3x 360 Slim Radiatoren ausreichend

Raumtemperatur erreiche ich nur mit Idle und dazu müssen wie ich meine Lüfter momentan (extra) Profil bestimmt habe alle mit einer geringen Drehzahl laufen. Wenn es nicht so warm ist lasse ich auch die Lüfter vom Mora in Idle abschalten und dann liege ich etwa 2-3 Grad über Raumtemperatur.

Raumtemperatur erreiche ich aber mit Last nicht, da liege ich etwa 5°C +/- immer darüber. Hängt auch von der Drehzahl der Lüfter ab, denn am ende wenn die Wassertemperatur passt geht man eher auf Silent statt auf höherere Kühlleistung.

Ashampoo_Snap_Donnerstag, 13. August 2020_09h49m42s_002_.png

Raumtemperatur erreiche ich nur mit Idle und dazu müssen wie ich meine Lüfter momentan (extra) Profil bestimmt habe alle mit einer geringen Drehzahl laufen. Wenn es nicht so warm ist lasse ich auch die Lüfter vom Mora in Idle abschalten und dann liege ich etwa 2-3 Grad über Raumtemperatur.

Raumtemperatur erreiche ich aber mit Last nicht, da liege ich etwa 5°C +/- immer darüber. Hängt auch von der Drehzahl der Lüfter ab, denn am ende wenn die Wassertemperatur passt geht man eher auf Silent statt auf höherere Kühlleistung.
Oh da fällt mir einen woher kommen denn diese 40 Grad Wassertemperatur Grenze die so oft geschrieben wird? Also reine neugier.

Gibt keine 40°C Grenze, ich kenne nur bestimmte Temperaturen die Hersteller mit ihren Pumpen angeben.
Zu meiner Pumpe steht laut Hersteller 0-50°C dabei.
https://forum.aquacomputer.de/images-ac/aquastream_ultimate/aquastream_ultimate_flyer_deutsch.pdf

Mir sind aber Temperaturen unter 47°C wichtig weil der Druck in solch einer Wasserkühlung durch die Verdichtung des Wasser sehr stark ansteigen wird und dann Dichtungen mit höheren Temperaturen auch weicher werden. Daher mache ich mir mit 50°C sorgen das solch eine Dichtung platzen könnte. Möglich das meine Sorgen auch unbegründet sind, aber ich habe ein besseres Gefühl wenn ich unter 42°C bleibe.

Habe aber zum entlüften meine Wasserkühlung auch auf 47°C ohne laufende Lüfter gebracht und bisher ist dabei auch nie was passiert.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Da habe ich ja glück laut Datenblatt darf meine 65 Grad Warm werden. Das werde ich wohl eher nicht erreichen, und zwecks Dichtungen vertraue ich da auf die gute Alphacool Qualität.

Das mit den Dichtungen ist nur ein Gefühl was ich dazu habe. Ab und zu kann man auch hier im Forum im Hochsommer wenn es so heiß ist von geplatzten Dichtungen der verbauten AIOs lesen und daher mache ich mir mit solchen hohen Temperaturen schon etwas Gedanken. Wobei ich eher an Dichtungen denke was Blöcke hierzu verbaut haben.

Ob da was dran ist kann ich nicht sagen, aber ich denke das niedrigere Temperaturen nicht schaden. Wobei es mir am ende eher darum ging alles so leise wie möglich zu haben. Daher standen bei mir niedrige Temperaturen zu haben nicht so im Vordergrund.

Die 40°C wurden lange Zeit als eine Art "Heiliger Gral" angesehen bzw als die absolute Grenzlinie die nicht überschritten werden "sollte". Meist ist diese absoluter Quatsch wobei es stark auf den Aufbau der WaKü ankommt.
Ich habe z.B. keinerlei Probleme mit Überdruck wie sie IICARUS befürchtet da meine AGB's beide eine Überdruckentlüftung haben. Dadruch darf ich zwar alle paar Monate das Wasser auffüllen muss mir aber keine Sorgen um die "Druckdichtigkeit" aller Verschraubungen und Teile machen :-)
Das einzige Bauteil was allerdings auf Temps gerade über 40°C sehr allergisch reagiert (mit bekannten Nebenwirkungen weshalb viele ohnehin von dem Zeug abraten) sind Schläuche aus weichem PVC. Und ja NUR aus weichem weil der/die Weichmacher das entscheidende sind in dem Punkt. Je wärmer das Wasser desto besser/leichter lösen sich diese Stoffe was zu A Milchigen Schläuchen und B Ablagerungen im System bis hin zu Verstopfungen an Kühlern führen kann welche gerade dort unter umständen nicht mehr ohne Beschädigungen weg zu kriegen sind.

