Phenom jetzt kaufen?

Ja, aber dafür kannst du 4 Tools parallel nutzen ohne das eins die anderen ausbremst.
Inzwischen hab ich echt gemerkt wie beim alltäglichen Arbeiten die Festplatte der Flaschenhals ist. Werde da wohl bald ne SSD oder nen Raid brauchen..

Lieber das RAID. SSDs haben voll die Probleme, bei mehreren Schreibzugiffen mitzuhalten. Da bremst die SSD dann mehr als daß sie irgendwas beschleunigt. Habs probiert und war grauenhaft. Habs zurückgeschickt, ist das Geld nicht wert!

Lieber das RAID. SSDs haben voll die Probleme, bei mehreren Schreibzugiffen mitzuhalten. Da bremst die SSD dann mehr als daß sie irgendwas beschleunigt. Habs probiert und war grauenhaft. Habs zurückgeschickt, ist das Geld nicht wert!

RAID hat voll das Problem, dass die Platten nicht voll unabhängig voneinander operieren können.

Noch dazu ist die Zugriffszeit in den letzten Jahren gleich geblieben bzw hat sich deutlich verschlechtert...

Zu gut deutsch:
Die ÜBertragungsraten, die man vor 5-10 Jahren mit RAID hatte, hat man heute ohne, bringt also auch nur noch Nachteile, das RAID und ist mehr dazu gedacht, den Ausfall einer (mehrerer) Festplatten abzufangen (1, 5, 6)

Beim entpacken von größeren Sachen, geht meine CPU nicht mal auf 100%. Bzw. taktet sich nicht mal von 1.3 auf die sonst normalen 2.6 Ghz hoch weil wohl zu wenig Daten von den Festplatten kommen. Was kann ich denn dagegen tun, wenn kein Raid 0 ? Ich würde mir dann schon einen ordentlichen Hardware-Raid da zulegen, nicht irgend ne onboard Lösung. Schon allein aus dem Grund, weil die ständig Probleme mit Linux haben ^^

Mehrere unabhängig voneinander arbeitende Platten + sehr schnellen USB Stick für Garbage.
Das dürft am Ende mehr bringen...

Mit RAID holst dir nur Probleme, aber keine Performance, such auch mal nach meinem Namen und RAID oder RAID und User Ulukay (der hier mal war).
Die einzige Möglichkeit die du hier hast, ist 10k oder gar 15k Platten einzusetzen, wenn die Performance von mehreren Platten nicht ausreicht.

€dit:
Eventuell würden SSDs noch etwas an Performance bringen...
Hier könnte man durchaus auch über ein RAID0 nachdenken, aber NICHT bei HDDs!

Am besten un zuverlässigsten is es, die Anwendungen, die häufig verwendet werden von verschiedenen HDDs aus starten, und Raptoren verwenden.

Ich habe z.B. auf einer Platte das System, auf einer anderen die Programme. Wenn beim Öffnen von Programmen dann auch Deteien von der Systemplatte benötigt werde Arbeiten 2 Gleichzeitig und alles geht schneller vonstatten (im Gegensatz zum RAID welches wenn Progs und Sys zusammen drauf sind nur nacheinander alles ababrbeiten kann).

Ach Anwendungen sind das kleinste Probnlem. Die sind ja unter Linux schnell gestartet.
Vielleicht sollte ich halt von einer auf die andere Platte entpacken, das würde glaub au schon ne menge bringen. Oder auf eine RAMdisc, und es danach wieder zurückkopieren. wobei mir das schonf ast zu viel aufwand ist.. ^^

Von einer Platte auf die andere bringt sicher am allermeisten...

RAMDisks finde ich lästig vergesse immer deren Inhalt irgendwie Dingfest zu machen bevor der PC abgeschalten wird und dann ist alles futsch.

--> verwende keine RAMDisk mehr.

Zurück