Phil Spencer erklärt Verzicht auf SPDIF-Anschluss bei Xbox Series X

AW: Phil Spencer erklärt Verzicht auf SPDIF-Anschluss bei Xbox Series X

Mein AV Receiver hat immer schon den Ton abgegriffen, SDPIF / Toslink ist doch zu beschränkt von der bandbreite bei DD und DTS 5.1 ist schluss und das komprimiert.

Ich haben lieber den Atmos/ DTS X und wie vorher schon Dolby HD Master und Dts Master. Das klingt richtig gut. Im grunde war ich es leid weitere Kabel anzubringen. EIns in den Fernsher und weins in die Anlage reicht.

Kann den Schritt auch nachvollziehen. Zumal es neben den erwähnten Splittern auch genug TVs gibt die einen optischen Ausgang haben, mein 2019er LG C9 hat den auch und die 2020er Modelle haben ihn auch wieder. Einfach den Ton dann vom TV abgreifen, wenn man auf optisch angewiesen ist. Hat den Vorteil, dass man dann auch von jeder Quelle die man am TV wiedergibt gleich den Ton hat.
Dumm nur das viele tv den Ton welcher nicht vom internen Receiver stammt, in Stereo und nicht 5.1 via spdif weitergeben

Dumm nur das viele tv den Ton welcher nicht vom internen Receiver stammt, in Stereo und nicht 5.1 via spdif weitergeben
Meinen LG C9 kann man auf Passthrough stellen, da bleibt das Originalformat erhalten, würde mich wundern, wenn das bei einigermaßen aktuellen 4K TVs nicht auch so ist. Und für diejenigen die ein Headset via optisch anschließen würde selbst Stereo ja schon reichen, was will man da mit 5.1.

Meinen LG C9 kann man auf Passthrough stellen, da bleibt das Originalformat erhalten, würde mich wundern, wenn das bei einigermaßen aktuellen 4K TVs nicht auch so ist. Und für diejenigen die ein Headset via optisch anschließen würde selbst Stereo ja schon reichen, was will man da mit 5.1.

Headsets mit 5.1 Eingang verfügen oft über die Möglichkeit 5.1 via HRTF auszugeben

Tja, alte Anschlüsse werden eben wegrationalisiert, so war es schon Immer oder hat jemand ernsthaft erwartet, dass die neue X-Box noch mit analogen cinch Videoanschlüssen kommt? Mein alter Röhrenfernseher würde sich jedenfalls freuen. Der SPDIF Anschluss wurde schon bei meiner X-Box 360 E gestrichen, zusammen mit dem analogen HDTV Anschluß (analog gab es nur noch SD und das auch nicht über das gute S-Video).

Wer die Anschlüsse weiter nutzen möchte, der benötig eben einen Konverter.

Was mich richtig ärgert ist, dass die Switch kein Bluetooth unterstützt, obwohl die Controller darüber laufen. Selbst meine X-Box 360 und die PS3 können das. Naja, dann wird der Klang, der Switch, eben über den Bluetoothlautsprecher ausgegeben, der per Line In an den Monitor angeschlossen ist. Die Bluetoothkopfhörer wären um Welten besser gewesen.

leute die das noch verwenden (<5%) können sich einen hdmi -> analog splitter kaufen.
bei mir geht alles via hdmi in den fernseher und vom fernseher via optischen kabel in einen D/A wandler. von dort dann analog in einen alten analogen verstärker und schlussendlich zu den stereo boxen.

via hdmi über einen receiver, verstärker und dann zum fernseher ist sowieso mist. am besten man steckt alles direkt an den fernseher.
am TV kann ich nämlich auch gleich die audiverzögerung vom verstärker einstellen. sind paar ms die der verstärker an delay erzeugt.
ergo gilt die für alle eingänge.

funktioniert aber alles einwandfrei.

normalerweise würde ich mir 2 aktivboxen kaufen mit optischen eingang, dann kann man sich den ollen verstärker, receiver schenken. die teile benötigt man bei einem guten hi-fi set-up sowieso nicht. leider sind meine alten hi-fi boxen passiv.

