Phenom II X6 1090T bremst/limitiert SLI Systeme!!

Universe

Kabelverknoter(in)
Hallo verehrte Community!

ich bin gerade dabei mir einen neuen PC zusammenzustellen. Ich wollte ein AMD System mit SLI Unterstützung. Habe mir bereits auch 2 gtx 460 besorgt. Dabei bin ich im ASUS Forum auf einen sehr interessanten Beitrag über den Phenom II X6 1090T gestoßen.

Kurzzusammenfassung des Beitrags:

PC System des Nutzers:
AM2+ Board : Asus M4N82 Deluxe , Three way SLI GTX 470 und Phenom II X4 955

Der Nutzer hat auf einen Phenom II X6 1090T aufgerüstet und hat in allen Benchmarks festgestellt, dass die GPU Werte sanken!!

Vollständiger Link: ASUSTeK Computer Inc.-Forum- Enable Turbo core on Phenom X6

Nun bin ich natürlich sehr verunsichert. Eigentlich sollte der 6 Kerner doch SLI mehr auf die Beine helfen als der X4!?

Das Board was für mich in Frage käme wäre auch ein ASUS und zwar das M4N98TD EVO.

Könnt ihr mir bitte weiterhelfen den Sachverhalt aufzuklären?

Vielen Dank

Universe

Da hat der Beitragersteller aber noch richtig Glück, dass SLi überhaupt noch funktioniert :daumen:

Auf machen Asus-Brettern geht SLi nämlich gar nicht mehr, wenn da ein 1090T drauf ist :D zum Beispiel auf dem Crosshair II Formula (Tri-SLi) :devil:
und noch so andere nette Sachen :what:

Hallo

Nach umfangreichen Tests mit dem BIOS 2607 sind folgende Ergebnisse zu verzeichnen:

1. Der X6 1090T lässt sich nicht übertakten! Selbst der CPU-Multi x20 zeigt keinerlei Änderung in
den Benchmark-Ergebnissen. CPU-Z weist statt x20 nur x16 aus. D. h. die Multi-Einstellung x20
wird überhaupt nicht angenommen!!!

2. Ein Betrieb der 2xGTX 285 im SLI-Modus ist nicht möglich. Der Treiber funktioniert mit SLI-Ein-
stellungen nicht. Nach Einstellen des SLI-Modus bootet Windows nicht mehr richtig. Es kommt ein
schwarzer Bildschirm auf dem nur der Mauszeiger zu sehen ist. Der Grafiktreiber muss im Safe-Mode
neu installiert werden. Ein solches Verhalten trat mit dem X4 940BE nie auf! Das System ist im
Alltagsbetrieb immer im AUTO-Modus mit eingeschaltetem Cool & Quiet!

3. Mit Änderung der NB-Frequenz über den Multi (x11, x12) ändert sich lt. CPU-Z auch der HT!
Also etwas ganz anderes als mit einem X4 940BE und dem gleichen BIOS 2607!
Aber die Änderung wirkt sich in keinester weise auf Benchmarkergebnisse aus.

4. Die Benchmarkergebnisse liegen weit unter den erzielten Ergebnissen, die mit dem X4 940BE
erreicht werden konnten! Egal ob SLI-Modus für die Grafikkarte oder ohne! Wobei nur 1x ein
kompletter Durchlauf im SLI-Modus der beiden GTX 285 möglich war.

5. Mit X6 1090T bootet das System in Windows mit dem BIOS 2402 nicht mehr. Nur der Cursor
blinkt. Damit ist der 1090T der erste Prozessor, der nur mit neuem BIOS startet... Und das
funktioniert in allen Belangen derart Fehlerbehaftet, daß es eine Zumutung ist!!

6. Der Turbo-Core Modus ist im BIOS nicht ein-/ausschaltbar. Ich denke, dies ist der Haupt-
grund für die Fehlfunktionen. Leider wirkt sich der Turbo-Core Modus auch nicht positiv auf
die Geschwindigkeit aus. Das BIOS 2607 kann mit dieser Funktion nicht richtig umgehen!
Der Phenom X6 1090T ist im Crosshair II insgesamt wesentlich langsamer als ein X4 940BE!

Fazit:

Das BIOS 2607 funktioniert mit dem X6 1090T nicht richtig! Pfusch auf ganzer Linie.

Dazu kommen Bluescreen und Frozen Screen bei 3DMark Vantage. Nur der Reset-Knopf hilft!

Ich möchte eine Warnung aussprechen. Das BIOS2607 oder auch das gesamte Crosshair II
ist für X6-Prozessoren nicht geeignet.

Ich verzichte auf das posten von Benchmarkergebnissen.

Nur ein kleines Beispiel: 3DMark Vantage 14286 Punkte mit dem X6 1090T.
Das Bild ruckelt und zuckelt dabei.

EVEREST-Benchmark:
Die Speichertest-Ergebnisse sind weit schlechter als mit dem X4 940BE.
z. B. Speicherlatenzzeit: X6 1090T = 50,2ns, X4 940BE = 41,8ns.

Ich hab jetzt die Schnauze gründlich voll. Weitere Tests und finanzielle Ausgaben für das Crosshair II
werde ich in absehbarer Zeit nicht tätigen.

