Phenom2 tauschen zu Kaveri?

Sunjy

Software-Overclocker(in)
Grüße

Ich würde von euch gerne mal wissen in ihr meint das es leeistungstechnisch ein Rückschritt wäre meine CPU gegen einen Kaveri zu tauschen?

Die 6 Kerne gefallen mir aber es wird Zeit für was neues. Es juckt in den fingern.

Ich würde mein System gern voll auf AMD bauen da ich meiner holden ein Intel / nvidia System gebastelt habe.

Fx scheint ja nichtmehr viel zu kommen wie es scheint.

Also was meint ihr?

Es bleibt trotzdem so, dass AMDs "neueste" CPU-Generation in der IPC einen großen Schritt zurück gemacht hat und es bei Intel halt vorwärts geht.

Ein Phenom mit 6C und 4GHz ist für Spiele (die aus mehr als 6 Kernen keinen Vorteil mehr ziehen) das schnellste, was du derzeit von AMD haben kannst.

Die FX kranken an der langsamen Rechenbefehlsversorgung der Kerne und den lahmen Speicherzugriffen. Ob das auf der AM3+-Plattform noch rettbar ist oder erst ein neuer Sockel kommen muss, ist nicht abzusehen.

Wewnn du mehr Spieleleistung möchtest, könntest du über eine neue Grafikkarte nachdenken.

Ich bin auch nach Jahren schweren Herzens weg von AMD.

@Mickythebeagle
Fände es unfair wenn mich jetzt jemand als Intel Fanboy bezeichnen würde wenn ich auch Intel empfehle. Aber am ende des Tages hat Intel nun mal das besser Angebot.

Es kommt auch ganz auf deine Ansprüche an. Willst du mit deinem Rechner viel Spielen, dann kommst du um einen Intel nicht wirklich herum.

ich würde den AMD Phenom II 1090T X6 @4Ghz behalten und mir die neuen amd cpus nächstes jahr anschauen.
jetzt zu wechseln von AMD auf AMD bringt dir nichts.

Kauf dir einen Intel, wenn es in den Fingern juckt !

Gute Aussage, man merkt das Du die Frage des TE genau gelesen hast und zudem noch auf höchstem Niveau beantwortet hast. Weiter so!:lol:

@Sunjy, ich würde erstmal bei der CPU bleiben eventuell eine neue R9 GK kaufen und noch eine Weile auf neue AMDs warten. Zeit zum Neukauf ist immer. Jetzt aber wäre es sinnlos ausgegebenes Geld.
Deine CPU reicht nöch völlig aus.

bin auch etwas enttäuscht von den neuen fx und schließe mich den vorrednern an und ssage bleib bei deinem x6 und hol dir im fürum für ca80€ ne 2.gtx570 oder gleich ne gtx 770
MSI N770 TF 2GD5/OC Twin Frozr Gaming, GeForce GTX 770, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (V282-052R) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
da haste deutlich mehr von

wenns aber einfach nur juckt dann würd ich dir was günstiges wie dem fx6300 ans herz legen und teste das teil einfach mal gegenüber deinem jetzigen x6.

Ich würde ebenfalls Intel empfehlen, was bedeutet, dass du dann auch ein neues Board benötigst.
Je nachdem ob du übertakten willst oder nicht, würde ich folgendes empfehlen.

Intel Xeon E3-1230 + H87 Pro4/H87-HD3
oder
I5 4670K + Z87X-D3H/UD3H

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Sunjy, ich würde erstmal bei der CPU bleiben eventuell eine neue R9 GK kaufen und noch eine Weile auf neue AMDs warten. Zeit zum Neukauf ist immer. Jetzt aber wäre es sinnlos ausgegebenes Geld.
Deine CPU reicht nöch völlig aus.
@Sunjy
Ich würde keine andere Grafikkarte kaufen, alles höher als eine 7950 wird von dem Prozessor stark ausgebremst.
Sobald du ein CPU limitiertes Game spielst hast du von eine neuen Grafikkarte gar nichts, es ruckelt genauso wie mit deiner 570er

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Leutz, verteht Ihr es nicht, oder könnt Ihr alle nicht lesen???
Der TE verlangt ausdrücklich einen AMD!!!!!!! Und seiner Anzahl von Beiträgen ist davon auszugehen, dass er weiß was er will. Warum geht Ihr nicht auf seine Frage ein, sondern empfehlt eine Intel CPU nach der nicht gefragt ist?
Klar soweit, oder geht das in Intel Freaks nicht rein?:D

Hey ho

also erstmal danke für die ganzen Tipps und vorschläge.

Erstmal muss ich sagen das ich solange es mir möglich ist bei AMD bleibe. Das hat seine gründe aber die müssen hier nicht weiter erläutert werden.

Zudem hat meine Freundin ein Intel System auf Haswel Basis und so habe ich einen schönen vergleich über die Zeit.

Ich habe mir nun einen Phenom X6 geholt.. also den selben den ich habe aber dieser lässt sich auf 4,3 Ghz takten.. evtl mehr. Da ich den gegen meinen Tauschen konnte.

Wenn nächstes jahr nix anständiges von AMD kommt wird wohl ein Intel System zwangsweiße kommen müssen da ich unbedingt Crossfire haben möchte.

Leutz, verteht Ihr es nicht, oder könnt Ihr alle nicht lesen???
Der TE verlangt ausdrücklich einen AMD!!!!!!! Und seiner Anzahl von Beiträgen ist davon auszugehen, dass er weiß was er will. Warum geht Ihr nicht auf seine Frage ein, sondern empfehlt eine Intel CPU nach der nicht gefragt ist?

Empfehlen kann man ihm es ja, was er daraus macht ist ja seine Sache. :)

Is mir völlig klar das ein 4670k viel mehr Power hat.

Mir gings auch nur Darum ob Kaveri meinen schon ausstechen kann. Ich tu mir nur sehr schwer damit von einem 6 Kerner auf einen 4 Kerner zu wechseln. ;)

Is mir völlig klar das ein 4670k viel mehr Power hat.

Mir gings auch nur Darum ob Kaveri meinen schon ausstechen kann. Ich tu mir nur sehr schwer damit von einem 6 Kerner auf einen 4 Kerner zu wechseln. ;)

Bleib bei Deinem AMD und warte auf eventuell neue AMDs, wenn da in nächster Zeit nix passiert kannst ja noch immer zum "Feind" überlaufen.

Und bitte erspart Euer " DA KOMMT EH NICHTS MEHR VON AMD " Gelabbere!

Also afaik hat Vishera in etwa die gleiche Pro Takt Leistung wie die alten Phenom II. Bin mir aber nicht zu 100% sicher. Vllt. ist das auch erst bei den neuesten APUs so.
Ob deren CPU Kerne jemals noch für Sockel AM3+ kommen ist allerdings ungewiss. AMD meint es werden noch FX CPUs kommen, schweigt aber zum Sockel. Auf Roadmaps hab ich für AM3+ auch noch keine Ablöse entdecken können.

Ein FX6300 auf 4,0 GHz müsste in etwa so schnell sein wie dein jetziger. Nur das die meisten FX deutlich mehr als 4GHz machen.
Wenn du Lust zum Basteln hast, kannst du es ja mal ausprobieren.
X6 für 60-80 Euro loswerden, FX6300 für 90 Euro kaufen, sind maximal 30 Euro "Verlust", sollte der FX auch mit max OC nicht schneller sein.

Zurück