ja jetzt unterbunden habe. Aber solange es nicht viele Spiele gibt die einen richtigen Mehrwert bieten stört es mich auch nicht dass es nicht mehr geht. Die meiste Zeit Spiele ich sowieso TF2 oder Rennspiele und da ist es sowieso egal.

Viel interresanter und ein Grund wieder NV zu kaufen, wäre in meinen Augen Hybrid SLi gewesen, jedoch ist es zz so gut wie tot, da es keine NV Chipsätze mehr gibt. Aber das ist eine andere Geschichte.

Zuletzt bearbeitet:

Viel interresanter und ein Grund wieder NV zu kaufen, wäre in meinen Augen Hybrid SLi gewesen, jedoch ist es zz so gut wie tot, da es keine NV Chipsätze mehr gibt. Aber das ist eine andere Geschichte.
Es lohnt sich bei den heutigen 20-30W im idle, die selbst eine highend-karte schluckt, nicht mehr wirklich.

ATI Chipsätze deaktivieren die IGP normal wenn eine non ATI Karte eingebaut wird. Wenn eine ATI KArte eingebaut wird kann man die IGP z.B für einen 3. Monitor verwenden.
Richtig. Wobei unter Win7 ja wieder eine Koexistenz zwischen Nvidia und ATI möglich ist.

Bitte einen entsprechenden Nachweis, dass Nvidia damit geworben hat, dass PhysX in einer heterogenen Nvidia/ATI-Umgebung funktioniert.

Darf ich mal Alternate zitieren?

"Dank Unterstützung von NVIDIA CUDA und PhysX lässt die Grafikkarte auch bei GPU-basierten Anwendungen ihre Muskeln spielen.

Das bedeutet für mich: Wenn ich die Grafikkarte habe wird PhysX beschleunigt. Da steht nichts von "Wenn" und "Aber". Es ist ja auch meiner Meinung nach Quatsch, wenn Nvidia das im treiber expliziet ausstellt. Sie sollten lieber dafür sorgen, dass es in der Kombination gut und stabil funktioniert.

Nochmal: PhysX wird auch weiterhin existieren, weil das was PhysX macht (die Physikberechnungen) eben NICHT durch DX11 ersetzt wird. Nur die Softwareschnittstelle, über die PhysX läuft (aktuell CUDA) dann vielleicht DX11 sein wird - oder auch nicht, wird man sehen müssen. Genau deshalb wird PhysX eben NICHT verschwinden, sondern (wenn überhaupt) nur die Plattform wechslen - was aber für z.B. einen Nvidia-Nutzer absolut egal ist.
Wobei auch z.B. noch zu klären wäre, wie der Support für DX10-Karten in dieser Sache sein wird. Wenn die Physiksoftware über DX11 nur für DX11-Karten funktioniert, wird die CUDA-Schnittstelle für die nächsten 1-2 Jahre die verbreitertere sein. Von daher ist da noch lange alles nicht so klar, wie ihr es hier gern darstellt. Und PhysX wird durch DX11 NICHT ersetzt.

Sagte ich ja auch. Wie das Programm am Ende heißt ist doch egal. Hauptsache ist doch, dass es über DX11 läuft eben damit alle Karten es unterstützen. Dass das nur bei der DX11-Version des Spiels funktionert ist ja wohl klar. Darum meinte ich ja auch, dass das PhysX, wie wir es bisher kennen, aussterben wird ("wie wir es bisher kenne" = auf Nvidia-Karten begrenzt). Spätestens in DX11-Exclusiven Titeln wird PhysX nur noch eingesetzt werden, wenn es über DX11 läuft. aber das wird man dann wohl sehen.

Ati wuerde genauso reagieren !
Nv wahrt nur seine Rechte haette ati ageia gekauft......etc.
is mir persoenlich sowieso bucky
PC: AsusP5Kpro ,E4400@FSB 374mhz*8 2GB DDR2 1125 Dominator
Sparkle 9800GT-Plus@ 738mhz , 1836mhz shader, 1260mhz ram (full HD)
msi 8600GTS @ 729mhz , 1729mhz shader, 1028mhz ram (physx)

Darf ich mal Alternate zitieren?

