Phenom jetzt kaufen?

warum jetzt noch nen oldie Phenom kaufen? lieber noch ein wenig warten, die 45nm Phenoms launchen doch bald.
wenn nicht anders geht bis dahin mit nem schön günstigen X2 überbrücken, wärst nicht der erste der das macht ;)
 
Man kauft nen PC net für die Zukunft sondern für jetzt. Der Wertverfall ist doch so immens..

Richtig :daumen:

Deshalb macht es im Moment eh wenig Sinn jetzt einen Vierkern-Prozessor für die Zukunft zu kaufen, es sei denn man braucht ihn jetzt, in 2 Jahren reicht der dann eh nicht mehr für die dann aktuellen Spiel ;)
 
Ich hab mir für jetzt aber einen Vierkerner gekauft :D Da ich eh net Spiele gefällts mir einfach wie so viel parallel geht. Ist für nen Entwickler nämlich gar nicht so unpraktisch..
 
Öhm, als vergleich kann man doch den X2 3800+ und den 3800+ Singlecore nehmen.
Während der X2 heute noch relativ gut aufgestellt ist, obwohls jetzt was wesentlich besseres gibt, ist mit dem Singlecore...
Für mich machts schon Sinn, nen Quad zu kaufen. Dann kann man viel länger aushalten als mit einem Dualcore.

Also, wenn am PC möglichst lange nix geänder werden soll, warum dann nen Dual?
 
Ich hab mir für jetzt aber einen Vierkerner gekauft :D Da ich eh net Spiele gefällts mir einfach wie so viel parallel geht. Ist für nen Entwickler nämlich gar nicht so unpraktisch..

Ja, du benutzt ihn ja auch jetzt ;)

Nur für Spieler macht das im Moment wenig Sinn für die Zukunft, also die nächsten 2 Jahre einen Vierkern-Prozessor zu kaufen ;)

Wenn ich am Privat-PC auch mit auf mehrere Kerne optimierten Anwendungen arbeiten würde, dann hätte ich wahrscheinlich auch einen Phenom 9850 BE anstelle eines E8400 ;)
 
Wenn ich am Privat-PC auch mit auf mehrere Kerne optimierten Anwendungen arbeiten würde, dann hätte ich wahrscheinlich auch einen Phenom 9850 BE anstelle eines E8400 ;)

Das habe ich mit meinem Quad auch schon gemerkt. Es gibt einfach zu wenig Programme, die für Multicoresysteme programmiert sind. Die kleinen Tools, die ich benutze, nutzen immer nur einen Kern.
 
Ja, aber dafür kannst du 4 Tools parallel nutzen ohne das eins die anderen ausbremst.
Inzwischen hab ich echt gemerkt wie beim alltäglichen Arbeiten die Festplatte der Flaschenhals ist. Werde da wohl bald ne SSD oder nen Raid brauchen..
 
Ich würde dir das Abit AX78 empfehlen, es ist gut und günstig und erfüllt alle deine Kriterien ;)
Ich nicht, denn Abit traue ich nicht mehr weiter als ichs schmeißen kann.
Zumal sie bekannt gegeben haben, das sie aus dem Geschäft aussteigen werden.

Seit der Pleite sind sie nicht mehr wirklich gut...

Bin mit Abit in der Vergangenheit was AMD-CPUs angeht immer gut gefahren ;)
Ja, damals wars auch noch Abit und hieß nicht nur Abit, wie es heute der Fall ist...

Hier würd ich eher ein ECS oder Asrock nehmen, bevor ich Abit nehme...
Werde da wohl bald ne SSD oder nen Raid brauchen..
Das wird dir alles nichts bringen.

Persönlich würd ichs so machen:
Schnellen USB Stick für Garbage (Tempdir!)
4GiB reichen hier dicke.
Dann eine HDD für Windows, auf der nur Windows ist und dann eine wo nur Programme/Spiele drauf sind.

Nur so kannst du mehr Performance rausholen, wenn du mehrere Platten unabhängig voneinander versuchst optimal zu nutzen.
 
Ich denke auch nicht das es jetzt ein falscher Zeitpunkt wäre einen 4Kerner zu kaufen, und schon gar nicht bei den Preisen.


Dann eine HDD für Windows, auf der nur Windows ist und dann eine wo nur Programme/Spiele drauf sind.

Nur so kannst du mehr Performance rausholen, wenn du mehrere Platten unabhängig voneinander versuchst optimal zu nutzen.

So in etwa hab ich es auch,

1 Platte mit Partition für Win und Partition für Programme (hat auch den vorteil falls mit dem Win mal was ist und eine Neuinstallation angesagt ist man nicht alle Programme wieder neu installieren muß, klappt aber leider nicht bei allen Programmen)

1 Platte nur für Spiele

und eine kleine für Downloads und Backups

Hatte eine zeit lang nur eine im System und das bremst ganz schön.
 
Ich denke auch nicht das es jetzt ein falscher Zeitpunkt wäre einen 4Kerner zu kaufen, und schon gar nicht bei den Preisen.




So in etwa hab ich es auch,

1 Platte mit Partition für Win und Partition für Programme (hat auch den vorteil falls mit dem Win mal was ist und eine Neuinstallation angesagt ist man nicht alle Programme wieder neu installieren muß, klappt aber leider nicht bei allen Programmen)

1 Platte nur für Spiele

und eine kleine für Downloads und Backups

Hatte eine zeit lang nur eine im System und das bremst ganz schön.

Pack auf die kleine für Downloads und Backups am besten auch Temp Dir und Auslagerungsdateien, sollte noch etwas mehr Performance bringen...
Und wann kommen die Desktop-CPUs jetzt genau raus?

Das weiß niemand so genau, auf der Roadmap steht nur Q4/08, was ja alles zwischen nächste Woche und 31. Dezember ist...
 
Zurück