Phenom X6 auf 2GHz takten

dovahkiin

PC-Selbstbauer(in)
Hallo PCGH-Community
Ich betreibe momentan einen AMD Phenom II X6 1075T (125W) auf einem ASRock N68C-s UCC, das Problem ist, dass das Board nur CPUs bis 95W TDP unterstützt, und der Prozi deshalb (?) auf 800MHz taktet. Meine Frage:
Kann ich die CPu auf wenigstens 2GHz "zurücktakten", ohne dass nach 10 Minuten mein Mainboard sich rauchend verabschiedet?
Das Board sollte noch 8 Monate halten, dann wird es ausgewechselt.

Jedes mal welche mit dem ASRock N68C-s UCC.
Sorry, aber selbst bei 2 Kernen weniger macht die Spannungsversorgung schlapp.
Das ist doch bekannt :lol:
Entweder holste Dir nen 1045/1055 als 95 Watt , oder sonst gehts nicht.
Den 1075 nimmt Dein Bios nicht an.

Ja, bei dem Prozessorkauf dachte ich, der 75er wäre noch unterstützt:daumen2: Aber das Board soll noch halten bis ich das Geld für ne größere Aufrüstung zusammen hab.Aber könnte ich meinen Prozessor etwas höher takten?
Ich weiss das Board ist schrottig, hat auch nur PCIe 1.0, aber das Alte war kaputt und es musste schnell mal ein günstiger Ersatz her.
Ne andere Frage: ich hab noch den alten (X4 (1.Gen.) 9550 oder so), könnt ich den solange nochmal einbauen? Wenn der dann nicht mehr läuft, nimmt das restliche System dann Schaden beim booten? Und könnte ich das Wärmeleitpad vom Boxed-Lüfter (ja, boxed:daumen2:) weiterbenutzen? Sry für die ganzen Fragen aber ich kenn mich halt noch nicht gut aus:(

Wir können tauschen, kriegst mein 1055T :) , ansonsten dürfte der X4 solange reichen und macht auch keinen Schaden, falls er nicht funktioniert. Mit dem Wärmeleitpad weiß ich nicht, aber schmier doch einfach Wärmeleitpaste unter.

OK, dann bestell ich die Paste mit meiner neuen Maus bei Alternate mit. Den 1055 könnte ich auch benutzen hab eh vor zu übertakten (wenn das mit den nicht Black Editions überhaupt einigermaßen geht). Denke mal mit dem X4 hätte ich dan deutlich mehr Performance als jetzt, weil im Mom ists echt ne Katastrophe, selbst bei älteren Spielen wie Mass Effect 1 komm ich teilwiese nicht mal an 20fps ran:daumen2:
Edit: Kann ich dann den X6 einfach in die Verpackung zurückstecken und den 8 Monate rumliegen lassen?

AAAlso:

1. Taktet der nicht in weiser Rücksicht auf seine TDP auf 800 Mhz runter...sondern das aktivierte CnQ sorgt dafür, das im sog. Leerlauf nicht unnöig der maximale Standardtakt anliegt...Stromverbrauch und so ;)

2. Macht das absolut keinen Sinn auf 2 Ghz runterzutakten, was per Multi im Bios machbar wäre... ("einfach auf 10x einstellen"), die Performance wäre unter aller Sau und da ich davon ausgehe, das Du bewusst nen X6 hast, wirste die Performance wohl brauchen resp. nutzen wollen

3. Das Board (ja ich wiederhole das bereits bekannte) ist echt nicht für diesen Prozzi geeignet... tu Dir das nicht an mit dem noobigen Board.

4. Warum sollte die CPU nicht irgendwo "sicher verpackt" rumliegen dürfen ? Ist der CPU doch egal, ist doch kein Auto was "Standschäden" nimmt oder Rost ansetzt lol

5. Alles wissenswerte zum Board (gerade in Bezug auf CPU-Support) findest Du doch auf der Hersteller-Seite, in diesem Fall von Asrock...+

Edit

6. Die (Gaming-)Performance hängt natürlich nicht nur an der CPU...Board, RAM und ganz wichtig: die Grafikkarte tragen auch dazu bei !!

