Phenom II X6 auf AM2+ ?

Sutta

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo zusammen,

Ein Kumpel will auf einen Phenom II X6 aufrüsten und seine 4Gb DDR2 Ram bestenfalls behalten. ;)
Nun die Frage: Läuft ein Phenom II X6 1055 auf AM2+ Boards oder ist das nicht möglich?
Zum Beispiel auf diesem hier: Asrock A790GMH/128M
Wenn es denn laufen sollte, ist dann ein BiosUpdate nötig?

Wenns für das Board ein Bios gibt, das den X6 unterstützt, dann läuft der auch. Für das Asrock gibts eins, also läuft er auch, viel Spaß schon mal mit dem Six Core.

Ich musste mein Board auch erst mit einem "alten" Phenom II X4 920 flashen auf ein aktuelleres BIOS.
Danach den Thuban verbaut (plus Scythe Mugen 2 :ugly: ), gebootet und schwupps wurde Prozessor korrekt erkannt.
System läuft einwandfrei und ich konnte meinen guten DDR2 RAM behalten ;)

MfG

Diezer

Wie schon erwähnt sollte es mit den meisten Mainboards funktionieren, je nach Chipsatz und Hersteller! Du musst einfach auf der Herstellerseite nach einem Bios-Update schauen!

Aktuell empfehlen kann ich dir das Asus Crosshair II Formula für 99,90 Euro - da bekommst du ein absolutes Highend-Board für wenig Geld! Ich habe es mir selber besorgt, nutze es jedoch (noch) ohne Sechskerner!

Heisst das mann einfach, wenn das Board das ensrtsprechende BIOS hat, eine AM3 CPU auf ein AM2+ Board verbauen? Ich besitze ein Asus M3A78pro und schaue gerade das da in der CPU Support List tatsächlich AM3 Cpus stehen ...

Zuletzt bearbeitet:
Ja, so ist es! Wenn du das entsprechende Bios geflasht hast, dann laufen auch die in der CPU-Support-List aufgeführten AM3-Prozzis auf einem AM2+ Mainboard! :)

Allerdings kann es manchmal kleine Einschränkungen geben. Zum Beispiel kann ich bei meinem Phenom II X4 955 den Multiplikator auf dem Foxconn A7DA-S nicht erhöhen oder senken.

hey ne frage zum thema arbeitspeicher: Hab grad auf einer seite gelesen das der 1055 nur DRR2 1066 SPKontroller hat mein MB unterstützt ihn aber ich hätte nur 800MHz speicher -.- würde des dennoch gehn?

danke schonmal

MfG
Solid

Ich kann nichts garantieren, aber ich vermute stark, dass auch dein 800 MHz RAM laufen wird, da mit der Angabe wahrscheinlich "bis zu DDR2-1066" gemeint ist.

Gibt es eigentlich Performance Unterschiede wenn man einen 6 Kerner auf einem AM2+ Board installiert?

Gibt es eigentlich Performance Unterschiede wenn man einen 6 Kerner auf einem AM2+ Board installiert?

Ja genau wie schon gesagt der Arbeitspeicher macht nur geringfügig was aus!
Wobei wenn du nen (200€)AB kaufst der mit 1800MHz taktet und du dem seine Taktrate so senkst das du bessere Latenzen raushollen kannst dann evtl.
Bsp. von 1800Mhz auf die maximal unterstützte taktrate von 1333MHz dann kannst du die Latenzen von 7-8 was die haben, kannst du es auf geschätzte 6 Latenz runter setzten also dann hast du vergelichbare antwortzeiten wie bei nem DDR2 ;)

Ach ja der neue 8xx Chipsatz macht auch noch bisschen etwas aus aber auch nicht viel.

Also im guten und ganzen wenn du teuer in die zwei o.g. sachen investierst hast du ne maximal 10% mehr Leistungsausbeutung. -.- ob sich das lohnt?

Zurück