PhenomII X4 wird 76° beim zocken -

AW: PhenomII X4 wird 76° beim zocken -

Ja ich hatte die Abwärme der gtx 480amp! unterschätzt... Überall steht zwar sehr leise und kühl, das leise lass ich auch so stehen

Das Problem bei dem Kühler ist, dass er die warme Luft nicht aus dem Gehäuse drückt, sondern ins Case, daher ist eine gute Gehäusebelüftung sehr wichtig.

Vllt sollte er sich mal ein fanduct für die Graka bauen wie es in der neuen PCGH Tuning beschrieben wird :ugly:

cpuid.JPG

so siehts im Moment aus (unter Last) - was sind eigentlich die 3 Werte TMPIN0, TMPIN1, TMPIN2?

Naja "Last" ist lediglich 45min. Crysis oder BFBC2

Die Werte sind jetzt nicht besonders gut aber bedenklich auch nicht.
Aber auf lange Sicht bist mit einem neuen Case gut beraten

ich denke auch das gegenüber den alten Werten (76°) erstmal alles akzeptabel ist und bis ein neuer Prozzi kommt passt das schon...

Denke noch über einen anderen Lüfter für den Mugen 2 nach - momentan ist ja bei 800 RPM Schluss(PCGH-Ed.). Kann jemand einen 140er pwm-Lüfter für den Mugen 2 empfehlen?

also ich habe einen 945, allerdings läuft der auf 3,8ghz. Das a. und o. ist eben eine ordentliche kühlung und 60°C sind noch nicht allzu schlimm. bei 80 würde ich mir gedanken machen, was meiner unter standarttakt mit dem normalen kühler hatte.

meine konfig sieht so aus:
Gehäuselüfter:
Vorn nen 140mm standart aus dem cubitek tattoo der reinbläßt
Seite auf höhe der Graka einen 120mm der auch reinbläßt.
Oben über der CPU einen 120mm BeQuiet Silent Wings der rausbläßt
Hinten einen 120mm Kühler der zum CPU Kühler dabei war.

CPU Kühler:
CoolIT A.L.C. Eco

Meine CPU will auch nach langem Spielen und einen total überhitzen Zimmer (um die 30°C) nicht mehr als 45°C. Alle lüfter laufen bei mir auch nur auf halber Spannung durch ne Lüftersteuerung, da ich den leise haben will^^

edit: desweiteren kanns natürlich auch etwas mit die Graka sein, ich hab ne Radeon HD 5850 mit Scyte Dual 92mm Kühler drauf, die wird auf minimalen umdrehungen maximal 50°C heiß. kann vllt. bei dir mehr sein.

meine konfig sieht so aus:
Gehäuselüfter:
Vorn nen 140mm standart aus dem cubitek tattoo der reinbläßt
Seite auf höhe der Graka einen 120mm der auch reinbläßt.
Oben über der CPU einen 120mm BeQuiet Silent Wings der rausbläßt
Hinten einen 120mm Kühler der zum CPU Kühler dabei war.

genauso siehts jetzt auch bei mir aus. Um noch ein paar °C herauszukitzeln habe ich mir jetzt noch eine gute Paste (MX-4) bestellt und will auf den Mugen 2 noch einen größeren Lüfter draufschnallen. Weiß halt nicht welchen bzw. ob 140 oder 120; auf jeden Fall soll er PWM sein...

Weiß halt nicht welchen bzw. ob 140 oder 120; auf jeden Fall soll er PWM sein...
Auf den Mugen2 passen nur 120mm-Luffis glaube ich. Hier mal ein paar Vorschläge:

Caseking.de » Lüfter » Alpenföhn » Alpenföhn 120mm Wing Boost PWM-Lüfter

Caseking.de » Lüfter » PWM Lüfter » Arctic F12 PWM Lüfter - 120mm

Caseking.de » Lüfter » Coolink » Coolink SWiF2-120P Retail 120mm - PWM

Caseking.de » Lüfter » Noiseblocker » Noiseblocker BlackSilent Fan XLP - 120mm PWM

Caseking.de » Lüfter » Scythe » Scythe Slip Stream 120mm SY1225SL12LM-P - PWM Fan

