Photoshop und Media Notebook

munn

PC-Selbstbauer(in)
Hallo liebe Community.

Eine Freundin von mir möchte gerne einen neuen laptop! Leider haben wir nicht viel Ahnung worauf man bei Laptops achten sollte und hoffe ihr könnt uns weiterhelfen.

Sie ist auf der Suche nach einem 15 Zoll Laptop der ca 800 Euro kosten sollte.
Sie benutz ihn ausschließlich für Photoshop und Filme/Serien.
Das W-Lan sollte nicht schlecht sein und wenn möglich auch von einem Hersteller der nicht ganz unbekannt ist oder bei dem ihr wirklich überzeugt seid^^

Hoffe ihr habt ideen xD

Gerade wegen Photoshop ist sowas natürlich spitze: 20CJS01P00 Lenovo Campus ThinkPad® T550 für Studenten - CampusPoint - Notebooks für Studenten, Schüler, Lehrkräfte und natürlich alle Anderen

dedizierte Grafik hilft bei Photoshop nicht viel, das Ding hat 8GB RAM, was wirklich viel bringt und natürlich das Display. Liegt aber etwas oberhalb von 800 Euro.

Alternativ, gebraucht, vom Händler mit Garantie:

Lenovo Thinkpad W500 - 4061-A11/AR7/B77/BM8/BM9/W9M | LapStore.de
super Gerät, Leistung reicht, Topp Display, Topp Tastatur, sehr robust

Lenovo Thinkpad T520 - 4242-A14/A16 | LapStore.de
etwas neuerer Jahrgang, aber noch mit klassischem Thinkpad-Gehäuse und -Tastatur

und aus meiner Sicht das Optimum für 800 Euro: Lenovo Thinkpad W510 - 4391-BE7/EC4 | LapStore.de
insbesondere wg. Photoshop: 16GB RAM, SSD
Die SSD könnte natürlich etwas größer sein, aber man kann in den DVD-Schacht auch eine Festplatte einbauen, falls benötigt.

Für die gebrauchten würde ich direkt einen neuen 3rd-Party Akku dazubestellen.

Ich stehe sehr auf gebraucht bei Notebooks, da kriegst Du deutlich mehr für Dein Geld als bei Neugeräten.

Wenn es etwas kompakter sein darf, vielleicht ein L450 mit FullHD-IPS Panel: Notebooks - Notebooks, Ultrabooks? & Tablets: 595*? - 809*?, 14.0" - 15.6", Lenovo, Lenovo ThinkPad® L450, Intel® Core? i5, 1920x1080 (Full-HD) and mattes Display - CampusPoint - Notebooks für Studenten, Schüler, Lehrkräfte und natürlich alle Anderen oder https://www.lenovocampus.de/produkte/notebooks/thinkpad-l-serie.php . Angebote gelten leider nur für Schüler/Studis/Lehrkräfte/Hochschulangestellte. Aber wenn man selbst nicht dazugehört, kennt man vielleicht jemanden, der bezugsberechtigt ist ;). Falls professionelle Ansprüche an den abgedeckten Farbraum / Farbechtheit bestehen, sollte für die Bild-/Fotobearbeitung ein externer Monitor benutzt werden. Das gilt nicht nur für dieses, sondern für ALLE Notebooks in diesem Preisbereich (und weit darüber hinaus). Ansonsten, kalibrieren kann nicht schaden, wenn man beispielsweise einen Spyder besitzt oder die Möglichkeit hat, so etwas auszuleihen. Bei einigen Unis/Hochschulen kann man das, wenn man bei entsprechenden Studiengängen wie Medientechnik eingeschrieben ist...

und aus meiner Sicht das Optimum für 800 Euro: Lenovo Thinkpad W510 - 4391-BE7/EC4 | LapStore.de
insbesondere wg. Photoshop: 16GB RAM, SSD
Die SSD könnte natürlich etwas größer sein, aber man kann in den DVD-Schacht auch eine Festplatte einbauen, falls benötigt.

Das Ding is halt schon etwas älter und gebraucht, hmmm

Was denkt ihr von:
Lenovo B50-70 MCC39GE i7-4510U, 16GB, 1TB, AMD R5 M230-2GB, Win8.1, Full-HD bei notebooksbilliger.de
Zwar keine SSD aber die könnte man evtl nachträglich dazu einbaun? eine 60GB SSD einfach nur fürs betriebssystem?
Finde die Angebote für Schüler usw halt nicht sooo dermaßen billiger^^
Ich persönlich hätte nicht gedacht das man bei nem Laptop so viel weniger für sein Geld bekommt^^ Aber gut brauchen ja Laptop

Zuletzt bearbeitet:
Ich sag mal so, es gibt Gründe, warum das Lenovo W gebraucht soviel kostet wie das B50 neu. Ich möchte nicht mit so einem Plastikbomber arbeiten.

Preisnachlass für Schüler und Studenten: Hängt vom Modell ab, besser gesagt vom Preis. 50 bis 450 Euro sind drin, 450 aber nur in der Klasse > 2500 Euro.

Eine 60 GB SSD würde ich heute nicht mehr verwenden. Nimm lieber 250 bis500 GB, kostet auch nicht mehr die Welt.

Du darfst nicht vergessen, Bildschirm, Tastatur, Maus etc. sind inkl. bei dem Preis. Ein Panell für ein Lenovo W kostet schnell mal 500 Euro ab Werk, das sind nicht die Dinger, die Du im 150-Euro-Bildschirm für zu Hause findest.

Ich würde als Entscheidungsgrundlage nehmen: Wird das Gerät regelmäßig (täglich) mobil verwendet. Dann brauchst Du was richtig robustes. Nicht im ersten Jahr, aber irgendwann merkst Du es. Robust heisst MacBook, Lenovo W, Lenovo T, Lenovo R, Lenovo X, Dell E. Viel mehr gibt es da nicht. Die Toughbooks lasse ich jetzt mal weg. Ganz wichtig Acer != robust.

Falls es sich mehr um ein Desktopreplacement handelt, also weitestgehend zu Hause eingesetzt wird mit der Option, ab und zu mal rauszukommen, brauchst Du kein so robustes Gerät.

Zum Nachdenken: Ein Freund, knapp 2 Meter groß, sportlich, knapp über 100 kg, hat sich mal aus Versehen mit vollem Gewicht mit einem Fuß auf sein Lenovo T61 (werden gerne von IT-lern immer noch benutzt) gestellt (auf den geschlossenen Deckel). Dem Gerät ist nichts passiert. Bildschirm, Tastatur, Gehäuse, Gelenke, nichts.

Zwar keine SSD aber die könnte man evtl nachträglich dazu einbaun? eine 60GB SSD einfach nur fürs betriebssystem?
Ich persönlich hätte nicht gedacht das man bei nem Laptop so viel weniger für sein Geld bekommt^^ Aber gut brauchen ja Laptop

Eine 60Gb SSD ist aktuell totaler Schwachsinn! Die Basisanwendungen sollen ja mit von der SSD gestartet werden (gerade bei PS ein riesen Vorteil!), oder?
Deshalb 128 oder besser 256GB! Die MX100 ist aktuelle immernoch uneingeschränkt empfehlenswert (gerade aus P/L Sicht), auch wenn die MX200 mittlerweile erhältlich ist, aber da warte ich immer gerne auf den ersten Skandal o.Ä. bis ich so neue Hardware kaufe und ganz ehrlich: Die nehmen sich so gut wie nichts (also MX100 vs. MX200!)

Zurück