PhysX sperrt ATI Karten aus dem System ++ UPDATE 09.10.04: Patch- Download !! ++

AW: PhysX sperrt ATI Karten aus dem System (ab GForce 186+)

Falsch! ATI hatte Angst, das Nvidia diesen Schritt nur aus markentingtechnischen gehen würde; 1. Hätte man die Technik absichtlich schlechter auf ATI Karten portiert, um gleichwertige Nvidia-Produkte besser dastehen zu lassen und 2. wollte Nvidia sich auch bestimmte Entwicklungen von ATI einverleiben.

Und das ist besser? Das sind alles Dinge die man hätte vertraglich regeln können.

P.s.: Entschuldigung. Es heisst natürlich "standard"

Und wie hätte dieser Vertrag deiner Meinung nach aussehen sollen? Nvidia hätte mit ziemlicher Sicherheit gewisse Abkommen eingebaut, um sich selbst Vorteile zu ergattern. Und das hat ATI auch womöglich auch misstrausich gemacht; Ein jahzehntelanger Konkurrent versucht urplötzlich aus heiterem Himmel mit dem Erzfeind zu kooperieren? Ich wäre da auch stutzig geworden.

Es wäre nicht verwunderlich, wenn PhysX auch bei bester Mühe auf AMD-GPUs schlechter liefe. Immerhin sieht man auch an F@H, dass GPUs mit vergleichbarer Renderstärke hier völlig unterschiedliche Leistungen erbringen. Nvidia GPUs sind hier schneller als vergleichbare Pendants von AMD.

@Bucklew: Sicher ist es ihr gutes Recht, die Technik zu sperren. Allerdings musst du einfach zugeben, dass man sich auf diese Weise nicht grade beliebt macht. Negative Publicity sorgt nicht selten für Umsatzeinbrüche. Ein Beispiel hierfür wäre Apple, deren Umsätze stark eingebrochen sind, nur weil Steve Jobs damals krank wurde und eine Auszeit nehmen musste.
Marketingtechnisch ist es auf lange Zeit besser, wenn man als Firma ein gutes Image aufbaut.
Nvidia hat saumäßiges Glück, dass Technologien wie PhysX nur einen sehr kleinen Anteil aller Anwender weltweit interessieren, ansonsten wäre der Aufschrei vermutlich recht groß, wenn man plötzlich ein versprochenes Feature (z.B. DX-Support) rausnimmt, nur weil die User ein stück "verbotene" Hardware im Rechner haben.
Letzten Endes schaden sie sich dadurch selbst, weil eine Verbreitung von PhysX dadurch verlangsamt wird.

Edit: Ich bin gespannt, wie es mit DX11 wird. Theoretisch könnte Nvidia PhysX auf die Compute-Shader umschreiben und damit kompatibel zu allen anderen GPUs machen. Ob sies wohl machen werden? Damit würden sie PhysX auf jeden Fall ein gutes Stück nach vorn pushen.

Zuletzt bearbeitet:

Bist Du gerade irgendwo vorgelaufen oder warst Du schon immer so schön stark und mutig. Denn so schwachsinnig wie Du hier rumlaberst kannst Du echt nur schön vorm Schrank gefischt sein, bist stark abgeprallt und dann mutig wieder davor gelaufen. :lol:

Jetzt hast Du´s mir aber besorgt.

Wer eine dedizierte Karte mit AGEIA-PPU hat, hat vermutlich auch eine Treiber-CD oder eine Sicherungskopie einer aelteren Version der PHYSX-Systemsoftware (die sich theoretisch auch aus aelteren GEFORCE-Treibern extrahieren laesst). Ansonsten wurde AGEIA vor etwa 1 1/2 Jahren von NVIDIA gekauft (vermutlich war das auch von Anfang an so von den AGEIA-Gruendern beabsichtigt - gekauft zu werden). Es waere sicher nett, wenn NVIDIA PHYSX so weiterentwickelt, dass auch Nicht-NVIDIA-Kunden (und das waere bei einer Kombination aus AGEIA-PPU und ATI/AMD-GPU der Fall) davon profitieren. Marktpolitisch haelt man es aber wohl fuer klueger, PHYSX als NVIDIA-only-Feature weiter zu entwickeln. Insoweit hinkt mein Vergleich auch nicht wie ein was-auch-immer mit Holzbein. Du hast ihn nur schlicht nicht verstanden oder willst es nicht.

