Phenom oder Penryn: Was werdet ihr euch kaufen?

Phenom oder Penryn: Was werdet ihr kaufen?

  • Phenom

    Stimmen: 27 32,9%
  • Penryn

    Stimmen: 39 47,6%
  • Ich weiß es noch nicht

    Stimmen: 16 19,5%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    82
  • Umfrage geschlossen .
Bei mir wirds ein Penryn werden, wahrscheinlich der Q9450. Hab' halt aktuell ein P35 und G33 Board und will nicht so schnell wieder umrüsten.

Und der Phenom scheint ja jetzt, zumindest im Heimbereich, auch nich _so_ der Knaller zu werden, von daher.
 
Bis jetzt habe ich mir immer AMD Prozessoren gekauft, aber wenn der Phenom nicht an die Leistung eines Penryn rankommt, wird es als nächstes wahrscheinlich ein Intel Prozessor werden.

Aber ich habe in nächster Zeit noch nicht vor auf einen Quadcore Prozessor umzurüsten und warte erst einmal ab, was die Vergleichstests nach der Einführung des Phenom ergeben.
 
Nach meinem letzten Ausflug ins Intel Lager, die äußerst negativen Erfahrungen die ich gesammelt hab und die mir richtig Geld gekostet hat, das ich nicht hatte, werd ich Intel fern bleiben.
Die hohen Preise für die Plattform, geringe Auswahl und noch ein paar anderen Haken...
Bei AMD hat man den Vorteil das auch billige 50 Bretter ECC Unterstützung haben, so denn das BIOS das erlaubt...
Kurzum: ich bleib bei AMD, ist einfach stabiler und problemloser als das Intel Zeugs und günstiger ists auch noch...

PS: letztendlich war es ein Board mit AMD Chipsatz, mit dem ich leben konnte...
 
Nach meinem letzten Ausflug ins Intel Lager, die äußerst negativen Erfahrungen die ich gesammelt hab und die mir richtig Geld gekostet hat, das ich nicht hatte, werd ich Intel fern bleiben.
Die hohen Preise für die Plattform, geringe Auswahl und noch ein paar anderen Haken...
Bei AMD hat man den Vorteil das auch billige 50 Bretter ECC Unterstützung haben, so denn das BIOS das erlaubt...
Kurzum: ich bleib bei AMD, ist einfach stabiler und problemloser als das Intel Zeugs und günstiger ists auch noch...

PS: letztendlich war es ein Board mit AMD Chipsatz, mit dem ich leben konnte...

Was ist los? Wieso sollten die Intel MB ncht stabil sein? Ein guter Witz!!! :D

Zurück zum Thema. Keine Ahnung ob ich mir in nächster Zeit überhaupt ein neues System zulegen werde, denn mit meinem E6600 bin ich mehr als zufrieden. Und solange die 4Kerne noch keinen richtigen Nutzen haben, sehe ich auch keine Grund dies zu tun! Auf den Phenom bin ich aber mehr als gespannt. Hoffentlich wird die Serie den Anschluss finden. :top:
 
Was ist los? Wieso sollten die Intel MB ncht stabil sein? Ein guter Witz!!! :D
Ein Witz ist, das versucht wird, die Nachteile/Macken der Intel Chips wegzureden, so gut/überragend wie sie geredet werden, sind die Intel Chips bei weitem nicht, ganz im Gegenteil!

Zum Teil liegt das an den völlig schwachsinnigen Limitierungen (aka mieser Produktpolitik), die Intel selbst einbaut (die bekannteste/schlimmste dürft wohl die 512MiB limitierung beim i815 sein oder aber diese seltsame ICH Abgrenzung), um die Chipsätze künstlich voneinander abzugrenzen, zum anderen weil sie teilweise wirklich ein paar Macken haben..

Das schlimmste Board was ich jemals hatte dürft wohl das D975XBX gewesen sein, solch eine Zicke kann sich nur Intel leisten, lief z.B. nicht mit einem 'alten' 430W Enermax...

