Phenom II X6 1055T übertakten, aber wie?

ULKi22

Freizeitschrauber(in)
Phenom II X6 1055T übertakten, aber wie?

Hi Leute,

Ich steh vor nem kleinen Problem:
Doch bevor ich mal anfange sollte ich mein System Listen. Der Pc besteht aus folgenden Komponenten
AMD Phenom II X6 1055T @ EKL Alpenföhn Nordwand
Asrock 870 Extreme3
Kingston Value DDR3 1333Mhz CL9-9-9-24 @1,65V
Powercolor Radeon HD 6950 2GB Ref. Design (unverbastelt/nicht freigeschalten)
Samsung Spinpoint F3 1TB
DVD Laufwerk halt
XFX XXX Edition 650W
Alles in einem NZXT Lexa S: Vorne und an der Seite blasen je ein 120mm Lüfter rein, an der Decke bläst noch ein 140mm Lüfter rein und im Heck saugt ein 120mm Lüfter die Luft aus dem Gehäuse

So, nun wollte ich den mal übertakten, da mir der PC etwas zu langsam vorkam, und die AMD ja auch bekanntlich eine schwächere pro Takt Leistung als zB Intel haben.

Naja, das Problem ist dass ich überhaupt bis garkeine Ahnung davon habe wie das geht.
Ich wollte zuerst den Multi auf 16 stellen, wären dann 3,2 GHz Takt gewesen, jedoch übernimmt das das Mainboard nicht. Habe ich halt über FSB auf 3,2 GHz getaktet.
Tja das Problem ist, die CPU war dann nicht mehr Primestable.
Dann habe ich einfach mal die Spannung etwas erhöht auf 1,35V. Nur wieder kein Erfolg. Jedes mal wenn ich Prime95 starte, tritt nach nichtmal einer Minute im 1. Thread/Kern ein Fehler auf, das Fenster vom Kern wird rot und da steht dass irgendwas nicht berechnet werden konnte.
Dann dachte ich mir ich teste mal ob man damit spielen kann ohne dass der PC abstürzt, und siehe da, TDU 2 läuft ansatt mit 30FPS bei weit über 40FPS auf max Details @ FullHD.
Vorallem bei Shift2 war das Spielerlebnis viel flüssiger wenn man gegen viele Gegner gefahren ist.
So risikobereit wie ich bin hab ich die CPU dann weiter getaktet bis 3,4GHz bei 3,5GHz ist der PC dann nach dem Windows Screen abgeschmiert. Wohlgemerkt, alles noch mit 1,35V Vcore.
Primestable war die CPU natürlich auch bei 3,4GHz noch nicht deshalb habe ich nen CMOS reset gemacht, nun läuft alles wieder @ Stock

Nur habe ich dann nach kleiner Recherche bemerkt, dass man da noch viel viel mehr einstellen muss als nur FSB und Vcore.
Außer Vcore und FSB hatte ich nämlich alles @Stock gelassen und die Load Line Calibration habe ich auf normal gestellt, da die Vcore sonst echt heftig schwankte.

Nun wollte ich euch fragen, ob mir jemand bitte ein paar Tips und Richtwerte geben könnte, die ach da einstellen muss, damit ich die CPU stabil übertakten kann.
Ich weiß dass es ein paar Anleitungen dazu gibt, aber ich kenn mich mit dem Thema leider so gut wie garnicht aus, darum versteh ich das meiste nicht und besitze leider auch nicht die Hardware die in solchen Tuts verwendet wird.

Also mal zusammengefasst was ich umgestellt habe.
CPU Vcore 1,35V
Load Line Calibration : Normal
RAM Spannung : 1,65V (Das Mainboard hat nur vorgespeicherte Werte, die anderen wären 1,54 und 1,47V oder so)
Cool'n'Quiet: Disabled
AMD Turbo Core: Disabled

Ansonsten hatte ich alles @ stock gelassen, lief aber nicht Primestable.

Zur Zeit läuft der PC halt wieder ganz @ stock, nur würd ich den schon gerne übertakten.

Außerdem, ist es denn so wichtig dass die CPU Primestable läuft oder reicht es wenn man damit Zocken, Programme starten und ausführen, usw kann?

