PhenomII X6 1045T übertakten

Stryke7

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
PhenomII X6 1045T übertakten

Hallo zusammen,

ich habe vor, mein neues System mal an seine echten Leistungsgrenzen zu bringen, eifnach um mal zu sehen was es so drauf hat :D Es soll aber hauptsächlich auch stabil bleiben.
Ich habe zum Thema Overclocking etwas Grundwissen und bin der Meinung, mein System dafür auch prinzipiell brauchbar aufgebaut zu haben, aber es wäre natürlich gut wenn mir nochmal jemand alle Details erklären könnte, insbesondere ist mir zB noch nicht klar, inwiefern ich den Kerntakt und die Spannung erhöhen sollte. Da der Prozessor keinen offenen Multiplikator hat, kann ich ihn leider nur bis 16x aufdrehen ...

So jetzt erstmal zum System:

AMD PhenomII X6 1045T (2,7Ghz, 3,0 habe ich schon probiert ging problemlos)
Asrock 970 Extreme 3 Mainboard
4x 4Gb Corsair XMS3 1600Mhz DDR3 Ram
Sapphire HD6850 mit 1Gb DDR5 GraKa
Coolermaster GX 650W Netzteil
(Asus Xonar DG Sound)

das ganze in einem Thermaltake Armor A90.
Dieses hat 2x 120mm +1x 200mm Lüfter und ist damit ganz gut gekühlt.
Als CPU-Kühler habe ich einen Scythe Grand Kama Cross mit einem 140mm Lüfter im Einsatz.

Die ganze Sache ist temperaturtechnisch also schon mal ganz ok. :D

Das Mainboard ist ganz gut fürs übertakten ausgestattet, außer dem UEFI habe ich im Windoof-Betrieb das schöne Asrock Extreme Tuner Utility, welches mir alle Geschwindigkeiten, Spannungen und Temperaturen anzeigt und diese life verändern kann.
Die Graka hat aktuell "nur" AMD Overdrive, welches sie auch etwas mehr fordern kann. Aber die kommt eventuell auch erst später dran.

Ich merke schonmal an, dass der RAM scheinbar nur bis 1333Mhz von der CPU unterstützt wird, habe ihn aktuell jedoch mal auf 1600 gestellt. Bringt halt nur nichts, wenn er die Daten nicht auch so bekommt ;)
Aber dadurch sollte mein RAM sowie die bis 2133Mhz belastbaren Slots kein Problem darstellen.

Jetzt ist meine Frage: Wieweit kann ich die Cpu etwa stabil übertakten und vor allem: was mache ich dabei mit der Spannung??? Als Ziel habe ich mir mal gesetzt, sie auf insgesamt 20Ghz zu bekommen, also 3,3Ghz pro Kern.

Ich hoffe mir kann jemand weiterhelfen und mir noch einiges beibringen :)
Schonmal Danke im voraus :)

AW: PhenomII X6 1045T übertakten

Hi

Also vorab sollten wir einige Dinge klären.

Was für Grundkenntnisse hast du ? Hast du dir schonmal einige Anleitungen durchgelesen. Schonmal was anderes Übertaktet ?

Ganz wichtig ! Kennst du die Konsequenzen , wenn du übertaktest !

Bei der Spannung würde ich erstmal so wenig wie irgendsmöglich ändern. Das bedeutet meist immer höhere Temperaturen und schnellerer Tod für den PC.

Ich persöhnlich mag Software übertaktung sowie 1 Klick OC nicht. Dort werdne meist zu hohe werte benutzt...
Wie siehts aus mit dem Uefi ? Biste da recht sicher ? Weißte was alles bedeutet ?

20GHz ?? . Nene Freundchen so nicht , Kerntakt wird niemals zusammengerechnet. Wir werden hier immer nur vom einzelkern Takt reden. Weil nur der ausschlag gebend ist. Sonst kann ja bald jeder hier her laufen und sagen er erreicht mit nem i7 , 32GHz .:what:

mfg Heretic

Hey,

danke für die schnelle Antwort :)

Mir ist prinzipiell klar dass es die Kernfrequenz gibt welche per Multiplikator zu dem meist genannten CPU-Takt führt. Dieser wirkt sich dann auch auf die Geschwindigkeit der Northbridge aus, welche unter Umständen dann auch etwas mehr Strom braucht, ...

Ich habe sowohl an Kernfrequenz wie am Multiplikator schonmal in kleinem Maße (+10%) herumprobiert und die sehr mageren Handbücher kenne ich auch ...

Als mögliche Risiken ist mir vor allem der Hitzetod bekannt. Den hoffe ich mit viel Kühlung und einem wachsamen Auge auf die Temperaturen vermeiden zu können, mir gehts wie gesagt auch nicht darum kurzzeitig alles raus zu holen sondern eher darum, mit wieviel mehr Leistung der PC dauerhaft betrieben werden könnte.