Obwohl ich nur reinen Teflonschlauch verwende regel ich trotzdem meine Ventis hoch sobald das Wasser 40°C erreicht (was nur im Sommer passiert) und Regel sonst auf nahezu unhörbar runter, allerdings habe ich auch 2x NeXXoS MonstaR 280/60 Radi's an der GraKa und 2x 360/30 XT's an der CPU mit jeweils komplet eigenem Kreislauf und bewußt ohne Automatiken sondern mit Drehpottis für die Lüfter und die Pumpen fest auf Drehzahl gestellt.

Ich habe keine wirkliche thermische Schmerzgrenze (hab ja auch keine temperaturanfälligen Bauteile), aber bei 40°C Raum (geratene 45°C Wasser und 60°C Gpu) wird mein Oc langsam instabil.

Die 40°C wurden lange Zeit als eine Art "Heiliger Gral" angesehen bzw als die absolute Grenzlinie die nicht überschritten werden "sollte". Meist ist diese absoluter Quatsch wobei es stark auf den Aufbau der WaKü ankommt.
Ich habe z.B. keinerlei Probleme mit Überdruck wie sie IICARUS befürchtet da meine AGB's beide eine Überdruckentlüftung haben. Dadruch darf ich zwar alle paar Monate das Wasser auffüllen muss mir aber keine Sorgen um die "Druckdichtigkeit" aller Verschraubungen und Teile machen :-)
Bei meinem letztem Umbau habe ich mir solch ein Ventil von ALC nun auch mit verbaut. :)

Wobei sich früher eher ein Unterdruck aufgebaut hatte und ich z.T. den Deckel vom AGB schwer aufbekam bis Luft eindringen konnte. Ein Unterdruck wird sich aber mit diesem Ventil auch nicht aufbauen, da der nur aus einer Plastikkappe ohne Dichtung und einer Feder besteht und der nicht 100% abdichten wird.

:ugly:

Ich persönlich habe meine Schmerzgrenze bei 35 Grad Wassertemperatur, weil ich Mayhems Ultra Clear Schlauch verbaut habe und vermeiden will das sich zu viel Weichmacher löst.
Hatte den selben Schlauch 2 Jahre lang verbaut und nach dieser Zeit auch keine Weichmacher die sich irgendwo abgesetzt hatten. Meine Wassertemperatur lag aber im Hochsommer mit Last max. auf 35°C und sonst bei etwa 30°C.

Habe nun aber auf HT umgebaut und die restlichen Schläuche die ich noch verbaut habe sind ohne Weichmacher.

Wenn man es billig haben will, reicht es auch, eine der oberen Verschlussschrauben am Agb (die natürlich nicht unter Wasser liegen darf) etwas zu lösen, sodass der Dichtring nicht mehr abdichtet. Stellt sich dann ein nennenswerter Druckunterschied ein, wird er ausgeglichen.

Ja das wäre auch möglich, aber solch ein Ventil koste auch nicht so viel und sieht dann Optisch auch gut aus.
Zumindest der denn ich von ALC in Silber vernickelt verbaut habe.

Alphacool Eiszapfen UEberdruckventil G1/4 - Chrome | UEberdruckventil | Zubehoer fuer Behaelter | Ausgleichsbehaelter | Wasserkuehlung | Aquatuning Germany

Gibt es auch in Schwarz.

EDIT:

Im übrigem hatte ich letzes nicht an diesem Überdruckventil gedacht und mein Rechner flach hingelegt. Nach ca. 30min hatte ich den Rechner aufrichtet und ich konnte zwar schon ein paar Tropfen entecken, aber richtig viel ist da nicht ausgelaufen.

