Phenom X6 1055T @ 3,4 GHz oder Core i5 760 @ 3,6 GHz ???

Titan2k4

PC-Selbstbauer(in)
Hallo liebe Leute
Ich habe die Wahl das gleiche System mit 2 verschiedenen CPUs zu nehmen.

folgende Prozessoren stehen zur Auswahl:
Phenom X6 1055T @ 3,4 GHz
Core i5 760 @ 3,6 GHz
Was soll ich nehmen?
Die Grafikkarte ist eine GTX580.

Es ist ein Komplett-PC, wassergekühlt, bereits übertaktet mit 5 Jahren Garantie.

Liebe Grüße

Zum gleichen Preis den Core i5 :) - dürfte gerade bei Spielen klar schneller sein. (außer vielleicht welche die 6 Cores unterstützen ;))

Also zur Information:
Der i5 760 @ 3,6 GHz ist als Komplett PC nochmal 100 Euro günstiger wie der Phenom II X6 @ 3,4 GHz. Sprich der Intel ist auchnoch günstiger. Also klar zu dem greifen? Aber nicht, dass es wird, wie bei GTA IV, wo damals "nur" Dual-Core Prozessoren voll abkackten und du zum ordnentlich Spielen nen Quad-Core brauchtest. Nicht dass das gleich edann mit X6 Passiert und der Quad-Core, egal wie stark, stinkt ab.

*edit: Prinzipiell hätte ich gerne einen Intel. Ich hatte IMMER AMD und war immer neidisch auf die schnelleren Intel.

Es ist eigentlich egal, was du nimmst, kein Prozessor hält wirklich länger als der andere, wenn der eine zu langsam geworden ist, reißt der andere auch keine Bäume mehr aus.
3-4 Jahre sind beide aber locker oben dabei, wenn der Intel 100€ günstiger ist, dann guck mal nach, ob es da nicht doch Unterschiede gibt, denn wichtiger für Games ist immer noch die Grafikkarte und übertaktete CPUs altern schneller, bzw. ziehen mehr Risiko nach sich.

Naja Das mit dem Risiko hat sich für mich vollkommen erledigt, da ich auf den bereits übertakteten Rechner 5 Jahre Garantie habe und das mit der Grafikkarte hat sich auch erledigt da ich insgesamt folgendes Komplett-System (selber zusammengestellt) kaufen werde. Irgendwelche Änderungsvorschläge? Bitte mit begründung.

Mainboard: GIGABYTE GA-P55A-UD3 P55 LGA
Prozessor: Intel Core i5 760 @ 3,6 GHz overclocked
Ram: 1 : 4096 MB DDR3-1600 Samsung
Ram: 2 : 4096 MB DDR3-1600 Samsung
Grafikkarte: 1536 MB Colorful GTX580 40nm

Festplatte 1: 80 GB Intel X25-M SSD MLC SATAII
Festplatte 2: 1 TB Samsung HD502IJ SATA II
Netzteil: be quiet! Sys-Power 700W 80Plus
Gehäuse: Coolermaster HAF 932 Big Tower black
W-Kühlung: Corsair Cooling Hydro H70 Wasserkühlung

zusätzlich ein paar extra Ventilatoren, onboard Sound und Netzwerkkarte,
5 Jahre Garantie und Gewährleistung, trotz übertaktet
-------------------------------------------------
1500 Euro

Das Netzteil ist übertrieben, 700 Watt brauchst du nicht, 550 Watt reichen völlig.
Was willst du mit 8Gb RAM?
Alle Games sind 32bit Anwendungen, können also nur 2GB RAM adressieren.
Als zweite Platte würde ich mindestens 1TB nehmen.
Soundkarte und Netzwerkkarte brauchst du nicht, ist alles onboard und reicht.

besseren (?) Arbeitsspeicher (bestenfalls von Corsair oder G.Skill), die Intel X25 gegen eine andere mit SandForce SF-1200 Controller (OCZ Vertex 2 Extended?) und ein schwächeres Netzteil (Seasonic, Enermax, Cougar, 550W sollten völlig reichen)

obwohl ich ja bei einem Budget von 1500€ und einer GTX580 eher zu einem i7 auf 1366 tendieren würde

Ich habe nur begrenzte Auswahlmöglichkeiten.
schaut es euch mal durch:
i5 760 @ 3,6 GHz
Bitte schaut euch wirklich erstmal nur die Möglichkeiten durch, die ich innerhalb dieses Angebotes habe. Denn alles andere übersteigt mein Budget. Die Preise gehen schnell nach oben.
Guckt mal, ob das mit dem Ram so überhaupt geht, ob diese FEstplatte dabei ist, die ihr meintet. Das Netzteil geht gar nicht günstiger oder kleiner. Ich hab Win 7 Ultimate 64. Deshalb mehr Ram!

Wenn ihr nach alternativen umschauen wollt, dann nutzt links die 2 Rubriken:
"übertaktet Luft PC"
"übertaktet Wasser PC"

Denn alles andere kommt nicht Infrage, da ich 5 Jahre Garantie bekomme. Da möchte ich auch OC nutzen, wenn die mir das schon geben.

