Phenom II X4 965 BE übertakten, was ist zu beachten (OC NOOB)^^

AW: Phenom II X4 965 BE übertakten, was ist zu beachten (OC NOOB)^^

meine heizung geht ja, hatte nur fenster auf weil heut ma schön mit sonne unso nich dieses grau in grau

jetzt is fenster zu, heizung an und idles sind um die 30°C +- bissl

es geht ja auch nich um die IDLE temps sondern um die LAST, und die liegen immer roundabout 45°C

und wie man unschwer erkennen kann sind die temps der festplatten ebenfalls in dem bereich, lügen die sensoren jetzt auch? vllt isses ja auch kein AMD sondern nur ein als AMD getarnter INTEL, das board is dann vllt auch n evga und kein asus

mal ehrlich langsam wirds lächerlich, jede komponente (sofern sensor vorhanden) zeigt aufgrund der raumtemperatur ähnlich werte an, -+ n bissl, und alle sensoren sind jetzt am schwindeln weil ich grad ma keine 25°C raumtemp habe?

Was hat die Festplatten Temp. mit der CPU zu tun ? NIX! dein Sensor ist definitiv nicht in Ordnung und das wäre auch nicht das erste mal das bei AMD die Sensoren Müll anzeigen rechne mal damit das deine CPU so um die 60° haben wird. alleine das auf deinem Screenshot die CPU im Idle mit 27° angezeigt und die Kerne mir 13° ( was unter deiner angeblichen Raumtemp. liegt) sollte dich stutzig machen was deine Sensoren angeht.

eine CPU die im IDLE is produziert nur sehr wenig abwärme

ich hab den unterschied schon zwischen dem 965BE und dem FX8150 gesehn was die temps angeht

weil graka / platten / board / cpu idle alle des gleiche anzeigen, sind natürlich alle sensoren kaputt, es geht darum das bei raumtemperatur X alle komponent ungefähr die gleichen temps aufweisen, natürlich nur im idle, sobald gpu / cpu im LOAD sind heben die sich von den restlich komponenten natürlich deutlich ab

wenn sie alle das gleiche anzeigen würde ich mir noch mehr sorgen machen denn alle Geräte produzieren unterschiedlich wärme und haben unterschiedliche Kühlung. Und das wenn die CPU mit 27° anzeigt wird können deine Kerne aber nicht mit 13° angezeigt werden (13° ist außerdem definitiv eh nicht möglich wenn Raum Temp 15° ist) bei den Sensoren einfach was nicht in Ordnung da kannst du dich auf dem Kopfstellen wie du willst ändert an der Tatsache nix. Und dein Thema wird hier auch nicht weiterbehandelt da es nicht das Thema des Erstellers ist und damit Offtopic.

@Rizoma: ich hab bis eben nochmals deine aussage überprüft und ich muss zugeben das die IDLE temps die von CoreTemp ausgelesen werden tatsächlich falsch sind

einzig die temps die von der CPU ans Board übermittelt werden sind tatsächlich korrekt, die temperaturen die coretemp von den einzelnen kernen abruft sind schlichtweg falsch

ich möchte mich an der stelle für dieses missverständnis entschuldigen

Also bevor noch ein Krieg ausbricht komme ich nun mal eben schnell auf das eigentlich Thema zurück^^

Fakt ist wie es Rizoma sagt das mein Shuriken für meinen Prozessor überfordert ist ;) Dann werde ich diesen doch erstmal durch einen etwas besseren ersetzen (Danke für die Auskunft Rizoma ;) )

Meinen Prozessor möchte ich ja auch nicht überdimensioniert übertakten es reicht mir für den Anfang völlig aus wenn ich diesen vielleicht auf 3,6 oder 3,7 Ghz bekommen da ich mich erstmal mit der Materie OC anfreunden möchte :P

So jetzt habe ich fürs erste alles gesagt :P JETZT dürft ihr euch weiter anmeckern :D:D:D

Achja meinen Kühler hatte ich damals bekommen da der größere der Shuriken nicht auf mein altes Board passte (Kühlrippen usw. am Board zu hoch und zu breit)

Für mein jetziges werde ich mir dann doch einen besseren zulegen und da wäre ich für Tipps sehr dankbar ;) Preislich sollten diese aber nicht den Rahmen von 50€ sprengen ;)

Der Mugen 3 würde in dein Budget passen und bis zu Schätzungsweise einer Vcore von 1,4 Volt (24/7) fertig werden. Jedoch würde ich persönlich wieder zum großen Noctua greifen, leise bei hoher Kühlleistung.

Der Mugen 3 würde in dein Budget passen und bis zu Schätzungsweise einer Vcore von 1,4 Volt (24/7) fertig werden. Jedoch würde ich persönlich wieder zum großen Noctua greifen, leise bei hoher Kühlleistung.

Der Mugen 3 wird schon Ordentlich was bringen. Wenn der Kühler aber am Ende ist, ist es der Noctua auch und man erreicht damit nicht mehr. Hatte nämlich schon die möglichkeit einen NH-D14 zu testen. Würde den nie gegen meinen Mugen 3 Tauschen. Weder sonderlich Kühler noch bessere Taktraten wurden erreicht.

Danke für die Vorschläge ;)
Der Thermalright ist für mein Gehäuse leider zu groß^^ der Mugen sticht mir seit einiger Zeit lang auch schon im Auge^^ Von den Noctua bin ich persönlich nicht so sonderlich angetan.

Für mich wird es evtl. wieder ein Scythe oder einer von Be Quiet! Vielleicht aber nur vielleicht werde ich mir einen Kühler von NZXT besorgen, die sollen angeblich auch recht gut sein.

Zurück