Phenom X6 1100T mit AM2+?

kaepten

Kabelverknoter(in)
Hallo Forum

Ich habe ein AM2+ Board (Asus M4A79 Deluxe (AMD 790FX) mit einem Phenom X4 940, dazu eine AMD 4870 GraKa.

Ich überlege mir gerade, die Möglichkeit zu nutzen den Prozessor zu upgraden (solange die noch kaufbar sind) und zwar könnte es ein X6 werden. Hat jemand dieses Mainboard und kann mir bestätigen dass es kompatibel z.B. mit dem Phenom X6 1100T ist?

Die zweite Frage wäre dann auch noch, welche Mid-Range GraKa würde zu diesem Prozessor Sinn machen?

Vielen Dank für Hinweise und Tipps

PS: gem. ASUS soll es mit dem Bios 3702 kompatibel sein, das habe ich nun auch mal aufgespielt. Nur würde ich gerne auch wissen, ob das jemand am Laufen hat in diese Kombination.

Wenn das Bios schon sagt das die CPU geht dann sollte es auch laufen. Wenn es nur um das zocken geht, lohnt sich die CPU kaum. Besondersder X 6 1100 ist für dieLeistung zu teuer, da wäre ein 1075 oder 1090 eher angeraten und den Rest per Übertaktung selbst zu machen. Für die meisten Sachen würde sogar ein übertakten deiner CPU reichen. Als Karte würde sich zb je nach Geldbeutel eine HD 6850 / 6950 oder GTX 460 OC / 560 TI empfehlen

Wenn Asus sagt kompatibel dann läuft das auch.

Zur GPU: 6850 oder 460. So ohne Angaben von Auflösung u. Anwendungsgebiet.

Danke schon mal für die Antworten!

Ja klar der Anwendungsbereich...

Ich bin zwar Gelegenheitsspieler, aber ich spiele Aktuelles und möchte auch Performance bei meiner 1600x1200 Auflösung. Ansonsten mache ich so ziemlich alles, also CPU Performance ist mir wichtig für Encoding, Grafikbearbeitung etc.

Weniger als ne 6870 oder ne recht gut übertaktete 460 würde ich dem x6 nicht zur Seite stellen. Sofern du in hohen Einstellungen spielen willst, solltest du, bevor du an der Grafikkarte sparst, lieber die CPU behalten und zur GTX560/HD6950 greifen. Die CPU kannste ja notfalls etwas übertakten. Wie schon jemand schrieb, solltest du den 1090t vorziehen. Die kaum merkliche Mehrleistung lässt sich 1100er teuer bezahlen. Es sei denn, du willst übertakten. Da bietet der 1100t vermutlich etwas mehr Raum. Imo lohnt sich der Umstieg vom X4 auf den X6 in Spielen aber fast gar nicht. Kauf dir ne vernünftige Grafikkarte und kitzel noch ein paar Mhz aus dem X4 raus, wenn er dir zu lahm ist.

Edit: Wenn du encodest, ist der x6 ntürlich genau das Richtige für dich!

Wenn deine Programme auf einen X 6 anspringen könnte man es machen, beim Gaming profitieren nur eine Handvoll Spiele von 2 weiteren Kernen. Trotzdem würde ich wenn höchstens den 1090 nehmen + gescheiten Kühler und selber die Übertaktungsschraube drehen

Sehe ich auch so, mehr als der 1090T sind unsinnig, da der 1100T nur 100MHz mehr hat, da aber beide BEs sind, kannst du den 1090T schnell auf 1100T Niveau heben.

Ich kenne dein Board und dessen Spannungswandler nicht, aber die sollten bei einer x6 CPU schon gut sein. Ebenso dein NT, sonst wird es nichts mit drehen an der Taktschraube und du wirst nicht mehr als etwas über Standardtakt stable erreichen.

Hatte den 1055T auf einem MSI AM2+ Board, mehr als 3,6Ghz waren stable nicht drin, ebenso bei anderen Usern mit AM2+ Boards.;)
Auf dem ASUS C4F läuft er nun mit 4,1Ghz stable.:D

Wenn die Basis stimmt, sollte sich der 1090T BE lohnen.

Gute Hinweise! Danke.

Also ich bin da etwas "konservativ". Nicht dass ich das Geld über hätte, aber für ein Paar Mäuse mehr, spar ich mir lieber das herumgetüftel mit OC und kauf mit halt den höher getakteten CPU. Obschon ich keine Hemmungen hätte selbst Hand anzulegen ;-) (Den 940er habe ich auch etwas höhre getaktet gehabt)

Die Frage wäre einfach noch: wie schaut es eigentlich mit der Hitze bzw. Energiebilanz aus? Kann jemand eine Aussage machen, ob ein OC CPU im Endeffekt heisser wird als der OutOfTheBox höher getaktete? Ich bin nämlich ein Silen-Liebhaber und es geht nichts über eine schöne Ruhe in der Kiste...

für 100MHz mehr würde ich aber nicht diesen großen Aufpreis zahlen.

Zu OC, ja CPU wird heißer, erst recht wenn man die Spannung anhebt, wenn man nur den Takt anhebt hält sich das in Grenzen.

Wenn man beim 1090T den Multi um 0,5 anhebt das er so schnell ist wie der 1100T muß man weder an der Spannung was machen noch wird der heiser oder braucht mehr als der 1100T.

1100T ----> Sinnfrei!

Wenn man beim 1090T den Multi um 0,5 anhebt das er so schnell ist wie der 1100T muß man weder an der Spannung was machen noch wird der heiser oder braucht mehr als der 1100T.
Jupp, jedoch werden die Spannungswandler stärker beansprucht beim 6-Kerner, daher sollten sie schon gut sein.;)
Die Leistung des 1100T@ Standard, erreicht auch ein leicht übertakteter 1055T, der sollte bis etwa 3,5Ghz nicht mehr als 1.3V benötigen.

Die Frage ist, welche Leistung muss er für seine Anwendungen abrufen, ohne den REF-/FSB-Takt erhöhen zu müssen, denn dann kann es schnell eng werden bei den DDR2 mit 1055T.
Zukunftssicherer ist der 1090T BE, weil er den offenen Multi hat.

Gut, ich habe nach dem X6 gefragt, insofern DANKE für die Tipps!

Aber wie thysol meint. Ich merke, dass ich eigentlich mit dem 940er doch immernoch recht gut dran bin. (Obschon rund 1,5J alt... *staunstaun*) Die 4Cores werden tatsächlich noch reichen, aber ich werde den wahrscheinlich etwas OC'en damit ich auch so auf 3.2 GHZ komme.

Dann würde ich mir lieber eine etwas stärkere GraKa leisten mit dem Geld.

Zurück