Phenom II X4 965 in kleinem Tower kühlen

A3000T

Software-Overclocker(in)
Phenom II X4 965 in kleinem Tower kühlen

Hallo, da mein Tower viel zu klein ist, hab ich mal ne Frage.

Gibt es abseits von Kabelbinder (hab ich schon) und Lüftern eine Möglichkeit, ein relativ kleines (respektive schmales) ATX Gehäuse gut zu kühlen? Mein jetziges ist mit den verbauten Komponenten wohl zu voll bepackt, so dass ich ihn offen (beide Seitenteile ab) betreiben muss, was mich nervt.

Danke im Voraus.

AW: Phenom II X4 965 in kleinem Tower kühlen

Was für ein Gehäuse st es denn? hast du Plätze für 120mm Lüfter? Oder zumindest einen 120mm Lüfter? Und was willst du ausgeben?

Es gibt doch leistungsstarke kleine /flache Kühler.
Aber wie siehts denn da drinn nun aus, zeig mal ein Pic.
lg

Moment, der Reihe nach und zum besseren Verständnis. 1

@Kaktus:
1) Der Tower ist ein absolutes Nonameprodukt in welchem vorher ein Athlon 64 3200 @ 2700MHz lief. Kein Ahnung von welcher Firma, steht auch nicht drauf

2) 120er Lüfter... der war gut.... :D :D :D Sorry, aber das Teil hat vorne und hinten Platz für nen 80er. Hab sogar noch nen 80er da... hmm...

Heartcell:
3) Das innere willst du nicht sehen, zumal ich da drinnen schon einiges umgebaut, bzw. rausgerissen habe. So musste ich den Festplattenkäfig entfernen (Nieten mit ner Nagelzange entfernen, weil Werkzeugtasche im Auto und Auto in der Werkstatt... da weißte, was de geleistet hast :D), weil sonst die 8800GTX nicht reingepasst hätte. Derzeit ist ein Freezer 64Pro oder so ähnlich drin. Der macht seine Sache auch gut, aber 36°C Außentemps werden bei geschlossenem System auch dem zuviel.

Hulkhardy:
4) Sorry, hätte ich vorher schreiben sollen. Das ganze soll nur ne Notmaßnahme sein, weil ich mir vom nächsten Lohn endlich wieder ein ordentliches Gehäuse kaufen will (Casetek 1018 - alt, schwer, aber leise und gut). ne Wasserkühlung lohnt sich für die Kiste eh nicht und liegt auch nicht im preislichen Rahmen eines technischen Supporters. ;)

Also, ums klarer auszudrücken. Ich will nur irgendwelche Kniffe oder kleinen Maßnahmen wissen, wie ich das Ding für 3 - 4 Wochen ein wenig kühler bekomme. Ich kenne meine Grobmotorigkeit und weiß, dass ich im Tran irgendwann mal in den Rechner trete oder Cola reinschütte. ;) Mir ist auch klar, das ich keine Wunder erwarten darf, da das Gehäuse zu klein und zu vollgepackt ist. Aber ich will die Maschine ohne freezes unter Last betreiben, daher wären einige Tipps sicherlich "cool". :D

Hier nochmal die verbauten Komponenten, vielleicht hilfts was

Corsair 400W ohne Kabelmanagment
Ph2 X4 965 BE C3
2x2GB DDR2 800 von A-Data
MSI K9A2 Neo-f
WD 5000AAKS
XFX Geforce 8800GTX
DVD Brenner

Zuletzt bearbeitet:

Ein Foto wäre trotzdem nicht schlecht, da man einfach hier und da etwas selbst ändern könnte. Wen du noch einen 80mm Lüfter hast, einbauen, ganz klar. Das kann schon ordentlich helfen wen ansonsten kaum bis gar keine Lüftung vorhanden ist.

Sorry, ich hab kein fotofähiges Handy und meine Digicam... rat mal wo die liegt. :D

:ugly: ich wills gar nicht wissen.

Nein, wie gesagt, 80mm Lüfter verbauen. Viel mehr kannst du da auch nicht machen wenn du nicht investieren willst/kannst.

Sofern an der Seite eine Öffnung sein sollte und du einen Boxed Lüfter verwendest, würde es Sinn machen hier ein PCV Rohr zu befestigen das direkt au den Boxed Kühler befestigt wird, so das dieser von draußen direkt kältere Luft ansaugen kann.

Nee, Boxed ist runter. :D Kreissäge hab ich im Keller, die brauch ich nicht auch noch hier. Danke jedenfalls erstmal. Hab den 80er mal noch dahinter gezwängt. Mal schauen, ob er die nächsten Wochen ordentlich mitmacht.

Ohhja das sind die Amiga User , geht nicht gibts nicht ... :)
und das meine ich nicht negativ ! ;)

mfg F-4

Och, wenn du meinen A1200 anno 2001 gesehen hättest, wäre das hier alles nur noch Krabbelgruppe. :D Bigtower, 9GB-SCSI Festplatte, 040 Prozessor... Dann kam Ebay... :( :D

Sorry fürs Off-topic, aber ich schwelge so gern *schäm*

hmm was schreib ich jetzt das es nicht auch noch nur Offtopic wird ? :)
achja untervolten hast du auch schon versucht ?
ich hab meinen 550Be mit Boxed auch im Januar gekauft und mich gewundert was alle gegen denn Boxed Cooler haben , nun bei 35 grad weiss ich es ! :)
aber dank Untervolten auf 1,185 v (naja mit dem was das Mobo immer mehr drauf gibt , wohl um auf
Nummer sicher zu gehen ... sind es doch wieder knapp 1,200 v) laeuft die Kiste doch nochmal etwas Cooler und ich kann eigentlich noch mit dem Boxed Leben ;)

mfg F-4

ps: weil ich Messi bin was alte Rechner anget hab ich noch alle meine Amigas :) auch denn 1200er ! ist schon Hammer was die Kiste mit 060 / PPC und 3dGraka leisten kann ...
nur nen 3000T fehlt mir noch ;) denke mir aber mal in dem Riesen Case sind Cooler Probleme Fremd hihi

Kabel sauber verlegen und Rechner wenn möglich entrümpeln,
Rechner gründlich vom Staub befreien
2x80mm Lüfter verbauen und auf Max laufen lassen.
Cool&Quiet aktivieren, wenn möglich. Bringt auch ein paar grad. Zumindest im Idle.

Na ja, verlegt ist alles so sauber wie möglich und Staub war im Rechner auch keiner. Bis jetzt macht er seine Sache auch ganz gut, zwar auch hörbar, aber es funzt. Cool & Quiet war schon von Anfang an äh... an.

nur nen 3000T fehlt mir noch denke mir aber mal in dem Riesen Case sind Cooler Probleme Fremd hihi

So heiß wird ein 060er gar nicht. Da war der 040er im 1200er schlimmer. Aber stimmt schon. Das Gehäuse vom 3000T ist grandios, auch wenn abgerundete Kanten anscheinend ein Fremdwort für ihn sind.

Zurück