Phenom II X6 1055T übertaktet Feedback

AW: Phenom II X6 1055T übertaktet Feedback

Scheint so als hast Du da eher einen Kühlschrank als ein Gehäuse konstruiert :)

Faszinierend, aber scheinbar sind die 43°C wirklich das Maximum unter Last. Glückwunsch, das hätt ich bei meinem FX-8120 auch gern.

Mein Luftverbrennender FX hat auch solche Temps in Windows. Kompletter Humbug. Im BIOS werden die besser ausgelesen, da gibts nen Tool bei mir für, was halbwegs glaubwürdig erscheint :nicken:
 
AW: Phenom II X6 1055T übertaktet Feedback

Hallo erstmal ,
ich entschuldige mich schonmal falls ich hier in den falschen Thread schreibe.

seit einigen Wochen (ca.2-3) habe ich das Problem das mein PC hin und wiedereinfach ausgeht(kein bluescreen ! nix ! einfach aus! ). Meine erste Vermutung war mein Netzteil. Was sich aber erübrigt hat , da ich mir vor 3 Tagen mein neues NT eingebaut habe. Da aber das Problem weiter hin besteht vermute ich das meine CPU zu warm wird.
CPU : AMD FX 4170

Hier noch ein Screenshot von CoreTemp und Speedfan :
Gyazo - 173363ede7d17b77e0bcaccfa99dec7f.png
Die Temperaturen sind im normal Betrieb ohne viele Programme (max.5) offen.

Ich muss aber noch erwähnen , das mein PC nicht nur bei Games abschmiert ,sondern auch bei "normalen" Anwendungen . Beispiele hierfür sind : MS Word/PP , Youtube , oder TS.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen ! Weil das ist ganz bestimmt nicht gesund auf die dauer

Ich bedanke mich schonmal im vorraus !

MfG DeWalter
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Phenom II X6 1055T übertaktet Feedback

Hallo erstmal ,
ich entschuldige mich schonmal falls ich hier in den falschen Thread schreibe.

seit einigen Wochen (ca.2-3) habe ich das Problem das mein PC hin und wiedereinfach ausgeht(kein bluescreen ! nix ! einfach aus! ). Meine erste Vermutung war mein Netzteil. Was sich aber erübrigt hat , da ich mir vor 3 Tagen mein neues NT eingebaut habe. Da aber das Problem weiter hin besteht vermute ich das meine CPU zu warm wird.
CPU : AMD FX 4170

Hier noch ein Screenshot von CoreTemp und Speedfan :
Gyazo - 173363ede7d17b77e0bcaccfa99dec7f.png
Die Temperaturen sind im normal Betrieb ohne viele Programme (max.5) offen.

Ich muss aber noch erwähnen , das mein PC nicht nur bei Games abschmiert ,sondern auch bei "normalen" Anwendungen . Beispiele hierfür sind : MS Word/PP , Youtube , oder TS.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen ! Weil das ist ganz bestimmt nicht gesund auf die dauer

Ich bedanke mich schonmal im vorraus !

MfG DeWalter

Bitte eröffne hierzu einen eigenen Thread im richtigen Unterforum.
Vorstellen könnte ich mir noch dass das Board einen weg hat aber mach hierzu bitte wie oben genannt deinen eigenen Thread auf, der dient später auch um Leuten zu helfen die ähnliche Probleme haben (Google-Suche, etc.).
 
AW: Phenom II X6 1055T übertaktet Feedback

Nun die 62°c bezogen sich auf die CPU temp
Die NB temp gibs nicht, das mainbaord hat aber einen aux sensor (die meisten ) das ist der chipsatz dieser sollte möglichts kühl bleiben
Wenn man die NB CPu spannung anhebt steigen auch die CPU temp an.
maximal sollte diese bei 1,3v liegen Normal sind es 1,15v
Die HT werte nimals erhöhen 1,1v unter NB bei periphals zu finden.
Spannung aber als HT Sortiert
Wenn es ein gutes uefi bios ist.
ich belasse diese auf auto. daher iste s ja besser den HT wert auf 10 zu belassen

Bei intel macht Die CPu auch eine anbindung des rams mit nen Bus
qpi genannt dieser talktet syncron mit dem CPu takt.
Daher hat intel von haus aus schnelleren Ram zugriff. daher Fühlen sich Intel Systeme recht Flott an
Steigert man bei nen FX system ebenfalls die Ram anbindung merkt man kein unterschied mehr zum intel.
Lösung
bsp
bei gigabyte uefi
Unter vcore CPu spannung
LLC auf Extreme (dann wird die spannung erhöht bei last
NB auf 1,175 und höher wenn nötig
andere Spannungen immer auf auto
Die meisten sind mainboard Spannungen und können jegliche Peripherie schädigen.