Die haben alle einen recht starken Luftdurchsatz und müssten per PWM auf 75% geregelt auch recht leise sein... Der Lüfter der Mugen2 PCGH-Edition dreht nur sehr langsam, wie du ja weißt. Ergo sind die Temps höher, dafür ist er aber sehr leise. Der letzte Luffi den ich empfohlen habe, ist übrigens bei der Standard-Version des Mugen2 dabei und lässt sich prima an die eigenen Bedürfnisse (Leistung oder Lautstärke) anpassen... Dieser wäre mein Favorit:daumen:

Gruß

Zuletzt bearbeitet:

Danke Facehugger!

das mit dem 140er müsste aber auch iwie gehen da die Drahtbügel zur Lüfterbefestigung doch recht groß und flexibel sind - nur ob das ein paar °C weniger macht als ein 120er ist halt die Frage.

hi,
wollt ma fagen was so ein AMD Phenom II x4 955 an max temps vertägt bis er sich runter tacktet oder schaden nimmt soll ja nicht so viel vertragen wie einer von intel.
Hab den in meinem Wohnzimmer PC drin und unter Prime komm ich nach 5 min schon auf 62 °C.

Der Phenom II is für 62° max. ausgelegt :>
(wenn mich nu nicht alles täuscht ..)

also der Athlon II X4 ist bis max 72°C Spezifiziert, da es ja dieselben CPU´s sind mit deaktiviertem oder defektem lvl3 cache sollte es beim Phenom II genauso sein
.

Alles Ausbauen ein paar schicke schrauben besorgen und paar bunte lüfter => FLEX ansetzen

=> scheiß lüftergitter die machen nur krach und verstopfen 50% vom loch und brauchen tut sie niemand staub geht auch so durch und dass Kabel zB hinter der Frontblende in den lüfter geraten ist auch ein witz ^^ und hinten haste auch meist ruhe.

Hab bei meinem Alten TOWER so ein 120x120mm Loch in die decke geschnitten,und die vorhandenen löcher um einiges Brauchbarer gemacht nur in den Seitenteilen Würde ich die GITTER drin lassen sieht sonst kacke aus.

Alter TOWER war ein CHieftec DRAGON MIDI Tower rausgeschnitten habe ich folgende GITTER ( rückseite , vorne hinter der front abdeckung (warum dass da ist frag ich mich immernoch), und ein Loch in die Decke 120x120mm

Und damit der Lüfter vorne unten noch mehr luft bekommt habe ich an der Plastik blende den Boden Weggeschnitten ( also wenn die blende folgende maße hat 30x15x2 => dann war das das stück unten 2x15 => das sieht man überhaupt nicht und das ding bekommt plötzich luft.

=> rechner hatte nicht mehr die Pfeifenden verwirbelungen an den Lüftergittern und mehr durchfluss bei geringerer Drehzahl => kostenpunkt 15 Euro.

Verbaut waren Phenom II 965 X4 @3,8 GHZ , BFG GTX 280 OC 6 Platten + Xfi + Arctic cooling freezer pro 7 oder wie das ding heißt.

Standort: Dachgeschoss im Sommer bis 35° über 60 war meine CPU nie

PS: doch war sie einmal ^^ an dem freitag abend als ich dann meinen rechner auseinander gerissen hab und in die werkstatt gegangen bin um überflüssige lüftergitter zu entfernen.

Nachtrag: als ich gestern den X6 einbaute ist mir aufgefallen dass die Paste auf dem X4 965 viel zu dick aufgetragen war (meine Schuld:ugly:) und wohl deshalb der Mugen die Temps nicht unter 50° bei Last bekam.
Jetzt mit neuer Paste (MX4), dünn (so dass man gerade noch den Aufdruck des Prozzis sehen kann) sind die Temps unter den angepeilten 50°. Hat aber abauch mit der geringeren TDP des X6 zu tun, hatte keine Lust den alten Prozzi mit neuer und dünnerer Paste nochmal zu testen. Mugen 2 Ein/Ausbau ist halt bissel aufwendig :)
Jetzt kann der Sommer kommen......

Zurück