• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Photshop Worksation 65W - Intel

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
APU-PC für leichtere Spiele, Office & Medien
Echt Funny hier mitzulesen. Da wird gesagt kein AMD, aber die AMD Fanboys geben halt keine Ruhe...:lol:

Hat ja nix mit Fanboy zu tun. Der intel ist nunmal in jeder Hinsicht die schlechtere CPU. Und dafür will ich nunmal keine Empfehlung aussprechen. 100Euro mehr für weniger Leistung auszugeben ist halt crap.
Ein Kumpel von mir wollte unbedingt nen Intel... jetzt hat er einen Ryzen 2600. Ich hätte mir es nicht nehmen lassen hier Aufklärungsarbeit zu leisten.
Und siehe da der 3700x wäre die bessere CPU auch für das Einsatzfeld des Kunden gewesen.
 
Der Nutzer ist auf jeden Fall happy. Er hat den gewünschten Intel und mit nem kleinen Noctua rendert das Ding bei 3,1-3,5 Ghz unhörbar stundenlang vor sich hin. Und ist deutlich schneller als der alte 4790k.
 
Da ich den Rechner noch einmal für Treiberinstallationen da hatte, habe ich Zeit gehabt mir beide System mal genau anzusehen:

Fazit:
Stock hat der9900 gegen ein optimiertes 3700X System kaum eine Chance, aber im Endeffekt habe ich da auch die nur MBs vergleichen. Weil das ASUS B365 wesentlich strikter bei der TDP ist, als das MSI Tomahawk B450. Gibt man beiden rund 80W frei, tun sie sich nicht viel. Bei Last auf vielen Kernen sind sie gleich, bei Single-Thread oder nur 2 Kernen fährt der Intel seinen Boostvorteil voll aus und ist etwas vorne. Gibt man dem 9900 non-k seine 95W frei, ist der Unterschied zum 9900k auf 95W hart limitiert im Bereich von 2-3%.
 
Zurück