Phenom X6 auf 2GHz takten

Also ich hatte überlegt noch ne zweite 6850 reinzustopfen, haben dann fast die Performance von einer GTX580 (laut YT Videos BF3 (was ich aber nicht zocke) in FullHD auf max. Details mit 80-100 fps). Und noch ne Frage ich würd gern den CPU kühler mal säubern kann ich das Wärmeleitpad trotzdem weiterbenutzen ?

Du weisst schon, das man dafür ein Crossfire-fähiges Board (was dein jetziges nicht bietet) mit 2x PCIe x16 (besser beide elektisch mit x16) braucht?

Dein NT wird das auch ganz bestimmt nicht mitmachen...da brauchst dann schon ein gutes 550W Markennetzteil...
Die Stromaufnahme bewegt sich im größten-anzunehmenden Lastzustand mit 2x 6850 dann bei 300W (jew. max. 150W) nur für die Grafikkarten.

Und JA, wenn du den CPU Kühler abmachst um Ihn zu säubern, benutzt man auf alle Fälle NEUE, frische Wärmeleitpaste (keine PADS) !! Also NICHT den gesäuberten Lüfter (mit alter WLP) einfach wieder draufklemmen...WLP trocknet mit der Zeit aus und verliert die ihr zugedachten, wärmeleitenden Eigenschaften.
"Im Laden um die Ecke", gibts ne neue Tube 0815-WLP für ~5 Eur...ich benutze immer Arctic MX-2 Paste...sehr gut und sehr günstig!! Nur so'n Tipp!

Aber unter uns? Was ist Dein Ziel? Hattest Du nicht vor Dir lieber erst ein vernünftiges Board zu kaufen, anstatt sinnlos ne 2. Graka anzuschaffen...besorg Dir lieber erstmal das Board (wenns Dir wirklich wichtig ist, achte auf Crossfire X Funktion für eine spätere eventuelle (!) Grafikkarte)

Wenn Du Dir da im KLaren bist, können wir uns über Sinn/Unsinn und Performance von 2 Grafikkarten unterhalten :-)

Ich hatte mir ja schon das 990FXA UD3 rausgesucht, und ich hatte ja erwähnt dass ich es zusammen mit Gehäuse + Netzteil kaufen würde, als NT hätte ich das XFX Black Edition 750W (hat auch in Tests ziemlich gut abgeschnitten) als Favorit. OK dann bestell ich mal eine Tube MX-2 bei Gelegenheit, das Pad war ja schon vorher auf dem Kühler.
Und die 2. Graka wird wahrscheinlich auch noch warten, solang die eine 6850 performamcemäßig ausreicht, und auf nem vernünftigen Board wird sie das ja

Okay, dann sieht es ja anders aus mit dem 990FXA/UD3 ... aus der vorhandenen 6850 kann man mit dem MSI Afterburner beispielsweise ja noch mind. 10% per Takterhöhung rausholen...die 6850er lassen sich ganz gut übertakten, da ist Spielraum nach oben.

Wenn Du dann günstig an eine zweite 6850 kommst, macht Crossfire X auch m.E Sinn.

Auch wenn einige ankommen werden: "Aber das Mikroruckeln" und "hol Dir lieber ne stärkere neue Grafikkarte"...
ich sag mal, wenn Du für (bsp.) ~70 Eur ne weitere 6850 bekommst, ist das okay, weil a) sind die 6850 durch den 1x 6Pin keine Stromfresser und b) bekommst für den Preis keine stärkere Single-GPU (stärker als 6850 CF) und c) ist die Leistung von 2x 6850 schon nicht schlecht...(je nach Spiel natürlich)

Zuletzt bearbeitet:
Also ich kann meine Problemlos auf 900MHz (Standard 775) laufen lassen und komme dabei bei 3 Stunden hohe Auslastung auf noch weit unter 60°C (glaub es waren um die 55). Wäre es denn auch möglich Karten von unt. Herstellern zusammenzuzschließen? Oder auch 6850/6870?

Unterschiedlicher Hersteller ist kein Problem, es sollte aber die selbe GPU sein.

6870 und 6850 zusammen muss ziemlich übel ruckeln, also schau lieber, dass du zwei mal die gleiche Karte bekommst.

Optimal sind natürlich 2 identische Karten. Alleine schon aus optischen gründen wäre mir persönlich das wichtig. Aber prinzipiell muss es nicht der gleiche Hersteller sein.

OK, ich denke aber dass das erst nächstes Jahr infrage kommen wird, da ich eh noch bis Weihnachten warten muss bis genug Geld zusammen ist:( Aber da ich in kurzen Abstand zu Weihnachten Geburtstag hab, dürfte genug Geld für Gehäuse + Netzteil + Board + Kühlung zusammenkommen, falls noch was übrig bleibt, gibts dann ne 2. Graka (schätze mal die 6xxx er werden noch günstiger bis dahin)

Edit: ja am liebsten natürlich 2 gleiche, aber ich könnte auch die Powercolor nehmen, die hat (so wie ichs gesehen hab) auch nen CoolStream Kühler, welcher mir persönlich optisch sehr gut gefällt, der beste ist aber trotzdem der TwinFrozrIV und je nachdem wie die Preise von den 78xx ern dann sind, könnte ich ja statt der 6850 ne R7870 Hawk einbauen, aber ich glaub nicht, dass die dann schon für unter 250 zu haben ist

Dein 1075 reicht noch ewig, die meisten amd x6 schaffen die 4ghz mit 1,4v (+/-) was für die prozzis nicht viel ist da der turbo schon 1,5v gibt. Was dein Mobo angeht kannst du dich von anderen kompetenten Fachkräften beraten lassen:D

Also nicht jeder x6er schafft die 4ghz, da muss schon das MB & der Prozi mitspielen^^ Weiters ist eine x6er @ 4ghz leider ein Wattmonster weil du wieder bedingt durchs Mb usw mit 1,45 v wenn nicht eher 1,5v + anlegen musst.
Es reicht auch heute noch eine X6er mit CnQ @ 3,2 - 3,3 wo halt weniger vcore drinnen ist ;)
Somit ist man im effizienten OC bereich ^^
Grüße Razzor

Zurück