Alles in allem: Man bekommt doch ganz anständige AM3 Boards (mit USB3 und OC Funktionen v. Asus, Gigabyte) für ca. 60 Euro und 4-8 GB DDR3-RAM kosten auch nix mehr...das muss schon ausgeben, wenn man zocken will mit dem X6...dann macht der auf 3,5 Ghz auch richtig Spass (Graka die da mithält vorrausgesetzt!!)
Für ganz wenig Input, bekommt man halt auch ganz wenig Output...wie immer halt :P

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab aber mal nachgesehen, cnq war aus und während ich Skyrim laufen hatte war er trotzdem auf 800.
Ich will mir ja n neues Board holen, allerdings dann zusammen mit Case, NT und Kühlung, und dafür hab ich noch nicht genug Geld
Edit (hatte gerade nicht so viel Zeit): Meine Graka sollte ja eig. für alles Aktuelle reichen (HD6850), aber ich schätze mal dass die auch durch das Board das nur PCIe 1.0 unterstützt ausgebremst.
Hatte überlegt mir dann mal ein Gigabyte 990FXA UD3 (oder UD5, je nachdem wie sich die Preise entwickeln), oder was anderes, falls sich der Umstieg auf Bulldozer3 lohnt und der nen anderen Sockel braucht.
Und ich würde dann ja so gesehen die CPU hochtakten, und nicht runter.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn das ein Marken-NT ist, und es wirklich 400W liefert, reicht das eigentlich erstmal aus mit dem 1075t und der 6850

In der Bucht bekommst Du doch bestimmt noch ein wenig fürs Board, wenns komplett ist und keine Macken hat (vielleicht 20-30 Euro je nach Zustand)

Auf alle Fälle wird deine Grafikkarte ausgebremst...genauso wie der RAM ... Den Bully schlag dir erstmal aus dem Kopf...bis sich hier im Vergleich zum übertakteten 1075t ein Kauf lohnt, sind wir Jahre weiter ...

Edit:

Was das CnQ angeht, schätze ich das das Board inkl. Bios Version nicht vernünftig mit der CPU zusammenarbeitet

Kann man eig. ohne freien Multi auch gut übertakten? Und würde ich mit ner guten Komplettwakü (Corsair H80) auf 4GHz kommen?

zur Not kauf dir doch für kleines Geld ein gebrauchtes Board. Die solltest du für 20-30€ bekommen und es würde deine CPU unterstützen. Ich hätte z.B. noch ein ASUS M4A77TD pro liegen.

1. Als Neues mobo würde ich dir im P/L verhältniss ein gigabyte ga-970a-(u)d3 aufschwatzen. (kommt aber auch drauf an was du willst)

Kann man eig. ohne freien Multi auch gut übertakten? Und würde ich mit ner guten Komplettwakü (Corsair H80) auf 4GHz kommen?
2. Habe es mit einer Corsair h60 und einem phenom II x4 940 auf 3,8 geschafft :/ (der lässt sich aber auch nicht gerade gut übertakten bei humanen spannungen) also geh ich mal davon aus das dir eine h60 für den 1075t reichen sollte.

3. Der Bully2 (piledriver) soll angeblich in den nächsten Monaten kommen, wenn der was wird könnteste ihn dir gleich kaufen. Wenn aber nicht kann man immer noch auf den 3er warten (der erst nächstes jahr kommen soll).

Neues Board muss aber in jedem fall her!

(und ich hätte noch ein corsair h60 rum liegen;))

edit: das ASUS M4A77TD pro hat aber keinen am3+ sockel...

Ähm also ich hätte ja and das 990FXA UD3 gedacht, ist zwar teurer aber dann hätte ich den 990FX Chipsatz, und vll fallen die Preise ja noch, und wenn die Piles keine Oberknaller sind glaub ich dass ich mit dem 1075 noch auskomme, 3,5 sind ja allein mit turbo schon dir, vll kann ich ja noch 3-400mhz rausholen :)

Dein 1075 reicht noch ewig, die meisten amd x6 schaffen die 4ghz mit 1,4v (+/-) was für die prozzis nicht viel ist da der turbo schon 1,5v gibt. Was dein Mobo angeht kannst du dich von anderen kompetenten Fachkräften beraten lassen:D

Zuletzt bearbeitet:
Der 990 FX Chipsatz bietet gegenüber den 970 keinen nennenswerten Vorteil, es sei denn, du willst in absehbarer Zeit zwei Grafikkarten laufen lassen und die CPU gnadenlos bis an's Limit jagen.
Für normales OC und einen stabilen Betrieb ist ein normaler 970er Chipsatz absolut ausreichend - der 990FX ist dann genauso daneben wie deine jetziges Asrock-Eumel.

Edit:
Als Neues mobo würde ich dir im P/L verhältniss ein gigabyte ga-970a-(u)d3 aufschwatzen. (kommt aber auch drauf an was du willst)

Kann ich so nur unterstüzten -> LINK

Sry tipp fehler meinte 1,5, die CPB spannung liegt bei 1,5. Aber 1,675 sind auch nicht tötlich (höher wollte ich nicht gehen) da macht der mein 1100t aber unter der WaKü auch schon 60°C. Ist natürlich nicht für 24/7 geeignet!

Zurück