Phenom X6 weiterbenutzen oder ersetzen ?

Solaris1000

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo,

lohnt es sich für einen Phenom X6 1090 noch ein Mainboard und Ram zu kaufen oder sollte ich auf einen neuere Chipsatz umsteigen ?

Habe momentan wie gesagt einen Phenon X6 1090 auf einem Gigabyte AM2 + Mainboard mit AMD 770 Chipsatz welches ich per BIOS Update dazu gebracht habe den Phenom zu erkennen. Dazu noch 4 GB DDR 800 Ram von Mushkin welche ich vor Jahren mal als Aboprämie von PCGH erhalten habe.

Nun hat leider das Mainboard den Geist aufgegeben. Erhalte einfach kein Bild auf meinem LCD-TV .Hatte zuerst das NT ( Coolermaster Silent Pro 500 ) in Verdacht aber das funktioniert an einem anderen Rechner ohne Probleme.
Auch die Graka ( MSI Geforce 460 GTX 768 MB Cyclone) funktioniert an einen anderen Rechner problemlos.

Bin mir daher ziemlich sicher das es das Mainboard ist.

Habe den Rechner vor allem als Multimedia Pc genutzt und auch ein paar VM laufen lassen.

Stehe jetzt wie gesagt vor der Frage ob ich ein neues MB und neuen DDR 3 Ram kaufen soll um den X6 1090 weiter verwenden zu können, oder ob ich gleich auf eine aktuelle Haswell Plattform umsteigen soll.

Da ich mein System gerne auf auf SSD umrüsten möchte und auch USB 3 nicht schlecht wäre fällt ein weiteres AM2 + Mainboard um den DDR 2 800 Ram weiterzubenutzen wohl flach,oder ?

Was würdet Ihr tun ?

Also das kommt aufs Budget und den Einsatzzweck an aber bei Spielen ist Intel eben vieeeel besser.
Du könntest z.B. Den inten xeon e3 1230v3 (das ist ein i7 ohne integrierte Grafikeinheit und ohne die Möglichkeit zu ocen)
Wenn du oc wilst kannst du auch den i5 4670k kaufen
Board ohne oc: gigabyte ga h87 hd3
Board mit oc: Msi g;45 gaming

Als ram 8 gb crcial ballistix sport ddr3 1600

Ich würde die Teile verkaufen und auf ein neues system setzen. Der AMD ist zwar noch in Ordnung, aber da du sowieso neuen RAM brauchen wirst und ein neues Mainboard, kannst du die CPU auch verkaufen und gleich mehr Geld in die Hand nehmen und ein Stück glücklicher werden ;) im gleichen Zug würde ich ich Grafikkarte und Netzteil tauschen. Gerade das Netzteil ist nicht gerade der Renner :/

Edit: das Mai ist Schwachsinn. Nur weil gaming drauf steht ist es teuer. Schau lieber das Gigabyte z87 d3h an oder ein asus z87 plus an ;)

der x6 reicht noch locker, aber fals nicht mehr das interesse an der cpu bestehen sollte.. dann kannste ruhig einen vorschlag von oben nehmen.

Ich würde ihn (CPU + MB) verkaufen, und das erhaltende Geld + ein wenig zusätzlich in ein i5/Xeon 1230 investieren.

Wenn du schon ein neues MB & RAM kaufst, würde ich direkt die Plattform wechseln. Den 1090T kann man noch gut verkaufen (hab für meinen 100€ bekommen).
Ein kleiner i5 4570 kostet ca. 160€ und ist schon in allem schneller.

Wenn Dir die Leistung reicht sehe ich keinen Grund, Geld in ein neues Intel-System zu stecken.
Optimal wäre, wenn Du ein gebrauchtes AM2+ Mainboard (mit Support für CPUs > 95 Watt!) bekommen kannst. Kostet ca. 40 EUR.
Eine SSD kannst Du problemlos mit dem 770/790er-Chipsatz betreiben, und eine USB3-Karte (wenn unbedingt erforderlich) kostet 10 EUR.

Geht ja nicht immer darum, BF4 und Crysis 3 auf den allerhöchsten Settings zu zocken...

Ich würde ihn (CPU + MB) verkaufen, und das erhaltende Geld + ein wenig zusätzlich in ein i5/Xeon 1230 investieren.
Manchmal frage ich mich, ob die Threads auch gelesen werden. Das MB des TEs ist kaputt.