Hoffe ihr könnte mir ein wenig behilflich sein.:-)

MfG

AW: Phenom II X6 1055T übertakten, aber wie?

das einzige was ich dir schon mal empfehlen kann ist den 140mm lüfter im deckel so zu drehen das er rausbläst. denn warme luft steigt nach oben. fürs oc lass ich die profis ran. :D

Es gibt keine allgemein gültigen Werte ;)

Wenn du über den FSB übertaktest übertaktest du alles!!
Sprich:
Cpu, Nortbridge, Ram, HT Link

Jetzt kann es natürlich passieren das dadurch irgendwas anderes instabil wird.
Vor allem der Ram macht gerne mal schlapp ;)
Stell die Dramvoltage höher und teste alles erneut.
Und die Vcore ist etwas niedrig.
Mein 1090 be läuft auf 3600mhz mit 1.38 Volt ;)

Schon mal danke für die Antworten

Zum Lüfter: Der ist genau vorm CPU Kühler, dh die kalte Luft kommt rein und wird gleich durch den Kühler geblasen.

@Crenshaw:
Also was ich nicht erwähnt habe: Ich habe alles andere nicht einfach in Ruhe gelassen, nachdem ich den FSB angehoben habe, sondern habe alles manuel auf Stockwerte gestellt, da ich mir dachte dass das so gehört, da das alles bei OC über Multi ja auch nicht verändert wird.
Der Ram läuft eh shon mit 1,65V ansatt 1,5V.

Glaubt ihr dass war ein großer Fehler?
Sollte ich den FSB anheben, und alles so lassen, wie es "mitgeht", da NB usw ja mitgetaktet werden.
Das Board hat ja auch noch ein Auto OC Funktion, jedoch wollte ich das nicht machen bei den Mörderspannungen die er der CPU dann gibt. :ugly:

Ich möchte mich nochmal ranwagen, aber was für Werte darf ich für HT Link ubd NB Ram den maximal geben, sprich wieviel Takt und wieviel Spannung. Da muss es doch auch einen Grenzwert wie 1,475V bei der CPU geben.

Denke mal ist normal das dein Board keinen anderen Multi annimmt.
der 1055T ist ja auch keine Black Edition mit freien Multi.

Stell mal den RAM Multi runter.
So dass er unter 1333 bleibt.
Bei meinem System ist es der RAM, der bei einer Takterhöhung als erstes abschmiert.

Wobei der schon den Höheren Multi übernehmen sollte.
Bei mit klappt das auch.
Glaub ich zumindest.

Wenn du über den Referenztakt (FSB gibts nicht mehr :D ) übertaktest, dann übertaktest du ja wie schon mehrmals gesagt alles andere auch.

Das ist aber nicht gewünscht, weil du dann bei Instabilitäten nicht weißt woher sie kommen.
Deswegen solltest du erstmal PCIe-Takt auf 100, und RAM, HT-Link und Northbridge so einstellen, dass sie nicht über ihren Ursprungswert hinaus kommen.
Dürfen ruhig auch drunter sein.
Später, wenn du mit der CPU einen schönen Wert gefunden hast, kannst du dann einzeln die anderen Bauteile hochziehen, z.B. per multi den HT-Link und die Northbridge.

Wenn die Multis dir nicht ausreichen, um einen gewünschten Takt bei RAM/HT/NB zu erreichen, kannst du auch bei der CPU den multi verringren, und den Referenztakt erhöhen, bis es dir passt.

Zu den Spannungen:
Beim RAM ist alles bis 1,65V ungefährlich, darüber sollte das Case gut belüftet sein. Schädlich kann es ohne einen RAM-Lüfter aber trotzdem werden.
Um Northbridge/ HT zu erhöhen, setzt man die Spannung der CPU-Northbridge nach oben. Meiner gebe ich für 2,8GHz etwa 1,4V für benches und für 2,6GHz im 24/7-Betrieb um die 1,3V.

Außerdem gibts noch die Northbridge-Core-Spannung, die bringt zusätzliche Stabilität wenn man RAM-Vollbestückung hat oder den sehr weit nach oben zieht. Das aktuelle Maximum weiß ich leider nicht.

Loadline-Calibration kannst du eigentlich auslassen, und den VDrop eben miteinberechnen, schädlich ist sie bei niedrigen Spannungen aber auch nicht.

Die Spread-spectrums (PCIe, SB,...) alle ausschalten.

Von den Auto-OC-funktion sollte man wirklich besser die Finger lassen, sonst kann man bald auf der CPU was grillen :schief:

Außerdem kannst du später noch C&Q (Cool & Quiet) und C1E ausschalten, das macht das System bei OC manchmal instabil.

Vielen Dank Apfelkuchen

Wie schon gesagt, nachdem ich den Referenztakt (:D) hochgestellt hatte, habe ich die NB, HT und Ram wieder auf Stockwerte gestellt, der Ram etwas untertaktet.
Trotzdem läuft die CPU einfach nicht primestable. Kurz nach start gibt es nen Fehler im Worker #1

Was gibt es denn eigentlich noch für andere möglichkeiten die CPU auf Stabilität zu testen?
Und das komische ist ja dass ich OCed stundenland problemlos Spielen konnte, nur Prime95 macht halt Probleme.

