Phenom oder Penryn: Was werdet ihr euch kaufen?

Phenom oder Penryn: Was werdet ihr kaufen?

  • Phenom

    Stimmen: 27 32,9%
  • Penryn

    Stimmen: 39 47,6%
  • Ich weiß es noch nicht

    Stimmen: 16 19,5%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    82
  • Umfrage geschlossen .
Wenn bei mir mal was neues ansteht, würde ich wohl wieder zu AMD greifen, selbst wenn ich vielleicht für ein vergleichbares Intel-System 100EUR weniger zahlen würde.
Die Gründe dafür?
1) Produktionsstandort D unterstützen
2) Den "Kleinen" unterstützen
3) Den (eventuell vorhandenen) Leistungsunterschied wird man wohl höchstens bei DC-Projekten spüren, keinesfalls im Alltagsbetrieb
 
Wenn bei mir mal was neues ansteht, würde ich wohl wieder zu AMD greifen, selbst wenn ich vielleicht für ein vergleichbares Intel-System 100EUR weniger zahlen würde.
Die Gründe dafür?
1) Produktionsstandort D unterstützen
2) Den "Kleinen" unterstützen
3) Den (eventuell vorhandenen) Leistungsunterschied wird man wohl höchstens bei DC-Projekten spüren, keinesfalls im Alltagsbetrieb
Leute wie Du braucht AMD & Co., die selbst dann für sie Werbung machen wenn sie einen fallen lassen/in den Ar*** treten *thumpsup* :).

Hattest Du Dich nicht mal bei AMD beworben, vllt. weht ja daher der Wind :)?
 
Also ich werde mir nächsten Monat den neuen QX9650 kaufen samt neuen Board, weil seit dem die C2D's auf dem Markt sind hat Intel einfach die Hosen wieder an! Von AMD war ich noch nie so begeistert, weil ich immer Probleme hatte und sie mir für das Geld einfach zu wenig Leistung und Qualität geboten haben.
 
Leute wie Du braucht AMD & Co., die selbst dann für sie Werbung machen wenn sie einen fallen lassen/in den Ar*** treten *thumpsup* :).

Hattest Du Dich nicht mal bei AMD beworben, vllt. weht ja daher der Wind :)?

Na ja, letztlich ist durchaus etwas wahres dran. AMD beschäftigt in Deutschland rund 3500 Mitarbeiter unmittelbar. Durch die zusätzlichen Produktions-, Logistik- und Zulieferbetriebe sind ungefähr weitere 35.000 Beschäftigungsverhältnisse entstanden. Während der Baumaßnahmen der FAB30/36, so nannte es AMD, wurden noch weitere Stellen bei den Partnerunternehmen geschaffen.
Vergleicht man das mit Intel, die in Deutschland ca. 200 Stellen haben, trägt AMD wohl eher zum Wirtschaftsstandort bei.

In Frankreich beispielsweise zeigen allgemeine Tendenzen durchaus, dass die eigene Bevölkerung nationale Produkte anderen gegenüber vorzieht. In Deutschland ist das Markenbewusstsein "Made-in-Germany" mittlerweile nicht mehr so stark verankert.

Zugleich ist es auch wichtig, dass eine gesunde Konkurrenz geschaffen wird. Durch die Schaffung einer Monopolstellung leidet automatisch auch die Forschung und Entwicklung. Ebenso wirkt sich das auf die Preisentwicklung aus.

Ich denke aber, dass bei den meisten Leuten das Preis-Leistungs-Verhältnis entscheidet.

Ich persönlich werde meinen Rechner wohl eher so gegen Mitte des Jahres aufrüsten. Bis dahin werden die Karten hinsichtlich der Leistungskronen eh neu verteilt. Wobei ich mittlerweile eher dazu neige, den Haupt-Desktop durchs Notebook gänzlich zu ersetzen.
 
Also ich werde mir nächsten Monat den neuen QX9650 kaufen samt neuen Board, weil seit dem die C2D's auf dem Markt sind hat Intel einfach die Hosen wieder an! Von AMD war ich noch nie so begeistert, weil ich immer Probleme hatte und sie mir für das Geld einfach zu wenig Leistung und Qualität geboten haben.

Zu Athlon XP / 64 Zeiten war ja wohl insgesamt 2-3 Jahre lang Intel im Arsch, sowohl von der Preis-Leistung als auch von der Leistungskrone her.