@Mods: Starke Leistung. Mein Post (der als Zitat de facto sogar noch da ist) wird geloescht; Subguertellinienposts wie der obige bleiben aber stehen. Falls es da irgendeine Logik gibt, erkenne ich sie nicht.

So wie ichs im ersten Post lesen, hat das ganze keine Auswirkung auf die PPU?!
davon bin ich auch ausgegangen... und mein Post war zum Teil ironisch gemeint...

und außerdem mit älterem Treiber sollte es doch nach wie vor gehen

und kaum ein Spiel nutzt es im Moment... also was solls

ATI arbeitet an Stream, soweit ich weiß. Havok gibt's zwar schon länger als PhysX, aber letzteres hat sich durch Nvidia am Markt besser positioniert und auch etabliert. Ich denke Havok hat da noch einiges an Nachholarbeit vor sich, auch wenn ich anfangs auch eher für Havok war.

Und was hat Stream jetzt mit Physik zu tun ? Gänzlich garnix da es nur eine Sprache ist die mit CUDA vergleichbar ist.
Dadurch haste noch lange keine Physikengine da kann ATI zur zeit nur hoffen das was vergleichbares kommt was allgemeingültig laufen wird.

Was dieser Schritt von Nvidia angeht kann es mir egal sein nutzt das eh nicht.
Einzig die CUDA-Schnittstelle ist zur zeit interressant um die Karte als Frameserver zu missbrauchen ^^

Sehe ich etwas anders. Ageia ist damals mit seinen Physx karten pleite gegangen. NVidia hat die Technologie aufgekauft. Und wenn so etwas passiert glaube ich nicht das sie sich verpflichten support für diese Karten bis in die Ewigkeit zu leisten.

Ich habe eine NV Graka drinne, und meine nächste wird auch wieder eine NV sein. Zusammen mit einem neuen Board und meine jetzige wird schön die Physx berechnung machen.

Na dann hoffe ich mal das du es noch lange genießen kannst. Wenn ATI und Intel erst mal Havok zusammen bringen, wird es schnell vorbei sein mit PhysX. Dann reden wir noch mal über das tolle NV und die versprochenen Support und deine tolle NV Karte die dann nur in alten Spielen was berechnen kann. Dann bist du der gear...te. Aber jetzt kannst du noch deine dummen Posts machen, bis du an der Reihe bist. :schief: Manche User blicken es nie :ugly: Man sollte keinen Einzelgänge , egal welcher Firma unterstützen.

Zuletzt bearbeitet:

Es wäre nicht verwunderlich, wenn PhysX auch bei bester Mühe auf AMD-GPUs schlechter liefe. Immerhin sieht man auch an F@H, dass GPUs mit vergleichbarer Renderstärke hier völlig unterschiedliche Leistungen erbringen. Nvidia GPUs sind hier schneller als vergleichbare Pendants von AMD.
Wahrscheinlich die Hauptangst von ATI, daher auch die nicht-portierung auf ihr Stream. Alles andere ist doch nur blödes Gewäsch...

@Bucklew: Sicher ist es ihr gutes Recht, die Technik zu sperren. Allerdings musst du einfach zugeben, dass man sich auf diese Weise nicht grade beliebt macht. Negative Publicity sorgt nicht selten für Umsatzeinbrüche. Ein Beispiel hierfür wäre Apple, deren Umsätze stark eingebrochen sind, nur weil Steve Jobs damals krank wurde und eine Auszeit nehmen musste.
Marketingtechnisch ist es auf lange Zeit besser, wenn man als Firma ein gutes Image aufbaut.
Von Beliebtheit kann man sich nichts kaufen. Sieht man doch auch hier: AMD ist hier ständig die gute Firma, der kleine Underdog, der nie was schlechtes tut. Das sie genauso eine (überspitzt gesagt) Schweinefirma sind wie alle anderen sieht man ebenso an Crossfire auf nForce oder auch an den CPU-Preisen zu Athlon XP Zeiten. Dennoch sieht es bei denen finanziell alles andere als rosig aus und die bösen Konkurrenten stehen deutlich besser da. Bei Buisness muss man eben auch mal unbeliebte Entscheidungen treffen, man kann sich nicht immer beliebt machen.