Sollte ich mal versuchen den Referenztakt anzuheben und auch NB und HT? Mit Stock NB und HT läuft es ja nicht.

edit:
So hab mir mal ein paar Sachen jetzt aus dem Bios rausgeschrieben:
AMD IO C-State Interleaving <- Was ist das?

HT Bus Width : Auto
HT Bus Speed :Auto
NB Voltage : 1,15V
NB Frequenzy : 2000MHz

Channel Interleaving : Hash2 <- Soll ich da was umstellen?

Ram Spannung : 1,547V

Zuletzt bearbeitet:

Die Stabilität testen kannst du auch wenn du mal ein paar Gigabyte Videos konvertierst, oder auch mit anderen CPU-Tests wie Linx oder Orthos.

Evtl. mal HT-Link auf 2,2GHz setzen.

Hm bei "AMD IO C-State Interleaving" und "Channel Interleaving : Hash2" bin ich leider ratlos, da musst du warten bis sich wer anderes meldet :schief:

Danke schonmal.
Das AMD IO C-State Interleaving ist laut google so etwas wie C1E, also ne "unnötige" Energiesparmaßnahme die ich gleichmal deaktiviert habe.
Jetzt läuft die CPU mit 14*215@3010MHz @1,375Vcore
HT ist jetzt auch auf 2150 und RAM auf 1143MHz getaktet.
Also Prime läuft seit 10min stabil, ist bit jetzt ein Rekord.:ugly:

Achja, wenn der Referenztakt höher wird, kann auch der Northbridge der Saft ausgehen - dagegen kannst du die Spannung auf der CPU-NB nach oben drehen, für 24/7 bis etwa 1,3V je nach Kühlung. Das wird aber erst bei höherem Takt notwendig, bei mir ab etwa 250MHz.

Aber komisch, dass deine CPU so viel Spannung braucht, mein 1090t macht mit 1,375V etwa 3,8GHz stabil. Und der ist ja auch nur ein 1055t mit freiem Multi und etwas höherem Standarttakt :what:

Ja ich hab dem nur zur Sicherheit soviel Spannung gegeben gehabt.
Jetzt läuft er mit Referenztakt 236, Multi 14 @ 3,304GHz @1,35V Primestable.
HT Link ist auf 2123MHz getaktet.
Werde dann noch rumexperimentieren und versuchen die Spannung zu senken, da die CPU 3,4GHz nichtmal mit 1,4V mehr mitmacht, und mir alles drüber zu viel für das kleine Gehäuse und die magere Kühlung ist.
Naja mal sehen wie ich den VCore noch runterkriege.
Getestet wurde 2h Prime und 3h BFBC2, alles Problemlos, obwohl BFBC2 angäblich so anfällig auf OC sei

Prime is net das Maß aller Dinge, wenn er bei Anwendungen und Spielen stabil läuft pfeiff ich drauf was Prime/LinX/Orthos sagen.

Das komische ist ja, dass wenn er nicht mehr Primestable ist, hört immer Worker #1 auf zu laufen. Es steht nur Worker #1 stopped working. Die anderen Kerne arbeiten weiter.
Spiele funktionieren einwandfrei wenn ich die CPU noch weiter Takte, nur Prime stellt sich quer.

Achja, die 3,3GHz liefen mit 1,4V und die CPU hatte laut Speedfan gut 65°C. Glaub nicht dass das so gesund ist.
Ich teste gerade mit 1,3625 (1,368 CPU Z), läuft aber erst seit ein paar Minuten.

Zum Testen hab ich nur Sony Vegas als Program, was die CPU auslasten könnte, nur weiß ich nochnichtmal wo das ist, geschweige denn wie man damit ein Video rendert:D

Denke ich werde morgen mal die CPU auf 3,5GHz takten und sehen wie sie sich in Spielen verhält. Prime generiert ja sowieso nur realitätsferne Last, als ob irgendein Spiel nen P II X6 zu 100% auslastet.:schief:

Noch nie BF3 gespielt? Um die 90% sind schon drin...

