Phenom II x4 975 bei 800mhz statt 3,6ghz

Madpig0815

Schraubenverwechsler(in)
hi leute.

hab hier mal ne ganz dumme frage: hab nen pc mit oben gnannten prozessor gekauft, und wenn ich jetz cpu-z ausführe zeigt mir das immer an das er bei 800mhz läuft. sollte aber 3,6ghz haben oder? also zumindest laut beschreibung...und um die frage so richtig dämlich zu machen: wird der irgendwie bei belastung automatisch schneller?

ausserdem zeigt mir der windows leistungsindex nur 3,7 für den cpu is das doch auch ein bisschen wenig oder?

also um das mal festzuhalten: ich meine diese frage ernst! ja ich hab echt keine ahnung!:ugly:

vielen dank schonmal im vorraus
alex
 

Anhänge

  • Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    87 KB · Aufrufe: 122
Zuletzt bearbeitet:
Das ist Cool'n Quiet, das dafür sorgt, dass die CPU bei Langeweile unten bleibt. Dann belaste ihn doch einfach mal mit einem Lastprogramm wie Coredamage oder Prime95 und schau dann mal, was CPU-Z sagt. Dann sollte er hochgehen - oder an deinen Setup-Einstellungen klemmt etwas.
 
hab jetzt auch grad mal das bios angesehen... da steht so ziemlich alles auf auto was auf auto stehen kann... inkl. multiplier...
 
Start -> Systemsteuerung -> Energieoptionen

Dort auf "Ausbalanciert" stellen (falls noch nicht geschehen).

Dann läuft er bei geringer Last mit 800 MHz und unter Volllast mit 3,6 GHz.

Edit: HT Link mit 1 GHz ist doch aber etwas wenig. Bei mir läuft er auf 2 GHz.
 
Das BIOS in Deinem Board erkennt möglicherweise die CPU nicht. Von daher ist die 4 x 200MHz - Sicherheitseinstellung gewählt. Zumindest sieht es mir so aus. Du solltest auf die Herstellerseite des Boardes gehen und schauen, ab welcher BIOS-Version Dein Board die CPU offiziell unterstützt. Mit CPU-Z kannst Du leicht selbst Deine BIOS-Version auslesen - auch die genaue Bezeichnung Deines Boards.

MfG kampfschaaaf
 
hey leute,

die energieoption steht auf ausbalanciert, hab die neueste bios version installiert, und es zeigt mir im bios auch den richtigen prozessor an... aber wenn ich coredamage laufen lass geht der multiplier nicht nach oben, d.H. die cpu bleibt bei 800mhz.

der ht link (oder zumindest das was ich dafür halte ist steht nach der multiplier einstellung und heisst ht bus irgendwas) lässt sich im bios auch nicht höher einstellen bleibt also bei max 1000mhz.

wenn ich den multiplier manuell im bios auf x18 (also 3,6ghz) einstelle fährt der rechner nicht mehr hoch, bzw sagt mir beim hochfahren dass an den bios einstellungen was nicht passt, und dass ich das ändern soll. stell ich das wieder auf auto fährt er wieder ohne problem hoch.

also in meinen ohren hört es sich so an dass dieses "cool n quiet" dings nicht richtig funktioniert, und den rechner beschleunigt.

ist das möglich? und wenn ja, wie kann ich das ausschalten?

vielen dank schonmal für eure mühe...
alex
 
ok,
hab mittlerweile auch den cool´n quiet button im bios gefunden, aber das auszuschalten bringt auch nichts...

hat sonst noch jemand eine idee woran das liegen könnte?
 
BIOS aktualisieren

- die CPU wird nicht erkannt. 800MHz sind eine Sicherheitseinstellung. Du mußt mir ja nicht antworten, wenn Du nicht willst.
 
hey leute,

die energieoption steht auf ausbalanciert, hab die neueste bios version installiert, und es zeigt mir im bios auch den richtigen prozessor an... aber wenn ich coredamage laufen lass geht der multiplier nicht nach oben, d.H. die cpu bleibt bei 800mhz.
.
alex

hab ich schon...;) hab das neueste bios drauf, hat aber nichts verändert...
hab hier noch die erste und zweite bios seite abfotografiert...
 

Anhänge

  • IMG_0408.JPG
    IMG_0408.JPG
    1,3 MB · Aufrufe: 78
  • IMG_0409.JPG
    IMG_0409.JPG
    1,2 MB · Aufrufe: 72
Das N68-GS3 UCC erkennt die CPU - unterstützt aber diese CPUs:

AM3Phenom II X4HDZ980FBK4DGM (BE)125WDeneb3700MHz2000MHz512KB x46MBC3All
AM3Phenom II X4HDZ975FBK4DGM (BE)125WDeneb3600MHz2000MHz512KB x46MBC3All

nicht.

Die brauchen dem Board zu viel Strom, dafür ist die Versorgung nicht ausgelegt. Bei 95W ist bei Deinem Board Schluß. Sorry.

AM3+FXFD8120WMW8KGU(BE)95WBulldozer3100MHz2200MHz2MB x48MBB2P1.30

das wäre die Maximalbestückung für Dein Board - aber überhaupt nicht zu empfehlen. Besser die vorhandene CPU auf ein Board setzen, das bis zu 140W TDP abkann.


MfG kampfschaaaf
 
Zuletzt bearbeitet:
hi,

ja sowas hab ich mit schon gedacht... hab auch grad auf anraten des technischen supports des verkäufers die herstellerseite vom mainboard gecheckt, und hab meinen prozessor in der liste nicht gefunden...:huh::huh:

dann muss ich mich wohl mit dem verkäufer streiten... naja...:daumen2:

auf jeden fall vielen vielen dank an alle im forum die mir geholfen haben und vor allem natürlich dem kampfschaaaf für die lösung des problems:hail::hail::hail:


danke danke:hail:

alex
 
jup so siehts wohl aus... leider... wobei man sich doch frägt: da gibts doch jemanden der das zeug zusammenbaut, und hat der dann auch keine ahnung, oder ist es dem einfach egal?
naja wenigstens ist es mir aufgefallen... und gott sei dank gibts im netz ein paar leute mit ahnung, die ihr wissen mit mit teilen und bereit sind anderen zu helfen...
 
hab den rechner zusammen mit dem mainboard als barebone-pc gekauft... ich hatte keine ahnung welches mainboard die mir verbauen, und dann geh ich natürlich davon aus dass die was passendes zusammenschustern... ich denk dass wäre doch eigentlich nicht zuviel verlangt...;)

hab denen auch schon ne böse e-mail geschickt...:devil: mal sehen was da jetzt rauskommt... ich halt euch auf dem laufenden...:D
 
Zurück