Soweit die Erfahrungen von unserem Forenmitglied Knoedelfan :)

Sieht also so aus, dass die 6-Kerner BIOS, die Asus als Update für die Boards bereit stellt, im Moment noch Müll sind :devil:

3 GTX470 werden von jeder CPU ausgebremst. Da kannst nehmen was du willst. Und benchmarks sind auch nicht das wahre. Vergleiche lieber mit Spielen. Ich habe mit meiner 5850 ca. 17k im 06er und mit 2 8800GTS 16k. Die NV haben trotzdem nicht den hauch einer Chance in Spielen.

Für einen X6 1090T sind 2 GTX460/5830 schon in Ordnung.

Ich glaube nicht das du einen Leistungseinbruch hast, wenn du auf einen 6-Kerner updates.
Suche mal nach Sys wie deins und gucke obs da Probs gibt :daumen:

MFG

Also erstmal Vielen Dank für die schnellen Antworten! Echt Super!!

Nun, es ist halt so:

1. was die Leistung von Radeons angeht, hast du womöglich Recht Jan. Ich brauche die 2 GTX460 auch nur weil ich unbedingt die neuesten PhysX Games auf FULL HD spielen möchte, und das hoffentlich ruckelfrei.. =) . Mafia 2 wäre hier zu nennen.

2. was die ASUS Boards mit dem X6 betrifft. Nun, die scheinen als vernünftige Lösung nun auszuscheiden, schätze ich.

3. Für Mafia 2 braucht man auch kein SLI... Das einzige was mich an SLI interessiert ist, ob dadurch die Power der 2x GTX460er für Spiele mehr ausgenutzt wird als beim Multi GPU Mode (kein SLI Board notwendig, stimmts?)

Mit freundlichem Gruß

Universe

Wenn du ein Board nimmst mit einem 790FX jetzt mal als Beispiel kannst du die 2. Karte als Physix nehmen, für mehr nicht. Mafia 2 wird ein hammer anforderung haben, die ich mega übertrieben finde. Eine GTX480 wird da, so weit ich weiß schon als Optimal empfohlen. Und es gibt nur eine Karte die schneller ist. Schon heftig wie ich finde.

Danke Jan!

Schätze ich komme halt um den X6 nicht herum um meine 2x GAINWARD "GOES LIKE HELL" :devil: einigermaßen zu befriedigen und deren Power auszunutzen.

Welche Boards würdet ihr mir genau empfehlen?

Das wichtigste ist:
- Volle Ausnutzung der Features des X6, also auch Turbo Mode
- mind. 2x PCI Express 2.0 x16

Mfg Universe

Ich stell mir grad die Frage warum du nicht einfach ne GTX470 oder HD5870 genommen hast?
Aber um nicht ganz so unproduktiv so sein, wie wärs mit nem ASUS M4AN82 Deluxe ?

Zuletzt bearbeitet:
1. was die Leistung von Radeons angeht, hast du womöglich Recht Jan. Ich brauche die 2 GTX460 auch nur weil ich unbedingt die neuesten PhysX Games auf FULL HD spielen möchte, und das hoffentlich ruckelfrei.. =) . Mafia 2 wäre hier zu nennen.

Klasse, wegen eines Games ein SLI System aufbauen und dann noch für eine Konsolenumsetzung, die mit einer Onboard laufen wird. :lol:

Jetz chillt mal..

1. ich habe noch nen 19" TFT und würde nun gerne auf einen 22" (1900x1080) wechseln, und zwar aus allgemeinen Gründen.
Da brauch ich so oder so passende Hardware.

2. Bei meinem alten System, kann ich keine 2te Grafikkarte einbauen (1x PCI express x16). Das heißt ich müsste dann mind. ne gtx 470 nehmen.

3. da es ein 775 sockel war hätte ich von meinem dual core auf die überteuerten quads aufrüsten müssen.

daher die überlegung was ganz neues auszuprobieren.
und dann halt was gscheids =)

pls zurück zur Mainboardfrage..

Thx! Universe

Ist recht simpel - es geht um Lastverteilungen, nichts anderes wird in den Biosrevisionen von A nach B und C und umgekehrt optimiert, so resultieren auch oft Unterschiede der Leistungen verschiedener Kerner.

Intel frequentiert bei seinem 6 Kerner den Speicher so dass alles over 1600Mhz für lau ist und selbst Benchmäßig kaum Auswirkungen hat. Dafür werden die Grafikkarten nicht ausgebremst, beim AMD wird an der Versorgung für PCIe gedrosselt um den Speicherkontroller nicht noch weiter zu beschneiden...

Ist relativ normal für die ersten 6 Kerner Systeme, überlegt man sich mal das 99% aller damaligen Systeme bei Umrüstung von Dual auf Quadcore bei Speichervollbelegung auch zusammengebrochen sind, haben diesmal die Hersteller künstliche bremsen mit den Bios/Mainboardherstellern ausgearbeitet, bis man Chipsätze und Memorycontroller mit mehr Lastbereitschaft anbieten kann.

Kaufst Du heute einen 6 Kerner machst Du nichts Falsch - siehe respektive den Q6600 auf den ersten Boards gab es derbe Probleme mit Speichervollbelegung - mit erscheinen der P35 X38 Chipsets wurde dem abgeholfen - dann gab es zwar noch Probs weil man unbedingt 1066MHz etablieren musste beim Ram, aber im Prinzip hier auch nicht anders - in der nächsten Chipsatzgeneration das Board upgraden und der CPU wird nichts mehr frequentieren. ;)

Zurück