Phenon II X4 970BE vs. X6 1055T

Lorin

Freizeitschrauber(in)
Hallo!

Für das Upgrade unseres 24/7 Falters habe ich nun alle Teile beisammen, bis auf die CPU.
Die Basis steht fest, es muss eine AM3 CPU sein. (Sandy kam aufgrund der Chipsatzprobleme leider nicht in Frage :( )
Die Frage, wie man im Threadtitel auch erkennen kann ist: Lieber einen X4 970BE oder einen 1055T? (Bewegen sich ja beide im gleichen Preisrahmen)
Rein rechnerisch müsste der X6 doch die Nase leicht vorne haben oder?
OC spielt dabei keine Rolle (Netzteil und Kühlung sind mir nicht stark genug um das guten gewissens im 24/7 zu betreiben)

Als System werde ich wohl Windows XP Pro nehmen, da das Ding eh nur als Fileserver/Storage/Datenbankserver + Faltknecht dient.

Lorin
 
Bei gleichem takt steigern sich die ppd um ca. 50%, da f@h linear skaliert.
also nimm definitiv einen X6. den dann ohne Vcore erhöhung ocen, oder undervolten. bringt vor allem 24/7 was. Mein X6 1100T läuft jetzt mit 3,485Ghz bei 1,328V. Standard sind 3,3 bei 1,375V.
Vorher hatte ich nen X955 mit 3,4Ghz bei 1,344V.
 
Also erstmal - das ist eine ausgezeichnete Frage
Meine Entscheidung nach Abwägen der folgenden Fakten...
- BIG-WU-Faltung ist nicht / nur unter schwierigen Umständen zu realisieren
- der X4 970BE lässt sich besser übertakten (natürlich auch abhängig von der Kühlung) falls sich was an der Hardware ändert
- der 1055T hat zwar 2 Kerne mehr; taktet aber by default 700 MHz tiefer

... geht zugunsten des AMD Phenom II X4 970 Black, 4x 3.5GHz
 
Bei f@h kann man aber rein theoretisch die taktraten mulitplizieren und zusammenzählen, da die power der cpu gut genutzt wird.
also quasi für den 1055T:
6x 2,8Ghz macht 16,8Ghz
für den 970BE:
4x 3,5Ghz macht 14Ghz.

Also der X6 hat definitiv mehr Power, deswegen fürs falten ganz klar den X6. Auch für die Zukunft immer mehr Kernen ;)

@ bumble: wie lässt sich BIG mit nem X6 realisieren?
 
Wirklich bedauerlich finde ich, dass an einen 1045t bzw 1065t nicht ranzukommen ist. Die 95W TDP würden mich auch bei ein paar euro mehr durchaus überzeugen.
Wobei.... bei ebay gibt es welche.... aber ich shoppe so ungerne bei ebay zumal die Teile aus HongKong bzw Großbritannien kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Linux drauf auf die Kiste, SMP über Wine laufen lassen und in der Wine-Konfig die CPU-Kerne von 6 auf 8 ändern. Primitiv, aber läuft :ugly:;).
 
Frage:

@ bumble: wie lässt sich BIG mit nem X6 realisieren?

Antwort:

Linux drauf auf die Kiste, SMP über Wine laufen lassen und in der Wine-Konfig die CPU-Kerne von 6 auf 8 ändern. Primitiv, aber läuft :ugly:;).


und bringt das dann auch mehr ppd? bzw, schafft man die deathlines der bigs? und wie viel ram bräucht man dafür?

Nur mässig mehr
Schafft man(n) eher knapp
4 GB RAM reichen - 6 sind besser
 
ich müsste halt erst per vm ne virtuelle maschine für linux laufen lassen, in dem linux dann wine laufen lassen.
frage ist ob des sinn macht? wahrscheinlich eher weniger oder? also der pc läuft immer durch...
 
ich habe es ausprobiert, hab bei 3,7Ghz die Deadline nicht geschafft, 4 Ghz wären da wohl nötig um die locker mit nem X6 zu schaffen, aber dafür 150Watt Mehrverbrauch zu riskieren ist wohl Schwachsinn (ich müsste die Vcore erheblich anheben)
 
ich müsste halt erst per vm ne virtuelle maschine für linux laufen lassen, in dem linux dann wine laufen lassen.
frage ist ob des sinn macht? wahrscheinlich eher weniger oder? also der pc läuft immer durch...

Dann bleib lieber bei deinem nativen Windows. Falls du die Bigs machen willst, dann sind das auch nur so 10k Punktevorteil. Abgfesehen davon, dass du arg hochtakten musst.
 
