phenom ii x4 965 C3

L.B.

BIOS-Overclocker(in)
Hallo zusammen,

was sagt ihr zum AMD Phenom ii x4 965 im C3-Stepping. Oder ist der Phenom ii x4 955 BE besser?

Ich bin mit meinem 965 C3er ganz zufrieden ; man kann ihn ohne Spannungsänderung auf 3.8 GHz übertakten. Du müsstest aber über einen guten Kühler nachdenken, da die Boxed-Version furchtbar laut ist.
Wie du siehst, habe ich einen Zalman CNPS 9700NT.

Ich habe eine Wasserkühlung und den Prozessor habe ich auch schon verbaut, mich würde nur interessieren, wie der 965er bei euch ankommt.
Die Temperaturen sind bei mir gar kein Problem:

Idle: 25-29°C
Last (Prime95: 5min; 100% Auslastung): 42°C

Ups :ugly:
Eigentlich kommt der 965 bei mir sehr gut an ; mit meinen 2 HD4670 Karten kann ich Anno 1404 problemlos spielen, nur das OC-Potential (wie gesagt ohne Spannungsänderung bis 3.8 GHz) ist ein bisschen enttäuschend. Und warum wäre der 955 besser ?

also ich hab den 955er mal in einem PC eines bekannten verbaut, normalerweise reicht dieser aus, ansonsten kannst du ihn spielerisch auf die Leistung des 965ers hochtakten.

Ich hatte vorher einen Phenom II 955 BE C2 verbaut, diesen aber nun
gegen den 965 C3 getauscht. Der 955er hatte Probleme mit der Arbeitsspeicherunterstützung, die nun eigentlich nicht mehr nicht mehr vorhanden sein dürften.

Ich habe auch den 965 C3 bin sehr zufrieden damit...
ich hab ihn auf 3600mhz laufen und dass tut er gut.
Gekühlt wird er mit einer Corsair H50
Temps @Prime unter 50°C nach 45min.
idle:30°C
Lüffi @12 Volt

Hi,

die beiden phenom cpus gibts nur in der black edition, nicht nur den 955.

Ich habe einen phenom II X4 965 BE C3 und der ist super hatte ihn für 140 euro bei alternate gekauft. Läuft wie eine rakete und ist super günstig zugreifen würde ich sagen.

mfg

Habe meinen 955 C2 vor ein paar Tagen gegen einen C3 getauscht, nun laufen auch > 4GHz mit unter 1,5V stabil. Ich sehe keinen Grund den 965 zu kaufen

Wenn man den Prozessor übertaktet, macht es natürlich keinen Sinn die 10€ mehr für den 965er auszugeben. Da ich allerdings kein Freund des Übertaktens bin (wer weiß was da alles durchbrennt :D), habe ich mir den 965er gekauft.

Ich habe auch nen Phenom II X4 95 im C3 Stepping, und die Leistung reicht mir Völlig aus. Klar der 955 ist besser zum OC, dennoch ist aus reiner sicht der Zukunftssicherheit der 965 zu Empfehlen. Und ob ich nun 10 Euro mehr oder weniger für ne CPU ausgebe ich doch völlig Wumpe da die AMD CPU´s nicht so Überteuert sind wie die CPU´s von Intel, also sage ich:

Greif zum Phenom II X4 95 im C3 Stepping.;)

Damit machst du nix Verkehrt.:daumen:

Ich versteh nicht wenn man einen phenomII im C2 Stepping hat noch einen im C3 kauft.
Wo ist da der Sinn? Das einzige ist beim phII965 dass die TPD also 140W auf 125W gesenkt wurde.

Aber was soll bitte schön beim 955er Besser geworden sein?

Die CPU ist in jedem fall ob C2 oder auch C3 Stepping ein renner.

Ich habe mein 955 c2, damals, gegen ein 965 c3 ausgetauscht und es nicht bereuht. Den 955 c2 liesst sich nicht gut übertakten. den 965 c3 habe ich auf 3,6 bei undervolting ohne probleme gebracht.

Ich denke ein 955 kann man sicher auf den niveu eines 965 bringen, dafür den 965 auf den niveu eines "975" ^^ . Sicherlich, mit glück bringt man auch ein 955 auf 975 niveu.

Aber welche ist den preis unterschied zwischen 955 und 965??

PS: bei den 955 c3 würde auch die speicher unterstützung bei volle 4 bänke bestückung verbessert.

Ich versteh nicht wenn man einen phenomII im C2 Stepping hat noch einen im C3 kauft.
Wo ist da der Sinn? Das einzige ist beim phII965 dass die TPD also 140W auf 125W gesenkt wurde.

Aber was soll bitte schön beim 955er Besser geworden sein?

Einige Verbesserungen des C3 Steppings gegenüber C2:

Von Vorteil ist die laut AMD verbesserte Kompatibilität bei Bestückung mit vier DDR3-DIMMs und 1333-Takt oder mehr.
Während sich der C2-Prozessor ohne Spannungserhöhung mit bis zu 3,9 GHz statt der spezifizierten 3,4 GHz betreiben lässt, so sind mit dem C3-Modell schon 4,1 GHz drin. Wer sich an die Erhöhung der CPU-Versorgungsspannung macht wird dafür mit stabilen 4,3-4,4 GHz beim C3-Stepping belohnt. Unser C2-Modell strich schon bei 4,1 GHz die Segel.
Zudem findet nun das Switching in den C1E-Stromsparmodus nicht mehr durch das BIOS, sondern durch die CPU selbst statt.

Quelle

Zurück