Ich habe tagelang alles vergliche, was es dort gibt und auch mit anderen Shops. Dieser ist 1. der günstigste, 2. 5 Jahre Garantie, der Rechner ist offen. Ich kann Komponenten tauschen ohne die Garantie zu verlieren. usw. Is echt ein sau guter Shop und nach langem Vergleichen ist die i5 760 @ 3,6 GHz die, mit dem besten P/L-Verhältnis. Schauts euch mal durch.
lG

weitere Fragen, die sich mir ergeben:
1. Ist das: "4096MB DDR3-1333 Corsair kit" besser, als das: "4096MB DDR3-1600 Samsung"?

2. Welche der SSD Festplatten, die es in dem Angebot gibt, das ich euch gepostet habe, würdet ihr empfehlen? (Zur Info: Die verschiedenen Angebote haben auch verschiedene Komponeten zur Auswahl. Oft erscheinen andere in einem anderen Angebot gar nicht) Also welche in dem, was ich euch geschrieben habe?

3. Da ich 64 bit nutze, sollten es mehr als 4 GB sein. Einfach auch aus der Langzeit-Sicht. Das wären dann 4*2GB-Sticks. Ist das gut so?

4. Hat das andere Mainboard in der Auswahl irgendeinen Vorteil für mich?

*edit: zur Frage 2. Wenn es keine gute mit in der Auswahl gibt, könnte ich die ja einfach woanders bestellen. Also FALLS es keine gute in der Auswahl gibt, dann nennt mir den Namen für die richtig gute mit nem guten P/L und dann bestelle ich die lieber extra woanders.

*edit 2: Ich wüde gerne unter 1600 Euro bleiben. Außer.... Das Zuwachs an Gaming Power würde sich durch wenige 100 Euro drastisch erhöhen. Dann wäre ich auch zu 1800 bereit. Dauzu muss sich aber die Gaming Performence wirklich drastisch erhöhen, bzw auch auf die Lange sicht.

Zuletzt bearbeitet:
Boah ey, ich weiß schon, wieso ich keine Komplett Rechner kaufe. :ugly:

Hmm, keine Ahnung, ist eigentlich egal, welcher RAM, die garantieren ja, dass der läuft, also Wayne.
Nur weil du ein 64bit nutzt, musst du nicht 200GB RAM reinbauen, nimm das, was du brauchst und mehr als 4GB braucht ein Spiele Rechner heute nicht, wenn du mal nachrüsten willst, kaufst du einfach wieder RAM, fertig.
Aber eher wirst du dir ein neues Komplett System kaufen.

Naja. Der Rechner wird 3 Jahre halten. So lange soll auch der Ram halten und bekanntlicherweise werden "alte" Rams teuer, sobald neue rauskommen, die übernommen werden. Also gut möglich, dass ich in 2 Jahren mehr für den selben Ram zahlen muss, wie jetzt und da ich gerade einmal dabei bin... Warum nicht ;)

Die Fragen, welche ich oben gepostet habe, wären mir sehr wichtig. Könnte ihr mir diese beantworten?

*edit: Übrigens. Ich habe bereits des öftern auch bei verschiedenen Angeboten versucht, einfach mal die Komponten bei geizhals.at zusammenzustellen. Ich komme beinahe auf die gleiche Summe. Maximal 200 Euro trennen die Summe von der des Combat Ready. Und der ist schon übertaket und hat auf das übertaktete 5 Jahre Garantie.

Naja. Der Rechner wird 3 Jahre halten. So lange soll auch der Ram halten und bekanntlicherweise werden "alte" Rams teuer, sobald neue rauskommen, die übernommen werden. Also gut möglich, dass ich in 2 Jahren mehr für den selben Ram zahlen muss, wie jetzt und da ich gerade einmal dabei bin... Warum nicht ;)

Erst wenns DDR4 gibt, wird DDR3 vielleicht vom Preis anders werden, die eben auch bei DDR2, aber das dauert mindestens noch 5 Jahre.

Mit einer GTX 480%580 hast du eine gute Gaming Performance, wenn du nur eine GTX 460 bei diesem Budget hast, dann solltest du das noch mal überdenken, wenn eine GTX 480 bei CPU Standardtakt liefert mehr Frames als eine GTX 460 bei 3,5GHz.

Also wie gesagt. Ich werde definitiv eine GTX 580 haben. Das ist bereits beschlossen.
Was noch nicht klar ist, ist welcher CPU dazu kommt.
Also der i5 760 @ 3,6 GHz ist ziemlich stark, da auch auf 3,6 übertaket und kostet am wenigsten.

Fragen 2,3 und 4 sind noch nicht beantwortet. Würde mich freuen, wenn das noch ginge.

liebe Grüße und danke schonmal an alle, die mir bereits geholfen haben.

2. Die SSDs, die angeboten werden, sind alle schon angestaubt, ich würde die Samsung nehmen, aber eigentlich würde ich keine nehmen und die extra kaufen.
3. 4GB RAM reichen wie schon gesagt, alles andere ist nur Geld aus dem Fenster werfen.
4. Welches andere Mainboard, du kannst doch nur eins von zwei Gigabyte nehmen, Auswahl ist für mich was anderes.

Zurück