Aufgrund des nicht in Frage kommenden OC werde ich wohl den X6 nehmen und den undervolten. Strom sparen ist die Devise. Echt dämlich dass die 95W X6 nur OEM-Ware sind. Bin mal auf die PPD gespannt. Mit was kann ich da wohl rechnen.... 5-6k?
 
lorin ich habe ka wie schnell du updaten willst aber vlt. ist für dich warten bis die intel chips wieder da sind/die bulldozer releast sind besser

ich glaube ein sandy ist ppd/watt ist mit amd nicht zu erreichen da dir das ja sicher wichtig ist...

mfg caine2011
 
ich glaube ein sandy ist ppd/watt mit amd nicht zu erreichen da dir das ja sicher wichtig ist...

Das ist absolut richtig - SB spielt in einer ganz anderen Liga
Der Bulldozer wiederum dürfte wohl ebenfalls in der "SB-Liga" zuhause sein

SB heisst aber auch - neues Board
Bulldozer ziemlich sicher auch (AM3+)
 
Da der Unterbau schon steht werde ich das System mit ner AM3 CPU in Betrieb nehmen müssen. Deshalb dann auch das undervolten der CPU. Wenn ich da ein paar Watt sparen kann bin ich ja schon glücklich. Leider hatte ich keine Zeit auf funktionierende Chipsätze zu warten. Die CPU wird am Montag bestellt und bis ende der Woche sollte dann auch die Einrichtung abgeschlossen sein.

Allerdings steht dann immernoch 1 letzter Rechner zum Upgrade an und das wird dann mit sicherheit ein Bulldozer oder Sandy werden.
Bei dem Rechner hab ich auch die Zeit zu warten bis die ersten vergleiche da sind, vor Juni hab ich da keine Upgradeabsichten.

Habe dann später immernoch diverse Optionen offen. Könnte bei dem X6 den Prozzi gegen nen Athlon II X2 240e (oder gar nen Sempron) tauschen, ne GTS550 rein, und den X6 in nen anderen verbauen der dann auch SMP falten könnte. Klingt verwirrend, ist es auch weil hier so viele Rechner irgendwie ins falten involviert sind ;) Prozzi und Graka lassen sich ja Gott sei dank quasi im laufenden Betrieb tauschen. Bei nem Board-Upgrade ist ja gleich immer ne Neuinstallation fällig. Neuinstallationen sind immer nen Haufen arbeit bei mir, da sämtliche Rechner jeden Tag fürs Arbeiten von meinen Mitarbeitern genutzt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
das klingt echt verwirrend aber wenn du auf stromsparen stehst würde ich dir den 1055t oder einen 955 empfehlen die du untervoltest weil der aufpreis für den 970 meiner meinung nach in keiner relation zur mehrleistung steht

aber ich diskutiere gerne noch ein wenig um die beste möglichkeit zu finden

mfg caine2011
 
ICh missbrauche mal meinen eigenen Thread für ne ganz andere Frage: Spielt es für folding einen gravierende Rolle ob der PCI-E Port mit 16 oder 4 Lanes angesprochen wird? (zB bei der neuen Fusion E-350 architektur? Bsp Asus E35M1-M pro) Sinniere grade über nen Homeserver....
 
das klingt echt verwirrend aber wenn du auf stromsparen stehst würde ich dir den 1055t oder einen 955 empfehlen die du untervoltest weil der aufpreis für den 970 meiner meinung nach in keiner relation zur mehrleistung steht

aber ich diskutiere gerne noch ein wenig um die beste möglichkeit zu finden

mfg caine2011

Versuche nur die vorhandene Situation (alte PCs) zu verbessern und dabei entweder massiv mehr ppd zu machen oder eben massiv strom einzusparen. Stehe also jetzt nicht unbedingt auf Stromsparen.
Der X6 (den ich nehmen werde) wird zum Beispiel einen P4 2,8GHz mit AGP Radeon 4650 ersetzen.... der gerade lächerliche 880ppd macht und 24/7 läuft (bei 90° GPU... wundere mich das das Ding noch nicht abgeraucht ist ;) ).
Da ich dem X6 derzeit keine grafikkarte verpasse sondern nur SMP falte komme ich so auf die 10fachen ppd bei niedrigerem Verbrauch. Der X6 ist da aber wirklich nur zum falten drin, die Leistung wird eigentlich nie gebraucht. Irgendwann soll da dann mal ne GTS550 rein, aber das hat Zeit.
Eigentlich totaler Unsinn (Stromverschwendungsthreads haben wir hier ja genug...), aber wenn der eigenen Vater kurz vor der Chemo steht sieht man das Thema Krebsforschung mit anderen Augen als jemand auf den Malediven dessen Insel jedes Jahr ein Stück weiter untergeht wegen dem Klimawandel.

Irgendwie bin ich jetzt vom Thema abgekommen, egal ist ja auch mal schön zu wissen unter welchen Vorraussetzungen und aus welchen Gründen wir hier alle falten =)

Im großen und ganzen bin ich "falttechnisch" fast da wo ich dauerhaft hin will.... zumindest hier bei mir im Büro. Als nächstes wird dann unsere andere Filiale ins Falten mit eingebunden... Aber das ist ein langfristiges Ziel, nichts was dieses Jahr noch ansteht.
 
Zurück