phenom x4 9950 phänomen

totovo

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
phenom x4 9950 phänomen

Hi Leute,

hab da mal zwei "phenomene":D

1) Ich hab mein Phenom x4 9950 ja auf 3,1GHz übertaktet- was auch absolut stabil läuft
ABER mein windows server 2008 startet mit diesem Takt erst beim 4-5 Versuch was mir garnicht gefallen hat:heul::motz:
also hab ich den Takt mal auf 3,2 GHz gestellt (nicht ganz stabil, vorallem nicht primestable) und siehe da windows startet beim ersten versuch und das jetzt schon einige Tage::what:
Woran liegt das denn ich würde gern wieder die stabilen 3,1 GHz einstellen!!:schief:

2) Wenn ich Crysis spiele und ich in einen Heli oder Panzer steige halbiert sich meine Framerate von spielbaren 30 auf 16-18.:(
dabei hab ich reproduzierbar festgestellt das sich meine Grakea während dieser Zeit ausruht und irgendwo bei 40-50% rumhampelt. Und das auf alles very high mit Natural mod und 16:1 AF
limitiert meine CPU? aber wieso?:huh:


vielen dank für eure sicher sehr konstruktiven Antworten!:daumen::P
 
AW: phenom x4 9950 phänmen

Das geschilderte Problem könnte am RAM liegen. Hast du bei den 3.1 GHz mal versucht diesen wieder etwas runter zu takten?
 
AW: phenom x4 9950 phänmen

Schau mal nach dem Speichertakt oder wie hoch der HT-Link ist. Meine da mal was gelesen zu haben, das der nicht über 1.800MHz kommen darf/soll.

Sicher bin ich mir nicht, da ich meist nur Intel-Systeme übertakte. ;)

Du brauchst das gleiche Thema aber nicht zweimal erstellen!


Gruß
 
AW: phenom x4 9950 phänmen

Schau mal nach dem Speichertakt oder wie hoch der HT-Link ist. Meine da mal was gelesen zu haben, das der nicht über 1.800MHz kommen darf/soll.

Sicher bin ich mir nicht, da ich meist nur Intel-Systeme übertakte. ;)

Du brauchst das gleiche Thema aber nicht zweimal erstellen!


Gruß

Danke für die Hilfe erst einmal

ich hätte vllt. schreiben soll das ich per multi overclockt habe und so der Ram nach Herstellervorgaben läuft;)

mh gester konnte ich irgendwie das Thema nicht sehen also dachte ich die site hats nicht übernommen- tut mir leid...:P
 
AW: phenom x4 9950 phänomen

DAS EINZIGSTE WAS MIR EINFÄLLT, IST DAS DER RAM-TEILER VIELEICHT BEI 3,1GHz SCHEI?E IST
 
AW: phenom x4 9950 phänomen

Wie ich schon geschrieben habe, habe ich ausschließlich über den Multiplikator übertaktet also bleibt der ramtakt bei genau 400mhz 4-4-4-12;)

Richtig, aber wie sieht der Teiler zum CPUTakt aus?
15,5 ist nicht so toll wie 16 oder 15

Die Probleme hast bei 3,0 GHz (Multi 15) auch nicht, oder?
 
AW: phenom x4 9950 phänomen

Richtig, aber wie sieht der Teiler zum CPUTakt aus?
15,5 ist nicht so toll wie 16 oder 15

Die Probleme hast bei 3,0 GHz (Multi 15) auch nicht, oder?

jein auf jedenfall häufiger als bei 3,2Ghz
mir fällt auch langsam nichts mehr ein woran das liegen kann...:huh:
 
Zurück