"Dank Unterstützung von NVIDIA CUDA und PhysX lässt die Grafikkarte auch bei GPU-basierten Anwendungen ihre Muskeln spielen.

Das bedeutet für mich: Wenn ich die Grafikkarte habe wird PhysX beschleunigt. Da steht nichts von "Wenn" und "Aber". Es ist ja auch meiner Meinung nach Quatsch, wenn Nvidia das im treiber expliziet ausstellt. Sie sollten lieber dafür sorgen, dass es in der Kombination gut und stabil funktioniert.
Was hat denn jetzt Nvidia mit den Marketingsprüchen von Alternate zu tun? Nvidia schreibt klipp und klar, sogar öffentlich einsehbar, dass eine Mischung GeForce/Radeon mit PhysX nicht funktioniert. Und das ist kein Betrug, sondern einfach nur Produktmarketing. Du wirst auch bei keiner SLI-fähigen Grafikkarte den Zusatz finden "funktioniert nicht auf AMD-boards" - und genauso bei keiner Crossfire-fähigen den Zusatz "funktioniert nicht auf nForce".

Abgesehen davon: Wenn du die Karte alleine benutzt, funktioniert doch PhysX. Wenn du dann eine abweichende Systemconfig nimmst, funktioniert es halt nicht mehr, aber mit der systemconfig wird nirgendswo geworben. Willst du jetzt bei jeder Grafikkarte erst mal einen 30 seiten langen PDF-Text lesen müssen, wo jede mögliche und unmögliche systemconfig mit "geht" und "geht nicht" bewertet wird?

Wenn du heute an deinen 55PS Polo 325er Schlappe montierst kannst du auch nicht zu VW gehen und rumheulen "die Kiste schafft jetzt keine 120 mehr!" - und stell dir vor: das das so ist schreiben die auch nicht rein, was für dreiste Betrüger :rolleyes:

Sagte ich ja auch. Wie das Programm am Ende heißt ist doch egal. Hauptsache ist doch, dass es über DX11 läuft eben damit alle Karten es unterstützen. Dass das nur bei der DX11-Version des Spiels funktionert ist ja wohl klar. Darum meinte ich ja auch, dass das PhysX, wie wir es bisher kennen, aussterben wird ("wie wir es bisher kenne" = auf Nvidia-Karten begrenzt). Spätestens in DX11-Exclusiven Titeln wird PhysX nur noch eingesetzt werden, wenn es über DX11 läuft. aber das wird man dann wohl sehen.

Irgendwie schon faszinieren

Seit 11 Seiten reden wir dafür oder dagegen
Mit mehr oder weniger stichhaltigen Argumenten; aber immer mit Herzblut

Ich möchte jetzt aber einmal etwas Anderes wissen

Findet es jemand gut, dass NVidia das macht

Und ich meine nicht
- die dürfen das (stimmt ja auch)
- ist mir doch egal weil ich NVidia sowieso hasse
- ist mir doch egal weil ich ATI/AMD sowieso hasse

usw.

Ich denke nämlich, wir könne eh nichts dagegen unternehmen (höchstens keine NVidia-Produkte mehr kaufen)
Aber wir müssen es doch nicht gut finden - oder??

ist mir egal weil ich sowieso seit Jahren nur Nvidia Karten nutze

bis auf eine 9800 Pro (ATI)

2MX400; 3 TI-500, 4200, 6800, 7900GT, 8800 GTX, GTX 260

außerdem mit alten Treiber geht es doch nach wie vor ...

Irgendwie schon faszinieren

Seit 11 Seiten reden wir dafür oder dagegen
Mit mehr oder weniger stichhaltigen Argumenten; aber immer mit Herzblut

Ich möchte jetzt aber einmal etwas Anderes wissen

Und ich meine nicht
- die dürfen das (stimmt ja auch)
- ist mir doch egal weil ich NVidia sowieso hasse
- ist mir doch egal weil ich ATI/AMD sowieso hasse

usw.

