Phenom II X4 965 BE übertakten, was ist zu beachten (OC NOOB)^^

shinobi2611

Freizeitschrauber(in)
Phenom II X4 965 BE übertakten, was ist zu beachten (OC NOOB)^^

Tag auch,

ich hätte mal eine Frage. Ich bin seit längerem am Überlegen ob ich mal versuchen sollte meine CPU ein wenig zu übertakten.

Der CPU selbst ist wie oben ein Phenom II x4 965BE (gekühlt wird dieser mit einem Scythe Shuriken Rev2. Low Profile )und rennt auf einem Gigabyte 990FXA UD3.

Was muss ich beachten (bin Anfänger) damit mir das Teil nicht abraucht.

Zu meiner Person möchte ich noch anmerken das ich noch NIE etwaige PC Teile die ich gekauft habe übertaktet habe.

Da aber dieser Prozessor bald einem FX8xxx weichen wird wollte ich das mal ausprobieren auch weil ich öfters gelesen habe das die BE Versionen von AMD sich gut übertakten lassen.

Hier mal ein Screen von CPU-z

Anhänge

• CPU-Z.jpg
    CPU-Z.jpg
    83,4 KB · Aufrufe: 1.778
Zuletzt bearbeitet:
AW: Phenom II X4 965 BE übertakten, was ist zu beachten (OC NOOB)^^

nutz hier mal die suchfunktion im forum, es gibt viele gut detaillierte guides speziell für AMD CPUs

angefangen von multi / ref takt erhöhen, über EPU / CnQ modis abschalten / spannungen anpassen etc

Ich gehe mal davon aus das du den Big Shuriken 2 Rev. B hast. Dieser bis 130W TDP freigegeben, da dein 965 BE aber schon mit 125W zu buche schlägt kannst du du selber ausrechnen was noch an Kühlleistung bleibt zum Übertakten ich würde mit deinem jetzigen CPU kühler kein OC betreiben der ist einfach zu schwach mit nen anständigen kühler solltest du mit ziemlicher Sicherheit 3,8GHz erreichen können wenn dein Prozzi gut ist dann sogar mehr. Das genaue vorgehen wie schon gesagt hier im Forum gibt es eine Anleitung dafür.

mit dem standartkühler ging meiner nach 3,5ghz die puste aus, würde es so wie rizoma gesagt hat machen.

Hallo

Mein AMD x4 965 läuft auf 3800 MHZ mit Standart Kühlung :daumen:

Kühlen tue ich das Ganze mit einem Arctic Freezer Xtreme Rev.2

Windows Temp 38 Grad beim Spielen 55 Grad

Anhänge

• OC AMD 3800.PNG
    OC AMD 3800.PNG
    29,9 KB · Aufrufe: 1.357
  • Arctic_Freezer_Xtreme_Rev_2@@hxlc12.png
    Arctic_Freezer_Xtreme_Rev_2@@hxlc12.png
    224,8 KB · Aufrufe: 432
Zuletzt bearbeitet:

Mein ehemaliger 955BE hatte einen Arctic Freezer 64 Pro drauf der ist wesentlich besser wie nen Boxed und der kam bei 3,8 GHz schon ins schwitzen.

Wenn du eh schon zu einem FX tendierst, hole dir die fetteste Kühlung die du bekommen kannst. (Luftkühlung: Dark Rock Pro oder NH-D14) Dein Netzteil sollte auch keines der "klapprigen Sorte" sein.

Dein Mainboard und die CPU eignen sich gut für OC. :daumen:

Ich gehe mal davon aus das du den Big Shuriken 2 Rev. B hast. Dieser bis 130W TDP freigegeben, da dein 965 BE aber schon mit 125W zu buche schlägt kannst du du selber ausrechnen was noch an Kühlleistung bleibt zum Übertakten ich würde mit deinem jetzigen CPU kühler kein OC betreiben der ist einfach zu schwach mit nen anständigen kühler solltest du mit ziemlicher Sicherheit 3,8GHz erreichen können wenn dein Prozzi gut ist dann sogar mehr. Das genaue vorgehen wie schon gesagt hier im Forum gibt es eine Anleitung dafür.

Ich habe den normalen Shuriken Rev B, diesen hatte ich von einem Bekannten für 2€ gekauft :D Der kühlt meinen CPU eigentlich sehr gut. Im Idle steht dieser bei knapp 30° und unter Last geht das ganze dann bis zu 45° hoch.

Wenn du eh schon zu einem FX tendierst, hole dir die fetteste Kühlung die du bekommen kannst. (Luftkühlung: Dark Rock Pro oder NH-D14) Dein Netzteil sollte auch keines der "klapprigen Sorte" sein.