Wichtig ist auch ei Netzteil das die leistung schafft
mein OCZ 600w kommt mit meine OC nicht mehr mit maxed 43A und ab 1,375 vcore (geht bis 1,45v Steigt mein netzteil aus.BSOD oder aus )
Lösung dazu ein Stärkeres netzteil das min 50A kann

ich habe jetzt 2 HDD mehr drin das war der Genickbruch
4GHz liefen vorher Stabil mit 2600NB takt
 
AW: Phenom II X6 1055T übertaktet Feedback

Hallo "Pr0t0type "!

Danke,dass du dir die Mühe gemacht hast,Bilder von deinem Bios mit hochzuladen.Ist dein Mainboard auf dem möglichst aktuellsten Stand aktualisiert/geflasht wurden? Ich besitze auch bis heute einen AMD Phenom2 X6 1055T,nur dass er für die meisten täglichen Aufgaben mit Standard-Takt und mit nur 4 aktiven Kernen im Betrieb ist. Das "Crosshair IV-Mainboard" bietet anscheinend eine ganze Menge an Einstellungsmöglichkeiten. Für die "Profi`s" ist das gut,für "Anfänger" eher ungeeignet.

Ich kann dir nur zum Vergleich meine Bios-Einstellungen übermitteln, die bisher problemlos bei meinem Gigabyte-Board standardmäßig funktionieren und eventuell bei dir etwas "Abwärme" reduzieren können.

Meine Bios-Einstellungen vom GA-970A-UD3

Die System CPU-PPL-Voltage,bei dir CPU VDDA-Voltage,kannst du auf 2.450V einstellen.
DRAM-Spannung auf 1,500V
NB-Spannung reduzieren auf 1,095V
HT-Link-Voltage von 1.200V redzieren auf 1.095V
NB/PCIe/PPL-Voltag auf 1.800V
CPU-NB-Spannung,bei mir [normal],auf standardmäßige 1.15V

Spread Spectrum und interne Funktionen zum "Übertakten" besser ausschalten und manuell probieren!
Siehe Load-Line Calibration.Diese Funktion heizt die Spannungswandler bei zu hoher/grober Einstellung auf!
Besser wenn möglich ohne damit arbeiten.

Die restlichen Werte bei dir,müsstes du mit deinem Mainboard-Handbuch abgleichen,da die Namen im Bios,bei jedem Hersteller anders heißen bzw. geschrieben stehen.Die auto. Standard-Werte sind nicht immer die Besten und zum Teil auch zu hoch angelegt.Deshalb immer die Werte manuell einstellen,damit das Mainboard nicht unnötig viel "Saft" aus dem Netzteil zieht. Eventuell können dir die Anderen mit dem selben Mainboard wie du genauere Hilfestellung geben,welchen Werte bei ihnen bisher so geläufig sind.

Ansonsten reichen kurze "Stabi`s" mit "Cinnebench" aus,um die grobe Stabilität zu gewährleisten,damit deine CPU/Mainboard, nicht zu stark strapaziert und in Mitleidenschaft genommen wird. Alles andere liegt bei dir selbst."

Die CPU-NB-Ratio,berechnest du am Besten mit der Formel:RAM-Takt in Mhz x 3=effektiver CPU-NB-Takt.
Die Bandbreite des RAM`s wird dadurch besser ins System angebunden und ausgenutzt.Also 1333:2 x3=CPU-NB-Takt.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Phenom II X6 1055T übertaktet Feedback

Vielen Dank für deinen ausführlichen Post und deine Einstellungen ich werd im laufe der Woche testen was ich noch geschafft hab. Zu deiner Frage das Board ist aber auf neuestem Stand.

Ja wie du sagts nicht unbedicht für Anfänger, ich merke selbst dass das Crosshair IV nicht so toll ist was Erklärungen und Umfang der Einstellungen angeht. Ich denke du verwendest Cool 'n Quiet, sodass sich die Kerne automatisch hinunter takten bzw. ausschalten wenn sie nicht gebraucht werden. Das lässt jedoch das Crosshair leider bei angepassten Einstellungen nicht aktivieren.