Recht anfällig bei Übertaktung ist auch der Cinebench, aber dann ein paar runs durchlaufen lassen.
Und es hat schon seinen Sinn, dass man die Stabilität unter anderem mit maximaler Hitze testet... nehmen wir an, du hast jetzt im Winter eine Raumtemperatur von 20°C, hast unter Prime 65° max und beim zocken knappe 55. Wenns dann mal Sommer wird, mit Temperaturen von fast 30° in der Bude, dann gehts schon wieder an die bösen 60° ran - wenn dann noch ein wenig Hintergrundbelastung da ist wirds schon heiß.
Außerdem ist die Temperatur auch für den erreichbaren Takt entscheidend, bei weniger Hitze schaffst du höheren Takt mit mehr Spannung -> leider gilt das auch anders rum :schief:

Hi Leute,

Hab mich heute noch ein bisschen mit der CPU gespielt.
Hab mal nen Screenshot von dem Ergebnis gemacht. Was haltet ihr davon? Spannungen iO?
Bei den Temps bin ich mir nicht sicher welche ich als Richtwert hernehmen soll, Speedfan zeigt mir für CPU 67°C an, für Core zeigen Speedfan, AMD OverDrive und Hardwaremonitor alle ungefähr 47°C an. Das erste Ergebnis kommt mir doch ein bisschen zu hoch, und das zweite etwas zu niedrig vor. Aber die Phenom II X6 CPUs haben ja nicht so nen verlässlichen Sensor.

Wenn ich Prime starte hört Worker #1 gleich auf zu arbeiten. Hab die CPU jetzt mit Coredamage getestet, alle Kerne wurden zu 100% ausgelastet.
Gespielt habe ich schon BF3 und Shift 2. Bei Battlefield habe ich average etwas über 30, min 16 und max 46. Hab ich halt mit Fraps gebencht
Shift 2 macht mir irgendwie immernoch Sorgen, da ich average 27FPS habe.
Andere schaffen mit ner HD 6970 und nen auf 3,6GHZ getakteten 1055T mehr als doppelt soviel, jedoch glaube ich nicht dass die 6970 mehr als doppelt so schnell wie meine 6950 ist und die CPUs takten ja ungefähr gleich.

Der Ram läuft gerade mit 7-7-7-20er Latenzen mit 1333MHz bei 1,65V.
Was gibt es denn für Programme um den Ram auf Fehler zu testen, also ob er die Timings mitmacht.

Und was könnt ihr mir denn noch empfehlen um die CPU zu testen, bzw was für Spiele, da ich den Rechner ja sowieso zu 95% zum Spielen verwende.
Bin gerade dabei Cinebench runterzuladen, werde es dann mit dem auch noch testen.

MfG

3,5 GHz.jpg

Für den RAM kannst du den Blend-test von Prime verwenden.

Das für OC anfälligste Spiel ist afaik BFBC2.

Die Corewerte stimmen sicher nicht, zu denen muss man 13-15°C dazuzählen damit die ungefähr passen. Kannst du in Coretemp unter "offset" einstellen.
Der CPUTIN könnte hinkommen, aber ein paar Grad mehr als ich schätzen würde sinds schon...

Wenn du Temperaturen ausliest, dann verwende nicht mehrere Programme gleichzeitig, sonst bekommst du falsche Werte - höchstens kurz um zu Vergleichen :daumen:

Kann es sein, dass du eine miserable Casebelüftung hast? Ich hab auch eine HD103SJ drin, aber meine kommt durchschnittlich auf 15°C und nie über 27, während deine bei 34°C hängt :what:

Und mir persönlich wären 1,4V für 3,5GHz viel zu viel, vielleicht brauchst du wegen der hohen Temperatur so viel Spannung... vielleicht solltest dus lieber bei 3,3GHz @1,35V lassen, das ist nicht wirklich langsamer, aber dafür sind die Spannungen angemessener.

Hab wieder nen CMOS Reset gemacht und lasse die CPU mit 1,25V laufen.
Shift 2 hatte immernoch average 27FPS.
Doch dann bin ich auf die gloreiche Idee gekommen, die GPU mal in den 2. PCIe Slot zu stecken, und siehe da, FPS explosion. Shift 2 und BF3 haben durchschnittlich 60FPS:wow:

Denke das Mainboard hat nen Vogel und will nicht so recht, jedoch hab ich echt keine Lust das Ding umständlich einzuschicken deswegen, der PC läuft ja jetzt wieder. Nur wenn ich dran denke dass ich gut 1 Jahr mit halber Grafikleistung gespielt habe, könnt ich mir in den Ar*ch beissen:ugly:

Werde dann die Tage mal kucken wie sich die CPU unter OC verhält, jetzt da die Grafikkarte keine Probleme mehr macht, villeicht is ja daran gelegen.

Hmm dein Board hat so weit ich weiß einen PCIe X16 und einen X16 mit elektronisch nur X4, du hast wohl in dem mit 4 gespielt :ugly:

Ich wünsch dir viel Glück :daumen:

Eigentlich hat es ja zwei X16 Slots, es unterstütz ja auch Crossfire mit x8/x8. :D
Ich glaub der Slot ist einfach irgendwie defekt, ist der obere gewesen.
Naja, hauptsache es läuft.

Zurück