Zuletzt bearbeitet:

Headsets mit 5.1 Eingang verfügen oft über die Möglichkeit 5.1 via HRTF auszugeben
Und genau das soll ja die PS5 bereits bei Stereo Headsets ohne teure Zusatzhardware ermöglichen. Die Xbox One unterstützt bereits jetzt mit Windows-Sonic und Dolby Atmos for Headset Surround Formate für Stereo Kopfhörer, das wird bei der XSX mit ihrem dedizierten Audio Chip sicher auch nicht anders sein.

wird zeit für einen neuen reciever halt. läuft doch eh alles über hdmi. der verlust kann also nicht groß sein.
Ein neuer Receiver nützt nur nichts wenn man einen Kopfhörer mit 5.1 Eingang nutzt. Windows Sonic und Dolby Atmos wurden zwar als Alternative direkt aus der Konsole genannt, die klingen aber imho schrecklich blechern und hohl. Passen halt nicht individuell für jeden mit ihren HRTF Profilen

Ein neuer Receiver nützt nur nichts wenn man einen Kopfhörer mit 5.1 Eingang nutzt. Windows Sonic und Dolby Atmos wurden zwar als Alternative direkt aus der Konsole genannt, die klingen aber imho schrecklich blechern und hohl. Passen halt nicht individuell für jeden mit ihren HRTF Profilen

stöpselst du das headset eh nicht im tv/reciever ein?

Also "hohl" und "blechern" klingt das was die One X produziert für mich nicht. Und wie gesagt, die XSX wird einen dedizierten Audio Chip haben, ich glaube kaum, dass der Sound sich nicht ggü. der One X verbessert haben wird was die Möglichkeiten am Headset angeht.

Ansonsten wird es halt mal Zeit für neues Audio-Equipment: wenn alle Video-Features der neuen Konsolen genutzt werden möchten, müssen sich ja auch die meisten einen neuen HDMI 2.1 TV holen.

Solange die Nullen und Einsen ordentlich ankommen, gibt es da keinen Unterschied, es lebe die Digitaltechnik.
Ja, S/PDif ist veraltet, jedoch ist es immer noch weniger störanfällig und es kann neben Digital auch echte Audiodaten übertragen. Dafür wäre andersherum HDMI-CEC notwendig.

Du hast es doch selbst formuliert, für dich klingt es nicht so. Für mich aber sehr wohl. Dolby Headphone klang schon grausig, in einer Art Mischung zwischen Unterwasser und Eimer auf dem Kopf und da schließt Dolby Atmos für Kopfhörer nahtlos an. Windows Sonic setzt da noch einen drauf. Wenn die HRTF Profile nicht zufällig passen ist die Funktion eben suboptimal, wohingegen der Smyth Realiser das dank individueller Adaption perfektioniert. Es gibt aber auch andere Kopfhörer namhafter Hersteller mit spdif Eingang die eine Surroundsimulation via HRTF bieten, die man ungern ersetzt

Ansonsten wird es halt mal Zeit für neues Audio-Equipment: wenn alle Video-Features der neuen Konsolen genutzt werden möchten, müssen sich ja auch die meisten einen neuen HDMI 2.1 TV holen.

Der HDMI 2.1 Anschluss hat eher weniger etwas mit den Audiofunktionen etwas zu tun sondern mehr damit man die Möglichkeit hat und genug Bandbreite etwas in 8K zu schauen und auch die Option die die XSX bieten wird Spiele bis 120HZ in 4K darstellen zu können. Mit HDMI 2.0 ist kein 120HZ möglich in 4K.

Ich habe nur einmal einen optischen Ausgang benutzt wo ich mir eine soundbar für den TV geholt habe aber sonst alles über HDMI. Meine PS4 und mein 4K-Player sind über HDMI am TV angeschlossen und nur mein TV hat HDMI 2.1 aber das berührt den Ton nicht. Man wird auch eine XSX an einen HDMI 2.0 TV anschließen können nur gibt es dann keine 120HZ und keine Möglichkeit für 8K.