Nvidia hat saumäßiges Glück, dass Technologien wie PhysX nur einen sehr kleinen Anteil aller Anwender weltweit interessieren, ansonsten wäre der Aufschrei vermutlich recht groß, wenn man plötzlich ein versprochenes Feature (z.B. DX-Support) rausnimmt, nur weil die User ein stück "verbotene" Hardware im Rechner haben.
Letzten Endes schaden sie sich dadurch selbst, weil eine Verbreitung von PhysX dadurch verlangsamt wird.
Ich seh die Sache noch anders: Schließlich zahlt man ja als Nvidiakäufer für eben dieses Feature PhysX mit jeder Karte mit. Also ist es doch den Leuten gegenüber, die Nvidia kaufen um PhysX zu benutzen, unfair, wenn andere sich einfach ne poppels GeForce kaufen und sich dann Geld durch den Kauf einer Radeon sparen.

Und mal unter uns: Ich schätze mal den Anteil derer, die PhysX in Verbindung mit einer Radeon wirklich nutzen auf sehr, sehr, sehr gering ein. Kommt einem nur anders vor, weil hier zig Leute ankommen und am lautesten rumheulen, aber das ist ja immer so :ugly:

Edit: Ich bin gespannt, wie es mit DX11 wird. Theoretisch könnte Nvidia PhysX auf die Compute-Shader umschreiben und damit kompatibel zu allen anderen GPUs machen. Ob sies wohl machen werden? Damit würden sie PhysX auf jeden Fall ein gutes Stück nach vorn pushen.
Für mich ist das ganz klar: PhysX stirbt mit DX11 sozusagen. Bei jedem DX11 Titel wäre es totaler Blödsinn noch PhysX zu unterstützen. Zumindest für die DX11 Version des Spiels. Und ob sich die Entwickler die Arbeit machen zwei Physik-Systeme zu programmieren bzw. zu unterstützen, darf bezweifelt werden. Das macht nur Sinn, wenn die Physik wirklich Spielbeeinflussend wäre und nicht nur stimmungsförderne Spielerei, wie bisher meistens.

Phyix hat sich nicht durchgesetzt und wird sich wahrscheinlich nicht durchsetzen. Hat man ja an den "Power of 3" Ding da gesehen. Ich glaub die letze Folie wars. 13 Spiel unterstüzen Physix und davon waren Mirrors Edge, Batman und noch irgendein Spiel intterresant. Die anderen kannte ich nicht mal wirklich. Und das nach einiger Zeit dass ja Physix verfügbar ist. Ich hatte mit einer 9600GT geliebäugelt jedoch ist das jetzt hinfällig, naja auch egal.
Ich hatte lange Zeit NV karten 6800gt,7900gt,8800gts, jedoch wechselte ich nach dem Umbenennungsding zu ATi (4870) und bin zufrieden. Die nächste wird halt dann eine 58xx, egal ob die NV dann schneller sind, denn nur für Crysis kaufe ich keine neue Karte.
Solage die "großen" Spiele wie Rage, Crysis, Cod, GTA, und ev Rennspiele kein Physx unterstüzen wird es Physix auch schwer haben.

Rage baut ja glaube ich auf OpenGL auf --> wen Physik dann mit OpenCL. Das nächste Crysis wird ja sicher DX11 unterstüzen --> kein Phyix.

sidenote: es geht hier immer noch nicht zivilisiert genug zu und her - respektiert einander /sidenote:

@Topic
Und mal unter uns: Ich schätze mal den Anteil derer, die PhysX in Verbindung mit einer Radeon wirklich nutzen auf sehr, sehr, sehr gering ein.