1333/2*3 = 1999,5 | Laut Vorpost sollte ich es höher stellen ist derzeit auf 2500MHz, meine auch dass es auf 2500MHz etwas flotter von statten geht :D
 
AW: Phenom II X6 1055T übertaktet Feedback

Er meinte damit sicher die Standardeinstellungen, von denen hast du dich ja inzwischen verabschieded und das ist auch nicht verkehrt, denn die Stabilität scheint ja gegeben zu sein ;)

Wenn du nun den umgedrehten Weg mit Spannungsreduzierungen gehen möchstest, solltest du dir genau angucken welche Spannungen du da änderst und schauen wie sich das Senken jeder einzelnen Spannung auf deine Stabilität auswirkt. Meines Erachtens nach ist ein Absenken der Spannungen welche aktuell nicht OC relevent sind nicht nötig, aber das liegt ja bei dir =)
 
AW: Phenom II X6 1055T übertaktet Feedback

Also, ich habe jetzt mal geschaut, meine CPU NB hatte eine Spannung von 1,1 Volt, die "normale" NB hat standard 1,145 Volt.

Jetzt habe ich die CPU NB Spannung auf 1,1250 Volt erhöht und die Frequenz auf 2,4 GHz, bisher läuft es :)

PS: hier mal die Daten aus meinem UEFI, mein HT ist standard leider irgendwie auf 1,21 Volt und selbst manuell kann ich da nicht drunter!!

20150529_212734.jpg 20150529_212755.jpg 20150529_212807.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Phenom II X6 1055T übertaktet Feedback

Also, ich habe jetzt mal geschaut, meine CPU NB hatte eine Spannung von 1,1 Volt, die "normale" NB hat standard 1,145 Volt.

Jetzt habe ich die CPU NB Spannung auf 1,1250 Volt erhöht und die Frequenz auf 2,4 GHz, bisher läuft es :)

PS: hier mal die Daten aus meinem UEFI, mein HT ist standard leider irgendwie auf 1,21 Volt und selbst manuell kann ich da nicht drunter!!

Anhang anzeigen 828444Anhang anzeigen 828445Anhang anzeigen 828446


Meine Werte sind die,die ich von meinen früheren MSI 870A-G54 AM3-Board zu meinem jetzigen Board übernommen habe.Die Werte waren standardmäßig schon sehr niedrig und lassen sich problemlos als Referenzwerte übernehmen.Von denen aus wird dann übertaktet bzw. Stück für Stück leicht angehoben.

Andy! Schalte bei dir Spead Spectrum im Bios aus bitte! Aktives Spead Spectrum beeinflusst beim Übertakten die Signal-Reinheit.(Bild1)

Bei Bild 2: Stelle bitte deine Werte manuell fest! Dein Mainboard erhöht sonst unnötig die eigenen Spannungen,wenn du diese nicht begrenzt!

Du kannst problemlos meine Werte mit übernehmen und von diesen Standardwerten dann Schritt für Schritt übertakten.
Die System CPU-PPL-Voltage,bei dir CPU VDDA-Voltage,kannst du auf 2.450V einstellen.

NB-Spannung reduzieren auf 1,095V
HT-Link-Voltage von 1.200V redzieren auf 1.095V
NB/PCIe/PPL-Voltag auf 1.800V
CPU-NB-Spannung,bei mir [normal],auf standardmäßige 1.15V

Ansonsten reicht es zu,in den meisten Fällen erst einmal nur die CPU-Spannung geringfügig Schritt für Schritt zu erhöhen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Phenom II X6 1055T übertaktet Feedback

Meine Werte sind die,die ich von meinen früheren MSI 870A-G54 AM3-Board zu meinem jetzigen Board übernommen habe.Die Werte waren standardmäßig schon sehr niedrig und lassen sich problemlos als Referenzwerte übernehmen.Von denen aus wird dann übertaktet bzw. Stück für Stück leicht angehoben.

Andy! Schalte bei dir Spead Spectrum im Bios aus bitte! Aktives Spead Spectrum beeinflusst beim Übertakten die Signal-Reinheit.(Bild1)

Bei Bild 2: Stelle bitte deine Werte manuell fest! Dein Mainboard erhöht sonst unnötig die eigenen Spannungen,wenn du diese nicht begrenzt!

