Stryke7
PCGHX-HWbot-Member (m/w)
PhenomII X6 1045T übertakten
Hallo zusammen,
ich habe vor, mein neues System mal an seine echten Leistungsgrenzen zu bringen, eifnach um mal zu sehen was es so drauf hat
Es soll aber hauptsächlich auch stabil bleiben.
Ich habe zum Thema Overclocking etwas Grundwissen und bin der Meinung, mein System dafür auch prinzipiell brauchbar aufgebaut zu haben, aber es wäre natürlich gut wenn mir nochmal jemand alle Details erklären könnte, insbesondere ist mir zB noch nicht klar, inwiefern ich den Kerntakt und die Spannung erhöhen sollte. Da der Prozessor keinen offenen Multiplikator hat, kann ich ihn leider nur bis 16x aufdrehen ...
So jetzt erstmal zum System:
AMD PhenomII X6 1045T (2,7Ghz, 3,0 habe ich schon probiert ging problemlos)
Asrock 970 Extreme 3 Mainboard
4x 4Gb Corsair XMS3 1600Mhz DDR3 Ram
Sapphire HD6850 mit 1Gb DDR5 GraKa
Coolermaster GX 650W Netzteil
(Asus Xonar DG Sound)
das ganze in einem Thermaltake Armor A90.
Dieses hat 2x 120mm +1x 200mm Lüfter und ist damit ganz gut gekühlt.
Als CPU-Kühler habe ich einen Scythe Grand Kama Cross mit einem 140mm Lüfter im Einsatz.
Die ganze Sache ist temperaturtechnisch also schon mal ganz ok.
Das Mainboard ist ganz gut fürs übertakten ausgestattet, außer dem UEFI habe ich im Windoof-Betrieb das schöne Asrock Extreme Tuner Utility, welches mir alle Geschwindigkeiten, Spannungen und Temperaturen anzeigt und diese life verändern kann.
Die Graka hat aktuell "nur" AMD Overdrive, welches sie auch etwas mehr fordern kann. Aber die kommt eventuell auch erst später dran.
Ich merke schonmal an, dass der RAM scheinbar nur bis 1333Mhz von der CPU unterstützt wird, habe ihn aktuell jedoch mal auf 1600 gestellt. Bringt halt nur nichts, wenn er die Daten nicht auch so bekommt
Aber dadurch sollte mein RAM sowie die bis 2133Mhz belastbaren Slots kein Problem darstellen.
Jetzt ist meine Frage: Wieweit kann ich die Cpu etwa stabil übertakten und vor allem: was mache ich dabei mit der Spannung??? Als Ziel habe ich mir mal gesetzt, sie auf insgesamt 20Ghz zu bekommen, also 3,3Ghz pro Kern.
Ich hoffe mir kann jemand weiterhelfen und mir noch einiges beibringen
Schonmal Danke im voraus
Hallo zusammen,
ich habe vor, mein neues System mal an seine echten Leistungsgrenzen zu bringen, eifnach um mal zu sehen was es so drauf hat
Es soll aber hauptsächlich auch stabil bleiben.Ich habe zum Thema Overclocking etwas Grundwissen und bin der Meinung, mein System dafür auch prinzipiell brauchbar aufgebaut zu haben, aber es wäre natürlich gut wenn mir nochmal jemand alle Details erklären könnte, insbesondere ist mir zB noch nicht klar, inwiefern ich den Kerntakt und die Spannung erhöhen sollte. Da der Prozessor keinen offenen Multiplikator hat, kann ich ihn leider nur bis 16x aufdrehen ...
So jetzt erstmal zum System:
AMD PhenomII X6 1045T (2,7Ghz, 3,0 habe ich schon probiert ging problemlos)
Asrock 970 Extreme 3 Mainboard
4x 4Gb Corsair XMS3 1600Mhz DDR3 Ram
Sapphire HD6850 mit 1Gb DDR5 GraKa
Coolermaster GX 650W Netzteil
(Asus Xonar DG Sound)
das ganze in einem Thermaltake Armor A90.
Dieses hat 2x 120mm +1x 200mm Lüfter und ist damit ganz gut gekühlt.
Als CPU-Kühler habe ich einen Scythe Grand Kama Cross mit einem 140mm Lüfter im Einsatz.
Die ganze Sache ist temperaturtechnisch also schon mal ganz ok.
Das Mainboard ist ganz gut fürs übertakten ausgestattet, außer dem UEFI habe ich im Windoof-Betrieb das schöne Asrock Extreme Tuner Utility, welches mir alle Geschwindigkeiten, Spannungen und Temperaturen anzeigt und diese life verändern kann.
Die Graka hat aktuell "nur" AMD Overdrive, welches sie auch etwas mehr fordern kann. Aber die kommt eventuell auch erst später dran.
Ich merke schonmal an, dass der RAM scheinbar nur bis 1333Mhz von der CPU unterstützt wird, habe ihn aktuell jedoch mal auf 1600 gestellt. Bringt halt nur nichts, wenn er die Daten nicht auch so bekommt

Aber dadurch sollte mein RAM sowie die bis 2133Mhz belastbaren Slots kein Problem darstellen.
Jetzt ist meine Frage: Wieweit kann ich die Cpu etwa stabil übertakten und vor allem: was mache ich dabei mit der Spannung??? Als Ziel habe ich mir mal gesetzt, sie auf insgesamt 20Ghz zu bekommen, also 3,3Ghz pro Kern.
Ich hoffe mir kann jemand weiterhelfen und mir noch einiges beibringen

Schonmal Danke im voraus