Wenn auch ungern :D - da muss ich dir Recht geben

Ich denke auch, letztendlich kommt diese "Aktion" auch und gerade HAVOK zugute; im März hatten ja bereits AMD und INTEL verlauten lassen, dass sie "etwas gegen NVidia's PhysX unternehmen wollen"

Zum Beispiel Twin Sector und vor allem "mein" Diablo 3 werden ja Havok nutzen - schaun wir mal

Finde ich völlig korrekt!
ATI wurde angeboten PhysX zu verwenden, ATI wollte nicht und jetzt bekommen die User es auch nicht per *Umweg* ermöglicht.
Ist ja nicht so wie bei Creative die auf ihrem EAX Goldesel sitzen und ihn nicht rausrücken wollen, natürlich kostet das dann, war sicher auch für Nvidia teuer genug.

Wenn hier über jemanden gemeckert werden darf dann über ATI weil die sich einer neuen Technik von Anfang an versperrt haben, mehr als Gelaber über HAVOK oder ähnliches ist bis heute nicht auf meinem TFT gelandet... ich sehe inzwischen sogar PhysX Logo's bei Xbox 360 spielen! Also erzählt hier bitte nix vonwegen "wird sich nicht durchsetzen", das ist noch lange nicht entschieden.

Natürlich stinkt es den Usern wenn es vorher funktioniert hat, dann bleibt man aber halt bei dem alten Treiber und gut ist, ist doch eh nur die zweite Karte ...für PhysX!

Übt mal lieber druck auf ATI/AMD aus dass die PhysX akzeptieren und die Spiele die Technik serienmäßig für alle User anbieten können, da hätten alle Spieler was davon und man würde auch mal mehr sehen als nur rumfliegende Blätter und Fahnen, die Spielehersteller können ATI user ja wegen einer Funktion nicht komplett aussperren.

Und hier wird gemeckert über Nvidia und PhysX, da frag ich euch warum dann überhaupt welche extra deswegen eine Nvidia GPU dafür eingebaut haben und jetzt jammern weil es nicht mehr geht?

Das sind auch ein paar mehr als 13 Spiele:
PhysX ? Wikipedia

Da sind durchaus auch ein paar vorzeigbare Namen dabei. Natürlich ist das erst der Anfang, aber schaut euch mal an wie lange es gedauert hat bis Dual Core, Quad Core und x64 von Spielen flächendeckend unterstützt wurden? Blub! Genau bis heute noch nicht... dauert alles seine Zeit.

Finde ich völlig korrekt!
ATI wurde angeboten PhysX zu verwenden, ATI wollte nicht und jetzt bekommen die User es auch nicht per *Umweg* ermöglicht.

Wo ist denn da der Umweg? Die Nutzer haben doch extra eine Grafikkarte von NV gekauft, eben weil es heißt, dass Physix davon beschleunigt wird. Ich sehe das als Betrug am Kunden!

BTW: Wie issn das, wenn jemand ein Mainboard mit z.B. dem 785G Chipsatz von AMD hat? Funktioniert dann Physix auch nicht selbst wenn die eigentliche Grafikkarte eine von Nvidia ist?

PhysX wird von vielen Leuten ohnehin überschätzt und wird im Endeffekt verschwinden, sobald Alle GPUs mittels DX Physikberechnungen unterstützen. Das ist nur eine logische Konsequenz, da es somit für die Spieleprogrammierer viel einfacher wird, gute Physikeffekte in Ihr Spiel zu integrieren, die auf allen GraKas laufen und somit logischer Weise auch mehr Kunden ansprechen, als wenn man nur auf PhysX oder Havok setzt, was zwangsläufig den ein oder anderen Käufer abschreckt.

Wo ist denn da der Umweg? Die Nutzer haben doch extra eine Grafikkarte von NV gekauft, eben weil es heißt, dass Physix davon beschleunigt wird. Ich sehe das als Betrug am Kunden!
Nvidia hat NIE versprochen, dass PhysX innerhalb einer Mischumgebung von Nvidia und ATI Karten funktioniert. Und wenn du eine Karte hast, dann funktioniert sie ja auch alleine. Es ist somit absolut kein betrug und u.a. steht das ganze auch im offiziellen PhysX-FAQ, was ich bereits verlinkt und zitiert habe!

