Maniskryptus
Komplett-PC-Käufer(in)
Vorab, diesen Beitrag habe ich bereits im Physx bereich der ATI und nVidia zusammenstellung gepostet, da ich anfangs davon ausging das es vielleicht ein Treiber Problem war! Aber es jetzt anscheinend ein Hardware seitiges Problem sein könnte. Falls es das Falsche Forum ist, bitte Verschieben
Servus,
mal eine Frage!
Zuerst mein System,
- AMD Phenom II x6 1100 Black Edition
- 2x4 GB 1600 DDR3 Ram
- 1x OCZ SSD 60 GB
- 1x 1,5 TB SATA HDD
- Primäre Graka ATI 6870 (ASUS)
- Sekundär Graka für PhysX Geforce 9800 GT
- Mainboard Asus M5A99X Evo
- Netzteil 600 Watt
Weitere Stromabnehmer
- Gehäuse beleuchtung vom Colossus
- Gehäuse USB 3.0 Strom versorgung
So jetzt zum Thema, ich habe alles wie beschrieben installiert und es funktionierte auch.
Folgende Treiber Verwendete ich,
- PhysX-mod-1.04ff
- nVidia 258.69
Nachdem das alles getan war, Startete ich PhysX FluidMark und machte einen Bench, auf Full Screen und Full HD auflösung geht nach ca 5 Sekunden einfach der PC aus. Ich selbst vermute es liegt am Netzteil, das es vielleicht zu wenig Spannung liefert? Folgendes las ich im UEFI Bios vom Mainboard und mit Everest aus.
- +12 Schiene Liefert 11,33 Volt im Idle und unter Last 10,8 Volt ohne die 2 Grafikkarte. Will sie jetzt erst nicht nochmal einbauen bevor ich keine Fehler eingegrnzt habe.
- +5V Schiene 4,9 V im Idle und 4,7V unter Last
- +3,3 V liefert 3,29 Volt im Idle und Las 3,26 Volt
Alles liegt m Rahmen der 6% ATX Tolleranz, bis auf die 12 Volt Schiene. Muss ich davon ausgehen das dass Netzteil Kaputt ist, oder einfach zu Viel Strom abnehmer verbaut sind?
Ich habe leider die Spannungen nicht nachgesehen als beide Karten Verbaut waren, aber ich schätze da ging die 12V Schiene noch mehr in die Kniee.
Ich bitte um Rat!
Danke
Greez
Benny
EDIT:
Ich habe festgestellt das mein PC auch ausgeht wenn die NV Karte nicht eingebaut ist. Test Spiel BF3 nach ca 5 Minuten.
- CPU Temp ~ 50C
- GPU Temp ~ 70C
- + 12 V - Zwischen 10,88 und 11,34 Volt Durchschnitt 11,08 Volt
Sonst alles im Grünen berreich.
Ich muss noch erwähnen das ich das Mainboard inkl CPU erst seit gestern habe, und es sein kann das evtl irgendwas im Bios eingetsellt werden müsste. Dort sind einige einstellungen was Spannungen betrifft, jedoch keine Funktion das der PC ab einem bestimmten Wärmegrad ausgeht! Kennt sich einer mit diesem Mainboard und dessen UEFI Bios aus? Bin echt am Verzweifeln, hatte vorher einen Q6600 mit einem GB DS4 Board auf 3,6 GHZ getaktet und 8 GB DDRII Ram und da lief alles sicher und Stabil! Und ich glaube mich errinern zu können das der Q6600 mehr Watt braucht als der Jetzige PII X6 1100 BE.
Vielen Dank!
Servus,
mal eine Frage!
Zuerst mein System,
- AMD Phenom II x6 1100 Black Edition
- 2x4 GB 1600 DDR3 Ram
- 1x OCZ SSD 60 GB
- 1x 1,5 TB SATA HDD
- Primäre Graka ATI 6870 (ASUS)
- Sekundär Graka für PhysX Geforce 9800 GT
- Mainboard Asus M5A99X Evo
- Netzteil 600 Watt
Weitere Stromabnehmer
- Gehäuse beleuchtung vom Colossus
- Gehäuse USB 3.0 Strom versorgung
So jetzt zum Thema, ich habe alles wie beschrieben installiert und es funktionierte auch.
Folgende Treiber Verwendete ich,
- PhysX-mod-1.04ff
- nVidia 258.69
Nachdem das alles getan war, Startete ich PhysX FluidMark und machte einen Bench, auf Full Screen und Full HD auflösung geht nach ca 5 Sekunden einfach der PC aus. Ich selbst vermute es liegt am Netzteil, das es vielleicht zu wenig Spannung liefert? Folgendes las ich im UEFI Bios vom Mainboard und mit Everest aus.
- +12 Schiene Liefert 11,33 Volt im Idle und unter Last 10,8 Volt ohne die 2 Grafikkarte. Will sie jetzt erst nicht nochmal einbauen bevor ich keine Fehler eingegrnzt habe.
- +5V Schiene 4,9 V im Idle und 4,7V unter Last
- +3,3 V liefert 3,29 Volt im Idle und Las 3,26 Volt
Alles liegt m Rahmen der 6% ATX Tolleranz, bis auf die 12 Volt Schiene. Muss ich davon ausgehen das dass Netzteil Kaputt ist, oder einfach zu Viel Strom abnehmer verbaut sind?
Ich habe leider die Spannungen nicht nachgesehen als beide Karten Verbaut waren, aber ich schätze da ging die 12V Schiene noch mehr in die Kniee.
Ich bitte um Rat!
Danke
Greez
Benny
EDIT:
Ich habe festgestellt das mein PC auch ausgeht wenn die NV Karte nicht eingebaut ist. Test Spiel BF3 nach ca 5 Minuten.
- CPU Temp ~ 50C
- GPU Temp ~ 70C
- + 12 V - Zwischen 10,88 und 11,34 Volt Durchschnitt 11,08 Volt
Sonst alles im Grünen berreich.
Ich muss noch erwähnen das ich das Mainboard inkl CPU erst seit gestern habe, und es sein kann das evtl irgendwas im Bios eingetsellt werden müsste. Dort sind einige einstellungen was Spannungen betrifft, jedoch keine Funktion das der PC ab einem bestimmten Wärmegrad ausgeht! Kennt sich einer mit diesem Mainboard und dessen UEFI Bios aus? Bin echt am Verzweifeln, hatte vorher einen Q6600 mit einem GB DS4 Board auf 3,6 GHZ getaktet und 8 GB DDRII Ram und da lief alles sicher und Stabil! Und ich glaube mich errinern zu können das der Q6600 mehr Watt braucht als der Jetzige PII X6 1100 BE.
Vielen Dank!