Inwiefern hängt denn genau die Spannung mit dem Rest zusammen?

Ich habe sowohl an Kernfrequenz wie am Multiplikator schonmal in kleinem Maße (+10%) herumprobiert

ich glaub weniger, dass du am cpu-multi geschraubt hast, da der PhenomII X6 1045T keine black edition cpu ist und somit der multi nur nach unten verstellbar ist....

lg

Zur Spannung,

Je höher das oc desto mehr Spannung wird die CPU brauchen.
Jede CPU hat eine von Hersteller freigegeben maximal Spannung.
Als bsp
Amd Phenom 2 x4 c2 1,5 Volt
Amd Phenom 2 x4 c3 1,4 Volt
Die Spannung mit der die CPU @ stock läuft ist meist etwas unterhalb der angegebenen Spannung der kompletten klasse. Jede CPU hat auch eine eigene vid, das ist die Spannung mit der dein Exemplar läuft.
Als bsp
Mein x4 c2 läuft stock mit 1,35 volt, für 3,7ghz will Sie schon 1,39. Darüber hinaus ist nichts mehr stabil.

Ich würde wen ich du wäre einfach mal 1,4V einstellen dann die NB spannung auf 1,25V und dann dann Rav takt probieren. Deswetern würde ich den Multi auf 10 runter stellen damit der nicht Limitieren kann.

Ohne Probleme sollten auch 240mhz NB takt drine sein da dein Board ein AM3+ board ist der Bully dann Ref takte einfach mal auf 240mhz anhebt durch denn Turbo modus der CPU, das soll heißen das dies einfach so drin sein soll(die 240mhz Reftakt, falls es nicht geht wie gsagt NB auf 1,25V und dann gucken was geht multi natürlich gering halt)

Da du einen Normal X6 hast und keine Black Edition wir es wohl so sein das du nur Über denn Revtakt Arbeiten kannst und nicht mit dem Multi arbeiten kannst.

Danke für die vielen Antworten,

da ich wie beschrieben auch die OC-Software von AsRock habe kann ich in einem beschränkten Maße auch den Multiplikator erhöhen.

Danke für die Tipps zur Spannung. Ich werds nachher mal ausprobieren :)

Gibt es eine Faustregel oder so, wie ich die Spannung im Verhältnis zum Takt ändere?

Ja nachdem wie krank du bist ich gehe nur zum testen bis 1,6V und so 24/7 mache ich 1,4V.

Aber du kannst je nachdem welchen kühler du hast ohne Probleme 1,5V probieren würde aber nicht drüber gehen.

jaja ich weiß man sollte die nicht zusammen rechen *wegduck und davonlauf* :D

a.o.bolaji: ich habe einen scythe grand kama cross. der schafft ganz gut was weg an wärme :D

Hallo, prob mal es mit Fsb230 ;) sind 3220 Mhz mein asrock 880 schafts bei 1,245 vcore ist m.m nach die effizienteste Lösung :D

Ich könnte noch einmal bei einem anderen problem hilfe gebrauchen: einige zeit nach dem hochfahren fallen im asrock extreme tuner utility die temperaturen für mainboard und prozessor, manchmal auch nur eins von beiden, auf null grad. sprich es werden praktisch keine temperaturen mehr gelesen. hardwaremonitor zeigt zumindest noch eine mainboard temperatur an, die kerntemperaturen werden ebenfalls gelesen (wenn auch mit21-22° verdächtig niedrig...). nach einem neustart ist das problem wieder behoben, bis es nach längerer zeit wieder auftritt. ich bin da ziemlich ratlos woran das liegen könnte ...

aber wieso läuft er dann nach einem neustart immer ne zeit lang? habe mein bios eben mal geupdatet und nach ner runde crysis2 sind wieder beide werte ausgefallen. was mir etwas sorgen macht weil so die automatische lüftersteuerung ausfällt und ich keine lust habe immer alles von hand voll aufzudrehen ...

also ich finde da sehen die temperaturen sehr realistisch aus und die sekündliche aktualisierung bringt auch immer realistische schwankungen ...
(MB meist so bei 30°, nach dem zocken schon mal bis 40 und die cpu bei 35-40, höchstens beim zocken werden mal die 50° zieltemperatur erreicht)

leider ändert das nichts, die anderen programme zeigen das gleiche an und ich würde ungern auf die lüftersteuerung verzichten ... und so schlecht ist das programm garnicht :D

Naja ich bleibe bei der Bios veriante ist einfach besser finde ich für mein teil.

ABer das das so kommt ist schon komisch :what:

der vorteil bei software ist halt, dass bei einem fehler mit absturz automatisch der standard wiederhergestellt wird wenn man neustartet ;)

ich habe wegen der sensoren jetzt mal ne serviceanfrage an asrock gesandt, mal gucken was die dazu meinen.

Zurück