Erzähl keinen Quatsch! :daumen2::daumen2::daumen2:

Für mich ist das ganz klar: PhysX stirbt mit DX11 sozusagen. Bei jedem DX11 Titel wäre es totaler Blödsinn noch PhysX zu unterstützen. Zumindest für die DX11 Version des Spiels.
PhysX wird von vielen Leuten ohnehin überschätzt und wird im Endeffekt verschwinden, sobald Alle GPUs mittels DX Physikberechnungen unterstützen.
Wie oft wird das Märchen noch wiederholt? DX11 hat KEINE (!!!!) Physiksoftware, die PhysX oder Havok oder irgendeine andere ersetzen könnte! Es gibt NUR eine gemeinsame Schnittstelle für GPU-Berechnungen, die man für eine Physiksoftware nutzen KÖNNTE. Mit DX11 wird weder Physx, noch Havok verschwinden!

Nvidia hat NIE versprochen, dass PhysX innerhalb einer Mischumgebung von Nvidia und ATI Karten funktioniert. Und wenn du eine Karte hast, dann funktioniert sie ja auch alleine. Es ist somit absolut kein betrug und u.a. steht das ganze auch im offiziellen PhysX-FAQ, was ich bereits verlinkt und zitiert habe!

Erzähl keinen Quatsch! :daumen2::daumen2::daumen2:
Wo issn das Quatsch? Ich finde nun mal, dass es Betrug am Kunden ist! Da kann noch so viel in irgendeinem FAQ stehen. Die Karten werden damit beworben und plötzlich funktionierts dann doch nicht? Ich finds einfach nicht ok.

Wie oft wird das Märchen noch wiederholt? DX11 hat KEINE (!!!!) Physiksoftware, die PhysX oder Havok oder irgendeine andere ersetzen könnte! Es gibt NUR eine gemeinsame Schnittstelle für GPU-Berechnungen, die man für eine Physiksoftware nutzen KÖNNTE. Mit DX11 wird weder Physx, noch Havok verschwinden!
Doch, wird es. Zumindest deren Nachteile werden damit verschwinden. Dank DX11 gibt es endlich die Möglichkeit über eine Standardschnittstelle Aufgaben, die nichts mit Grafik zu tun haben, von der GPU berechnen zu lassen. Dieser Standard wird dann von allen DX11 Karten unterstützt und somit gibt es keinen Grund mehr, einen Weg zu gehen (PhysX), der die Hälfte aller DX11-User ausschließt, nur weil ihre Grafikkarte eine gesonderte Schnittstelle nicht unterstützt. Das wäre marketingtechnischer Selbstmord! Ob dass dann immernoch PhysX oder Havok oder Schnirpelschnarpel heißt, ist doch total egal! Wichtig ist: Die Schnittstelle wird standardisiert und damit für alle Nutzbar!

Wie würdest du denn als Entwickler entscheiden? Nehme ich die Schnittstelle, die von jeder DX11-Hardware unterstützt wird oder die, welche nur von der Hälfte der Karten unterstützt wird? Siehste? Einfache Rechnung :)

Phyix hat sich nicht durchgesetzt und wird sich wahrscheinlich nicht durchsetzen. Hat man ja an den "Power of 3" Ding da gesehen. Ich glaub die letze Folie wars. 13 Spiel unterstüzen Physix und davon waren Mirrors Edge, Batman und noch irgendein Spiel intterresant. Die anderen kannte ich nicht mal wirklich. Und das nach einiger Zeit dass ja Physix verfügbar ist. Ich hatte mit einer 9600GT geliebäugelt jedoch ist das jetzt hinfällig, naja auch egal.
Ich hatte lange Zeit NV karten 6800gt,7900gt,8800gts, jedoch wechselte ich nach dem Umbenennungsding zu ATi (4870) und bin zufrieden. Die nächste wird halt dann eine 58xx, egal ob die NV dann schneller sind, denn nur für Crysis kaufe ich keine neue Karte.
Solage die "großen" Spiele wie Rage, Crysis, Cod, GTA, und ev Rennspiele kein Physx unterstüzen wird es Physix auch schwer haben.

Rage baut ja glaube ich auf OpenGL auf --> wen Physik dann mit OpenCL. Das nächste Crysis wird ja sicher DX11 unterstüzen --> kein Phyix.