Und dies kann sich schnell ändern, wie man heute sehen kann (heute ist halt AMD hinterher, womöglich auch durch den Kauf von ATI) und ich hoffe dies wird sich nochmal in Richtung AMD ändern.

Dies hoffe ich aus wirtschaftlichen Gründen...

Und allgemein ist der Trend der CPU Forschung negativ zu verzeichnen.

Anstatt tausende Kerne in eine CPU zu packen, sollte man am Kern selbst arbeiten, anstatt immer mehr Kerne in ein Design zu packen, da man gerade technologisch "feststeckt".
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie soll man sich denn bitte den Penryn zulegen?!

über 800 Euro ist doch lächerlich für nen Prozessor!

Wenn AMD nicht GANZ SCHNELL aufholt dann werden sich die Preise im Highend CPU Bereich weiterhin nach oben überschlagen.

Jetzt mach schon AMD! Wir brauchen keinen Monopolisten ala Intel.
 
Die günstigeren Penryns kommen ja noch aber eben erst später. BMW bringt auch erst immer 330, 335 usw. raus weil sie für die viel mehr verlangen können aber die Produktion fasst das gleiche kostet.
Aber wenn AMD stärker wird kann dass auf gar keinen Fall schaden.
 
Ich würde mir lieber einen Phenom kaufen das Problem ist nur das sie im gegensatz zu Intel ein wesentlich geringeres OC potential haben und auch nicht weniger kosten zb kostet der Phenom 9700 ca.30Euro mehr als der Q6600 und etwas weniger leistung den Q6600 kann man aber auf Qx9650 Level takten den Phenom nicht:(
 
Die günstigeren Penryns kommen ja noch aber ...

Bis die wirklich günstiger werden ist der Nehalem schon da. Der wird dann bestimmt das selbe kosten. Wahrscheinlich so um die 1000 $

Und was kommt danach?

Der 32nm Fertigungsprozess. Der Westmere ist ja schon in Entwicklung. Eine nochmals deutlich verbesserte Version des Nehalem.

Und danach kommt der Gesher! Mit wieder ganz neuer Mikroarchitektur :daumen:

http://pics.computerbase.de/1/5/9/5/5/1_m.jpg

Siehe Grafik
 
Schönes Bild (Tick-Tock Model :D)

Naja, wir müssen auch mal abwarten was die neuen Boards zu Nehalem so kosten werden. Ich habe auch noch ein 45nm fähiges P965 Board und warte auf die letzten Yorkfields...
Die sollten dann schon mal günstiger hergehen. Bis dahin: E6700
 
Zuletzt bearbeitet:
Weder noch. Wie ich aus den bisherigen Benchmarks entnehmen konnte, ist der Phenom kaum schneller als mein E6700 unoc'ed. Der wird wohl noch ne zeitlang seinen Dienst verrichten.
 
Ich werd auf Penryn umsatteln.

seien wir mal ehrlich, AMD hat es wieder mal verrafft.Vor nem Jahr hab ich noch auf ATI und AMD geschworen und ich hab den Umstieg auf Intel und Nvidia nicht bereut.
Ich glaube aber fest daran, dass sich das Blat wieder wenden wird und dann ist AMD/ATI wieder vorn.Es war ja immer so.
Wir können ja nur hoffen, dass AMD noch lang genug durchhält, damit wir nicht Sklaven von Intel´s Monopol werden und wir auch weiterhin günstig einkaufen und umrüsten können.
 
:wall: AMD ... ich war ein echter Fan eurer Produkte ... doch die Performancekrone auch in Sachen Übertaktung gehört aktuell INTEL ... somit bleibe ich aufgrund meines aktuellen High End Systems mit X38 Board beim Penryn ... und warte ab was sich bei AMD tun wird. Einzig bei den Grafikkarten würde ich mich für ATI´s entscheiden, wenn sie im Crossfire Modus Nvidias SLi Lösung endlich einholen ...
 
haben sie zumindest bei der Hd3870 die is im Crossfire besser als die 88gt in SLI



Sli,Crossfire, Dualcore, Quadcore, Octacore...

alles für mich Rückschritte, anstatt unzählige Kerne aufn Prozzi zu packen, sollen sie mal einfach den Kern selbst weiterentwickeln.

Bis Dualcore istsja noch okay, aber was soll nach Quadcore kommen?
Octacore?
Und dann 1000 Euro Stromrechnung allein für den PC?
Immer mehr Kerne auf einen Prozessor ist für mich einfach ein Zeichen von Notlösung und nicht von Fortschritt !
 
Zurück