Dazu noch die obligatorischen Bugs wie der PCIe x1 Bug (ab P965, betrifft _ALLE_ Boards, mal mehr, mal weniger schlimm, Ursache scheint wohl zu sein, das das Board die Karte nicht als x16 Gerät erkennt), der AN/Aus Bug...
Gibts eigentlich S-ATA II Features (NCQ) bei der ICH non R??
Soweit ich weiß gibts das nicht...
 
Ich werd mir nen Intel Q9450 holen, das passende Board mit G33 Chipsatz hab ich schon dafür. Grund für Intel ich konnte mir schon jetzt billig eine Basis aufbauen die Spielefähig ist und kann sie später erweitern, mit CPU, Graka und RAM. Und das ohne neues MB. Zudem sieht es nicht so aus als könnte AMD die Leistungskrone zurückgewinnen. Aber erstemal auf die Tests , ich will mich nicht zu weit aus dem Fenster lehnen.
 
Werde weiter auf AMD setzen und nicht auf Intel,weil die einwenig schneller sind.Sonst haben wir bald einen neuen Monopolisten,der die Preise diktiert.Ob ich mir den Phenom schon dieses Jahr kaufen werde weis ich noch nicht.Auf jedenfall werde ich dieses Jahr aufrüsten auf Basis eines Board mit einen 790X oder 790FX Chipsatz.Der rest wird sich ab den 19 November zeigen.Entweder einen günstigen 6000+(@6400+ da geht noch was;) )oder einen Phenom.
 
Ich würde mal sagen es wird keins von beiden, aber wenn ich wieder mal aufrüste wird es wohl ein AMD werden. Ein bisschen Abwechslung tut gut.
(PIII -> Athlon XP -> Core2Duo E6750 -> AMD xy)

Und ich kann weder sagen, dass AMD noch Intel besser ist. Ich war mit allen Systemen sehr zufrieden und hab mich immer gefreut was für ein deutliches Leistungsplus es zum Vorgänger gab... :sm_B-):

Und mal ganz im Ernst. Bei ein paar Prozentpunkten Rückstand oder Vorsprung zwischen AMD/Intel greif ich doch lieber zum billigeren Produkt.
 
Wenn Gigabyte ebenfalls ein Bios rausbringt (so wie Asus und wohl auch MSI), mit dem die Penryns auf P965 laufen, dann hole ich mir evtl. noch einen quadcore, vorausgesetzt es bringt was (werden zukünftige Spiele und Reviews dann zeigen).

Generell bin ich da aber kein Fanboi, das PLV muss halt stimmen. Auch Sachen wie Abwärme und Wattverbrauch oder problemloser Betrieb sind mir da wichtig.
Beim Athlon64 und X2 haben mich z.B. die häufigen Problemthreads im AF abgeschreckt, egal ob es um RAM-Bestückung, CnQ oder AMDs Dualcore Optimizer usw. ging. Um Weihnachten hatte ich für März noch einen Athlon X2 geplant, bis Mai wurde es dann doch der C2D, weil ich da im persönlichen Umfeld auch viel gutes hörte und Intel die Preise ja senkte.
Insofern wird es nicht so schnell einen komplett neuen Rechner geben, der sollte schon 2 Jahre reichen. Aber evtl. eben noch 2 cores mehr, wenn es denn mal sinn macht und die Preise passen.

Jedenfalls bin ich mit meinem C2D-System genauso zufrieden wie ich es vorher mit dem Athlon XP war.
 
mein p5n-e sli wird penryns betreiben können :)
bin ziemlich stark davon überzeugt, dass penryns ftw'n werden :P
aber kauft ja alle amd's, wenn die jetzt gefraggt werden, gibts luftige preise in zukunft ^^*
 
Ich werde wohl auf den Phenom setzten. Der Preis ist für mich wichtiger als das letzte bisschen Leistung, so anspruchsvoll bin ich da nicht.
 