IMG_20200704_174300.jpg
Gut in meinem Fall sitzt der Druckventil hinten was ehe durch das Seitenteil nicht mehr sichtbar verschlossen wird. Aber hätte ich kein Füllport nach hinten hin gezogen hätte sich der Druckventil auf dem AGB auch gut zu meinen Anschlüsse und Adapter optisch dazu gepasst.

Hatte das Teil vor 6 Monate zerlegt und das Teil besteht aus einer Art Trichter was nur eine sehr kleine Öffnung hat und dazwischen sitzt dann eine Kappe die mit einer leichten Feder vor die Öffnung gedrückt wird. Wie bereits geschrieben sitzt aber keine Dichtung dazwischen, so das diese Kappe nie 100% abdichtet. Natürlich sitzt auf dem Gewinde selbst eine Dichtung drauf wie es bei jedem Anschluss auch normal der Fall ist.

Ach, beim Agb-Zubehör haben die das versteckt, das erklärts.
Selber habe ich die Ventile von AC, die arbeiten auch gut. Aus optischen Gründen ziehe ich die Billigversion mit der leicht aufgedrehten Verschlussschraube aber vor.

Habe mal auf Alienexpress welche gesehen die nur aufgebohrt waren.
Im Prinzip nur ein Abschluss mit vielen keinen Löcher drin. :D

Von AC wäre auch gut gewesen, nur gab es diese nicht auf Alternate als ich dort noch was anderes dazu bestellen musste und von ALC hatten sie was da. Wobei mir der schwarze Plastikteil beim AC Druckventil was optisch sichtbar ist nicht so ganz gefällt. Technisch ist der natürlich TOP und sicherlich auch was die Qualität angeht.

Völliger Unsinn diese Aussage .... IN einem Gehäuse reichen keine 2x 360 SLIM für GraKa UND CPU wenn das ganze auch noch Silent sein soll . Selbst die 3 werden knapp vor allem im Sommer, wenn zusätzlich zum LEISE auch noch ein "Wasser unter 40°C" kommen soll.

Das ist korrekt und ist bei meinem System O11 Dynamic mit 3x360 genauso eingetreten. Habe 2x 360 UltraThin XSCP und ein HW Labs Genesis 360 GTS. Bei 28 Grad Raumtemperatur komme ich im Idel und Surfen auf 33 Grad Wassertemperatur mit 300-400rpm. Beim zocken unter 40 Grad Wasser zubleiben bedeutet das gut und gerne 1300-1500rpm

Hab Ryzen 2600 OC und Vega56@64 Mod und komme auch auf 350W

Zuletzt bearbeitet:
Wäre dann nicht die günstigere Lösung zu sagen das man eine Pumpe und Schläuche hat die Temps über 40 grad aushalten. Den ich sag es es mal so der GPU und auch der CPU ist es zimlich egal ob die jetzt 60 oder 65 grad hat . (Abgesehen von vlt 60 mhz weniger takt oder so ).

Wäre dann nicht die günstigere Lösung zu sagen das man eine Pumpe und Schläuche hat die Temps über 40 grad aushalten. Den ich sag es es mal so der GPU und auch der CPU ist es zimlich egal ob die jetzt 60 oder 65 grad hat . (Abgesehen von vlt 60 mhz weniger takt oder so ).
Darum geht es auch nicht, weil bis 50°C können alle Bauteile eine Wassertemperatur mit machen. Manche Pumpen können sogar bis 60°C gehen. Aber wenn du auf Wasser umsteigst gibst du einiges an Geld aus und dann möchtest du auch kühler und leiser werden. Am ende kosten ein oder zwei Radiatoren mehr am ende auch nicht mehr so viel mehr und wenn du zu wenig Fläche verbaut hast wirst du eintäuscht sein so viel Geld ausgegeben zu haben und nicht besser als Luft weg zu kommen.

Für die gleiche Temperatur würde ich auch gar nicht so viel Geld ausgeben, denn die hat man mit Luftkühlung auch und muss nicht das ganze so aufwendig verbauen, warten und ist viel Günstiger. Ganz davon abgesehen das es mit Luftkühlung auch leise geht.

Zurück