Da gibts ein wenig mehr Spiele die Physx unterstützen ^^
und auch viele die sehr interessant sind... unter anderem :

PhysX Games List

PhysXInfo.com - Projects using PhysX SDK

Unreal Turnament 3 / Mirrors Edge / Sacred 2 / Tom Clancy's Ghost Recon Advanced Warfighter 2

APB - All Points Bulletin

Batman: Arkham Asylum

Borderlands

Divinity 2: Ego Draconis

Dragon Age: Origins

Dungeon Hero

Huxley

Mafia 2

Metro 2033

Need for Speed Shift

Parabellum

Prey 2

Risen

Shattered Horizon

Two Worlds 2: The Temptation

Urban Empires (Gang War)

und und und und und .....
bei manchen ist es zwar noch nicht 100% raus ob es rein GPU-Physx werden wird, aber es wird bei vielen als Ja spekuliert.

• Wo ist denn da der Umweg? Die Nutzer haben doch extra eine Grafikkarte von NV gekauft, eben weil es heißt, dass Physix davon beschleunigt wird. Ich sehe das als Betrug am Kunden!

• BTW: Wie issn das, wenn jemand ein Mainboard mit z.B. dem 785G Chipsatz von AMD hat? Funktioniert dann Physix auch nicht selbst wenn die eigentliche Grafikkarte eine von Nvidia ist?

den ersten Punkt sehe ich genau so, das 2. ist ein interessanter Ansatz, den man überprüfen sollte (hab leider keine passende Hardware dafür.. ;( )

lg Klemens

Wo issn das Quatsch? Ich finde nun mal, dass es Betrug am Kunden ist! Da kann noch so viel in irgendeinem FAQ stehen. Die Karten werden damit beworben und plötzlich funktionierts dann doch nicht? Ich finds einfach nicht ok.
Bitte einen entsprechenden Nachweis, dass Nvidia damit geworben hat, dass PhysX in einer heterogenen Nvidia/ATI-Umgebung funktioniert.

Doch, wird es. Zumindest deren Nachteile werden damit verschwinden. Dank DX11 gibt es endlich die Möglichkeit über eine Standardschnittstelle Aufgaben, die nichts mit Grafik zu tun haben, von der GPU berechnen zu lassen. Dieser Standard wird dann von allen DX11 Karten unterstützt und somit gibt es keinen Grund mehr, einen Weg zu gehen (PhysX), der die Hälfte aller DX11-User ausschließt, nur weil ihre Grafikkarte eine gesonderte Schnittstelle nicht unterstützt. Das wäre marketingtechnischer Selbstmord! Ob dass dann immernoch PhysX oder Havok oder Schnirpelschnarpel heißt, ist doch total egal! Wichtig ist: Die Schnittstelle wird standardisiert und damit für alle Nutzbar!
Nochmal: PhysX wird auch weiterhin existieren, weil das was PhysX macht (die Physikberechnungen) eben NICHT durch DX11 ersetzt wird. Nur die Softwareschnittstelle, über die PhysX läuft (aktuell CUDA) dann vielleicht DX11 sein wird - oder auch nicht, wird man sehen müssen. Genau deshalb wird PhysX eben NICHT verschwinden, sondern (wenn überhaupt) nur die Plattform wechslen - was aber für z.B. einen Nvidia-Nutzer absolut egal ist.

Wobei auch z.B. noch zu klären wäre, wie der Support für DX10-Karten in dieser Sache sein wird. Wenn die Physiksoftware über DX11 nur für DX11-Karten funktioniert, wird die CUDA-Schnittstelle für die nächsten 1-2 Jahre die verbreitertere sein. Von daher ist da noch lange alles nicht so klar, wie ihr es hier gern darstellt. Und PhysX wird durch DX11 NICHT ersetzt.

[/LIST]

den ersten Punkt sehe ich genau so, das 2. ist ein interessanter Ansatz, den man überprüfen sollte (hab leider keine passende Hardware dafür.. ;( )
Solange man den 780g nicht benutzt und er deaktiviert ist stört er Physx selbstverständlich nicht, denn dann wird er vom betriebssystem ja nichtmal erkannt.

Zurück