Dein Mainboard und die CPU eignen sich gut für OC. :daumen:

Meine Netzteil ist ein OCZ MODxTreme 650W ich denke das müsste reichen, das hatte ich damals im Mindfactory "Mindstar" für knapp 25€ erstanden.

der Dark Rock erzielt durchaus gute werte was andere die wesentlich günstiger sind auch tun

dazu sollte erwähnt werden das sich der Dark Rock die Werte durch ein enormes gewicht erkauft, was nicht alle platinen einfach so wegstecken

ich persönlich kann ein lied davon singen DarkRock + ASUS Crosshair III Formular, mir hat es das board an der oberen kante verzogen, wenn man seitlich aufs board schaute, war die obere kante nicht mehr gerade (eine flucht) sondern es war eine deutliche wölbung zu sehen, welche in einen haar-riss resultierte, das board war damit defekt und irreparabel beschädigt

mein tip: Scythe Yasya, passt überall drauf, mit nem FX8150 @ Stock 18°C idle / 31°C last ---- 8x 4.6GHz -> 30°C idle / 45°C last

aber niemand kann die iwas vorschreiben sammle noch ein wenig feedback und entscheide dich dann wenn du dir sicher bist was haben willst / brauchst

vorteil am Scythe Yasya: du hast keine "bauarbeiten" ! auspacken draufsetzen, festschnallen! top anpressdruck, die werte oben sprechen für sich

die werte oben sind aber nur die last werte interresannt .
oder glaubst du wirklich das die cpu 18° hat ?

@ stock sind es unter 20°C im oc um die 30°C (beides idle werte)

board ist ASUS Saberthooth 990FX

und genau die beiden sagen im grunde nichts aus, und werden wahrscheinlich noch nicht mal stimmen interressant sind generell nur die last werte .

@TE
das NT schein in ordnung zu sein kühler sind auch empfehlenswert der Macho oder bei platzmangel im gehaäuse auch der Kleine.

@efdev: ich weiß nich was dein problem is, die werte stimmen mit sicherheit und wie hoch die last werte sind steht weiter oben

was mich jedoch bissl irritiert wie du über mein system so gut bescheid weisst, wenn du mir nich glaubst isses dein ding, aber ich mach jetzt extra nur für DICH n paar screens fertig
Edith sagt: es sind ca 15°C raumtemperatur

Anhänge

• Desktop_2013_04_13_19_40_19_511.png
    Desktop_2013_04_13_19_40_19_511.png
    515,7 KB · Aufrufe: 402
  • Desktop_2013_04_13_19_42_27_439.png
    Desktop_2013_04_13_19_42_27_439.png
    389,9 KB · Aufrufe: 273
Zuletzt bearbeitet:

Ich habe den normalen Shuriken Rev B, diesen hatte ich von einem Bekannten für 2€ gekauft :D Der kühlt meinen CPU eigentlich sehr gut. Im Idle steht dieser bei knapp 30° und unter Last geht das ganze dann bis zu 45° hoch.

Wenn du den einfachen Shuriken Rev. B hast lass erst recht das übertakten sein den dieser ist nur für max. 95W freigeben was eigentlich schon für seine CPU völlig unter dimensioniert ist. Und vertraue nicht auf die AMD Temperatur Sensoren beim Phenom II die zeigen sehr oft falsche werte an daher rechne nochmal locker 10 Grad drauf

@efdev: ich weiß nich was dein problem is, die werte stimmen mit sicherheit und wie hoch die last werte sind steht weiter oben

was mich jedoch bissl irritiert wie du über mein system so gut bescheid weisst, wenn du mir nich glaubst isses dein ding aber ich jetzt extra nur für DICH n paar screens fertig machen

Edith sagt: es sind ca 15°C raumtemperatur

15° Raumtemperatur o.0? warum sitzt du im kühlschank? und ich glaube auch nicht das deine Temps richtig angezeigt werden die sind einfach zu niedrig. Ich habe einen I5 2500k der hat weniger Abwärme wie dein Prozessor und einen Silver Arrow Doppelturm kühler der weit besser kühlt als dein Skythe und ich habe mehr als 20° im Idle

Zuletzt bearbeitet:

ich habe das fenster offen, weil ja schön wetter is (sonne unso), ich wohne in salzwedel (plz 29410), und wenn du bei wetter.com nachschaust weisste wie warm/kalt es hier is

klasse wie schnell man als lügner hingestellt wird

ich habe auch höhere temps und habe nur einen FX6300 mit wakü auf Default aber das die sensoren bei so niedrigen temperaturen nicht stimmen ob amd oder intel wissen soweit eigentlich alle .
und falls du mir nicht glaubst lies das sollte dir vielleicht beim verständnis der sensoren helfen http://extreme.pcgameshardware.de/b...alkis-blog-16-vertrauen-ist-gut-wirklich.html.

ich sage nicht das du lügst sondern eher dein sensor ich glaube dir bei mir ist das selbe am besten ist coretemp das sagt bei mir 8° pro kern.

es geht ja auch nich um die IDLE temps sondern um die LAST, und die liegen immer roundabout 45°C

und wie man unschwer erkennen kann sind die temps der festplatten ebenfalls in dem bereich, lügen die sensoren jetzt auch? vllt isses ja auch kein AMD sondern nur ein als AMD getarnter INTEL, das board is dann vllt auch n evga und kein asus

mal ehrlich langsam wirds lächerlich, jede komponente (sofern sensor vorhanden) zeigt aufgrund der raumtemperatur ähnlich werte an, -+ n bissl, und alle sensoren sind jetzt am schwindeln weil ich grad ma keine 25°C raumtemp habe?

Zuletzt bearbeitet:

Meine CPU kommt auch unter 20° im idle wenn ich im Winter mal wieder 10° Zimmertemperatur habe, weil die Heizung nicht geht :ugly:

Zurück