Ich werde den Anschluss zwar auch vermissen, da ich einerseits meinen Receiver und meinen Wireless Kopfhörer damit füttere. Aber eine Neuanschaffung eines AV-Receivers mit 4K Passthrough stand schon lange im Raum. Alternativ dann eben wie bisher, Audio ab TV auf den Receiver (Der TV hat einen Optical out), denn damit habe ich wenigstens Dolby Digital und DTS. HD Tonformate wären schön, aber dann hätte ich kein 4K.

Ich denke die günstigste Variante ist, dass ich mir zur Series X einfach ein neues Headset kaufe welches direkt mit der Xbox kommuniziert. Wer übrigens ein Astro Headset hat kann sich glücklich schätzen, dort dürfte es über USB gelöst werden, denn Microsoft und Astro sind gerade daran eine Lösung zu finden.

Ich bin da schon nicht alleine in meiner Einschätzung zu Dolby Atmos for Headphones. Außerdem weiß man weiß doch noch gar nicht, wie die XSX ihren Audioteil umsetzen wird, dank dediziertem Audiochip wird mit Sicherheit besser als was Dolby Atmos for Headphones aktuell bietet, zumal hier die Lokalisierung direkt an der Quelle erfolgt und nicht erst in einem externen Gerät das nur ein Stereosignal geliefert bekommt.

Aber man kann sich auch alles schlecht reden.

Ich bin da schon nicht alleine in meiner Einschätzung zu Dolby Atmos for Headphones. Außerdem weiß man weiß doch noch gar nicht, wie die XSX ihren Audioteil umsetzen wird, dank dediziertem Audiochip wird mit Sicherheit besser als was Dolby Atmos for Headphones aktuell bietet, zumal hier die Lokalisierung direkt an der Quelle erfolgt und nicht erst in einem externen Gerät das nur ein Stereosignal geliefert bekommt.

Aber man kann sich auch alles schlecht reden.
Ich habe Dolby Atmos für Headphone getestet. Ich rede nichts schlecht, ich bin nicht kompatibel, das ist biometrisch bedingt. Schraub dir ein paar anders geformte Ohrmuscheln an, oder halte dir test mäßig die Hände hinter die Ohren und du wirst einen unnatürlichen Klang erleben und genau das geschieht bei mir mit den Atmos Algorithmen. Da gibt es keine Diskussionsbasis, da es ganz individuell ist, weshalb die Meinung Dritter völlig belanglos für das persönliche Erlebnis ist.
Dolby Atmos taugt nicht für mich. Andere Geräte beziehen auch kein Stereo sondern 5.1 Signal, wenn sie mit Toslink bzw Spdif Signalen gespeist werden, weshalb diese Verbindung eben nützlich ist für Kopfhörer mit eigenen HRTF Algorithmen

Ich habe Dolby Atmos für Headphone getestet. Ich rede nichts schlecht, ich bin nicht kompatibel, das ist biometrisch bedingt. Schraub dir ein paar anders geformte Ohrmuscheln an, oder halte dir test mäßig die Hände hinter die Ohren und du wirst einen unnatürlichen Klang erleben und genau das geschieht bei mir mit den Atmos Algorithmen. Da gibt es keine Diskussionsbasis, da es ganz individuell ist, weshalb die Meinung Dritter völlig belanglos für das persönliche Erlebnis ist.
Dolby Atmos taugt nicht für mich. Andere Geräte beziehen auch kein Stereo sondern 5.1 Signal, wenn sie mit Toslink bzw Spdif Signalen gespeist werden, weshalb diese Verbindung eben nützlich ist für Kopfhörer mit eigenen HRTF Algorithmen

Gut, wenn man diese speziellen Anforderungen hat wird man dann entweder das optische Signal am TV abgreifen können, was die meisten 4K TVs anbieten oder sich einen externen Koverter holen, wenn man soviel Wert darauf legt, die MS Spezifikationen stehen fest. Von welchem Kopfhörer sprechen wir hier eigentlich mal rein aus Interesse? Wenn der so gut ist will ich mir den mal anschauen.

Zurück