Ich denke nämlich, wir könne eh nichts dagegen unternehmen (höchstens keine NVidia-Produkte mehr kaufen)

- Geht mir am A**** vorbei, weil eh kein Spiel welches ich gerade zocke PhysX unterstützt.

Aus dem Grund habe ich meine 8800 GTS -512 auch verkauft.

PhysX ist im allgemeinen für mich auch kein Kaufargument, da habe ich andere Prioritäten. Gutheissen muss und will ich diesen Schritt von NVidia nicht. Ich als Kunde möchte da mehr Auswahl für mein System.
Wen NVidia keine PhysX-Karte loswerden will, nur weil ich der Meinung bin dass eine ATI-Karte mir als Grafik-Beschleuniger zusagt, dann Spar ich Geld oder investiere an anderer Stelle.
Ich werde aber einen Teufel tun und mich auf einen Hersteller einschiessen.
Ich kaufe das was mir Leistungsmässig gut rüberkommt, ob das Ati oder NVidia ist, ist doch schnuppe.

Deswegen: Nicht aufregen, sollen sie machen, Häufchen drauf und fertig.

MfG Speed-E

Solange sie den Support für den P1-Accelerator aufrecht erhalten, ist mir das eigentlich auch egal. Und falls der irgendwann mal stoppen sollte, ist das für mich auch noch lange kein Grund, zu Nvidia umzusteigen.

Klar, mein Job muss ja bezahlt werden :ugly:

Es ist ein Unterschied zwischen "ich find das nicht gut" und "Das ist doch glatter Betrug!" - oder? Sachliche Diskussion: Gern. Aber keine so völlig übertriebenen und unsachlichen Kommentare. Das ist Fanboy-tum.

Von Beliebtheit kann man sich nichts kaufen.

Nein, aber man WIRD gekauft und das sollte Nvidia klar sein. Der Hauptgrund, warum AMD noch existiert, sind die vielen treuen Fans, zu denen ich mich auch irgendwo zähle, seitdem die Betrügereien seitens Intel rauskamen, aber das soll hier nicht das Thema sein.

Ich seh die Sache noch anders: Schließlich zahlt man ja als Nvidiakäufer für eben dieses Feature PhysX mit jeder Karte mit. Also ist es doch den Leuten gegenüber, die Nvidia kaufen um PhysX zu benutzen, unfair, wenn andere sich einfach ne poppels GeForce kaufen und sich dann Geld durch den Kauf einer Radeon sparen.

Richtig, die Leute haben PhysX mitbezahlt. Die Entscheidung, ob sie es nun auf der Hauptgraka nutzen oder auf der zweiten sollte ihnen überlassen werden. Wenn Nvidia nicht möchte, dass PhysX auf "billigen" Grakas läuft, müssten sie diese auch sperren. Aber dann war meine 9600 GT für eine Weile meine letzte Nvidia-Graka. ;)

Ich sehe es weiterhin als Vorteil für alle PhysX-User, wenn die Zahl PhysX-tauglicher Systeme so groß wie möglich ist, denn dann setzen Spieleentwickler auch künftig auf diese Schnittstelle. Da ist es mir egal, ob die anderen viel Geld in AMD stecken und nur nen Pfennigbetrag in Nvidia zwecks PhysX. Ich wüsste nicht, wieso das unfair sein sollte.

Also nochmal eine Frage zu den Treibern...
habe eine BFG-PhysX Karte.

hatte den alten 8er Treiber drauf u.habe mir jetzt den neusten runtergeladen und drüberinstalliert.

Doch jetzt läuft meine Karte gar nicht mehr in GRAW2?!
(auch die vorher verfügbaren PhysX Demos werden nicht mehr angezeigt, bzw.kann ich nicht mehr starten)

Also nochmal eine Frage zu den Treibern...
habe eine BFG-PhysX Karte.

hatte den alten 8er Treiber drauf u.habe mir jetzt den neusten runtergeladen und drüberinstalliert.