Du kannst problemlos meine Werte mit übernehmen und von diesen Standardwerten dann Schritt für Schritt übertakten.
Die System CPU-PPL-Voltage,bei dir CPU VDDA-Voltage,kannst du auf 2.450V einstellen.
DRAM-Spannung auf 1,500V
NB-Spannung reduzieren auf 1,095V
HT-Link-Voltage von 1.200V redzieren auf 1.095V
NB/PCIe/PPL-Voltag auf 1.800V
CPU-NB-Spannung,bei mir [normal],auf standardmäßige 1.15V

Erstmal vielen dank für diese Werte.
Nur leider komme ich, wie gesagt, nicht mal manuell unter den Wert von 1,21 Volt beim HT...


Was genau meinst du mit: "NB/PCIe/PPL-Voltag auf 1.800V"?? Also sowohl NB PPL als auch PCI PPL auf 1,80 Volt?

PS: Die Dram Spannung kann ich mit 1.50 Volt nicht mit 1600 MHz laufen lassen, zumindest mit diesen Timings... Erst bei 1333 MHz und CL8 laufen die mit 1,5xx Volt (genau weiß ich nicht mehr)


€dit: so, ich habe versucht, die Spannungen einzustellen, so wie du sagtest, aber alles was im 2ten Bild zu sehen ist, darunter komme ich nicht, auch nicht manuell... irgendwie habe ich hier ein Mist-Board -.-

Einzig die Mainboard-NB Spannung konnte ich von 1,145 Volt auf 1,100 Volt senken!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Phenom II X6 1055T übertaktet Feedback

Ich meinte bei CPU und PCI VDDA bei dir im Bios.siehe Bild 2! Die Standardwerte bei dir lassen sich eventuell noch absenken,falls diese Möglichkeit bestehen sollte.Und wenn du die anderen Werte nicht weiter absenken kann,dann ist das bei dir vielleicht so.Das konnte ich im voraus schließlich nicht wissen.

Da du DDR3-1600er-RAM benutz könntest du sogar bei dir testen,wie weit du mit dem Timings runtergehen könntest.Meine RAM-Riegel sind nicht die aller besten aber immerhin konnte ich diese noch mit 8-9-8-24-41 bei 1.65V und mit 2T ausreizen. Bei dir könnte eventuell noch mehr möglich sein. Kommt auf deine Riegel drauf an.
 
AW: Phenom II X6 1055T übertaktet Feedback

Ich kenne mich mit Timings wirklich null aus... Das lasse ich dann doch lieber ;-)

Und ja, die Spannungen gehen nicht weiter runter, ich habe sie zumindest fixiert.

Ach ja, mein PC startet mit NB Takt von 2,8 GHz nicht mit dieser Spannung... Es kommt nicht mal POST. Aber 2,6 GHz laufen aktuell "noch"
 
AW: Phenom II X6 1055T übertaktet Feedback

Ich kenne mich mit Timings wirklich null aus... Das lasse ich dann doch lieber ;-)

Und ja, die Spannungen gehen nicht weiter runter, ich habe sie zumindest fixiert.

Ach ja, mein PC startet mit NB Takt von 2,8 GHz nicht mit dieser Spannung... Es kommt nicht mal POST. Aber 2,6 GHz laufen aktuell "noch"


Mein Standardwert bezog sich aber auch nur für den 2000er CPU-NB-Takt!(CPU-NB-Spannung,bei mir [normal],auf standardmäßige 1.15V)
Das ist schon klar,dass dieser nicht ausreicht für 2,4 GHz . Und bei 1600er RAM sind 2400 MHz CPU-NB-Takt genau richtig laut meiner Rechnung auf Seite 1.
 
AW: Phenom II X6 1055T übertaktet Feedback

Eigentlich reicht er sogar die 2,6 GHz... Also ich habe die cpu NB Spannung auf 1,1250 Volt und läuft!

ddsa.JPG
 
AW: Phenom II X6 1055T übertaktet Feedback

"Ist auch super für dich." Aber wie gesagt laut AMD-Rechnung ist das Referenzwert,nachdem du dich orientieren kannst.Dass die "Thuban`s" auch mehr schaffen können ist mir klar. Nur wie gesagt,bei mit ist momentan nichts weiter übertaktet. Und wenn 1,1250 Volt bei dir für 2,6 GHz auch noch problemlos laufen, kannst du dich doch darüber freuen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück