Phobya G Changer 360 aussreichend.

flotrin

PC-Selbstbauer(in)
Hallo,

ich frage mich schon seit dem Beginn meines Tagesbuches ob es sich lohnt bzw. ob es sinnvoll ist meinen MagiCool Slim Triple Radiator gegen einen Phobya G Changer auszutauschen.


Was ich bisher damit kühle.

Cpu: E8400@2x3600MHZ
NorthBridge
MSI hydrogen GTX 285

Wassertemps nie über 30 Grad.Allerdinsg laufen die Lüfter dann mit richtig Drehzahl >1000 RPM

Meine Frage: Bringt der G Changer was ? Er ist immerhin "Dicker" als der Slim :D so das ich die Lüfter von der Drehzahl runterregeln kann?


Mfg
Flotrin
 
Klar bringt er was... allerdings nicht so viel. Besser wäre es, beide Radis in den Kreislauf zu hängen und dann die Lüfter runterzuregeln
 
Hallo,

Danke für die schnelle Antwort :D

Möchte ja nach Möglichkeit Wasser Temp. annähernd Raumtemperatur erreichen:hail:.
Im Boden ist im Moment noch (oder wird bleiben) ein 240er Radi.

DSCF2591.JPG

Also werden die Werte ( Wasser Temp. ,RPM der Lüfter) besser mit dem G Changer ?

Mfg
Flotrin
 
Jop, wenn du den Magicool rausschmeißt allerdings nicht unbedingt viel
Ich denke der magicool ist oben drin? Weil dann würde ich den vorn stehend verbauen, den 240er drin lassen und oben den Phobya rein.
 
Hallo,

ja der 360er Magicool ist im Deckel. Da soll auch der Phobya rein.

Danke.
so werd ich das dann wohl machen.
Phobya in den Deckel und den 240er weiter im Boden lassen.


Mfg
Flotrin
 
Wassertemperatur nahe Raumtemperatur ist extrem schwierig... bzw nur mit richtig viel Radifläche zu bewerkstelligen. Kommt natürlich auch drauf wie nah man an die Raumtemperatur kommen will.

Grundsätzlich kannste mit der Faustregel "verdoppelte Kühlfläche bringt Halbierung der Temperaturdifferenz" rechnen.
Wobei ich nicht weiß, in wie weit sich das auf "Verdopplung der Kühlfläche durch Verdopplung der Dicke" anwenden kann ;)
 
Hallo,

ich stells mir halt so vor das durch die verdoppelung der Dicke mehr Kühlfläche vorhanden ist ( Wird wohl auch so sein)
Im moment sind die Wassertemps nach 1 -2 Stunden COD BO zocken bei 28Grad :D.
Denke mal das ist gar nicht so schlecht.

Möchte aber das es doch ein wenig weniger wird. Vorallem das ich die Lüfter drosseln kann.

Mfg
Flotrin
 
Mal ganz dumm gefragt (weil etwas Infos fehlen):
Ist deine Graka in einem seperaten Kreislauf?
Wenn die noch mit Luft läuft:
Wäre es nicht sinnvoller diese einzubinden in den Kreislauf? Ich denke das würde mehr Lautstärke-Verbesserung bringen als einen (total übertriebenen) dicken 360er nur für Chip und CPU zu verwenden.
 
Hallo,

Mal ganz dumm gefragt (weil etwas Infos fehlen):
Ist deine Graka in einem seperaten Kreislauf?
Wenn die noch mit Luft läuft:
Wäre es nicht sinnvoller diese einzubinden in den Kreislauf? Ich denke das würde mehr Lautstärke-Verbesserung bringen als einen (total übertriebenen) dicken 360er nur für Chip und CPU zu verwenden.

Es gibt keine dummen Fragen :)
GraKa ist eine MSI GTX 285 Hydrogen. Ist / hat ab Werk Wasserkühler und ist gut übertaktet.:hail:

428799.jpg

und sie ist nicht in einem extra Kreislauf. ( Hatte mitte / ende des letzten Jahres 9800GTX SLI da hatte ich noch 2 Kreisläufe.):devil:

Kreislauf ist wie folgt:
Pumpe > 2 240er Radi > 3 GraKa > 4 CPU > 5 NB > 6 360er Radi > 7 AGB

Mfg
Flotrin
 
Sorry, habs grade auch noch mal oben gelesen :D
Wohl schon verpeilt gehabt ;)

Warum willst du eigentlich noch bessere Temps haben? Ich finde deine Temps echt super... bei mir Wasser beim spielen (Just Cause2) bei ca. 34°C, mit Lüffis bei ~1k RpM, Radis sind ein 360er von Phobya und ein 120er Slim von Magicool.

Und das reicht doch dicke aus ;)
 
Hallo,

ja stimmt. Temps. sind schon in Ordnung.:D

Wollte wissen ob noch "mehr" geht ohne das ich gleich nen Mora :hail: rein bastel.


Mfg
Flotrin
 
Hallo,

Anbei mal ein Screenshot

Hab Furmark im Extrem Hitzemodus laufen lassen.

Zudem noch das real Temp Prime95 Plugin.

Unbenannt.jpg

Wasser Temp: Max 28 Grad
Raum Temp: 23 Grad
Lüfter: Alle 5 auf 1000 RPM

Mfg
Flotrin
 
Die Kosten und der Nutzen stehen in keinem Verhältnis.

Wenn du die Temps noch etwas drücken willst, dann solltest du lieber noch einen 120er Radi mit einbinden (bringt auch nicht viel, kostet aber auch deutlich weniger). Viel niedrigere Temps sind nicht realistisch. Wenn du es leiser haben willst, dann solltest du in bessere Lüfter investieren bzw. die Lüfter einfach langsamer drehen lassen, Reserven solltest du noch haben.
 
Zurück