PhenomII-sollte der RAM nur mit 1,8V betrieben werden?

AMD selbst gibt für den P1 ein Speicherspannungsmaximum von 1.9V vor.

http://www.amd.com/us-en/assets/content_type/white_papers_and_tech_docs/43375.pdf
(vgl. S43)

Speicher von OCZ würde ich Dir wärmstens empfehlen.
ALTERNATE - HARDWARE - Arbeitsspeicher - DDR2 - DDR2-1066 - OCZ DIMM 4 GB DDR2-1066 Kit
Diese Kit benutze ich selbst mit nem P1. Laut OCZ sind für nen Betrieb mit 1066MHz 2.1V vorgesehen. Die kann man getrost auf 1.9V reduzieren und die Timings von 5-5-5-18 auf 5-5-5-12 setzen. Memtest hat er so auch 12h Fehlerfrei durchlaufen.

Für den P2 gibt es noch keine Spezifikationen seitens AMDs.
Ich hab die OCZ ATI Crossfire Edition (ist das gleiche nur andere Heatspreader) und die machen auf 2,1V locker 500 MHz mit.
Kann ich auch nur wärmstens empfehlen :top:

Also ich hab die:
G.Skill DIMM Kit 4GB PC2-8000U CL5-5-5-15 (DDR2-1000) (F2-8000CL5D-4GBPQ) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland
und die machen 500MHz auch bei 2V

Ich gehe mal davon aus, dass es das Problem mit dem hohen RAM-Voltage nicht wirklich gibt. Es gab nur damals selten Probleme beim Phenom I mit B2 Stepping. Seit dem dem B3 Stepping habe ich von noch keinem Phenom gehört, der bei 2,1 oder 2,2V abgeraucht ist. Nur höher sollte es wirklich nicht sein. Könnte mir auch gut vorstellen, dass es nur Panikmache ist, weil Intel solche Probleme hat. Denn AMD darf ja Fehler machen und Probleme haben, aber doch nicht Intel ;)

Zuletzt bearbeitet:
naja, aber ich für meinen teil werde trotzdem mit 2-2,2volt fahren.. tut mir leid, aber wenn amd ddr2-1066 unterstützt muss automatisch auch mehr volt unterstützt werden.. hab nämlich selten ram gesehn der mit 1,8 Volt bei 1066Mhz stabil läuft!!!

Laut letzter Hardwareluxx haben die Agena-Prozessoren kein Problem mehr mit 2,0 Volt Spannung an den Rams.

Ich würde die Kingston Hyper X Rams empfehlen, da die mit 1,8 Volt mit 5-5-5-15 laufen und zudem noch gut aussehen. (die Limitierte Edition bei alternate) Dazu sind sie nicht mal teuerer als andere Rams mit 49,99€ für 4 Gig

Laut letzter Hardwareluxx haben die Agena-Prozessoren kein Problem mehr mit 2,0 Volt Spannung an den Rams.

Ich würde die Kingston Hyper X Rams empfehlen, da die mit 1,8 Volt mit 5-5-5-15 laufen und zudem noch gut aussehen. (die Limitierte Edition bei alternate) Dazu sind sie nicht mal teuerer als andere Rams mit 49,99€ für 4 Gig

Dafür laufen sie nur mit 800 die 1066 wariante wovon es nur 2gb giebt will lustige 2.2V :what:

Also is zu hohe RAM-Spannung nur auf Dauer schändlich?
Dann kann man in seinen neu zusammengebauten PC doch 2.1V Speicher einbauen und die möglichst schnell auf 1.9V reduzieren und die Timings von z.B 5-5-5-18 auf 5-5-5-12 setzen, oder?

mfg BIG_NIC

So der PII is da und nun stehe ich vor dem gleichen Problem...

Welchen Speicher ?

Eigentlich wollte ich mir erst Das Corsair Kit 4GB PC2-6400U CL4-4-4-12 holen und den in die nähe von 1066er bringen.

Doch nun habe ich auch von diesem Speichercontroller-Problem gehört.

Was ist nun die beste Variante ?

Ja bitte äußer sich mal ein phII User.

Ich kann dazu nur sagen das Ich das Corsair TWIN2X4096-XMS2PC6400DHX CL4 2.1V 4GB Kit verbaut habe.

Gründe dafür:

1. Ich besaß es vor dem PII in verbindung mit dem 9850BE - ebenfalls 2.1V
2. Sehr guter Ram mit guten Eigenschaften
3. Der wahrscheinlich deutlichste Punkt für mich den Ram wieder einzubauen - AMD hat keine Einschränkungen/Warnungen/Inkompatiblität mit Hardware anderer Hersteller in jeglicher Form dem Prozessor in der Boxed Versionspackung beigelegt! Geht die CPU nun vor die Hunde ist dies ein Fall für die RMA und nicht wegen Fehlverhalten des Anwenders.

Ich Nutze den PhenomII 940BE in Verbindung mit dem ASUS M3A79-T Deluxe und konnte mit der Hardware bereits primestable über AI Overclock 20% mehr rausholen.

Gruss Neeal

Ich kann dazu nur sagen das Ich das Corsair TWIN2X4096-XMS2PC6400DHX CL4 2.1V 4GB Kit verbaut habe.

Gründe dafür:

1. Ich besaß es vor dem PII in verbindung mit dem 9850BE - ebenfalls 2.1V
2. Sehr guter Ram mit guten Eigenschaften
3. Der wahrscheinlich deutlichste Punkt für mich den Ram wieder einzubauen - AMD hat keine Einschränkungen/Warnungen/Inkompatiblität mit Hardware anderer Hersteller in jeglicher Form dem Prozessor in der Boxed Versionspackung beigelegt! Geht die CPU nun vor die Hunde ist dies ein Fall für die RMA und nicht wegen Fehlverhalten des Anwenders.

Ich Nutze den PhenomII 940BE in Verbindung mit dem ASUS M3A79-T Deluxe und konnte mit der Hardware bereits primestable über AI Overclock 20% mehr rausholen.

Gruss Neeal

Alles klar genau das wollte ich hören...

Wollte genau die Teile wie du verbauen !

Was haste da fürne Gafikkarte verbaut ?

Dachte eigentlich an eine 4870 mit ein Gig oder eine GTX 260 aber irgendwie kommt gerade so richtig Bewegung in Grafikkartenmarkt GTX280 auf einmal für 330€ zu bekommen. Glaub ich warte noch einen Monat.

Gruß Siko

Ja bitte äußer sich mal ein phII User.
Hallo! Bin neu hier,deswegen wollte ich auch gleich mal was sagen zu dem Phenom 2, hab gestern meinen bekommen (940 BE) und mich auch gleich mal ans übertakten gemacht,geht locker ohne was an der Spannung zu drehen bis 3,5 GHz,zum Thema Speicher kann ich nur sagen das die mit 2,1 Volt ohne Probleme laufen selbst übertaktet mit ca 870 MHz (sind aber eigentlich 1066 er) bei 4-4-4-12. Bin im Moment bei 3,7GHz Prime stable allerdings mit ner Spannung von ca. 1,48 V. Guter Kühler wäre also angebracht. Evtl. auch bei den Speichern

@ thema (PhenomII-sollte der RAM nur mit 1,8V betrieben werden?)

schnick schnack..
meine domis laufen auch mit 2.2v im langhin..

mfg eXce

Das klingt alles vielversprechend...
@Schwede77 willkommen im Forum!,hast du echt locker 3,5Ghz ohne Vcore Änderung?

Zurück