Zuletzt bearbeitet:
CPU und RAM verkaufen und dann einen Xeon E3-1230 v3 + H87-HD3 kaufen

Für nen Phenom nen neues Board kaufen ist Schwachsinn, der Xeon ist doppelt so schnell und mit dem Erlös vom X6 garnicht mal so teuer...

entweder mobo für 1090T kaufen = 75€ aufwärts, +60€ für 8Gb 1600 9-9-9-24 ram
am2 würd ich glaub nicht mehr kaufen, 4GB ddr2 ist wenig
andererseits, für multimedia kiste könnts noch ok sein
oder 1090T verkaufen, der ist durchaus gesucht,
und dann auf intel wechseln,
i5 4570 = 160€
mobo h87 = 75€
ram 8 Gb 1600 9-9-9-24 = 60€
1090T verkauft = -100€

ich würde auch sagen ein upgrade auf intel bietet sich in deiner Situation sehr an. es muss auch nicht eine aktuelle cpu sein z.b. ein 2600k ist nicht wirklich langsamer und gebraucht um einiges günstiger.

Bei deinem Einsatzzweck und deiner Grafikkarte wird der x6 noch ewig halten. Hab mir letztens erst einen für meinen 2. Pc gekauft, weil sie eben noch gut taugen und teilweise stabiler laufen als die neuen AMDs

der te scheint doch zugriff auf den marktplatz zu haben, also sollte es doch kein problem sein ein am2+ board für 40-60€ zu kriegen.
ansonsten mal in der bucht suchen gibt es einige gute angebote.

aber warum wird dem te hier zu einem i5 oder xeon geraten?
wozu wenn doch der x6 reicht für das was der te macht, und ein neues board kostet nun wirklich nicht die welt.
hier jetzt aufzurüsten wäre verschwendetes geld.

i5 galt nur für neues board und neue cpu,
phenom ii x6 lässt sich sehr gut verkaufen, da er von k10 enthusiasten nach wie vor geliebt wird
ist aber auch ein stromsäufer im vergleich zu neuen intel
wenn echt nur multi media kann sich daher auch aus dem grund plattformwechsel lohnen (nicht unbedingt aus geld sicht)
rein von ausgaben her, kaufpreis, wäre ein gebrauchtes am2 board sicher gut,
ich würds allerdings so nicht machen, ich neige aber auch zum aufrüsten, die ddr2 rams könnte man auch gut loswerden, neue ddr2 sind teurer als ddr3
970er board + 8Gb ddr3 für den phenom halte ich auch für gute lösung,
dann kann man doch noch auf fx umsteigen, falls doch mal der phenom stirbt (wobei ich das nicht glaube)
uralt mainboard kaufen würd ich jedenfalls nicht

das ist auch kein amd bashing, habe selbst gestern nen fx8320 bestellt

Hallo,
vielen Dank für die regen Zuschriften.Bezüglich Stromverbrauch.
Ich habe die CPU 2010 gekauft und nie richtig auslasten können. Er lief immer im Idle.Wie groß wäre den der Unterschied im IDLE- Stromvebrauch zwischem dem X6 1090 und dem vorgeschlagenen Xeon ?
Sollte dieser nicht so hoch sein würde ich ein neuen MB und Ram für den X6 kaufen. Ansonsten würde ich wahrscheinlich umsteigen.

Mein Budget liegt bei ingesamt 200 Euro.

Die DDR2 800 werde ich wahrscheinlich weiterbenutzen . Habe noch einen Intel Core Duo 8400 für den mir ein Mainboard fehlt.
Dafür mache ich aber besser einen neuen Thread auf.

Kommt hauptsächlich aufs jeweilige Board an, aber AM3+ ist nicht unbedingt die effizienteste aller Plattformen - 25 Watt Differenz sind da denke ich nicht unrealistisch. 10 Watt weniger, wenn man die Idle-States vom Phenom radikal undervolted, der dürfte standardmäßig nicht unter 1.2V gehen - gut und gerne 0.5V zu viel.
Wenn du den X6 behälst, dürftest du mit ner kleinen 970er-Platine aber noch am besten fahren - das M5A97 dürfte zu den sparsameren Boards gehören.

Mein Budget liegt bei ingesamt 200 Euro.
Da wirds dann aber auch knapp mit nem (potenten) Intel-Unterbau, wenn von den 200 Euro schonmal 70 Euro für neuen RAM draufgehen (8GB böten sich da ja bei Verwendung von VMs mindestens an). Was da an CPU-Leistung Sinn machen würde, hängt ganz davon ab, was das Dingen konkret können soll - Multimedia ist ein weites Feld. Wenn sich der X6 aktuell ohnehin nur langweilt, könnte man über nen i3 nachdenken, wenn der aber doch mal rechnen soll, dann wäre selbst ein i5 kaum mehr als ein Sidegrade mit besserer Energieeffizienz.

Zurück