Doch jetzt läuft meine Karte gar nicht mehr in GRAW2?!
(auch die vorher verfügbaren PhysX Demos werden nicht mehr angezeigt, bzw.kann ich nicht mehr starten)

Das habe ich letztens auch festgestellt; bringt nix, du musst denalten 8er Treiber nehmen

Nö:
http://extreme.pcgameshardware.de/u...dem-system-ab-gforce-186-a-2.html#post1073303

Siehe Auszug aus dem FAQ. Und abgesehen davon wurde die Unterstützung von Physx in einem ATI/Nvidia-Gemisch niemals beworben oder als funktionsfähig verkauft. Das das mal funktioniert hat und jetzt nicht mehr, spielt dabei keine Rolle.

Das Gespann selbst mag zwar nicht beworben worden sein, aber es wurde beworben, dass die GeForce Karten PhysX können und beim Kauf gab es hierbei keinerlei Einschränkung.

Jetzt wurde nachträglich eine Änderung des Produktes mittels Abänderung des Treibers durchgeführt und somit haben wir hier den Streitfall, weil das Produkt an sich für eine Nutzung der beworbenen Fähigkeit nicht (oder nur eingeschränkt) mehr zur Verfügung steht.

Das Gespann selbst mag zwar nicht beworben worden sein, aber es wurde beworben, dass die GeForce Karten PhysX können und beim Kauf gab es hierbei keinerlei Einschränkung.
Ja, kann die GeForce auch ohne Einschränkungen - wenn sie alleine oder in Kombination mit anderen GeForce genutzt wird. Nvidia kann ja jetzt schlecht jede mögliche Kombination von irgendwelchen Hardwareplattformen auf den Produktpackungen aufführen.

Auf einer Radeon, die Crossfire kann, wirst du auch keinen Zusatz finden "funktioniert nicht auf nForce-Boards". Also, wo ist das Problem?

Jetzt wurde nachträglich eine Änderung des Produktes mittels Abänderung des Treibers durchgeführt und somit haben wir hier den Streitfall, weil das Produkt an sich für eine Nutzung der beworbenen Fähigkeit nicht (oder nur eingeschränkt) mehr zur Verfügung steht.
Was denn jetzt? Oben schreibst du, dass ein Gespann Radeon/GeForce nie beworben wurde und jetzt soll die Sperrung dieser Nutzung plötzlich doch wieder beworben worden sein? Was denn jetzt?

Ein Blick auf die Nvidia Homepage und man ist schlauer! Da Stand die mögliche Kombination, sprich das es von Nvidia Seite nur mit deren Grafikkarten ab einer bestimmten Version geht ;)

Ich finde, dass der Kunde NV-Grakas, nicht mehr kaufen sollte, damit die Absatzzahlen in den Keller gehen. Vielleicht schalten dann die NV-Leute, wieder ihr Hirn ein, und sehen, dass der Kunde, sich nicht zwingen läßt, etwas zu kaufen.

Nvidia zwing dich doch nicht ihre Karten zu kaufen entweder du willst GPU-Physx nutzen und kaufst dir somit ne Geforce oder du lässt es bleiben.
Nvidia kann doch nichts dafür das AMD/ATI mit Havok versagt hat.

Wäre jetzt Havok und somit AMD/ATI standart, denkst du das die nicht das gleiche gemacht hätten !?
Wozu der Konkurenz was schenken, wenn man dafür nicht zurück bekommt !?

Hatte irgendjemand von euch schon jemals einen "Wow"-Effekt beim Betrachten einer PhysX-Demo bzw. eines PhysX-Features in einem Game? Eben. Ich auch nicht.

Ein nettes Zuckerl für den geneigten NVidia-Käufer - mag sein. Kaufentscheidend? Wohl kaum.

Zurück