Phenom mit NBtaktphänomen

Sickpuppy

Software-Overclocker(in)
Phenom mit NBtaktphänomen

Moin,

Ich habe folgendes Problem:
habe meinen x4 965 auf 4 Ghz übertaktet, bei nem FSB von 250. Soweit so gut.

Nun liest man ja überall, dass es noch sinnig sei, die NB auch zu übertakten.
Daraufhin habe ich mal die NB von 2000 auf irgendwas bei 2500 übertaktet und nen 3Dmark11 laufen lassen.
Ergebnis: Ist zwar stabil, aber im Physixscore und auch allgemein, hab ich nun weniger Punkte.
Stell ich es wieder zurück, ist alles beim Alten.

Frage: WARUM?

AW: Phenom mit NBtaktphänomen

hey
Wenn du FSB und NB übertaktest muss du auch den rest anpassen, dh ram(latenzen, commandrate), pcie, usw anpassen sonst "harmoniert" das system nicht.
wenn du nur den 965 ocen willst besser den freien multi der cpu nutzen und mit dem ocen und ggf die spannung vom prozzi erhöhen. spannung aber mit vorsicht!!!!!!!!!!!
lg arti

Hmmm ist mir alles bekannt. Habs jetzt nicht so aufgedröselt. Aber nach FSBerhöhung wurde von mir alles wieder so eingestellt, dass es Quasi auf Stock läuft. Bis auf den CPUmulti.
Mir ist klar, dass es einfacher wäre nur per Multi zu übertakten, nur greift dann CnQ nicht mehr. Also daher die Lösung aus FSB und Mutli.
CPUspannung liegt bei 1,4v, wie von mir auch festgelegt.

Die eigentliche Übertaktung ist auch nicht das Problem. Das Läuft alles super mit den Werten und Einstellungen.
FSB = 250
CPU = x16 (4Ghz) @1,4v
HT= 2000
NB = 2000 @1,1v (stock)
Ramteiler so dass 1333Mhz rauskommen

Ich will jetzt nur wissen, wie es kommen kann, dass wenn ich den NBtakt per Multi erhöhe, ich WENIGER Punkte im Benchmark habe.:ugly:

Ich würde mal einen Bench auch bei 2,4 und 2,6 GHz machen. Bei "krummen" Settings hatte ich auch unterdurchschnittliche Ergebnisse.

Hast du auch die NB-Vid angepasst/erhöht? Bis 1,3 Volt kann das dein Phenom ab, testweise geht auch mehr, würde ich jedoch nicht empfehlen.
Es kann sein, das deine Konfig hart am Limit ist und somit die Fehlerkorrektur der NB arg beschäftigt ist.

Hmmmmhmmhmmm..."krumme"Settings klingt interessant;)

DAS werde ich nachprüfen. Werde auch mal die komplette Taktung zurücknehmen und mal nur die NB hochziehen. Damit könnte man beobachten, ob der x4 nicht einfach schon auf dem letzten Loch pfeift.

Danke für die Hinweise SubLeo! Das ist ein Ansatz.:daumen:

Werde beide Ergebisse morgen einreichen.

Dass "krumme" Werte das Ergebnis beeinflussen wäre mir neu, hast du dafür ein paar Belege in Form von benchmarks?

Ich glaube eher, dass im System des TE etwas instabil wurde und Fehler produziert hat, aber noch nicht so viele, dass es zum BSOD kam.

Stimme Apfelkuchen zu. Das Phänomen hatte ich selber schon des öfteren. Wenn etwas so hart an der Grenze läuft, genau zwischen stabil und instabil(den Bereich gibt es und der ist sehr klein) kommt es dazu, dass der gegenteile Effekt erzielt wird, weil zum Teil Fehler mit berechnet werden.

Leicht die Spannung hoch und es sollte ohne weiteres wieder alles gehen. Meine CPU-NB lief über 2 Jahre auf 1,35V und tut es heute immer noch.

Zurück