Ganz klar Penryn ich meine in spielen bessere Pro-Takt-Leistung und dann noch 4Ghz mit lükü, ich will nicht wissen wie der mit ner ordentlichen wakü bei mir rennen wird :D
 
Da ich seit 2 Monaten ein Ga-P35-DS4 und einen E6750 besitze(mein altes Board A8N32 SLI deluxe hab ich leider kurz geschlossen) werde ich wohl irgendwann naechstes Jahr den schnellsten fuer mein Board noch erhaeltlichen Penryn kaufen,wenn der Preis stimmt.
Vielleicht kommt danach ja wieder ein AMD Board ins Haus,mal sehen.
Servus
Garrett
 
Bei mir wirds ein Phenom. Aber erst nächstes Jahr und dann einen mit 4x3Ghz.
Dieses Jahr wird noch auf ein 6000+ EE aufgerüstet das muss sein.
Ich werde AMD immer treu bleiben. :top:

mfg
Potman
 
Bei mir wirds denk ich auch ein phenom war bis jetzt mit allen amds zufreiden, also werd ich ma schaun ob ich das auch weiterhin bin, von was ich doch ausgehen. diese jahr werde jedoch nicht mehr aufrüsten, aber wenn dann will ich ma ein x3 probiern
 
Hallo,

bei mir wirds ein Penryn. Ich kann das Board nicht schon wieder wechseln. Laut EVGA soll der Penryn jedenfalls nach einem Bios-Update vom 680i SLI unterstützt werden. Dann wirds entweder ein Q9550 oder ein Q9450. Hoffentlich wird der Phenom eine Rakette. Dann gibts schnell bessere Preise.
Bis dahin tuts mein E6600.

mfg Tom
 
Weder noch.
Warum?

Weil DDR3 nichts mit sich bring, außer teuer zu sein.
Zwei und mehr Kerne sich für das Geld, das sie kosten
zu sehr langweilen, als das ich es ihnen und meiner
Börse antun will.
Die Software um zwei Generationen zurück liegt,
die dem "normalem" Anwender reicht, und nichts damit anfangen kann.

Worüber ich nachdenke, ist ein Eee PC von Asus.
Den 701 soll es ab Mitte Dezember für ca 300 geben.
Eine Version mit 10" TFT statt 7", als 1010 soll es ab
April 08 geben. Auf dem soll es, neben dem Linux auch eine Version mit Win CE geben.

http://www.eee-pc.de/asus-eee-701/

MfG
 
Nach meinem letzten Ausflug ins Intel Lager, die äußerst negativen Erfahrungen die ich gesammelt hab und die mir richtig Geld gekostet hat, das ich nicht hatte, werd ich Intel fern bleiben.
Die hohen Preise für die Plattform, geringe Auswahl und noch ein paar anderen Haken...
Bei AMD hat man den Vorteil das auch billige 50 Bretter ECC Unterstützung haben, so denn das BIOS das erlaubt...
Kurzum: ich bleib bei AMD, ist einfach stabiler und problemloser als das Intel Zeugs und günstiger ists auch noch...

PS: letztendlich war es ein Board mit AMD Chipsatz, mit dem ich leben konnte...
Hihi, lustig, das gleiche habe ich umgedreht bei AMD erlebt :D.

Zum Thema:

Ich kauf so schnell nichts neues, ich brauch noch keinen Quadcore und nicht mehr Power, Geld sch****** kann ich leider auch nicht.

Aber von den ersten Tests her sieht AMD wieder ziemlich mies aus, nun ja, die haben einfach zu tief und zu fest gepennt die letzten Jahre.

Zudem ich aus div. Gründen AMD eh nicht mehr so grün bin, einige Eingeweihte hier sollten das verstehen ...
 
Erst einmal steht der Umstige von S939 auf S775 an. Da das neue Board praktischerweise etwas knausrig ist was OC bei Quad´s angeht habe ich dann immernoch eine Prima ausrede warum noch kein Quad rein muss:ugly:.

Wenn dann währe es aber wohl ein Penryn da ich keine Lust habe in den nächsten 6 Monaten wieder die Plattform zu wechseln und er nach ersten Benches auch die bessere Leistung bringt.
 
Zurück