Phenom XII 970 Lohnt ein upgrade?

Lucky1371

Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen,
Ich hab mir kürlich eine Sapphire VaporX Radeon 7950 zugelegt, und frage mich jetzt ob es Sinn macht auch meinen Prozessor zu updaten.
Mein derzeitiges System:

Phenom II X4 970
Radeon 7950
12GB DDR3-RAM
MSI 770-G45 7

Zur Auswahl als neuer Prozessor stehen der Xeon E3-1230V2 (Intel® Xeon® Prozessor E3-1230V2, CPU)
und der FX 9370 (AMD FX-9370, CPU)
Eventuell auch nur der FX 8350 (AMD FX-8350, CPU).

Ich benutze den PC hauptsächlich zum zocken, und ab und an zur Videobearbeitung.
Da bei einem Upgrade egal wie ein neues Mainboard fellig ist, wollte ich wissen ob der Aufwand lohnt.
Über reine rasche Antwort würd ich mich sehr freuen.

Vielen Dank schonmal für die Hilfe!

Als Besitzer eines 8350 kann ich ihn dir für die Videobearbeitung wärmstens empfehlen. Zugegeben, Intel schlägt sich in Spielen deutlich besser, der 9370 zieht zuviel Strom und ist auch nur ein übertakteter 8320 (wie der 8350) meiner Meinung nach :D

Bei deinem Mainboard kannste mit einem BIOS Update einen Haufen Kohle sparen, wenn du zu einem FX greifst ;) :) :devil:

Wenn du der Meinung bist dass was nicht gut läuft wechsel den Unterbau.
Bist du der Meinung dass es noch reicht dann lass es so.

Danke für die vielen raschen Rückmeldungen! Das ich wenn dann den E3-1230V3 und nicht V2 nehmen sollte ist auf jedenfall ein guter Tipp :D

Also denkt ihr dass ein upgrade auf jedenfall lohnt?
Macht sich beim Xeon denn nicht die geringere Taktzahl negativ bemerkbar?

Zuletzt bearbeitet:
naja also wenn du deinen noch übertaktest bist du bis auf benchen und rechenschwere sachen immer noch im HD spielbaren bereich

ein 955BE @ stock packt ja heute sogar noch alles mit min. 30fps

Wenn dir der Hunger der CPU egal ist, würde ich dem 970 einfach mal die Sporen geben und gucken wie hoch du den bekommst. Mein 955BE lief zum Schluss bei 4,3GHz und war vom Hunger her doch sehr hoch. Deswegen bin ich umgestiegen. Mein 3570K braucht auf 4,4GHz gerade mal die hälfte an Strom und das merkt man doch am Stromzähler wenn der PC sehr lange an ist. Aber im Moment habe ich den Prozessore gar nicht übertaktet und im Idle bei gerade mal 10W kann man doch sehr zufrieden damit sein.

An sich aber, ist der Phneom 2 immer noch eine gute CPU und sollte auch heute noch für alles reichen. Wirkliche Leistungs Wunder erwarte ich Persönlich in naher Zukunft nicht.

Also ich würde wenn das Mainboard eh erneuert werden muss und Geld keine Rolle spielt zu intel greifen. Meine Vorredner haben da schon einiges vorgeschlagen was nicht verkehrt wäre. Wenn Geld knapp ist würd ich Amd nehmen. Der 8350 ist stark genug für alle Games und Anwendungen. Und das noch für längere Zeit. Vorallem wenn er auch in Team mit einer ordentlichen Grafikkarte arbeiten kann. Preisleistung ist das momentan der beste Deal denke ich. Wenn dann noch Geld da ist oder halt für später würde ich aber einen besseren Kühler dazu kaufen.

Zurück